Hobels Aufbauthread eines X1/9
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Bremsen
Hallo Christian,
die Beläge vorne und hinten sind unterschiedlich. Vorne: 17,5 mm Belag Hinten: 10 mm Belag.
Bremssättelüberholsätze (Dichtungen) gibt es für 10 EUR pro Achse bei den üblichen Verdächtigen.
Bremsschutzbleche sind Mangelware, besonders die Hinteren. Sollten Deine halbwegs in Ordnung sein, laß sie überholen.
Sandstrahlen und pulverbeschichten kostet ca. 6 EUR pro Stück.
Viel Erfolg noch beim Schrauben.
Gruß
Uwe
die Beläge vorne und hinten sind unterschiedlich. Vorne: 17,5 mm Belag Hinten: 10 mm Belag.
Bremssättelüberholsätze (Dichtungen) gibt es für 10 EUR pro Achse bei den üblichen Verdächtigen.
Bremsschutzbleche sind Mangelware, besonders die Hinteren. Sollten Deine halbwegs in Ordnung sein, laß sie überholen.
Sandstrahlen und pulverbeschichten kostet ca. 6 EUR pro Stück.
Viel Erfolg noch beim Schrauben.
Gruß
Uwe
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Hallo Uwe,
wenn ich die entroste ist wohl nichts mehr da
Gleiches Problem wie beim Scirocco, keine mehr zu kriegen und wenn
dann für 70€/Stück. Was ich machen kann ist die blank schleifen, in Säure vorbehandeln und dann grossflächig verzinnen
bei uns in der Firma, einfach mal ins Bad reinwerfen. Und für 6€ kriegt man hier gar nichts im Kreis Düsseldorf, eher
60€.
Leider lagen in den offenen Paket nur die dicken Beläge, werde mal morgen schauen, habe mir ja einen Tag wegen
dem X freoigenommen um da mal endlich weiter zu kommen, damit er auch TÜV kriegt.
wenn ich die entroste ist wohl nichts mehr da

dann für 70€/Stück. Was ich machen kann ist die blank schleifen, in Säure vorbehandeln und dann grossflächig verzinnen
bei uns in der Firma, einfach mal ins Bad reinwerfen. Und für 6€ kriegt man hier gar nichts im Kreis Düsseldorf, eher
60€.
Leider lagen in den offenen Paket nur die dicken Beläge, werde mal morgen schauen, habe mir ja einen Tag wegen
dem X freoigenommen um da mal endlich weiter zu kommen, damit er auch TÜV kriegt.
Gruss,
Christian
Christian
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So, die Beläge passen, einfach beim "Opa Tryller" (Kult-Dreherei! Du gehst rein aus dem Jahre
2008, bist danach im Jahr 1950, gehst wieder raus und bist wieder in 2008) abfräsen lassen (ja,
die fräsen auch manchmal
Beim Entlüften kam so ein gelb_weisser Schleim aus den Leitungen, wer weiss womit die gefüllt waren.
Leider nur DOT4 bekommen. Bremsklötze wechseln ist ja die Krise, die wieder samt Blechspannern
reinzufrickeln, ging nur mit einem Lappen, den ich dazwischen klemmte, dass sie nicht wieder beim
Einbau aus den Taschen rutschen.
Ach ja, die X19 Beläge haben 3 Autoteilehändler nicht mehr im Programm! Nur noch 17mm für Ritmo.
Das Blech hat eine Fertan Rostschutz Kur hinter sich. Aus Erfahrung weiss ich, dass das nie wieder
rostet, habs mal an einem Hufeisen getestet, was ein Jahr danach draussen lag. Ist Flickwerk
aber es hält, damit ist auch die Karosse an den zugänglichen Stellen ausgesprüht worden.
2008, bist danach im Jahr 1950, gehst wieder raus und bist wieder in 2008) abfräsen lassen (ja,
die fräsen auch manchmal

Beim Entlüften kam so ein gelb_weisser Schleim aus den Leitungen, wer weiss womit die gefüllt waren.
Leider nur DOT4 bekommen. Bremsklötze wechseln ist ja die Krise, die wieder samt Blechspannern
reinzufrickeln, ging nur mit einem Lappen, den ich dazwischen klemmte, dass sie nicht wieder beim
Einbau aus den Taschen rutschen.
