Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hobel

Beitrag von Hobel »

Im übrigen sehe ich nichts negatives daran, die Arbeiten einer Fachfirma zu übertragen, wenn man selbst keine Zeit dazu hat.
In diesem Fall, lieber Wolfgang würde ich mich hüten auch nur ansatzweise Leute zu kritisieren, die ihre Autos SELBST
restaurieren, völlig unabhängig davon wie diese dabei vorgehen, welche Fehler sie machen und wie sie es ausbaden.
Es wird nie so gut wie von Fachfirmen, einfach weil Mittel, Maschinen, Handwerksgeschick und Werkzeuge fehlen deren
Anschaffung in keinem Verhältnis zu einer einmaligen Restaration steht.

Autos wie diese hier gewinnen regelmässig Pokale bei Show & Shine, alles vom Feinsten, Teile für mehr als 25.000€
und die Besitzer brüsten sich dann mit ihren Fahrzeugen, in diesem Falle hat der Eigner nicht einen Handschlag gmacht,
er hat eben nur sehr viel Geld.

Aber das muss jeder selbst wissen und es geht mich auch nichts an.

Bild
Gruss,
Christian
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hobel hat geschrieben:
Im übrigen sehe ich nichts negatives daran, die Arbeiten einer Fachfirma zu übertragen, wenn man selbst keine Zeit dazu hat.
In diesem Fall, lieber Wolfgang würde ich mich hüten auch nur ansatzweise Leute zu kritisieren, die ihre Autos SELBST
restaurieren, völlig unabhängig davon......
Jetzt wird es albern.
Ich will's mal auf meinen Beruf übertragen:
Du meinst also allen ernstes, nur weil ich nicht täglich selbst Schweisse, darf ich der Werkstatt nicht reinreden?
Junge, ich hab' 'nen Kopf und den gebrauche ich! Wenn ich etwas plane, dann bestimme ich Richtung und Qualität.
Im übrigen ist Kritik etwas konstruktives.

Ich hab's vorhin mal geschrieben:
>Wie ich aus deinen Zeilen nun entnehmen kann, meinst Du allerdings, dass man nur eine Meinung artikulieren darf, wenn man eine Restauration eigenhändig durchgeführt hat.
Das ging zwar an Pauer, ich geb's aber auch mal an dich weiter.
Ich werde mich nicht weiter zu deinen Veröffentlichungen äussern.

Trotzdem gutes Gelingen
Wolfgang
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Wolfgang, Deine Einstellung finde ich nun klasse und weise, denn GEHOLFEN hast Du ihm sicher nicht.
Ja, ich bin der Meinung, dass man nur dann die Klappe aufreißen sollte, wenn man ein gewisses Grundverständnis für bestimmte Themen hat. Das gilt insbesondere für Themen, die tief in die Charakterzüge des Menschen eingreifen. Wer kann sich anmaßen, zu behaupten, dass nur die eigene Sichtweise die einzige seelig machende ist? Selbst totale Chaoten sind sehr häufig total kreative Menschen, andere dagegen scheinen nur nach Planmäßigkeiten zu funktionieren und scheitern am eigenen Perfektionismus.
Wir haben ja schon ganz am Anfang dieses Threads eine gewisse Beratungsresistenz von Christian festgestellt. Die hat er sich nun sichtlich bewahrt und macht unbeirrbar mit seiner Wiederbelebung seines X1/9 weiter. Auch das ist auf irgendeine Art bewundernswert :wink:
Zugegebenerweise war ich schon mehr wie einmal bei der Vorgehensweise etwas irritiert und doch macht es immer wieder Spaß, in einen Thread reinzuschauen, wo jemand offen mit seiner Arbeit umgeht, uns sogar Videos einer Lackierung ins Netz stellt, Themen wieder auf den Tisch bringt, die wir bei unseren eigenen Schrauber-Jahren ja schon wieder verdrängt haben, usw.
Hobel weiter so!
Alpinchen: Bitte ein bisschen mehr zum Thema X1/9 (Du hast ja nun 'ne Restaurierung laufen, da wäre es spannend, wie der Fachmann das so angeht. Hast Du eigentlich schon mal Bilder vom Zustand des X veröffentlicht, dass wir uns ein Bild davon machen können, wie das so aussieht?).
Einen schönen Restsonntag.
Wer ist heute mit dem Thema X nicht nur virtuell in Berührung gekommen? Ich traue mich wegen dem vielen Salz noch nicht so ganz auf die Straße ...
Dazu weiter hier:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 0567#60567
Bertone X1/9
Streitberg

