Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Verbrauch / Reichweite
- wolle84
Habe heute die erste Tankfüllung (Super, kein Ethanol) dieser Saison verfahren. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein X mit der Tankfüllung um die 300km gepackt hat. Ich finde den Verbrauch extrem hoch.
Jetzt wollte ich mal hören, was eure Xe so brauchen bzw. wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Was mich so nebenbei interessieren würde, wäre der Verbrauch 1500er vs. 1300er
Gruß,
Wolle
Jetzt wollte ich mal hören, was eure Xe so brauchen bzw. wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Was mich so nebenbei interessieren würde, wäre der Verbrauch 1500er vs. 1300er
Gruß,
Wolle
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/wasch.gif)
- hofkaeser
Hallo Wolle!
Ich hab mit meinem X (Bj. 84) auf der Strecke Ulm - Husum bei wirklich extrem vorsichtigem Betätigen des Gaspedals wegem angerissenem Gaszuges (max. 110 km/h) durchgängig auf der A7 ca. 6,5l/100km verbraucht. Auf dem Rückweg, mit neuem Gaszug und Vollgas waren es etwa 10,8l/100km.
Gruß,
Harry
Ich hab mit meinem X (Bj. 84) auf der Strecke Ulm - Husum bei wirklich extrem vorsichtigem Betätigen des Gaspedals wegem angerissenem Gaszuges (max. 110 km/h) durchgängig auf der A7 ca. 6,5l/100km verbraucht. Auf dem Rückweg, mit neuem Gaszug und Vollgas waren es etwa 10,8l/100km.
Gruß,
Harry
- Christian Ahlert
Ich hab das bei keinem Auto bis heute so festgestellt wie bei meinem X (75er). Je nach Fahrstil ist zwischen 7 und 11 Liter alles möglich. Habe noch nen Multipla 105 JTD und nen Punto 1.2 8V und die haben beide Schwankungen von maximum 1-1,5 Liter.
Irgendwie schon seltsam, das der X so auf das rechte Pedal reagiert.
Gruß
Irgendwie schon seltsam, das der X so auf das rechte Pedal reagiert.
Gruß
- Michael V.
ich kann das nur bestätigen. Beim lockeren Cruisen über die Landstraßen mit 80 bis 100 km/h kommt der X mit sagenhaften 7 litern aus. Im Stadtverkehr (Stop and Go) können es auch mal bis zu 11 litern auf 100 km werden. Dazwischen ist alles möglich.
Grundsätzlich unterscheidet sich, nach meiner Erfahrung, der Verbrauch zwischen 1300er und 1500er Vergaser Variante nicht besonders. Der i.e. braucht allerdings i.d.R. immer ein bisschen weniger Benzin.
Das Ganze immer vorausgesetzt, der ganze Kram (Vergaser, Zündung, ...) ist optimal eingestellt.
ich kann das nur bestätigen. Beim lockeren Cruisen über die Landstraßen mit 80 bis 100 km/h kommt der X mit sagenhaften 7 litern aus. Im Stadtverkehr (Stop and Go) können es auch mal bis zu 11 litern auf 100 km werden. Dazwischen ist alles möglich.
Grundsätzlich unterscheidet sich, nach meiner Erfahrung, der Verbrauch zwischen 1300er und 1500er Vergaser Variante nicht besonders. Der i.e. braucht allerdings i.d.R. immer ein bisschen weniger Benzin.
Das Ganze immer vorausgesetzt, der ganze Kram (Vergaser, Zündung, ...) ist optimal eingestellt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
-
Schnittverbrauch
Hallo,
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (die Unterlagen sind zuhause) dann hab ich mit dem X über 25 Jahre und 225.000 km einen Schnittverbrauch von ca. 9 Ltr. gehabt.
Mindestverbrauch 7,5 Ltr. bei Autobahn mit max 100 km/h von GB durch B nach Hause, immer hinter einer SR 500 her.
Maxverbrauch im Herbst, Kurzstrecke zur Arbeit bei kühlem, nassem Wetter um die 14 Ltr.
Servus Andreas
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (die Unterlagen sind zuhause) dann hab ich mit dem X über 25 Jahre und 225.000 km einen Schnittverbrauch von ca. 9 Ltr. gehabt.
Mindestverbrauch 7,5 Ltr. bei Autobahn mit max 100 km/h von GB durch B nach Hause, immer hinter einer SR 500 her.
Maxverbrauch im Herbst, Kurzstrecke zur Arbeit bei kühlem, nassem Wetter um die 14 Ltr.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- wolle84
Habe mich nur sehr gewundert, da ich letztes Jahr von Frankfurt nach Lindau (440km) mit einer Tankfüllung gepackt habe (Motormäßig ist alles noch original).
Dann wundert mich noch das schweizer Sparbrötchen, dass im Vergleich zu meinem X fast kein Sprit braucht.
Keine Leistung ... kein Verbrauch![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wenn es jemand interssiert. Die schweizer Bertone Five Speeds (der meines Vaters jedenfalls) haben einen 32 DTMR Vergaser, die i.e Nockenwelle und den i.e Auspuff ohne Kat. und noch mehr Schnick Schnack.
Habe mich nur sehr gewundert, da ich letztes Jahr von Frankfurt nach Lindau (440km) mit einer Tankfüllung gepackt habe (Motormäßig ist alles noch original).