Ach ja, die X19 Beläge haben 3 Autoteilehändler nicht mehr im Programm! Nur noch 17mm für Ritmo.
Das Blech hat eine Fertan Rostschutz Kur hinter sich. Aus Erfahrung weiss ich, dass das nie wieder
rostet, habs mal an einem Hufeisen getestet, was ein Jahr danach draussen lag. Ist Flickwerk
aber es hält, damit ist auch die Karosse an den zugänglichen Stellen ausgesprüht worden.
Gruss,
Christian
Christian
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Hallo,
derzeit bin ich ganz gut bedient, habe auch noch 4 Sättel übrig.
So, wir nähern uns dem Ende dieses Thread..... bis auf den Vergaser und Verteiler, sowie Tachowelle ist soweit alles
fertig, Felgen noch neu versilbert und versiegelt. Und so schaut er aus:



Zum Vergleich:

derzeit bin ich ganz gut bedient, habe auch noch 4 Sättel übrig.
So, wir nähern uns dem Ende dieses Thread..... bis auf den Vergaser und Verteiler, sowie Tachowelle ist soweit alles
fertig, Felgen noch neu versilbert und versiegelt. Und so schaut er aus:



Zum Vergleich:

Zuletzt geändert von Hobel am 18. Apr 2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
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- Dierk
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Jetzt reichts aber
Jetzt kann ich so einen Murkser nicht mehr tolerieren.
Bremsbeläge für vorn abfräsen damit die hinten passen.
Mein Gott.
Die hinteren Beläge haben Führungsnuten für die sich drehenden Bremskolben.
Die Fiat Ing. werden sich dabei sicherlich was gedacht haben, und das nicht damit irgendein dahergelaufener TÜV Ing. meint er kann da was drann rumfräsen und das dann so einbauen.
Hier handelt es sich um eine Bremse, kein Spielzeug. Da macht man das so wie es ab Werk vorgesehen ist, also richtig und bastelt nicht irgendwas dran rum.
Nur zum Verständnis des Herrn Studierten Murksmachers. DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN
Wobei mir Dein Leben dabei relativ Wurscht ist, aber das der entgegenkommenden nicht.
Bremsbeläge gibts für Vorn und Hinten Asbestfrei bei Schnitzler, Bielstein per Post innerhalb eines Tages geliefert. Wirklich Preisgünstig, halt nicht für Umsonst.
Andreas
Bremsbeläge für vorn abfräsen damit die hinten passen.
Mein Gott.
Die hinteren Beläge haben Führungsnuten für die sich drehenden Bremskolben.
Die Fiat Ing. werden sich dabei sicherlich was gedacht haben, und das nicht damit irgendein dahergelaufener TÜV Ing. meint er kann da was drann rumfräsen und das dann so einbauen.
Hier handelt es sich um eine Bremse, kein Spielzeug. Da macht man das so wie es ab Werk vorgesehen ist, also richtig und bastelt nicht irgendwas dran rum.
Nur zum Verständnis des Herrn Studierten Murksmachers. DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN
Wobei mir Dein Leben dabei relativ Wurscht ist, aber das der entgegenkommenden nicht.
Bremsbeläge gibts für Vorn und Hinten Asbestfrei bei Schnitzler, Bielstein per Post innerhalb eines Tages geliefert. Wirklich Preisgünstig, halt nicht für Umsonst.
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Re: Jetzt reichts aber
Ich will Dir Deine Freude an der schicken Optik ja wirklich nicht nehmen, aber ich kann dem Andy da nur mit jeder Silbe zustimmen! Zu abgedrehten 23 Jahre alte Bremsbeläge fehlen mir sowohl die Worte, wie auch das Verständnis...Streitberg hat geschrieben:Jetzt kann ich so einen Murkser nicht mehr tolerieren.
Bremsbeläge für vorn abfräsen damit die hinten passen.
Mein Gott.
Die hinteren Beläge haben Führungsnuten für die sich drehenden Bremskolben.
Die Fiat Ing. werden sich dabei sicherlich was gedacht haben, und das nicht damit irgendein dahergelaufener TÜV Ing. meint er kann da was drann rumfräsen und das dann so einbauen.
