Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Optimierung der Zündanlage mit MSD

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

tifosi hat geschrieben::) :)
Raffi,
IRGENDWANN
wird Dein X mit dem Ding VIELLEICHT laufen.
Frage:
a) wann
b) wohin
c) wie lange
d) mit wem
8) 8)
Deadline ist in Südtirol ( du erinnerst dich: ..das mit dem Weitwerfen...gg)
:angel: :angel:
Grüße aus Salisburgo!
Saluti mein Freund :wink:

Schön...... wieder von dir lesen zu dürfen.

Da muss ich dir für den Moment Recht geben aber Montag, ist wieder ein anderer Tag. :D

Genau, Rubiera und Weitwurf. Wer das Ding an weitesten wirft, bekommt vom anderen eine Runde spendiert. :D :D :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Jawohl!!!
So machen wir das (falls die spezial Auspuffanlage bis zur Mille Miglia funktiioniert und die Woche darauf dann bei dir NOCH hin haut!!)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

tifosi hat geschrieben:Jawohl!!!
So machen wir das (falls die spezial Auspuffanlage bis zur Mille Miglia funktiioniert und die Woche darauf dann bei dir NOCH hin haut!!)
Ja ja, dass wird schon klappen.......
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Dierk

Habe heute mit Hr. Gerl von RTEC Sport Tuning Switzerland gesprochen.

http://www.rtec.ch/webshop/index.php

Der hat wirklich Erfahrung in Sachen US-Zündboxen, ob diese von MSD oder Crane ist.
Er meint, dass eine Möglichkeit besteht, die Crane Box nach der Bosch Box zu installieren und so zu betreiben.
Er sendet mir eine Skizze, wie er es anschliessen würde. Alles ohne Tach-Adapter.

Somit kann der Bosch-Mann dies am Montag auch noch versuchen.

PS: Es kann sein, dass er sich hier um Forum mit der Lösung meldet.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Habe eben eine Nachricht von Herr Gerl bekommen und wie er die Crane Box anschliessen würde.

Anbei das Anschluss-Schema für die Zündbox. Die Schritte für den Einbau sind
wirklich einfach und können rasch bewerkstelligt werden :

1) Kabel von + Spule zum Widerstand entfernen
2) Kabel von - Spule entfernen und direkt an das weisse Crane-Kabel
anschliessen
3) Oranges Crane Kabel an + Spule anschliessen
4) Schwarzes Crane Kabel an - Spule anschliessen
5) Dünnes rotes Crane Kabel an Zündung 12V geschaltet anschliessen
6) Dickes rotes Crane Kabel an +12V Batterie anschliessen
7) Dickes schwarzes Crane Kabel an Chassis GND anschliessen

Das ist bereits alles. Die Crane Box wird einfach über das Ausgangssignal
des Control Moduls angesteuert, welche dann die Spule zündet. Es kann nun
sein, dass die Control-Box nicht richtig funktioniert, wenn sie keine Last
sieht, also am Ausgang16 keine Spule hängt. Das ist ganz selten der Fall und
ist bisher nicht vorgekommen. Mit diesem Schema funktioniert auch der Tacho
problemlos, da dieser nach wie vor das Signal vom Verteiler bekommt.


Bild
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk & Pauer

Was meinst ihr zu dieser Lösung?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Mal eine andere Frage. Was hat der Spaß bisher gekostet?
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Acki hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Was hat der Spaß bisher gekostet?
Wie genau willst du das wissen und zu welchem Zweck?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Hi Raffi,
ich denke das wird wohl funktionieren. Doch dann hast Du halt weiterhin 2 Zündboxen drin.
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:Hi Raffi,
ich denke das wird wohl funktionieren. Doch dann hast Du halt weiterhin 2 Zündboxen drin.
Werde zwei Versuche starten, einmal mit dem PN8920 und wen dies nicht klappt, dann eben die zweite Variante mit beiden Zündboxen.

Wen es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel, mit dem tifosi ein Crane-Box Weitwerfen in Rubiera machen. :D :D :D

Nehme das Ganze langsam sehr locker, denn alles ärgern nutzt nichts.