Konstruktives

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

um mal wieder was konstruktives reinzubringen.

1. Der Schweinwerfereinbau kann wirklich nerven, aber erst dann, wenn es darum geht dass die Klappen auch richtig gleichmäßig schließen - vorzugsweise beide gleichzeitig.
2. Selbstverständlich baut man die Klappen ein OHNE die Scheinwerfereinsätze. Das erleichtert die Sache ungemein und außerdem hat man die ja eh schon draußen. Wegen Lackieren usw. ODER ?
3. Die Deckel unter den Klappen sind eine typische Bertone/Fiat Notlösung. Beim 1300er sitzt an dieser Stelle der Blinker.
Beim five speed sind die ja an den VolvoXstoßstangen montiert. Es wäre also ein Loch hinter der Stoßstange. Die Deckel sollen nur das Montageloch der 1300er Blinker verschließen.
4. Weil immer wieder passiert, mir auch passiert ist und vorher keiner dran Denkt.
------ BEI ARBEITEN AN GEÖFFNETER SCHEINWERFERKLAPPE UNBEDINGT BATTERIE ABKLEMMEN: NIEMALS BEI ANGEKLEMMTER BATTERIE DIE KLAPPEN ÜBER DEN TOTPUNKT HINAUS BEWEGEN DA KANN MAN SICH SCHNELL DIE HAND EINKLEMMEN UND DER MOTOR HAT SAUVIEL KRAFT DAS TUT ECHT WEH

So, mal sehen wann sich Hobel die Pfötchen einklemmt weil ers nicht glaubt :lol:

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
tifosi

....glaube Ihnen!!!!!!

Beitrag von tifosi »

Hobel,

glaube Ihnen!!!! Denn SIE WISSEN WAS SIE SCHREIBEN. :) :) (Danke Andreas)

(Ich habe Ihnen nicht geglaubt und bei der Demontage des Abgaskrümmerns die Zylinder mit Kühlwasser geflutet..... :shock: :shock: :shock: )

Jetzt kann ich wieder :lol: , aber 1 Tag Arbeit für A und F!!! und wieder wa gelernt...
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ja, ich bin der Meinung, dass man nur dann die Klappe aufreißen sollte, wenn man ein gewisses Grundverständnis für bestimmte Themen hat. Das gilt insbesondere für Themen, die tief in die Charakterzüge des Menschen eingreifen. Wer kann sich anmaßen, zu behaupten, dass nur die eigene Sichtweise die einzige seelig machende ist?
Hallo,

mit dieser Thematik bin ich sehr oft in meinem Beruf konfrontiert, Dinge zu beurteilen von denen ich nur Grundverständnis
habe. Oft genug kommt es dabei auch zu Kontroversen, wenn ich einem Entwickler sage, dass die Norm xyz das aber
anders sieht und seine noch so geniale Lösung kein Prüfsiegel erhält. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch, sondern
nur das Gesetz der Norm und das kann man noch solange diskutieren, es wird sich nicht ändern, zB Prozessoren,
die jünger als zwei Revisionen auf dem Markt sind nicht in Sicherheitssystemen einzusetzen. Die Sturheit mancher Kunden
ist da bemerkenswert :-)

Bei der Restauration eines Wagen sind jedoch eine Menge Freiheitsgrade gesetzt, oft genug ist auch der Weg das Ziel,
mir jährlich fast 40.000 km (und ebensovielen Flugmeilen ist man nicht unbedingt heiss darauf noch mehr zu fahren.