Hier handelt es sich um eine Bremse, kein Spielzeug. Da macht man das so wie es ab Werk vorgesehen ist, also richtig und bastelt nicht irgendwas dran rum.
Nur zum Verständnis des Herrn Studierten Murksmachers. DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN
Wobei mir Dein Leben dabei relativ Wurscht ist, aber das der entgegenkommenden nicht.
Bremsbeläge gibts für Vorn und Hinten Asbestfrei bei Schnitzler, Bielstein per Post innerhalb eines Tages geliefert. Wirklich Preisgünstig, halt nicht für Umsonst.
Andreas
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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Nun,
jeder hat das Recht auf eine Meinung und ICH war der Meinung dass das so passt, dass der Zustand ausreichend
gut für eine Hinterradbremse ist und dass der kleine Schweisspunkt im oberen Bereich die Funktion der Nut ersetzen
kann. Denn darauf hat mich schon der nette Dreher hingewiesen als er die alten Beläge sah und hat diesen
draufgesetzt. Sie dient nur dem Zweck der automatischen Anpassung der Kolbenstellung an den Verschleiss, hat
aber keine weitere Funktion. Da die Beläge nicht aus der Führung heraus können kann maximal der Belag verglasen.
Das Prinzip des drehenden Kolbens gibt es nicht nur bei Fiat, da kamen auch schon andere drauf.
Bei sich bietender Gelegenheit werde ich diese Dinge ersetzen durch passende wie auch die Spritzbleche erneuern bzw.
gleich auch die Radlager und Bremsscheiben.
Die übrigen Kommentare wie "dahergelaufener Ing" fasse ich nur als Beleidigung auf und gehe nicht weiter darauf ein.
Wahrscheinlich gehöre ich auch nur deshalb zum Normkomittee der Cenelec und prüfe Atomenergiemeiler, weil ich so
ein behämmerter Depp bin.
Also komm mal runter und zieh Dich nicht an Banalitäten hoch. Da es hier schon mehrfach Dresche gab ist meine
Motivation jemals an einem Treffen teilzunehmen ohnehin gering, wenn dann die Nörgler ankommen und alles
was nicht ihren Vorstellungen entspricht als Pfusch runtermachen. Muss man sich nicht antun.
Dass ein Wechsel der Bremsflüssigkeit einen HBZ Wechsel nach sich zieht kenne ich, jedoch ist es weniger die
Bremsflüssigkeit als das Pumpen über den normalen Bereich hinaus, wenn der Kolbenring die Ablagerungen
passiert, die sich zwangsläufig in den Jahren ergeben und sich abschleift. Hatte ich beim Scirocco I auch, kurze
Zeit später war der HBZ platt nach dem Entlüften ohne Druckpumpe wie in der Werkstatt.
jeder hat das Recht auf eine Meinung und ICH war der Meinung dass das so passt, dass der Zustand ausreichend
gut für eine Hinterradbremse ist und dass der kleine Schweisspunkt im oberen Bereich die Funktion der Nut ersetzen
kann. Denn darauf hat mich schon der nette Dreher hingewiesen als er die alten Beläge sah und hat diesen
draufgesetzt. Sie dient nur dem Zweck der automatischen Anpassung der Kolbenstellung an den Verschleiss, hat
aber keine weitere Funktion. Da die Beläge nicht aus der Führung heraus können kann maximal der Belag verglasen.
Das Prinzip des drehenden Kolbens gibt es nicht nur bei Fiat, da kamen auch schon andere drauf.
Bei sich bietender Gelegenheit werde ich diese Dinge ersetzen durch passende wie auch die Spritzbleche erneuern bzw.
gleich auch die Radlager und Bremsscheiben.
Die übrigen Kommentare wie "dahergelaufener Ing" fasse ich nur als Beleidigung auf und gehe nicht weiter darauf ein.
Wahrscheinlich gehöre ich auch nur deshalb zum Normkomittee der Cenelec und prüfe Atomenergiemeiler, weil ich so
ein behämmerter Depp bin.
Also komm mal runter und zieh Dich nicht an Banalitäten hoch. Da es hier schon mehrfach Dresche gab ist meine
Motivation jemals an einem Treffen teilzunehmen ohnehin gering, wenn dann die Nörgler ankommen und alles
was nicht ihren Vorstellungen entspricht als Pfusch runtermachen. Muss man sich nicht antun.
