LuftkastenStutzen Verlängerung?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
1.Matze
LuftkastenStutzen Verlängerung?

Beitrag von 1.Matze »

Hat sich eienr von euch schonmal überlegt den Stutzen am Luftfuilterkasten zu verlängern? Denn da wo dieser sitzt is es auch nicht viel bessere Luft. Da würde es doch doch was bringen den Stutzen mit einem Schlauch (oder ähnlichem) so ca. zum Untersten punkt des Motors zu verlängern ... wo die "frische Fahrluft" unter dem auto vorkommt?
l4sT X dRiVinG
Claas K.
.

Beitrag von Claas K. »

Hallo,

im Prinzip hast Du Recht, bessere Luft (also sauerstoffreichere Luft) würde dem Motor bestimmt gefallen. Andererseits: warum sind die hochbezahlten Konstrukteure nicht darauf gekommen?

Schlauch nach unten vergiß schnell wieder, fährst Du mal versehentlich durch eine größere Pfütze (etwa bei starkem Regen), könnte Dein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch durch Wasseranteil stark verfälscht werden :) . Sollte der Motor zuviel Wasser ansaugen, könnten Kolben und Pleuel/Kurbelwelle Schaden nehmen, Wasser läßt sich nun mal nicht komprimieren.

Ich würde mir weit oben eine Stelle suchen, ggf. am seitlichen Lufteinlaß, wobei hier auch Wasser hinspritzt.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Karl-Heinz Welter

Verlegung des Ansaugschnorchels

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Hallo Matze
Ich fahre einen meiner 1500er Vergaser schon seit 1983 mit der von Dir angesprochenen Verlegung des Luftfiltereinganges. Da kühle Luft mehr Sauerstoff enthällt, habe ich den " Einlaß " in die linke Motorraumbelüftung verlegt. Dazu habe ich einen Käfer- Rippenschlauch mittels Schlauchschelle über das Ende des originalen Ansaugschnorchels beferstigt. Das andere Ende einfach in die seitliche Motorraumbelüftung links gesteckt. Nachteile für die Durchströmung des Motorraumes habe ich zu keiner Zeit feststellen können. Durch den Umbau wird kühlere Luft, sogar bei steigender Geschwindigkeit mit etwas Druck, zugeführt. Fast genauso zapfen die Modelle K und L ja auch ihre Kühlluft für die Lima ab.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Turboman
Luftfilter

Beitrag von Turboman »

Hallo!

Also ehrlich gesagt, mache ich mir schon lange gedanken, wie man dem
Motor kaeltere Luft zufuehren koennte (original saugt er ja extreme Hitze an) :?: Habe jetzt den Luftfilter ganz nach untengesezt, und zwar neben die Benzinpumpe.Vom Frontspoiler weg lege ich Leitungen zurueck, bis zum
Luftfilter damit er wirklich mal kalte Luft ansaugen kann. Wegen dem Wasseransaugen mach ich mir keine Gedanken, da ich ja nur bei schoenem Wetter mit dem X fahre :!: Falls es mal regnen sollte, glaube ich aber nicht, dass es so ein Problem sein wird.

m.f.g.Alexander
1.Matze
Beitrag von 1.Matze »

Das Prinzip von KHW jört sich recht gut an :D

Aber mal eine andere frage, wie reagiert derin X bei ca. 90°C Wasser und Öl temp. wenn du an eine Ampel fährst etc. meiner geht da imemr aus *grml*

P.S.: Pics von meinem X könnt ihr bei einem anderen Thtred von mir bewundern (name er fährt und geht ) :?: oder so :wink:
l4sT X dRiVinG
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

1.Matze hat geschrieben:Aber mal eine andere frage, wie reagiert derin X bei ca. 90°C Wasser und Öl temp. wenn du an eine Ampel fährst etc. meiner geht da imemr aus *grml*
Wenn der Motor in Ordnung ist (sprich Zündung und Vergaser und Kerzen) sollte er problemlos anfahren.

Gruß

Matthias
Bild
1.Matze
Beitrag von 1.Matze »

Kerzen Gaaaanz neu
Zündung tut auch .. denn wenn er läuft ... läuft er.
Vergaser spinnt wohl ... nur kann ich es nicht einstelle :( hat einer tips ???
l4sT X dRiVinG
Antworten