Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hobel

Beitrag von Hobel »

Andy,

Du hast teilweise recht. Aber bei diesen X1/9 ist es leider so, dass viele Teile so gut wie nicht
mehr oder nur gegen "richtig Schotter" zu bekommen sind. Das Problem kannte ich bisher
nicht. Früher habe ich bei VW einfach die Neuteile bestellt und danach war
alles wunderbar. Zudem auf jedem Schrottplatz genug davon herumstehen. Neues Heck?
Kein Thema, für 30€ mal eben rausgetrennt und eingeschweisst.
Hier sieht man etwas, weiss genau, dass dann wieder die Sucherei
bei ebay und den einschlägigen Händlern losgeht. Selbst bei den kleinsten Dingen. Das
war damals auch der Grund warum ich mich nicht für den Scirocco I entschieden habe,
da fluchen die Besitzer genauso herum, für die banalsten Dinge.

Gleiches Thema mit den Sitzen. Die neu zu beziehen kostet hier beim Sattler 500€-600€.
Sitzt nicht drin, daher werde ich die mit mit der speziellen Farbe von ATG einfärben.
Im Innenraum hat das ganz gut funktioniert mit dieser Farbe, die grau angelaufenen
Hebel und Teile sind wieder schön schwarz geworden. Auch der Targarbügel sieht gut aus,
den ich neu bezogenn habe. Diese kleinen Gitter habe ich weggelassen, denke aber dass
da Feuchtigkeit rausziehen soll.

Ich werde aber mal etwas kürzer treten. Leicht tauschbare Sachen werden später gemacht,
jene, die tief verborgen liegen kommen jetzt dran. Die Türen werden mittelfristig ausgetauscht
werden müssen, die halten kein Jahr mehr.
Zuletzt geändert von Hobel am 8. Mär 2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
also wenn ich ein Auto restauriere dann muß ich doch vorher kalkulieren oder?.
Du jammerst ihr immer rum, was meinst du was ich oder andere für ihre Restauration hingelegt haben.
Schon alleine meine Blechteile haben so um die 1000 Euro gekostet!.
Da nützt es auch nix wenn du Unterbodenschutz in deine Türen laufen lässt,das muß mann sauber raustrennen und neu verschweißen oder sich andere besorgen.Ein X1/9 zu Restaurieren ist nicht gerade leicht und kostet ne menge Kohle ,da hättest du dich vorher schlau machen müssen.
Tut mir leid, aber wenn es kein andere sagt muß ich das hier mal erwähnen.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Hallo an Alle erstmal...

Ich habe mir lange überlegt, das hier zu schreiben, aber ich denke, das es sein muss!!!
Und BITTE!! bis zum SCHLUSS lesen!!!

Ich hab mir das von Anfang an angeschaut, und kann nur dazu schreiben...
Der "Hobel" ist genau so einer, warum der X so in den Verruf als Bastlerkarre gekommen ist...

@Hobel:
DU willst ALLES machen, aber bitte immer nur so BILLIG wie möglich.

Als ich das mit den Türen gelesen habe, konnte ich das fast nicht glauben, was ich da lese (Ich meine das am Anfang, mit dem U-Schutz reinlaufen lassen).

DU hast hier wirklich mit Abstand den ALLERGRÖSSTEN Pfusch gezeigt, auch noch schön bebildert, den man nur machen kann!!

Alle Fehler, die man so machen kann, hast DU auch noch gemacht, erschwerend kommt noch dazu, das du BERATUNGSRESISTENT bist.
Das ist, meines Erachtens, keine gute Mischung.

Was mich aber auch wundert, das du hier von allen Seiten solch eine Unterstützung (für deinen Pfusch) bekommen hast, und nie einer mal richtig "gemeckert" hat, so wie ich jetzt.
Obwohl so langsam hier und da manch kleiner Beitrag zu lesen ist.

Auch würde ich es persöhnlich begrüssen, wenn du das wahrmachst, was du schon angedeutet hast (Auto verkaufen).