Dass ein Wechsel der Bremsflüssigkeit einen HBZ Wechsel nach sich zieht kenne ich, jedoch ist es weniger die
Bremsflüssigkeit als das Pumpen über den normalen Bereich hinaus, wenn der Kolbenring die Ablagerungen
passiert, die sich zwangsläufig in den Jahren ergeben und sich abschleift. Hatte ich beim Scirocco I auch, kurze
Zeit später war der HBZ platt nach dem Entlüften ohne Druckpumpe wie in der Werkstatt.
Gruss,
Christian
Christian
- wolle84
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- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
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Scheinbar! Ich weiß auch wer, sich mit sowas dann rumärgern mussHobel hat geschrieben:Die übrigen Kommentare wie "dahergelaufener Ing" fasse ich nur als Beleidigung auf und gehe nicht weiter darauf ein.
Wahrscheinlich gehöre ich auch nur deshalb zum Normkomittee der Cenelec und prüfe Atomenergiemeiler, weil ich so
ein behämmerter Depp bin.

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- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Beenden wir diese Debatte besser
Das Alter der Bauteile und der unbekannte Zustand vorne hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe mir grad einen Komplettsatz Scheiben und Bremsen incl. Lager bestellt. Die Scheiben
sind zwar noch ok aber sie sind dünner als 10mm. Möglicherweise sind sie vom Vorgänger
mal abgedreht worden.

Das Alter der Bauteile und der unbekannte Zustand vorne hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe mir grad einen Komplettsatz Scheiben und Bremsen incl. Lager bestellt. Die Scheiben
sind zwar noch ok aber sie sind dünner als 10mm. Möglicherweise sind sie vom Vorgänger
mal abgedreht worden.
Gruss,
Christian
Christian
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5494
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich bin auch der Meinung, dass wir hier sachlich miteinander umgehen sollten.
Andreas, Deinen Frust über Akademiker kann ich natürlich nicht teilen und spricht Bände ...
Halten wir sachlich fest:
Das Abändern von Bremsbelägen ist aus technischer Sicht zwar möglich, aus Sicherheits-Gründen jedoch nicht zu empfehlen und aus sowohl ökonomischer Sicht als auch ökologischer Sicht höchst fragwürdig, da die Verfügbarkeit der Teile auch heute noch problemlos
gewährleistet ist und im Vergleich zu sonstigen Instandsetzungsarbeiten finanziell eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Gruß
Holgi
(ein dahergelaufener Handwerker + Akademiker
)
Andreas, Deinen Frust über Akademiker kann ich natürlich nicht teilen und spricht Bände ...
Halten wir sachlich fest:
Das Abändern von Bremsbelägen ist aus technischer Sicht zwar möglich, aus Sicherheits-Gründen jedoch nicht zu empfehlen und aus sowohl ökonomischer Sicht als auch ökologischer Sicht höchst fragwürdig, da die Verfügbarkeit der Teile auch heute noch problemlos
gewährleistet ist und im Vergleich zu sonstigen Instandsetzungsarbeiten finanziell eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Gruß
Holgi
(ein dahergelaufener Handwerker + Akademiker
Bertone X1/9
- Diabolic GTS
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- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hallo Hobel
Sorry, jetzt muss auch ich mein Senf dazu geben.
Gratuliere zur Fertigstellung von deinem X.
Er sieht sehr optisch sehr gut aus.
Würde mich sehr freuen, dich in Rubiera begrüssen zu dürfen.
Hoffe, dass auch du teilnehmen wirst. Somit können alle deinen X live sehen.
Also Hobel, lasse die Späne fliegen und gebe mir eine Zusage für den Italotrip.
Gruss Raffi
Sorry, jetzt muss auch ich mein Senf dazu geben.
Gratuliere zur Fertigstellung von deinem X.
Er sieht sehr optisch sehr gut aus.
Würde mich sehr freuen, dich in Rubiera begrüssen zu dürfen.
Hoffe, dass auch du teilnehmen wirst. Somit können alle deinen X live sehen.