Dann wundert mich noch das schweizer Sparbrötchen, dass im Vergleich zu meinem X fast kein Sprit braucht.
Keine Leistung ... kein Verbrauch
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wenn es jemand interssiert. Die schweizer Bertone Five Speeds (der meines Vaters jedenfalls) haben einen 32 DTMR Vergaser, die i.e Nockenwelle und den i.e Auspuff ohne Kat. und noch mehr Schnick Schnack.
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/wasch.gif)
-
Mit meinem 5Speed komm ich in der Regel um die 400km weit - jedoch sieht der Wagen regelmäßig die 6.000/Min-Marke.
Zuletzt geändert von schneemann am 15. Mai 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy124
Durchschnittsverbrauch zwischen knapp über 8 im Sommer und 9,5 im Winter, davon aber quasi kein Stadtverkehr sondern 80% Autobahn, davon 50% Vollgasanteil. Ich hab auch schon mal deutlich unter 8l gebraucht als ich eine längere Autobahnstrecke hinter einem Bekannten herfuhr, aber da hatte ich auch das Gefühl mir würden gleich die Kerzen verrußen. Also um die 500 km (± 20) komm ich immer mit einem Tank.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Operator
Mein Durchschnittsverbrauch ist nur selten über 8L. meistens um die 7,3L-7,5L. Nein ich bin nicht 65 sondern 19 und mein X kommt auch öfters Drezahl... (Sauerland halt
) eine Riesen Bergrennstrecke. Achso mein X ist ein 89er mit Kat.
Gruß
Christian
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Gruß
Christian
- manuel
Neutrale Statistik...
Vielleicht könnten sich einige Gemeindemitglieder bei Spritmonitor.de einloggen? Bisher steht da leider nur ein X (1500er Vergaser) drin, der es auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,56 Ltr. bringt.
Ich nutze die Geschichte schon seit einiger Zeit für unseren Familienkombi und bin echt begeistert, weil ich jetzt einen konkreten Kostenüberblick mit reelen Werten habe und mich nicht mehr auf gefühlte Angaben verlassen muß.
Ist zudem auch ganz praktisch, wenn man sich für ein neues Auto interessiert und 'mal die tatsächlichen Verbräuche, jenseits der Prospektversprechungen ansehen will.
Ach ja - kostenlos ist der Spaß natürlich auch!![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Ich nutze die Geschichte schon seit einiger Zeit für unseren Familienkombi und bin echt begeistert, weil ich jetzt einen konkreten Kostenüberblick mit reelen Werten habe und mich nicht mehr auf gefühlte Angaben verlassen muß.
Ist zudem auch ganz praktisch, wenn man sich für ein neues Auto interessiert und 'mal die tatsächlichen Verbräuche, jenseits der Prospektversprechungen ansehen will.
Ach ja - kostenlos ist der Spaß natürlich auch!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- wolle84
Re: Verbrauch / Reichweite
Willkommen im Clubwolle84 hat geschrieben:Habe heute die erste Tankfüllung (Super, kein Ethanol) dieser Saison verfahren. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein X mit der Tankfüllung um die 300km gepackt hat. Ich finde den Verbrauch extrem hoch.
...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.
:angel:
- wolle84
- Ogi
Hallo,
ich habe zur Zeit (neben dem stillgelegten X1/9) noch einen Audi A4 1.8l Bj 1999 Automatik und einen VW T3 1.9l WBX Camper mit Hochdach 5Gang Bj 1983.
Verbrauch
Audi : ca 12-14 l/100KM Benzin/Super
VW : ca 10-14 l/100KM Benzin/Super
Daten der Fahrzeuge: Audi Einspriter, 20Ventiler, 125PS Einspritzer mit je zwei Einlassventilen pro Zylinder. VW T3 78PS Wasserboxer mit Vergaser (ohne KAT), TZI-Zündelektronik.
Der X sollte sich eigentlich schon mit 10l/100KM begnügen, denn der Audi wiegt 1.5t und der VW 1.7t.
Gruss Oguz
ich habe zur Zeit (neben dem stillgelegten X1/9) noch einen Audi A4 1.8l Bj 1999 Automatik und einen VW T3 1.9l WBX Camper mit Hochdach 5Gang Bj 1983.
Verbrauch
Audi : ca 12-14 l/100KM Benzin/Super
VW : ca 10-14 l/100KM Benzin/Super
Daten der Fahrzeuge: Audi Einspriter, 20Ventiler, 125PS Einspritzer mit je zwei Einlassventilen pro Zylinder. VW T3 78PS Wasserboxer mit Vergaser (ohne KAT), TZI-Zündelektronik.
Der X sollte sich eigentlich schon mit 10l/100KM begnügen, denn der Audi wiegt 1.5t und der VW 1.7t.
Gruss Oguz
-
Ich hab ja auch einen Schweizer. Meiner hat letztes Jahr auch kaum mal mehr als 7 L gebraucht. Sooo wenig Leistung fand ichs jetzt auch wieder nicht... 78 PS sinds auch... Hab aber praktisch keine Vergleichswerte zum normalen 1,5er, weil ich noch am Umbauen bin...wolle84 hat geschrieben:...
Keine Leistung ... kein Verbrauch
Das mit der Nockenwelle war mir jetzt neu, die muss ich also auch noch wechseln...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
mfg., Manfred