Frage zum i.e Temp.Geber

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ALQUATI

Frage zum i.e Temp.Geber

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Dierk, Holgi..... brauche info über diesen Geber am Thermostatgehäuse,

Ist dieser Geber NTC nur für das Kaltstartventil gedacht ?

Bild
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hmm? Ich weiß es nicht, hab gerade kein Bertone Manual hier.
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Hallo Peter,
ja, im Bertone Shop Manual liegen die Anschlüsse dieses Sensors am Steuergerät auf den Pins 13 bzw. 5 (mit Masse verbunden). Kabelfarben sehe ich leider im Schaltplan nicht. Du kannst ja mal testweise den Stecker vom Steuergerät lösen und dann zum Temperaturgeber durchmessen.
Soweit ich das weiß ist der Thermogeber am Kopf selbst zur Temperaturanzeige für den Innenraum, der Geber am Thermostatgehäuse fürs Kaltstartventil der L-Jetronic. Auch bei den 2ltr.-Motoren ist der Geber am Thermostatgehäuse.

Solltest du das Bertone Shop Manual haben: Der Schaltplan ist auf Seite 10-93. Die Seite kann ich Dir auf Anfrage auch zusenden.
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Da fällt mir aber gerade auf, dass im Kaltstartventil selbst auch ein Thermogeber drin sein muss:
Das Ding nennt sich im Schaltplan: Thermo Time Switch und ist direkt mit dem Kaltstartventil verbunden.

Ich geh' jetzt doch mal raus in die Werkstatt :-)
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

O.k. Peter, Kommando zurück!

Laut dem Buch: Kasedorf/Woisetschläger, Benzineinspritzsysteme, Vogel Fachbuch, Service-Fibel, 1999

gibt es bei der L-Jetronic einmal den Thermofühler II. Das ist der, der an PINs 5 + 13 des Steuergeräts hängt und misst lediglich die Wassertemperatur (vermutlich zur Temperaturanpassung der Einspritzzeiten). Das müsste (bitte mal durchmessen und bestätigen, mein X ist im Permabag ...) der Fühler am Thermostatgehäuse sein.
Beim X gibt es ja auch noch den Fühler am Kopf. Wenn der auch fürs Kaltstartventil zuständig ist, dann wäre er direkt mit dem Kaltstartventil über einen Pin verbunden. Also Kabel am Kaltstartventil, an beiden Temperaturgebern und am Steuergerät abziehen und mal durchmessen.

Ich such' noch ein wenig weiter. Interessiert mich jetzt auch. Am 2ltr-Motor ist das bereits eine LE-Jetronic (Lancia Thema mit Fiat Croma Motor), das bringt nichts, wenn ich da suche. Auch an den Uno Turbo-Motoren, die ich rumliegen habe, sieht das Kaltstartventil anders aus ...
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hier was über die 2ltr-Fiat-Motoren (z.B. Spider 2000 i.e.):

http://www.mirafiori.com/faq/fiatFI_may2002.pdf

Peter, um das abschließend zu klären (falls es nicht jemand anders hier aus dem Forum auch so weiß (Hermann?)):

Stecker der beiden Thermogeber abziehen.
Steuergerätestecker abziehen.
Messen, welcher Geber auf Pin 13/5 liegt. Dies ist dann der Thermogeber II, also der Geber für die Kühlmitteltemperatur.
Der andere ist dann der Thermo-Zeitgeber fürs Kaltstartventil.
Zur Kontrolle: Ein Pin des Thermo-Zeitgebers ist direkt mit einem Pin vom Kaltstartventil verbunden.

Im obigen Link ist auch der Schaltplan aus dem Bertone Shop Manual drin.

Weiß jemand bestimmt, welche Geber wofür sind?
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Holgi hat geschrieben:Da fällt mir aber gerade auf, dass im Kaltstartventil selbst auch ein Thermogeber drin sein muss:
Das Ding nennt sich im Schaltplan: Thermo Time Switch und ist direkt mit dem Kaltstartventil verbunden.
Falsch, das Kaltstartventil hat keinen eingebauten Temperatur-/Zeit-schalter. Das ist extern geschaltet. Bei den 2ltr. L-Jetronic-Motoren sitzt dieser Geber am Block (zwischen Zylinder 2+3). Wo beim X-Motor?
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Holgi, den Geber denn du meinst hat vier Anschlüße, ja dieser ältere Geber wird zusätzlich mit Spannung versorgt, dieser besitzt inne eine Heizung (Thermoelement). Dieser Geber findet man in älteren Bosch Jetronic wie K, Ke, etc

Holgi, guck mal am Geber, der i.e hat ja alle Teile vom Bosch, wenn die Klemme G und W siehst .. dann ist es der Thermozeitschalter für das KSV.

