Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Uno Motor im X

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Acki

Beitrag von Acki »

OHC gabs mit 75 und 78PS im Tipo. Mono Jetronic und Mono Motronic oder so.
Wer solche Blöcke abzugeben hat, ich suche immer :D

Im Bravo gabs den Motor aber nie?!
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Acki hat geschrieben:OHC gabs mit 75 und 78PS im Tipo. Mono Jetronic und Mono Motronic oder so.

Ich dachte, den 78 PSler gabs nur im Tempra...

Im Bravo gabs den auch - als 16V!
mfg., Manfred
wolle84
Beitrag von wolle84 »

500Integrale hat geschrieben:Hmm, jetzt hast mich erwischt... das war aber im Tipo dann nur der 75 PSler, oder? ich hatte die 90PS-Version im Kopf... :oops:
eija, macht ja nix, man lernt nie aus! Hauptsache man weiß, wo man potentiellen Ersatz herbekommt :D
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

500Integrale hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:OHC gabs mit 75 und 78PS im Tipo. Mono Jetronic und Mono Motronic oder so.

Ich dachte, den 78 PSler gabs nur im Tempra...

Im Bravo gabs den auch - als 16V!
Der hat aber nix mit dem 1.6 OHC zu tun...
Ringo Armster

Beitrag von Ringo Armster »

Hallo

gestern Abend ist mir eingefallen das ich doch ein H-Kennzeichen meinte und kein 07er Kennzeichen. Die Frage ist was gewinnt man mit so einen 1,6l Zylinderkopf überhaupt an Leistung, ob es die größeren Ventile überhaupt was bringen? Es wurde auch geschrieben das der Uno Motor weniger Verdichtung hat und die Nockenwelle anderst ist. Was wäre wenn man den Kopf auf ein Minimum abschleifen lässt und die Nockenwelle vom Vergaser nimmt.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Fürs H-Kennzeichen hast Du noch viel weniger Chancen! :roll:
Was Du schon alles verändert hast und noch umbauen willst (Motor) - keine Chance...
Hast Du dich mit den Kriterien für H- und 07er Kennzeichen überhaupt schon mal auseinandergesetzt?

Langsam werde ich aus deinen Aussagen nicht mehr schlau!
Steuer ist kein Beweggrund für den Umbau, aber die Einspritzung - warum?
Weniger Leistung als im Vergaser... Warum sollte dieser Umbau irgendetwas bringen?
Und mit dem 1,6er aus dem Punto /Delta/Dedra und 90 PS wirds ein umfangreicher Umbau...

Ich hab das Gefühl, du orakelst hier jetzt nur n bissl rum, ohne konkret wirklich was vorzuhaben - was soll dieser Thread dann überhaupt hier?
Wenn nicht - überzeuge mich vom gegenteil

@Acki: Der 16V hat sehr wohl was damit zu tun! Eine Motorenfamilie ist entscheidend im Block begründet, erst danach im Kopf...
mfg., Manfred
wolle84
Beitrag von wolle84 »

500Integrale hat geschrieben:Der 16V hat sehr wohl was damit zu tun! Eine Motorenfamilie ist entscheidend im Block begründet, erst danach im Kopf...
welches Auto (prezise) hat diesen Kopf ???????

Außerdem darf hier jeder schreiben und fragen, aus Fehlern wird man klug wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstraße). Es kann sich ja nicht jeder dauernd mit TÜV und Umbauten beschäftigen. Klein fängt jeder an....
Bild
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Sagt ja auch keiner - komisch vorkommen kann einem sowas aber trotzdem, oder?
Es kommt halt auch drauf an wie man fragt. Wenn er die Seitenöffnungen verschlossen, den Wochnerkit angebaut hat und es ja offensichtlich auch vorhat, den Motor umzubauen, dann könnte man gewisse Kenntnisse voraussetzen. Und das passt irgendwie nicht zum Rest der Aussagen... Es sind halt sehr viel in den Autoforen unterwegs, die Sprüche klopfen und wo nix dahinter ist - "ich hab 500PS in meinem Golf und 10.000 Watt in der Anlage, alles selber eingebaut, letzten Freitag Abend"...
War hier noch nie ein Troll unterwegs?
Und weil ich ja nicht immer das schlechteste von den Menschen annehmen will - hab ich ja geschrieben "überzeuge mich vom gegenteil"

Zum 1,6er: konkret hätte ich da den 103Ps 1,6er 16V aus der Bravo-Familie (Bravo, Brava, Marea) im Visier - das müsste "unser" 1,6er ohc mit neuem 16V dohc Kopf sein, oder?
Zuletzt geändert von ManfredS am 14. Dez 2007, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
wolle84
Beitrag von wolle84 »

500Integrale hat geschrieben:Zum 1,6er: konkret hätte ich da den 103Ps 1,6er 16V aus der Bravo-Familie (Bravo, Brava, Marea) im Visier - das müsste "unser" 1,6er ohc mit neuem 16V dohc Kopf sein, oder?
cool, danke ! werde der Sache mal nachgehen :)