Also Hobel, lasse die Späne fliegen und gebe mir eine Zusage für den Italotrip.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Re: Jetzt reichts aber
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thread nicht mehr äussern, aber das hier hält mich nicht mehr auf dem Drehstuhl.Streitberg hat geschrieben: Nur zum Verständnis des Herrn Studierten Murksmachers. DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN
Wobei mir Dein Leben dabei relativ Wurscht ist, aber das der entgegenkommenden nicht.
Andreas
@ Andreas:
Full ACK
Zumal sich Hobel als Prüfingenieur im sicherheitsrelevanten Technikbereich (Atomkraftwerke?) outet.
@ Hobel:
Du verweist auf deine berufliche Qualifikation und PFUSCHST gleichzeitig an DER essentiellen Gefahrenquelle deines X herum.
Du verbrennst Sondermüll (Teppich) und verweist sogar noch stolz per Bild darauf.
Etwas später stellst Du den Umweltschutz als einen Schwerpunkt deiner Interessen heraus.
Du haust hier auf den Strauch ob deiner fundierten Kenntnisse der Fahrzeugrestauration in der Vauweh-Szene (Scirocco).
Gleichzeitig machst Du bei deinem X oftmals den zweiten oder gar dritten Schritt vor dem ersten.
Wie gesagt: Alles öffentlich!
Alle deine Aussagen sprühen nur so vor Gegensätzen und Brüchen.
Warum reagierst Du dann so sauer auf den selbstverständlichen Gegenwind?
Du MUSST doch mit Reaktionen auf deine Postings rechnen
Ach so, ja.... das mit dem Ing. im sicherheitsrelevanten Bereich Atomkraft nehme ich Dir nicht ab.
Wir reden von einer Gehaltsklasse, in der Du locker 308 oder 348 fahren könntest.
Dagegen spricht dein Geheule über fehlendes Geld
Ausserdem hat jeder Ingenieur, welcher mit dem Herzen dabei ist eine gewisse Grundhaltung, welche ich bei dir vermisse.
Grüsse
Wolfgang
(der sich mit seinem Büro so einen Hobelismus nicht leisten will und kann)
p.S.: Tippfehlerkorrektur
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Re: Jetzt reichts aber
Was das abgedreht betrifft stimme ich Dir zu, was das Alter angeht nicht. Bremsbeläge verschleißen im Betrieb durch Abrieb und altern dabei durch thermische Beanspruchung und -bei nur sporadischem Betrieb- das ständige festsetzen von Flugrost von der Bremsscheibe. Da Bremsbeläge wie bereits mehrfach dargestellt noch problemlos lieferbar sind und nicht die Welt kosten, hätte ich mir neue von hinten besorgt und die vorhanden vorne reingemacht.Miket hat geschrieben: Zu abgedrehten 23 Jahre alte Bremsbeläge fehlen mir sowohl die Worte, wie auch das Verständnis...
Aber wenn ich schon Teile bestelle, dann würde ich auch gleich min. 2 Satz bestellen. Zum einen ist es immer gut Verschleißteile vorrätig zu haben (das spart im Bedarfsfall Zeit und Nerven) und zum anderen bei solchen Beträgen ist die Kapitalbindung geringer als die Portokosten wenn man alles einzeln bestellt.
Und für Teile die, zumindest lokal, schwer zu beschaffen sind,
gilt sowieso der Grundsatz "Teile muss man kaufen wenn es sie gibt, nicht erst wenn man sie braucht".Hobel hat geschrieben: Ach ja, die X19 Beläge haben 3 Autoteilehändler nicht mehr im Programm! Nur noch 17mm für Ritmo.
Im übrigen finde ich abgefräste Beläge sicherheitstechnisch wesentlich unbedenklich gegenüber dem hier
Hobel hat geschrieben: Bereifung ist 185er R14






Nix für ungut Christian, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5494
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich appelliere nochmals daran, hier sachlich zu bleiben,
das gilt insbesondere für Leute, die meinen, hier im Forum
ausschließliche unnötige ( persönlich beleidigende) Kommentare
von sich zu geben!
*das Wetter ist übrigens ideal zum Schrauben (oder Schrauben lassen ...), vielleicht gibt es ja heute Abend noch ein paar Bilder von anderen Schrauberaktionen ...*
das gilt insbesondere für Leute, die meinen, hier im Forum
ausschließliche unnötige ( persönlich beleidigende) Kommentare
von sich zu geben!