>>Stecker abziehen, Außen herum reinigen... dann müßen die Buchstaben ersichtlich sein

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Dieser Geber NTC 2-poliger ist nur für das Motorsteuergerät ...weiß da bescheid

ich nix i.e Besitzer :lol:
Zuletzt geändert von ALQUATI am 7. Jan 2007, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Peter! Mein X ist im Permabag und da bleibt er auch. Mein Weibchen guckt jetzt schon ganz kritisch, weil ich stapelweise Bilder auf dem Küchentisch liegen habe und auch schon gewagt habe am Sonntag die Motorhaube des Lancia aufzumachen :-) Wenn ich jetzt noch den X auspacke ....

Da würde ich sagen: Dierk: Mach' doch mal ein paar Fotos von den Gebern im Motorraum. Dein X ist ja zugänglicher ...
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Holgi,

der Geber am Thermostatgehäuse ist also nur für des Kaltstartventil gedacht.
Ich hab jetzt die Werte auch hier liegen, dein X brauchst also neeet auspacker
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann verschiedene Anschlsssysteme geben?

Beitrag von Goldi »

Hallo X- Freunde,
es wurde in meinem Beitrag (Leerlaufdrehzahl beim i.E) geschrieben, daß das hier alles so stimmt mit Thermozeitschalter und Temperaturfühler. Wenn der Bosch Meister nicht etwas anderes gesagt hätte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, selber mal zu suchen.
Im Fiat X1/9 Service Manual von Fiat Motors of North America Page 10-93 ist ein Schaltplan vom Einspritz System.
Leider sehr hell im Druck. Mann kann aber erkennen, das der Thermo Time Switch mit dem Cold Start Valve- ohne Anschluß zum Steuergerät- direkt verbunden ist. Strom für den Heizdraht bekommt der Schalter vom Zündschloß, über das Relay Set. Der Thermo Time Switch sitzt im ZK, so wie man es auch in der Betriebsanleitung vom Bertone X1/9
Seite 62 sehen kann. Es ist die Übersetzung von Karl Heinz mit blaues Umschlag.
Der Coolant Temperature Sensor geht direkt zum Steuergerät.
Dieses Teil habe ich auch von Bosch bekommen. Der längliche Fühler ist auch viel kürzer und dünner, als der vom Thermo Time Switsch, da passen Heizdraht und Schalter nicht so leicht rein.

Da kann doch etwas nicht stimmen! Mehr will ich doch nicht!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Goldi, laß dich nicht verwirren.
Temperaturgeber für das Steuergerät sitzt am Zylinderkopf, neben den Temperaturgeber fürs Instrument.
Auch in Höhe etwa des Zyl kopfs sitzt der Thermozeitschalter aber halt am Thermostatgehäuse.
Der Thermozeitschalter erkennt man an die Klemmen W und G .
Was in Büchern steht, heißt nicht immer das alles so korrekt ist.

Nochwas, der Kalle kann dies nicht so wissen, die Übersetzung der Anleitung wurde damals mit Frank Leikam (München) vom Text übernommen, steht ja auch in der Anleitung so drin.
Goldi

Noch ne Frage

Beitrag von Goldi »

Peter Hochmuth hat geschrieben:Goldi, laß dich nicht verwirren.
Temperaturgeber für das Steuergerät sitzt am Zylinderkopf, neben den Temperaturgeber fürs Instrument.
Auch in Höhe etwa des Zyl kopfs sitzt der Thermozeitschalter aber halt am Thermostatgehäuse.
Der Thermozeitschalter erkennt man an die Klemmen W und G .
Was in Büchern steht, heißt nicht immer das alles so korrekt ist.

Nochwas, der Kalle kann dies nicht so wissen, die Übersetzung der Anleitung wurde damals mit Frank Leikam (München) vom Text übernommen, steht ja auch in der Anleitung so drin.
Hallo Peter, seit mir nicht böse, ich habe da Erklärungsbedarf.