Nö, ein Troll, war so lange ich hier bin noch nie unterwegs! Naja, wenn man das Auto schon länger hat und man sich den Wochner dran baute, weil es einem gefällt warum nicht! Wenn die Karre dann in die Jahre kommt denkt man sich halt, dass er eventuell H-fähig ist ?!?!?! Soweit mir noch bekannt ist, bekommt man ein H wenn Umbauten älter als 20Jahre sind (Eingetragene) :roll:

Aber wie der Ringo schreibt ist sein Umbau glaube erst 7 Jahre her.

hier zum Schmökern http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

muss jetzt fix in die nächste Vorlesung, also viel Spass
Bild
Michael V.
Thanx

Beitrag von Michael V. »

Hallo Wolle,
sehr schönes Dokument, somit hat man endlich mal eine Basis auf der man Diskussionen mit dem TÜV-Mann führen kann! Ich hab's mir gleich mal runtergeladen, das kann man immer gut gebrauchen, vielen Dank!!!

Das größte Problem für den Kollegen Ringo bei einer anstehenden H-Abnahme sehe ich demnach tatsächlich im Motorumbau auf den moderen Einspritz-Motor und natürlich in den Felgen (auch zu modern).
Der Wochner-GfK-Kit kann evtl. (unter Vorlage entsprechender Prospekte) noch als "zeitgenössisch" durchgehen.
Die Lackierung wird auch zum Problem, wenn das Flammendesign lackiert ist.
Bzgl. Innenraum: da muss man mal schauen, was drin ist...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

wolle84 hat geschrieben:
500Integrale hat geschrieben:Zum 1,6er: konkret hätte ich da den 103Ps 1,6er 16V aus der Bravo-Familie (Bravo, Brava, Marea) im Visier - das müsste "unser" 1,6er ohc mit neuem 16V dohc Kopf sein, oder?
Unnötig. Kopf passt nicht auf den OHC Block.
Bilder kann ich im Uno Forum raussuchen.
m.krechting

Punto

Beitrag von m.krechting »

Punto geht auch, fahre mit Punto 1500 mit (umgebastelt) 5-gang Getriebe. Keine Ahnung von PS aber das Auto faehrt wunderbar.
Acki

Beitrag von Acki »

Punto 1.6 hat 90PS.

Men Favorit für Fahrspaß wäre noch der 1.2 16V :)
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben:
wolle84 hat geschrieben:
angeblich mit entsprechenden Umbau-Arbeiten doch ...
Bertone X1/9
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Acki hat geschrieben:
wolle84 hat geschrieben:
Komisch, ihr Ackermänner hab anscheinend immer recht, oder? :roll:
Dann red nicht nur gscheit daher, sondern bring Fakten, Bilder, etc...

Außerdem kann man ja gleich den ganzen 1,6er 16V nehmen...
mfg., Manfred
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Hi Leute,

sicher kommt es dem einen oder anderen komisch vor, einen X auf 1,5L MPI umzurüsten.
Habe aber volles verständnis dafür!
Wer schon länger Vergaser als auch Einspritzer X gefahren ist, kennt auch die vorteile eines Einspritzers.
Sage nur Startprobleme bei heißem Motor, oder nach längerer Standzeit. Verbrauchsleistungen unter 7L/100km sind beim Vergaser auch schwer möglich.
Wenn ich meine X die ich fahre/gefahren habe vergleiche, war der Einspritzer immer zuverlässiger, sparsamer und Frauenfreundlicher.
Wenn Ringo den Kat weglässt, und die Nockenwelle von seinem alten Motor nimmt, dann wird`s auch nicht so schlimm mit der Leistungseinbuße.
Da ich nicht sehr oft, aber dann lange Strecken fahre, war mir der Einsprizer X immer lieber als der Vergaser.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Acki

Beitrag von Acki »

500Integrale hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
wolle84 hat geschrieben: cool, danke ! werde der Sache mal nachgehen :)
Komisch, ihr Ackermänner hab anscheinend immer recht, oder? :roll:
Dann red nicht nur gscheit daher, sondern bring Fakten, Bilder, etc...

Außerdem kann man ja gleich den ganzen 1,6er 16V nehmen...
Bild
Bild

Hier 1.6 8V und 1.6 16V Kopfdichtung übereinander...
Auf die Umbauarbeiten bin ich ja gespannt.

Ganzen Block, sicher wenn man die Halter hinbekommt. Aber ob der Motor Dampf abkann...
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

genau so ein Umbau sah ich schon in einem Uno (Lothar Moll) auf dem Hockenheim. Der hat so ziemlich alle stehen lassen. Dass man da eine gewisse Arbeit reinstecken muss ist auch klar. Aber auch auf Deinem Bild mit den Kopfdichtungen sieht das doch nicht unmöglich aus ...

http://www.auto-rennsport-page.de/stt/6_lotharmoll.htm
Bertone X1/9
Antworten