Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hobel

Beitrag von Hobel »

N'Abend (oder besser Moin, Moin)

Warum der Motor nicht mehr ansprang war recht schnell klar, da hats was zerrissen in der Uhr:

Bild

Ein Plastiknüppel ist abgebrochen, keine Auslösung mehr, also auch kein Funke.

Kann mir jemand sagen, wie man den Zeiger stellen muss, damit die Zeit stimmt?
Oder besser wie der Zündfinger stehen muss, damit die Zündzeiten stimmen? Ich finde da keine Markierung
wie bei meinem VW (Nase über Strich bei OT) Anders als bei VW lässt sich das sehr beliebig einbauen.

Bild

Ach ja, so eine Handvoll Katze ist auch übriggeblieben von den einst 3 Geschwistern. Die Überlebensrate ist wohl nicht
sonderlich hoch. Mama guckt ganz skeptisch im Hintergrund, greift aber nie ein, wenn man mit den Kleinen spielt.

Bild

Irgendwann mein kleiner X wirst Du fahren, das weiss ich, irgendwann .......

Bild
Gruss,
Christian
pulpix

Beitrag von pulpix »

Hi, meine Frustrationstoleranzgrenze ist viieeel niedriger, dafür bewundere ich dich.

Herbert
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

das mit dem Verteilerfinger ist doch super-einfach: Man dreht den 1. Zylinder auf Zündzeitpunkt und genau zu diesem Zeitpunkt muss der Funke in der Verteilerkappe halt zum 1. Zylinder geleitet werden. Daraus ergibt sich dann auch die Stellung des Verteilerfingers ...
Da gibt es sicher irgendwo 'ne Anleitung, aber der technische Verstand sollte für sowas ja ausreichen ...
Bertone X1/9
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ähm Hölgi,

wie ich mich recht erinnere muss sowohl die Markierung stimmen also auch durch Anblitzen der Zündkerbe
solange am Verteiler gedreht werden, bis er x vor OT steht. Meine in einem anderen Thread 7 Grad gelesen
zu haben, also genau wie beim Scirocco. Die FAQ ist hier leider sehr ungepflegt, kein Thread zu finden
wie das einzustellen ist. Beim Scirocco muss man da erst einige Schläuche abziehen oder zurdrücken usw.

Naja, werden wir auch hinkriegen, erstmal neuen Kontakt besorgen.

Ach, weisste Herbert.... gut, dass alles jetzt kaputt geht und nicht erst später, so kann man es auch
sehen.... 8)
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Christian, ich dachte, Deine Anfrage bezieht sich auf die Lage des Verteilerfingers! Die Einstellung des Zündzeitpunkts beim Unterbrecher erfolgt natürlich nach Einstellung des Unterbrehcherabstands+Schließwinkels durch Verdrehen des Verteilergehäuses. Aber auch hier kann man ja mal grob mit 'ner Prüflampe (Zündzeitpunkt=Zeitpunkt, wo der Unterbrecher öffnet) den Zeitpunkt entsprechend der Markierung an der Riemenscheibe einstellen. Schließwinkel entspricht halt einem bestimmten max. Unterbrecherabstand. Aber das ist bei mir alles über 20 Jahre her, ich habe nur noch kontaktlose Zündungen (aus gutem Grund ...). Also sollte hier vielleicht jemand anders noch etwas beitragen. Unterdruckschlauch kannst Du abziehen, aber im Leerlauf (wo man den ZZP einstellt) ist das sowieso egal ...
Bertone X1/9
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich habe schon Google angeworfen aber finde leider keine Einstellvorschrift für Unterbrecherabstand (wenn damit
der Abstand der aktiven Feder von der Nockenscheibe gemeint ist) und Schliesswinkel. Ich will den Werkstätten
nicht das Geld in den Hals werfen, beim Rocco habe ich das alles ja auch selbst gemacht.

Die Umrüstung auf kontaktlos (die von henk) ist die nächste Stufe aber die wird erst beschritten, wenn die Kiste wieder
läuft, könnte ja noch mehr dran sein. Überlege eh den ganzen Motor zu zerpflücken zudem der aus der ZKD etwas
ölt, da schwitzt was aus. Nur ist die Saison dann wohl gelaufen., kann ja nicht jeden Abend bis in die Puppen in der
Werke sein.