Beim X1/9 sind bisher diese Fehler von mir gemacht worden:

- 1k Dosenfüller als Untergrund
- 3 verschiedene Farbsysteme, keine Markenfarbe
- ungenügende Vorarbeiten, da DIESER Lack wirklich alles sichtbar werden lässt.
- Lackierer, der nicht auf meinen Rat hört NICHT über Klarlack Basislack zu spritzen (Dickköpfigkeit?)
- ungenügende Bestandsaufnahme der Basis (Durchrostungen in Türen)

Bei den Kosten, die inzwischen entstanden sind hätte ich den Wagen von A-Z als Komplettauftrag machen lassen können.

So, ich möchte den Ausflug in die Philosophie auch gern jetzt beenden und wieder zum technischen zurückommen,
wenn sich was ergibt. Denn ohne dieses Forum wäre vieles wohl nicht gegangen, bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand.
Du meinst also allen ernstes, nur weil ich nicht täglich selbst Schweisse, darf ich der Werkstatt nicht reinreden?
JA! Ein falsches Wort und der Schweisser entlarvt Dich als dummen Besserwisser ohne Background! Den Fehler habe ich
auch schon gemacht jemandem seinen Beruf erklären zu wollen, ging voll daneben. Wobei wenn ich sehe, dass wenn
ein Schlosser ein Loch bohren will ohne vorher zu körnen gewisse Zweifel angebracht sind, ob er wirklich weiss was er tut.
Auch das hatten wir mal in der Firma.

Morgen werde ich die Türpappen neu bespannen, hoffe das geht gut. Sieht einfach aus aber wenn sich das Kunstleder zieht
und der Kleber trocknet entstehen sicherlich unschöne Falten. Die 200€ für beide Pappen konnte ich nicht richtig nachvollziehen,
daher selbst ausprobieren.
Gruss,
Christian
Streitberg

Warum ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

warum das Kunstleder auf die Pappe kleben ?
Ich würde ein wenig ganz dünne Schaumstoffpolster 2-3 mm nehmen, das ankleben. Das Kunstleder drüberspannen und auf der Rückseite verkleben bzw. Klammern.
Damit hat man eine schönere Griffigkeit auf der Verkleidung (wie beim Original, ist auch weich und nicht wie bei vielen Neuwagen hart) und das Problem der Faltenbildung vermutlich nciht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Prof.X

Kunstleder kleben!!!???

Beitrag von Prof.X »

Hallo Hobel,

aus eigener Erfahrung kann ich dir von deiner Idee das Kunstleder aufzukleben nur abraten, es sei den du hast einen Spezialkleber der für einen solchen Zweck geeignet ist :?: :!:
Wenn nicht, werden sich auf dem Leder Blasen bilden die du nicht mehr weg bekommst :idea:
Heißt also, du kannst dich auf die Socken machen und neues besorgen, es sei den die Blasenoptik gefällt :evil:
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich dachte mir das so: Kunstleder, darunter dünnen Schaumstoff, das Ganze mit Pattex Sprühkleber, der sich ca 60min fixieren lässt. An den Seiten mit Nadeln etc etwas vorspannen. Später dann umklappen und tackern. So wurde es wohl auch orginal gemacht. Durch den Schaumgummi würden auch keine Blasen entstehen. Den Targabügel habe ich auch so gemacht und das ging ganz gut, der sieht aus wie Original.

Leder direkt auf Pappe wäre ein "statisch unbestimmtes Gebilde", das ginge natürlich nicht aber ich vergass oben zu erwähnen, dass ich diesen 1mm Schaumstoff habe, der einseitig eine graue klebbare Schicht hat.
Gruss,
Christian
Prof.X

Pattex!!!