*das Wetter ist übrigens ideal zum Schrauben (oder Schrauben lassen ...), vielleicht gibt es ja heute Abend noch ein paar Bilder von anderen Schrauberaktionen ...*
Bertone X1/9
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
N'Abend !
Habe den Thread doch mal wieder "eröffnet", da es unsinnig ist für jeden Pfurz einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Kurz und knapp: Die X-Saison ist für mich dieses Jahr wohl vorbei, ohne TÜV kein Kennzeichen, ohne Kennzeichen keine Fahrt zum TÜV, kurz: Ich darf den Wagen ab morgen nicht mehr bewegen und kann daher auch nicht zum TÜV und zur ASU. Aber das würde ich derzeit auch nicht bestehen, vor allem wegen der Bremsschläuche, eine ASU kriegt man notfalls immer noch irgendwoher.
Heute abend holte mich ein gelber Engel wieder nach Hause. Ich zitiere mal. "Sie sind der erste Kunde, der seinen Wagen selbst repariert und der nur Werkzeug braucht!".
Stimmt, ging so "13er Maul...... Zange.....Knarre mit Gelenk und 13er Nuss.... Tupfer, bitte!" und er reichte an und leuchtete mit der Taschenlampe.
Ich war im Blaumann unterwegs, kurz nachdem ich einiges am Motor gemacht hatte als er immer kraftloser wurde und dann ganz ausging, nur noch Leerlauf. Eine Düse war dicht, wodurch auch immer, danach gings weiter.
Warum ich vorher den Vergaser zweimal abgenommen und wieder aufgesetzt hatte? Beim Sprühen mit Bremsenreriniger fiel mir auf, dass er immer höher drehte, egal von welcher Seite ich den Vergaserfuss andüste. Über der Hitzeplatte, unter der Platte, er schien von überall her Nebenluft zu bekommen. Bei der AU hatte er ja HC Werte bis Anschlag und viel O2 im Abgas. Und solange das nicht ok ist gibts keine Plakette. Im Stand läuft er zickig, hat Fehlzündungen, Unruhe drin. Eingestellt ist er derzeit auf 10 Grad vor OT (hintere Pfeilspitze von den dreien). Drehe ich höher wird der Motorlauf besser aber auch die Gefahr der Überhitzung steigt an. Die Dichtungen habe ich zweimal gemacht, aus der Pappe ausgeschnitten die mein Sohn am Malblock hat, was anderes gabs heute nicht, die unter dem Hitzeschild ist original. Mal mit, mal ohne Dichtpaste. Immer das gleiche Ergebnis beim Sprühtest. Vielleicht auch die Ansaugbrücke, so genau liess sich das nicht sagen. Er stinkt auch nach Benzin hinten raus, ein weiteres Indiz für sporadische Fehlzündungen.
Da ich einen Ritmo Ansaugkrümmer drauf habe, der noch einen nicht mehr benutzten Unterdruckanschluss hat, der mit einer Schraube zugemacht war schweisste ich das Gewindeloch auch noch zu, um jeden Ritz dichzumachen.
Das Problem ist weiterhin da, unruhiger Leerlauf, ansonsten läuft er aber. Nur woher die Undichtigkeiten am Vergaser? Vielleicht durch ausgeschlagene Wellen der Drosselklappen?
Ich überlege als erstes auch diese verdammte Kontaktzündung rauszuwerfen und eine elektronische einzubauen, damit die Fehlerquelle erstmal weg ist. Und den Vergaser samt Ansaugbrücke auszutauschen, da ich das Gefühl habe, dass Sucherei nicht viel bringt.
Die andere Sache ist das Getriebe, total hakelig und der 3te kracht. Runterschalten vom 4.ten in den 3.ten geht gar nicht ohne Zwischengas. Ausserdem rupft die Kupplung, dabei ist die neu. Kein sanftes Einkuppeln möglich, es rubbelt und schüttelt beim Anfahren und schalten. Den 4.ten rauszukriegen ist manchmal nicht ganz einfach. So rechte Fahrfreude will da nicht aufkommen und im Stau bei Stop & Go ist es eine Krise. Das Getriebe ist fertig aber ein neues habe ich auch nicht.
Dass der Wagen so rund 10 Liter frisst ist mir auch erstmal aufgefallen, nicht gerade ein billiger Spass derzeit.