PS: Im Zubehör gab es den Unterbrecher nicht mehr, jetzt versucht Fiat den zu bestellen...
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hobel, kannst Du eigentlich englisch?
Falls ja: Warum kaufst Du Dir nicht das Haynes-Manual?????

Ducellier-Verteiler: Kontaktabstand: 0.37-0.43 mm
Marelli-Verteiler: Kontaktabstand: 0.35-0.5mm

Mit 0.4mm bist du also dabei!

Solltest Du das Haynes benötigen: ich könnte Dir eins abtreten ... Was hast Du für ein Baujahr?
Bertone X1/9
pulpix

Beitrag von pulpix »

Aehh, zum Thema Zylinderkopfdichtung kann ich gerade viel erzählen, ein Bekannter revidiert gerade seinen Motor, 82? Vergaser, 10 er Kopfschrauben. Die Im Zubehör bestellte Dichtung passt sehr schlecht, Kolben könnten an die Metallringe stoßen, da sie nicht richtig zentriert stehen. Ich hatte noch eine aus nem Zubehör Zylinderkopfdichtsatz, passte auch nicht viel besser, hatte 12 er Löcher für die Kopfschrauben, und saß auch exzentrisch, aber anders exzentrisch. 3 Dichtungen, alle leicht anders! Vielleicht chinesische Fertigungstoleranzen ?? Ich hätte evtl. gar nichts gemerkt, musste schon ein Profi gucken.

Lösung nch nicht in Sicht.

Herbert
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich spreche recht gut englisch, habe eine grosse Sammlung pdfs. Nur liegt das problem da, dass man so einige
hundert Spezialwörter bei leo.org nachschlagen muss (Was ist ein "knuckle pillar") und das echt nervt.
Gruss,
Christian
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

das meine ich halt mit "englisch" Natürlich braucht man technisches Englisch ...
Learning by doing ...
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Da Du nicht unbegrenzt Platz hast um den Verteiler zu drehen, stell den Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder und orientiere Dich beim Verteiler an der Verteilerkappe, wo da der Kontaktpunkt für den 1 Zylinder ist. Da stellst Du den Finger hin und baust den ganzen Verteiler so ein, dass Du zwischen Motor und Rückwand in beide Richtungen ungefähr gleich viel Platz hast. Pass auf, dass Du beim Einbau den Verteilerfinger nicht wieder verdrehst. Ein wenig verdreht er sich meistens von alleine wenn die Verzahnung von Verteiler und Antrieb ineinandergleiten. Ausprobieren und ggfs nochmal um einen Zahn veretzt einbauen. Dann stellst du den Zündzeitpunkt statisch mit der Prüflampe auf 5° - 10° vor OT. (5° sagen die offiziellen techn. Daten, ich habe meinen immer auf 10° eingestellt, weil ich mich aus meiner Lehrzeit bei Fiat nicht erinnern könnte, dass wir je eine Zündung auf 5° eingestellt hätten. Ich habe auch das Gefühl dass er damit etwas schöner läuft) Abblitzen ist normalerweise nicht mehr nötig, solange der Verteiler nicht ziemlich ausgenudelt ist, aber dann wirst Du ohnehin keinen stabilen Zündzeitpunkt hinbekommen. Ich bin damit jahrelang gut gefahren und wenn die Werkstatt bei der ASU nachgeschaut hat, waren die Werte meist top auf Nennmaß.
Solltest Du Probleme haben Kontakte zu bekommen, melde Dich mit Adresse per pn. Ich habe letztes Jahr auf kontaktlos umgebaut und noch ein paar Kontakte da, da kann ich Dir gerne was abgeben.
Zum techn. Wörterbuch: bei einigen Haynes-Ausgaben liegt extra ein techn. Wörterbuch bei, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Ich glaube das ist allen der Fall, die über Amazon oder ebay neu zu haben sind (Nachteil: die sind nicht billig). Ansonsten Mut zur Lücke, Haynes ist doch ein regelrechtes Bilderbuch, da sind doch die meisten Bilder selbsterklärend.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Hobel »