Zu den Ersatzteilen kann ich nur schreiben... Die sind noch VIEL zu billig...
Da erkundigt sich mal VORHER, wie die Lage so ist.

Ich würde jetzt gerne schreiben, ..."sei mir bitte nicht böse"... Aber das möchte ich eigentlich nicht.
Das wird auch mein einziger Kommentar hierzu werden.

Tja, das ist MEINE PERSÖHNLICHE Meinung!!!!!

Wenn der "zu scharf" sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann SORRY an die ADMINS!!!
Ich möchte auch bitten, hier nicht ausfällig zu werden, denn ich meine, das ich recht Sachlich geblieben bin!!
Anfeindungen BITTE nur per PN!!!

PS: Die Farbe finde ich persöhnlich einfach HAMMER!!! Nur die Ausführung NICHT!!!
Die würde ich auch nehmen, wenn ich meinen anderen X als 2Farbigen aufbaue!

.
:angel:
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

X-Teile sind wie schon gesagt nicht teuer, die sind billig..
Der Henk hat verblüffend viele NOS Teile auf Lager.
Der Schnitzler kann mit Neu- und Gebrauchtteilen weiterhelfen.
Klar Blechteile werden langsam seltener und teurer.
Gute originale Innenausstattungsteile auch.
Ich bezweifle allerdings, daß das bei 'nem Einser Scirocco anders ist.
Was glaubst Du was Teile für Autos kosten, die nicht von 'nem Brot und Butter Modell abgeleitet sind?
Gruß,
Markus
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo zusammen,

bezüglich des letzten Postings meinerseits halte ich meine Ansicht nach wie vor aufrecht:
"Die Kriegskasse muss gefüllt sein".
Ich hab' jetzt auch so lange für den X gespart, dass mir 1000,- € wurscht sind.
Wenn, dann richtig. Oder gar nicht.
Wenn ich bezüglich Investitionen eines gelernt habe, dann das: Billig kaufen heißt zwei mal kaufen.
Da ich längerfristig Spass haben will, wird das auch von Grund auf richtig gemacht.
Wenn Hobel, wie schon von einigen bemerkt wurde, eine gewisse Beratungsresistenz an den Tag legt,
dann hat er, resp. seine Schatulle ein Problem, aber nicht ich.
Vielleicht noch seine Familie, aber was soll's, damit muss er klar kommen.

Ich für meinen Teil habe aus diesem Thread wieder außerordentlich viel gelernt,
sowohl in technischer, als auch in psychologischer Hinsicht.
Wenn einer meint, seine Kröten zweifelhaft zu versenken, dann bitteschön. Halt sein Problem, nicht meines.
Wenn ich aber lese, dass eh keine Kohle dafür da ist, dann verstehe ich das gesamte Verhalten nicht mehr.
Ich kaufe mir doch auch keine China-Breitling, nur um auf dicke Hose zu machen.
Dann lass' ich's lieber ganz.
Insofern wünsche ich Hobel, dass er einen interessierten findet, der ihm das ganze Gelumpe abkauft.
Wobei ich jetzt mal annehme, dass er ganz schön bluten wird. Von der investierten Arbeitszeit gar nicht zu reden.