Tja, sieht so aus als wäre die Saison erstmal gelaufen........
Habe den Thread doch mal wieder "eröffnet", da es unsinnig ist für jeden Pfurz einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Kurz und knapp: Die X-Saison ist für mich dieses Jahr wohl vorbei, ohne TÜV kein Kennzeichen, ohne Kennzeichen keine Fahrt zum TÜV, kurz: Ich darf den Wagen ab morgen nicht mehr bewegen und kann daher auch nicht zum TÜV und zur ASU. Aber das würde ich derzeit auch nicht bestehen, vor allem wegen der Bremsschläuche, eine ASU kriegt man notfalls immer noch irgendwoher.
Heute abend holte mich ein gelber Engel wieder nach Hause. Ich zitiere mal. "Sie sind der erste Kunde, der seinen Wagen selbst repariert und der nur Werkzeug braucht!".
Stimmt, ging so "13er Maul...... Zange.....Knarre mit Gelenk und 13er Nuss.... Tupfer, bitte!" und er reichte an und leuchtete mit der Taschenlampe.

Ich war im Blaumann unterwegs, kurz nachdem ich einiges am Motor gemacht hatte als er immer kraftloser wurde und dann ganz ausging, nur noch Leerlauf. Eine Düse war dicht, wodurch auch immer, danach gings weiter.
Warum ich vorher den Vergaser zweimal abgenommen und wieder aufgesetzt hatte? Beim Sprühen mit Bremsenreriniger fiel mir auf, dass er immer höher drehte, egal von welcher Seite ich den Vergaserfuss andüste. Über der Hitzeplatte, unter der Platte, er schien von überall her Nebenluft zu bekommen. Bei der AU hatte er ja HC Werte bis Anschlag und viel O2 im Abgas. Und solange das nicht ok ist gibts keine Plakette. Im Stand läuft er zickig, hat Fehlzündungen, Unruhe drin. Eingestellt ist er derzeit auf 10 Grad vor OT (hintere Pfeilspitze von den dreien). Drehe ich höher wird der Motorlauf besser aber auch die Gefahr der Überhitzung steigt an. Die Dichtungen habe ich zweimal gemacht, aus der Pappe ausgeschnitten die mein Sohn am Malblock hat, was anderes gabs heute nicht, die unter dem Hitzeschild ist original. Mal mit, mal ohne Dichtpaste. Immer das gleiche Ergebnis beim Sprühtest. Vielleicht auch die Ansaugbrücke, so genau liess sich das nicht sagen. Er stinkt auch nach Benzin hinten raus, ein weiteres Indiz für sporadische Fehlzündungen.
Da ich einen Ritmo Ansaugkrümmer drauf habe, der noch einen nicht mehr benutzten Unterdruckanschluss hat, der mit einer Schraube zugemacht war schweisste ich das Gewindeloch auch noch zu, um jeden Ritz dichzumachen.
Das Problem ist weiterhin da, unruhiger Leerlauf, ansonsten läuft er aber. Nur woher die Undichtigkeiten am Vergaser? Vielleicht durch ausgeschlagene Wellen der Drosselklappen?
Ich überlege als erstes auch diese verdammte Kontaktzündung rauszuwerfen und eine elektronische einzubauen, damit die Fehlerquelle erstmal weg ist. Und den Vergaser samt Ansaugbrücke auszutauschen, da ich das Gefühl habe, dass Sucherei nicht viel bringt.
Die andere Sache ist das Getriebe, total hakelig und der 3te kracht. Runterschalten vom 4.ten in den 3.ten geht gar nicht ohne Zwischengas. Ausserdem rupft die Kupplung, dabei ist die neu. Kein sanftes Einkuppeln möglich, es rubbelt und schüttelt beim Anfahren und schalten. Den 4.ten rauszukriegen ist manchmal nicht ganz einfach. So rechte Fahrfreude will da nicht aufkommen und im Stau bei Stop & Go ist es eine Krise. Das Getriebe ist fertig aber ein neues habe ich auch nicht.
Dass der Wagen so rund 10 Liter frisst ist mir auch erstmal aufgefallen, nicht gerade ein billiger Spass derzeit.
Tja, sieht so aus als wäre die Saison erstmal gelaufen........
Gruss,
Christian
Christian