Wenn man schon auf die Teile warten muss, dann halt etwas "zeitgemässes Tuning" der 80iger Jahre :-)
Gibt gut 2PS :P

Bild
Gruss,
Christian
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hobel hat geschrieben:Wenn man schon auf die Teile warten muss, dann halt etwas "zeitgemässes Tuning" der 80iger Jahre :-)
Gibt gut 2PS :P

Bild
Hobel

Ist dein X in diesem Zustand aufgebockt oder original so hoch?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Hobel

Beitrag von Hobel »

Der ist so hoch..... gefällt mir auch gut so, da Reifen und Radhäuser parallel laufen.
Gruss,
Christian
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

So, zum Thema Verteilerstellung und Kontaktabstand:

1. Zylinder auf Zündungs-OT stellen, dann am Verteiler schauen, wo an der Kappe die Position des 1. Zylinders ist:

Bild

Bild

Dahin den Verteilerfinger drehen und den Verteiler einsetzen:

Bild

Dabei den Verteiler so positionieren, dass noch ein paar Grad Spielraum in beide Richtungen bleiben, um den Zündzeitpunkt einzustellen.

Bild

Viel Platz ist schließlich nicht zwischen Motor und Rückwand (bei dem kontaktlosen hier noch weniger):

Bild

Kontaktabstand einstellen:
Verteilerwelle so stellen, dass der Unterbrecher voll geöffnet ist, dann die beiden Schrauben am Kontakt lösen,

Bild
dabei die hintere

Bild
nur ganz wenig, gerade so, dass man den Kontakt mit Kraft verstellen kann. Die Grundplatte des Kontakts durch Verdrehen mit dem Schraubenzieher gegenüber dem Verteilergehäuse verschieben

Bild

der Kontaktabstand soll dann ca 0,4 mm betragen

Bild

Festziehen, erst vorn, dann nochmal prüfen ob die Fühlerlehre auch schön saugend zwischen die Kontakte gleitet, dann auch hinten.
Anschließend Zündzeitpunkt mit Prüflampe auf 5-10° v.OT einstellen.
Fertig ! :D :D
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Hobel »

Danke für für die tolle Anleitung !!!

Werde dann auch gleich mal eine Markierung ins Gehäuse machen, wo der Finger stehen muss.
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

Sooo....

heute abend mal dem siffenden Bremssattel gewidmet, der das ganze Öl verloren hat.

Bild

Weiss einer, ob man den Dichtring ersetzen kann? Wegwerfen wollte ich den nicht.
Gehen erstmal ins US Bad zum reinigen.

Habe glücklicherweise einen kompletten Sattelsatz für den ganzen Wagen damals
dabei bekommen.

Bild

Die beim Kauf dabeigelegten Beläge passen leider nicht, zu dick. Da passt die Bremsscheibe nicht zwischen.
Sind von 1985, angeblich für Ritmo II und enthalten noch den Hinweis "Produkt enthält Asbest...."

Bild

Welche würden den passen? Sonst werde ich die beim Dreher (mit viel Wasser) abfräsen lassen.
Gruss,
Christian
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Ein Dreher "fräst" nicht ab :evil:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Oh no...

Beitrag von Miket »

Bitte mach' die Beläge nicht passend! Wenn die Dinger von 1985 sind, haben sie jetzt schlappe 23 Jahre auf dem Buckel... Nach diesem Zeitraum könntest Du auch wahlweise Pflastersteine anpassen und hättest vermutlich dieselbe Bremswirkung... :roll:

Jüngerer Ersatz kostet nicht die Welt und läßt Dich im Zweifelsfall das Forum noch ein bißchen länger berreichern.. 8)

P.S. - wo Du schon 'mal einen freien Zugang hast, würde es sich empfehlen auch die Schutzbleche hinter den Bremsen etwas zu entrosten. Sieht so aus, als ob es die Dinger bitter nötig haben... :oops:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Streitberg

Vorn/hinten

Beitrag von Streitberg »

Außerdem würde ich es mal mit den Bremsbelägen für hinten probieren. Das scheinen die von vorn zu sein.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten