Ja, ich bin der Meinung, dass man nur dann die Klappe aufreißen sollte, wenn man ein gewisses Grundverständnis für bestimmte Themen hat. Das gilt insbesondere für Themen, die tief in die Charakterzüge des Menschen eingreifen. Wer kann sich anmaßen, zu behaupten, dass nur die eigene Sichtweise die einzige seelig machende ist?
Hallo,
mit dieser Thematik bin ich sehr oft in meinem Beruf konfrontiert, Dinge zu beurteilen von denen ich nur Grundverständnis
habe. Oft genug kommt es dabei auch zu Kontroversen, wenn ich einem Entwickler sage, dass die Norm xyz das aber
anders sieht und seine noch so geniale Lösung kein Prüfsiegel erhält. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch, sondern
nur das Gesetz der Norm und das kann man noch solange diskutieren, es wird sich nicht ändern, zB Prozessoren,
die jünger als zwei Revisionen auf dem Markt sind nicht in Sicherheitssystemen einzusetzen. Die Sturheit mancher Kunden
ist da bemerkenswert
Bei der Restauration eines Wagen sind jedoch eine Menge Freiheitsgrade gesetzt, oft genug ist auch der Weg das Ziel,
mir jährlich fast 40.000 km (und ebensovielen Flugmeilen ist man nicht unbedingt heiss darauf noch mehr zu fahren.
Beim X1/9 sind bisher diese Fehler von mir gemacht worden:
- 1k Dosenfüller als Untergrund
- 3 verschiedene Farbsysteme, keine Markenfarbe
- ungenügende Vorarbeiten, da DIESER Lack wirklich alles sichtbar werden lässt.
- Lackierer, der nicht auf meinen Rat hört NICHT über Klarlack Basislack zu spritzen (Dickköpfigkeit?)
- ungenügende Bestandsaufnahme der Basis (Durchrostungen in Türen)
Bei den Kosten, die inzwischen entstanden sind hätte ich den Wagen von A-Z als Komplettauftrag machen lassen können.
So, ich möchte den Ausflug in die Philosophie auch gern jetzt beenden und wieder zum technischen zurückommen,
wenn sich was ergibt. Denn ohne dieses Forum wäre vieles wohl nicht gegangen, bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand.
Du meinst also allen ernstes, nur weil ich nicht täglich selbst Schweisse, darf ich der Werkstatt nicht reinreden?
JA! Ein falsches Wort und der Schweisser entlarvt Dich als dummen Besserwisser ohne Background! Den Fehler habe ich
auch schon gemacht jemandem seinen Beruf erklären zu wollen, ging voll daneben. Wobei wenn ich sehe, dass wenn
ein Schlosser ein Loch bohren will ohne vorher zu körnen gewisse Zweifel angebracht sind, ob er wirklich weiss was er tut.
Auch das hatten wir mal in der Firma.
Morgen werde ich die Türpappen neu bespannen, hoffe das geht gut. Sieht einfach aus aber wenn sich das Kunstleder zieht
und der Kleber trocknet entstehen sicherlich unschöne Falten. Die 200€ für beide Pappen konnte ich nicht richtig nachvollziehen,
daher selbst ausprobieren.