Dierk, der von RTEC meinte, dass im Bosch Control Module nichts anderes drin sei als eine Spule.
Genau was die ganzen Tach-Adapter von MSD auch drin haben.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
armino
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von armino »

Griazi und Guten Abend zusammen,

vielleicht ist es sinnvoller zu warten, bis meine Tachyonenzündung fertig ist... :wink:
Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen und impulsfreies Schrauben.

VG
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Raffi, denke Du hättest zu Dierk mehr Vertrauen haben sollen :wink:
Ich bin eher ein Minimalist: Wozu die Original-Zündbox mitschleppen, wenn es u.U. ein 50g leichtes Elektronik-Böxchen auch tun würde (X-Ignition-Box nach der legendären X-Lightbox :lol: :lol: ).
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:Raffi, denke Du hättest zu Dierk mehr Vertrauen haben sollen :wink:
Pauer

Ich habe vollstes vertrauen in den Dierk. Dies stand noch nie zur Diskussion. Habe die Fähigkeiten von Dierk nie infrage gestellt und würde es mir auch nie erlauben. Ich warte, bis der Dierk seinen Adapter fertig hat und am Schluss mache ich diesen rein.

Ich will das Ding mal zum laufen bringen, bis zum Rennen von Frauenfeld im April.
Vor allem möchte ich wissen was es an mehr Leistung bringt.

Mir ist es auch wichtig, dass man alles rückgängig machen kann, mit wenige Handgriffe. Wegen dem Schweizer TUV und so.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, Raffi is ja gut :D
Ich bau das Ding sowieso mal auf. Wenns dann funktioniert, kann man es dann einfach mit der Bosch Zündbox wechseln.
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:Ja, Raffi is ja gut :D
Ich bau das Ding sowieso mal auf. Wenns dann funktioniert, kann man es dann einfach mit der Bosch Zündbox wechseln.
Wollte es nur sofort klar stellen, nicht das es noch von jemandem falsch verstanden wird.:wink:
Wie schon mehrmals hier im Forum. :twisted:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Es ist schlicht und einfach zum Kröten löten

Der Bosch-Mann hatte heute wenig Zeit und konnte sich nur zwei Stunden meinem X annehmen.
Leider läuft er immer noch nicht mit der Crane Box.

Werde ihm noch bis Donnerstag Zeit geben und dann gebe ich es auf.
So bleibt mir nur noch die eine Möglichkeit, die von dem Dierk.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

[kopfschettel]
Wenn Du uns die Box mal vorab zugeschickt hättest, dann könnest Du jetzt schon fahren.
[/kopfschuettel]
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:[kopfschettel]
Wenn Du uns die Box mal vorab zugeschickt hättest, dann könnest Du jetzt schon fahren.
[/kopfschuettel]
Pauer

Nehme sie mit an die Retro, wie auch schon geschrieben.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

auch auf die gefahr hin erschlagen zu werden: wozu ist das teil gut?
hab da irgendwie den faden verloren.
:oops:
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Dierk

Super Nachricht aus dem US- Forum.
Wen das stimmt, dann fallen mir gleich die Ohren ab.

A number of years ago I tried to get an aftermarket ignition to work with the Fiat L-Jet system. Trying various combinations of tach adapters and wiring, I was never able to get the ignition to properly trigger the L-Jet controller. The stock system relies on the pulse from the primary side of the coil to trigger the injectors. Most ignition boxes (like the Accell 100+ i was using)and the MSD systems among many others put out a square-wave signal for the tach. Apparently this is not sufficient to trigger. From my research at the time and communication with others using L-jet on non-Fiats it seems my experience was quite typical.

In the end I decided to install right away the Megasquirt box I had built instead of the L-Jet system. That same system still runs my WedgeX race car

http://www.network54.com/Forum/12159/me ... +Jetronic-

http://www.network54.com/Forum/12159/me ... r+struggle

Der Bosch-Mann hat mit dem Oszilloskop eine Messung durchgeführt. Er sagte, das komische ist, dass die Wellen nach unten schauen und nicht nach oben.
Was heisst das für dich? Kannst du damit was anfangen?

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Antworten