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Grenze für Einpresstiefe?

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manuel
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Grenze für Einpresstiefe?

Beitrag von manuel »

Hi, ich wollte grade Spurverbreiterungen für die Hinterachse bestellen. Da ist mir eingefallen, dass ich mich deswegen schonmal mit dem TÜV angelegt habe. Damals wollte ich CD30 (ET7) mit Spurverbreiterungen 15mm pro Seite eintragen lassen, also insgesamt ET -8. Das wollte die Kollegen nicht und konnten mir auch eine in ihren Unterlagen festgeschriebene Grenze zeigen. Und die weiß ich jetzt nicht mehr.

Konkret geht es um die Speedline mit ET 25, da will ich Scheiben mit 25mm pro Seite holen, lande dann also bei ET0.
Gruß Manuel
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ZFA128AS
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Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

soweit ich weiß liegt die Grenze bei 0 mm
Aber frag mich bitte nicht wo das steht.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Bei Fiat konnten sie mir das im letzen Jahr nicht beantworten.
Mein erster TÜV-Prüfer wollte mir ET6 ohne Gutachten nicht eintragen. Sein Chef sah da dann kein Problem.
Aber ET-8 ist schon relativ viel. :?
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ZFA128AS
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Beitrag von ZFA128AS »

Fällt mir ein, dass mir einer auf der TC in diesem Jahr einen Brief mit einer Eintragung CD 30 mit 10 mm Verbreiterungen gezeigt hat.
Habe mir aber blöderweise nicht gemerkt wer das war.
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass eine ET im Minusbereich nicht zulässig ist, wenn doch wär das doch was, würde ich mir doch auch gerne drauf machen.

Servus Andreas
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ich denke mal man kann hier verschiedene Autos nicht vergleichen. Die meisten Autos haben Serienfelgen mit ET40, da ist 0 dann schon viel. Der X hat ET25, da habe ich mit ein bißchen negativ noch keine Bedenken.
Gruß Manuel
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich glaube nicht dass man das so pauschal beantworten kann.
Finde einen TÜVler der dir das einträgt bevor du die Dinger kaufst.

Ich habe z.B. eine Briefkopie wo Felgen ET-6 eingetragen sind.
Gruß Querlenker

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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

ich glaub der Beni hat CD30 + 10mm eingetragen
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Beni
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Beitrag von Beni »

Hab vorne CD30 plus (als Auflage) 15mm Distanzscheibe eingetragen, brauche ich auch der Uno Turbo Bremsanlage wegen.

Allerdings habe ich das nicht eintragen lassen, sondern das Auto so gekauft.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Auskunft meines TÜV-Prüfers war seinerzeit, dass er bis 15mm unter Original-ET problemlos einträgt.
Das wären also beim X nur ca. ET 10 ...

Hier noch 'ne Auskunft von Karl-Heinz zum Thema:

http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=5586
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gerchy
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Beitrag von gerchy »

Hallo!

Ich gebe bei mir BBS RM Felgen 15" mit ET 35 Gebe aber eine Spurverbreiterung von 55mm auf einer Seite rauf.

Das heist dann, dass ich im gesammten eine ET von -20 habe, oder?

Da habe ich dann aber auch nachgeforscht und kam drauf dass dann ein Achsfestigkeitsgutachten die Probleme aus der Welt schafft.
Denn da wird die Achse einfach verlängert.

Stimmt das????

mfg gerhard
Acki
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Beitrag von Acki »

Meinst diese Festigkeitsnachweis ist einfach so gemacht? ;)
SCC und so haben normal die ET-grenzen für fast jedes Fahrzeug im Katalog stehen.
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

An 55mm Spurverbreiterung pro Seite glaube ich nicht, man stelle sich mal diesen Materialklotz vor und welche Hebelkräfte da wirken :shock:

Matthias
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gerchy
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Beitrag von gerchy »

Hallo!

Du kannst mir das glauben. Ich brauche den großen abstand. hier ist die adapterscheibe mit 55mm und von 4*98 auf 4*100

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gerchy
Beiträge: 42
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Beitrag von gerchy »

Mir wurde dass so erklärt. ich brauch nur ein Achsfestigkeitsgutachten und mit dem fahr ich dann zum Tüv Austria, den die Adapterplatten (Spurverbreiterung haben ja Tüv - papiere dabei) und dann wird mir das eingetragen.

Unter einer Vorraussetzung. Der Verbau muss fertigsein, denn es dürfen die Räder nicht aus den Radkasten gucken. Dann kann ich den Verbau auch gleich eintragen lassen, wenn ich mir vorher das Einzelgenehmigungsgutachten für den Verbau geholt habe.

mfg gerhard
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