Beitrag von Prof.X »

PATTEX :!: :!: :!: Jau, das ist ja mal der absolute Falschmachkleber. Die Dämpfe die der Kleber absondert müssen ja irgendwo abdunsten. Das sind dann die netten Blasen die sich anschliesend auf deinem Kunstleder bilden.
Kauf dir fürn 5er einen Tacker, mach es so wie Andreas gesagt hat und der Erfolg ist auf deiner Seite. Mußt du natürlich wissen was du für richtig hälst, ist ja nur ein Tipp...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
UweN

Türpappen

Beitrag von UweN »

Hallo Hobel,

wenn Du jemanden mit einer Nähmaschine kennst, würde ich das Kunstleder absteppen.
Komplett glatte Fläche sieht meines Erachtens nicht so schön aus. Die Türklipse gibt es noch neu, auch in der EBucht (Wum-autoteile).

Meld Dich mal per Telefon.

Gruss

Uwe
Miket

Noch'n Tip!

Beitrag von Miket »

Hi Hobel,
ich würde eher so loslegen:

1. den dünnen Schaumstoff mit etwas Sprühkleber auf der Pappe fixieren.

2. Das ganze Geraffel auf die Rückseite des Kunstleders legen, die untere Seite umlegen und auf der Rückseite mit Kleber und Tacker fixieren.

3. Das Spielchen auf den drei restlichen Seiten wiederholen.

4. von hinten die Löcher für die Armlehnen, Türöffner, etc. durchstoßen.

Und noch drei Tips:

1. Sei an der oberen Seite mit dem schaumstoff unterlegen eher sparsam - die Pappe wird da unter die Chromleiste geklemmt und bei zuviel Schaumstoff könnte das arg eng werden!

2. Nimm bitte keine Spax-Schrauben zum befestigen - die Clips kosten echt kleines Geld und dürften noch bei den üblichen Verdächtigen erhältlich sein! Sieht später einfach wesentlich besser aus!

3. Auf keinen Fall die Folie zwischen Pappe und Tür vergessen! Kannst Du dir z.B. aus stabilen Mülltüten auch günstig selbst zuschneiden und mit Panzerklebeband fixieren!

Und noch einer...

Wenn Du die Verkleidungen noch etwas verschönern willst... Mit einem weißen Wachsstift die Linie der gewünschten Naht aufzeichnen und ab damit zum Sattler. Kostet echt nicht viel und sieht viel besser aus als eine nackte Verkleidung! Mit etwas Talent und einer rustikalen Nähmaschine kann man das ggf. sogar selbst erledigen!

P.S. Weiter so! Ich finde Deine Aktivitäten (Nein, ich verwende nicht das böse Wort mit "R" am Anfang und "ion" am Ende... :lol: ) höchst interessant!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Miket,

danke, ich kann das böse Wort "Reklamation" auch nicht mehr hören :lol:

Die von Dir genannten Hinweise sind so verinnerlicht, wenngleich ich die Pappe nicht mehr unter die
Chromleiste kiege oder wenn dann nur ganz eben. Ich musste schon diese Filzleiste innen weglassen,
die die Scheiben abstreift, passte nicht mehr drunter und die Chromleiste ist mit einem Holz aufgehämmert
worden, weil das Türblech nicht mehr so ganz gerade oben ist. Bloss nie wieder anfassen, sonst springt die ab.
Aufgfallen ist mir auch, dass Regen direkt vor die Scheibe sofort in die Türe geht, da ist Luft zwischen Scheibe
und Abstreiffilz. Naja, meine UBS Türen halten was wohl aus, sind ja Löcher unten drin. Natürlich vergesse
ich die Müllüte nicht, sonst schimmelt es ja schnell.

Und tackern sowieso. Ist das Gefährliche an Internetforen, was man nicht erwähnt wird gleich als "hat er
nicht dran gedacht" interpretiert. Ich habe einen Drucklufttacker für den Kompressor, mit 2-3mm Klammern
müsste es gehen.

Da der Griff die ganze Fläche teilt dürfte es nicht weiter auffallen, wenn da keine Nähte mehr drin sind,
eine Nähmaschine habe ich aber, einfach das Original aufzeichen und drübernähen müsste reichen.
In der Fabrik wure das mit einer heissen Rolle gemacht, so dass der Kleber unten schmolz und sich mit
der Pappe verband.

Ich probiers mal und wenn es nichts wird kann es ja nochmal gemacht werden, kostet ja nicht die Welt
der Quadratmeter Kunstleder.
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Au ja, ich fahr' auch schon ein halbes Jahr ohne Edelstahlleiste rum, weil die über die dicken Türverkleidungen (vom Sattler mit Leder bezogen) nicht mehr richtig drüber will. Da brauche ich mal etwas Zeit, um die Doppelnähte abzuschmirgeln, etc. ...
Bertone X1/9
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

die nächste Frage, die sich stellt ist, ob ein Motordeckel in schwarz oder Wagenfarbe besser wirkt.
So richtug überzeugt bin ich nicht von dem derzeit schwarzen Monstrum. Hat jemand Bilder von
Deckeln in Wagenfarbe? Möglichst Autos, die die schwarzen Stossfänger haben mit den Verkleidungen?
Es soll rot und schwarz ausgewogen vorhanden sein, derzeit wird der Wagen vom schwarz noch
etwas erschlagen dabei habe ich das Dach in Wagenfarbe machen lassen.
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Schau mal auf die Website vom Club Deutschland, da ist in der Typologie ein schwarzer X (wie meiner) mit schwarzer Haube ::D

Bild
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Jau, super! Der rote da ist es! Alles klar, danke !
Gruss,
Christian
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chromleiste

Beitrag von Goldi »

Pauer hat geschrieben:Au ja, ich fahr' auch schon ein halbes Jahr ohne Edelstahlleiste rum, weil die über die dicken Türverkleidungen (vom Sattler mit Leder bezogen) nicht mehr richtig drüber will. Da brauche ich mal etwas Zeit, um die Doppelnähte abzuschmirgeln, etc. ...
Hallo Holgili,

unser Teileträger ist ein IN, da sind die Türen auch mit Leder bezogen. Beim Umbau in unseren Vergaser stellte ich fest, dass die Leisten etwas breiter sind, als bei den anderen Verleidungen.
Zuletzt geändert von Goldi am 11. Mär 2008, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hupps, das ist ja eine interessante Information. Ich habe schon mal probeweise eine etwas geweitet, geht sogar ganz gut, wenn man vorsichtig ist ...
Kann das jemand bestätigen, ob es tatsächlich 2erlei Leisten-Breiten gab?
Bertone X1/9
Miket

Yes

Beitrag von Miket »

Pauer hat geschrieben:Hupps, das ist ja eine interessante Information. Ich habe schon mal probeweise eine etwas geweitet, geht sogar ganz gut, wenn man vorsichtig ist ...
Kann das jemand bestätigen, ob es tatsächlich 2erlei Leisten-Breiten gab?
Ich habe 'mal einer 86er Einspritzer geschlachtet und dabei festgestellt, dass die Leisten deutlich breiter als bei der 1300er Version waren. Außerdem bestanden die 1300er Leisten wirklich nur aus der Leiste, während die 1500er Version ja noch schwarze Kunststoffabschlüsse hat, oder?
Ob es dann innerhalb der 1500er da Unterschiede gab, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Aber trotzdem noch ein Tip in dieser Sache! Als ich meine Verkleidungen mit Leder habe beziehen lassen, waren sie natürlich auch viel zu dick für die berühmte Leiste.
Ich habe das dann aber so gelöst, dass ich die Lederfixierung auf der Rückseite der Pappe oben noch einmal gelöst habe, um anschließend vorsichtig etwas Schaumstoff weg zu scheiden. Ergebnis: Die Pappe paßte anschließend problemlos!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Antworten