Mein Schalter oder Geber sitzt am Zylinderkopf, neben dem Geber für das Instrument, Aufschrift 12V 40W 35°C 8sec, er hat die eingeprägten Klemmen W und G. Wenn das nicht "mein" Thermozeitschalter ist, was ist es dann?
Denn nach Deiner und Pauers Meinung steckt der im Termostatgehäuse.

Bitte helft jetzt weiter.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Momentchen, ich habe noch nix dazu gesagt, wo der sitzt! Mein X steckt noch unter der Haube ...
Bertone X1/9
Goldi

Fazit

Beitrag von Goldi »

Pauer hat im Thread: Leerlauf beim i.E. geschrieben:

Verfasst am: So 16.03.2008 09:42

das abschließende Fazit aus diesem Thread hier: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=5988
war, dass Peter den Geber am Thermostatventil als den Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil identifizierte ...

Hallo Pauer,

Du hast Dich aber in dem Thread geäußert mit"das abschließende Fazit aus diesem Thread hier".

Dieses interpretiere ich so : jetzt ist Schluß mit dem Thread! Aus! Basta! Peter hat dazu alles gesagt, daß ist auch meine Erkenntnis.

Holgili, ich bin immer noch der Meinung,dass hier etwas verwechselt wurde, helfe doch bitte auch mit.
Gruß
Christoph
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

jaja, ich muss jetzt 'nen Viega-Schlauch für die Badewanne besorgen, wenn ich den habe, dann kann ich ja mal bei mir am Auto noch ein wenig auf die Suche nach 'nem Temperaturgeber gehen :wink:
das abschließende Fazit war ja nur auf Hinweis auf Peters Meinung ...

ich schau' mal spaeter nach, mache Bilder und messe ein wenig durch ...
Zuletzt geändert von Holgi am 24. Mär 2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9
Goldi

PN

Beitrag von Goldi »

@Peter: hast eine PN von mir bekommen.
Gruß
Christoph
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Sodele, da scheint Peter nicht ganz richtig gelegen zu haben:

Hier mal die Geber am Zylinderkopf:
Bild

die zugehörigen Bezeichnungen bei genauer Betrachtung:
Bild

mein Fazit: hier haben wir den Thermozeitschalter (Angabe: 35°C, 8sec)

Dann hier noch die Lage und das genauere Aussehen des Temperaturgebers am Thermostatgehäuse (bei mir übrigens kein Durchgang zu messen ....??)
Bild
Bild
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Peter Hochmuth hat geschrieben:Pauer, den Geber denn du meinst hat vier Anschlüße, ja dieser ältere Geber wird zusätzlich mit Spannung versorgt, dieser besitzt inne eine Heizung (Thermoelement). Dieser Geber findet man in älteren Bosch Jetronic wie K, Ke, etc

Pauer, guck mal am Geber, der i.e hat ja alle Teile vom Bosch, wenn die Klemme G und W siehst .. dann ist es der Thermozeitschalter für das KSV.

>>Stecker abziehen, Außen herum reinigen... dann müßen die Buchstaben ersichtlich sein

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Dieser Geber NTC 2-poliger ist nur für das Motorsteuergerät ...weiß da bescheid

ich nix i.e Besitzer :lol:
o.k Holgi dein Bild sagt alles

Ich habe mich auf mein abgespeichertes Bild > siehe oben reingesteigert und seitdem wurde dies on Akte gelegt, wie gesagt einen i.e ist nun leider nicht in meiner Gegend, mein Bild sieht aber nach den NTC II (Geber für das Motorsteuergerät ) aus und dazu stehe ich auch.
Ich weiß auch nicht woher das Bild habe, vielleicht ein anderer Hersteller Veglia, hm ?
Muß wohl mehr in die i.e Motorräume schaun

Ganz klar nach dein Bild ist es der Thermozeitschalter

Hätte ich die Bilder zu beginn hier gesehn, wäre wohl alles klar gewesen.
Finds auch irgendwie schade, daß sich keiner der i.e Besitzer auf mein Aufruf es bestätigen od berichtigen konnte, Vergleichsbilder hätten durchaus gereicht...Immerhin hast Du dich gekümmert .......danke dir
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

:lol: :lol: :lol:
Peter, mach' Dir nix drauß, ich habe jetzt über ein Jahr gebraucht, um meinen A... in die Werkstatt zu schieben und das "Buildel" zu machen.
Sorry!
:P :P :P :wink:
Bertone X1/9
Antworten