Grüsse
Wolfgang
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Pfusch ist relativ!
Bei Lothar habe ich auch schon riesige Löcher im Blech gesehen und mir schoß spontan dieses Wort durch den Kopf.
Oder Speedlines hochgelobter Restaurations-Thread: Auch hier finde ich Farbe auf Schwungscheibe usw. mehr als fragwürdig.
Über-penibel scheint da Pit zu sein, aber das sieht zur Zeit eher nach Malen nach Zahlen aus.
Und trotzdem finde ich allesamt klasse: Sie haben den Mut, ihre Arbeiten einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren. Und spätestens wenn ich an meiner Karre schraube und dann doch mal schnell was nicht 100%ig fertig mache kriege ich wegen meiner schlechten Gedanken bzgl. Forums-Beiträgen wieder ein schlechtes Gewissen, da ich meine schwachen Stellen ja schließlich auch alle kenne.
Also: Bitte weiter fleißig am X arbeiten. Ich bewundere Speedlines Endresultat und bin schon ganz gespannt, wie das alles im Original aussieht (und die Farbe auf der Schwungscheibe sieht man ja nicht). Ich finde Lothars Kreativität klasse, der den X seinen Wünschen entsprechend umbaut, ich finde Hobels Schaffensdrang bewundernswert. Spätestens nach dem 1. Lackier-Misserfolg hätte ich vermutlich das Handtuch geworfen. Ich finde Pits Durchhaltevermögen interessant, wenngleich ich mir etwas mehr Offenheit wünschen würde.
Die Mischung von vielen verschiedenen Beiträgen macht unser Forum interessant.
Lothar: Wie sah' Dein erster X eigentlich aus? Also ich bin ein paar Jahre einfach mal mit 'ner blauen, von Hand ausgebesserten Übelst-Lackierung rumgefahren und hatte trotzdem viel Spaß als Student. Dein X sah in Bad König letztes Jahr (oder ist es schon 2 Jahre her) auch alles andere wie perfekt aus, dito am Ring.
Versucht doch einfach mal die positiven Seiten zu sehen.
Bertone X1/9
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Danke Holger,

Solche Beiträge liest man hier momentan recht selten.

Ich bewundere auch jeden, der sein Projekt hier präsentiert, wohlwissend das einige Leute nur darauf
lauern Fehler zu finden. Respekt. :!:
Das Forum lebt gerade von und durch diese Beiträge.

Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Persönlichkeit und das finde ich auch gut so.
Jedoch läßt sich niemand gerne öffentlich als Idiot hinstellen.
Ich kann mir vorstellen, das einige User Beiträge erst gar nicht schreiben um dieser Gefahr zu entgehen.

Frei nach einem berühmten Zitat:
"Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein :squarewink: "

PS. Wußte gar nicht, dass das Forum den Namen "Holgi_" automatisch in Holgi übersetzen kann.
Ralf

Never change a running X!
=====================
Hobel

Beitrag von Hobel »

eder hat seine eigene Meinung und seine eigene Persönlichkeit und das finde ich auch gut so.
Jedoch läßt sich niemand gerne öffentlich als Idiot hinstellen.
Ich kann mir vorstellen, das einige User Beiträge erst gar nicht schreiben um dieser Gefahr zu entgehen.
Applaus!

Den Rest der Geschichte gibt es daher hier, in meinem "Haus". http://www.der-scirocco.de/viewtopic.php?t=66
Und erst das Ergebnis wird wieder vorgestellt.

Da lebts sich einfach ruhiger :-)

PS: Wobei einige - trotz der Wortwahl und dieser unsäglichen Arroganz - auch in Punkten recht haben.
Eggi

Beitrag von Eggi »

Ich finds auch gut, dass die Leute ihre Berichte hier der Öffentlichkeit zugänglich machen. Über die Art und Weise einiger Arbeiten kann man natürlich oftmals unterschiedlicher Meinung sein, gemeinschaftlich nur den Kopf schütteln oder gemeinschaftlich mit offenem Mund über das hervorragende Ergebnis staunen.
Bin immer der Meinung, leben und leben lassen.
Selbst freue ich mich über alle Restaurationsberichte oder auch kleinen Anfragen nach Reparaturanleitungen oder Tipps & Tricks. Gerade aus den Fehlern anderer kann ich sehr gut ableiten, was ich bei meiner eigenen Restauration vielleicht lieber machen lassen sollte oder gleich anders machen sollte.

Peinlich finde ich an dieser Stelle besonders, dass der Hobel in seinem Scirocco-Forum vor kurzem noch über die besonders hilfreiche Community hier im X-Forum philosophiert hat und sogar voll des Lobes war, nun aber so derbe denunziert wird hier :evil:
Streitberg

Basteln und Basteln lassen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

tja, jetzt isses passiert.
Da Bastelt einer an einem X rum, und um ehrlich zu sein das macht er nicht unbedingt mit Ziel und Plan. Dafür bekommt er über Wochen hinweg Tipps und Aufmunterung.
Kaum kommt jemand und sagt - sicherlich unverblümt, aber nicht unverschämt - seine Meinung über diese Arbeiten, schon isser weg. Eingeschnappt ob der Kritik.

Mensch Mädels man muss sich doch auch mal was sagen können ohne gleich beleidigt zu sein.

Davon lebt doch ein Forum.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Da kann ich mich dem Ralf und dem Eggi nur anschließen.
Pauer hat die Nase voll und kehrt unserem Forum den Rücken.
Mehr sage ich dazu nicht, sonst geht das "Steine werfen" wieder los!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Pauer hat die Nase voll und kehrt unserem Forum den Rücken.
Du meinst wohl den Hobel? :?:
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ich bin noch hier... lasse mir doch nicht den Spass verderben :-)

Ach ja: Türunterseite heute rausgeflext, Blech aus einem Benz ausgeschnitten
und zurechtgedengelt. Gleich gehts ans Einschweissen :-)
Gruss,
Christian
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Ja lieber Hobel,nur macht man das vor dem lackieren nicht danach.
Ich habe manchmal das Gefühl ,das du garnicht weißt was du da wirklich machst,dann mußt du dich auch nicht wundern wenn Leute ihre Kritik an deiner Arbeit äußern.
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vertauscht

Beitrag von Goldi »

@Dierk

Entschuldigung, natürlich meinte ich Hobel.

Ich wollte Dir antworten, wegen meinen Leerlaufproblemen am X. Alle Schrauben fest.

Aber als ich das mit Hobel gelesen habe, sind die Prioritäten vertauscht worden. Tut mir leid.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo Hobel,

neulich schrubst Du, dass dein Konto überzogen sei.
Davor ein Gestöhne über "die unverschämten Preise" der Lackierer.
Und nun restaurierst Du in einer sehr zweifelhaften Art und Weise im Rückwärtsgang.
Sei mir bitte nicht böse, aber da kratze ich mich wirklich am Kopf über soviel verbrannter Kohle.
Vor allem auch, weil Du doch vorgabst viel Restaurationserfahrung zu haben.
Nun habe ich mir noch in Erinnerung gerufen, dass der Hintern deines Roccos
nach der Reparatur auch der braunen Pest anheim fällt.
Da macht man sich doch schon seine Gedanken in einer bestimmten Richtung.
Es ist halt zu vieles widersprüchlich in deinen Aussagen und Vorstellungen.
Für mich persönlich hört sich das alles nicht eben nach Sorgfalt und Qualität an.
Und da Du dieses, meiner Meinung nach eher dilettantische Vorgehen, auch noch öffentlich zelebrierst
und dabei die Antworten auf deine Fragen und Vorstellungen sehr beratungsresistent an die
abprallen lässt, musst Du doch zwangsläufig Gegenwind bekommen.
Anerkennendes Schulterklopfen gibt es im allgemeinen halt nur bei sauberer Arbeit
und nicht schon beim Einstellen einer ausgeführten Arbeit.
Das diese Erwiderung so öffentlich abläuft, ist halt das Wesen eines Forums.

@Eggi:
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Denunziation zu tun hat.
Man kann doch nicht aus der Tatsache, dass jemand etwas ins Netz stellt ableiten,
dass derjenige automatisch Wohlwollen erntet.
Wenn ich die letzten Monate Revue passieren lasse, dann komme ich zu dem Schluss,
dass diese nun angebrochene Diskussion eine geradezu zwangsläufige Konsequenz ist.

Grüsse
Wolfgang
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

Ihr bekommt nur die Hälfte von dem mit was wirklich abgeht, da ich kaum eine chronolgisch saubere
Reihenfolge einhalten kann und will. Die andere Sache ist die: Niemand zwingt mich hier
etwas zu schreiben. Genausogut kann ich das Forum wie viele andere nutzen: Hier und da
mal eine Frage, da ein Teilegesuch, sonst aber aus allem heraushalten. Den Wagen kriege ich
auch so zusammen.

"Saubere Arbeit" können die machen lassen, die auf den Euro nicht schauen müssen. Ich
kenne einige Leute mit tollen Oldtimern, die fassen nichts an ausser dem Polierschwamm
und geben alles in die Werkstätten. Dazu muss man nur mal auf ein Treffen des Deuvet
gehen und Fragen stellen, man merkt schnell dass einige gar nichts können,
sie können nur machen lassen, weil sie viel Geld übrig haben. Mit Geld geht bei Autos alles,
Tuning und "Top Originalzustand" etc ist nur eine Geldfrage und keine der Keativität.

Da ich nicht zu dieser Bevölkerungsgruppe gehöre wird es bei mir "billig" gemacht, d.h. mit Bordmitteln
aus dem Baumarkt, vom Schrottplatz usw. Das ist seit zig Jahren so und das wird so bleiben zudem ich
den X19 garantiert nicht "Jahre" fahren werde, so lange bleibt kein Wagen in meinem Besitz, wenn er
fertig ist wirds irgendwann langweilig und dann kommt ein anderer ins Haus.

Und wenn ich mir das Ergebnis bisher anschaue kann ich da kein chaotisches Vorgehen erkennen,
höchstens dass einige Dinge nicht vorher gemacht wurden, die gemacht werden müssten. zB die Türen.

Als ich heute abend die Türe zusammengebaut habe, die ok ist bin ich jedoch anders vorgegangen,
ruhiger, jedes Teil einzeln bearbeitet, zB Filz in die Führungsschienen eingeklebt das Schloss bis
zum Erbrechen getestet und die Stangen justiert, bis es passte. IN die andere kleine Bleche
geschweisst, die die Durchrostungen abdecken, die glücklicherweise nur klein waren. Die Tür
wird irgendwann fällig aber derzeit habe ich keine andere. Und Lackieren ist für mich künftig
kostenlos, ich kann die Kabine nutzen wann ich will, bezahle nur den Lack. Dann wirds eben
nochmal gemacht und fertig.

Falls je jemand den Wagen mal zu Gesicht bekommen wird kann er sich ja sein Urteil bilden
und über die Riefen in der Haube lästern, die noch drin sind bzw. hier und da einen Lackpickel.

Ok, genug geschrieben, wenn sich alle wieder beruhigt haben kann es ja weitergehen.....
Zuletzt geändert von Hobel am 9. Mär 2008, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

Nochmal zum Thema zurück, der Technik:

Ich habe heute die Schlafaugen eingebaut und ausgerichtet. Mir dabei die Finger
abgebrochen, die beiden Schrauben der Schwenkachse einzusetzen. Mit der
Hand durch die obere Klappe, um die Ecke. Vorher nochmal die Muttern nachgeschnitten
und die Schraube, damti sie sofort greift. Und dann mit einem abgesägten Ringschlüssel
Grad für Grad angezogen. Ca 2h hat es gedauert.

Stimmt die Überlegung, dass die beiden Deckel vorne hinter der Stossstange
dafür sind die Lampen einzubauen? Und dass man um diese Deckel abzunehmen
die Stossstange abbauen muss? Oder gibt es da einen Kniff, dass alles ganz
einfach wird? Eine Birne zu wechsel kann ja sonst zum Alptraum werden.
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Wolfgang (Alpinchen), anstatt hier ständig auf anderen Leuten rumzuhacken, die eben anders funktionieren, als Du es Dir in Deiner Welt vorstellen kannst, solltest Du lieber mal Deine Zeit nutzen, den Usern hier ein wenig Hilfestellung bei Ihren Problemen zu bieten. Was für einen tollen Plan hast Du denn umgesetzt, dass Du nun über planlose Vorgehensweise anderer Leute philosophierst? Ich kann auch nichts positives dran erkennen, wenn man ein Auto kauft, das man restaurieren möchte, dann aber doch den Fachmann ran lässt, weil man ja ein Auto zum fahren will (und nicht zum Schrauben). Irgendwie habe ich das nicht verstanden: Bei Mobile und sonst wo gibt es top restaurierte Autos, die man sofort fahren kann ...

Hobel: Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du da mit den Schlafaugen beschreibst. In der Regel sind die absolut problemlos einzubauen, wenn man die Scheinwerfereinsätze erst am Auto selbst einbaut, dadurch kommt man an die Schrauben auch gut ran. Solltest Du was anderes meinen: Stell' mal ein Bild rein.
Du kennst auch die Deckel über den Scheinwerferschächten (zugänglich nach Öffnen der vorderen Kofferraumhaube)? Darüber kann man auch ganz gut an die Schweinwerfer ran ...
Bertone X1/9
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Pauer hat geschrieben:Wolfgang (Alpinchen), anstatt hier ständig auf anderen Leuten rumzuhacken, die eben anders funktionieren, als Du es Dir in Deiner Welt vorstellen kannst, solltest Du lieber mal Deine Zeit nutzen, den Usern hier ein wenig Hilfestellung bei Ihren Problemen zu bieten. Was für einen tollen Plan hast Du denn umgesetzt, dass Du nun über planlose Vorgehensweise anderer Leute philosophierst?
Ich hatte den Plan, meinen "X" eigenhändig zu restaurieren. Ich habe diesen Plan nicht umgesetzt, weil mir beruflich keine Zeit bleibt. Darüber bin ich manchmal auch recht betrübt.
Nun habe ich den Plan geändert. D. h., ich habe den Weg zum Ziel, nämlich einen blitzsauberen "X" zu bekommen, an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Das ist nun weder "toll" noch beschämend. Das ist einfach so!

Wie ich aus deinen Zeilen nun entnehmen kann, meinst Du allerdings, dass man nur eine Meinung artikulieren darf, wenn man eine Restauration eigenhändig durchgeführt hat.
Lies dir in diesem Zusammenhang doch bitte noch mal den ersten Teil DEINES ersten von mir zitierten Satzes durch......
Pauer hat geschrieben: Ich kann auch nichts positives dran erkennen, wenn man ein Auto kauft, das man restaurieren möchte, dann aber doch den Fachmann ran lässt, weil man ja ein Auto zum fahren will (und nicht zum Schrauben). Irgendwie habe ich das nicht verstanden: Bei Mobile und sonst wo gibt es top restaurierte Autos, die man sofort fahren kann ...
Die erste Priorität ist "Fahren" gewesen. Das selber "Pflegen" war fest geplant.
Das Restaurieren war eigentlich zu einem wesentlich späterem Zeitpunkt angedacht.
Ich bin in Unkenntnis der "X"-speziellen Schwachstellen beim Kauf einem Rosstäuscher aufgesessen, der zumindest durch Verschweigen ihm bekannter Tatsachen dafür sorgte,
dass diese Restauration wesentlich früher kommen musste.
Das ich nun doch keine Zeit für die Verwirklichung eines Vorsatzes finde, motiviert mich noch lange nicht den Krempel fort zu werfen oder nur eine "Pinselsanierung" durchzuführen.
Hätte ich beim Kauf meines "X" nur ansatzweise geahnt, was in den folgenden Jahren auf mich zurollen würde, hätte ich mir meinen absoluten Traum verwirklicht.
Das mich der "X" nun ebenfalls viel Geld kosten wird ist nun mal so gekommen und wird klaglos geschluckt.
Im übrigen sehe ich nichts negatives daran, die Arbeiten einer Fachfirma zu übertragen, wenn man selbst keine Zeit dazu hat. Davon leben wir übrigens ALLE.
Von Fachkenntnissen möchte ich nicht reden. Die hätte ich mir großen Teils während der Restauration mühsam erarbeiten müssen.

Grüsse
Wolfgang
Antworten