Umbau auf SPI, Probleme mit der Benzinpumpe.
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Umbau auf SPI, Probleme mit der Benzinpumpe.
Hallo,
vielleicht mal erst eine kurze Vorgeschichte.
Habe aus meinem X den defekten 1500 Vergasermotor ausgebaut, und einen 1500 SPI aus einem Uno eingebaut.
Der Uno lief damit echt super, bin damit einen Winter unterwegs gewesen.
Ich hab dann den Motor komplett mit Steuergeräten und Kabelbaum ausgebaut.
Und diesen Winter in den X verbaut.
Momentanes Problem ist die Spritversorgung der SPI.
Beim Uno wars ja so, Benzinpumpe im Tank, Zündung ein, Pumpe läuft bis genügend Druck aufgebaut ist, ein paar Sekunden, dann
schaltet sie wieder ab.
Ich habe jetzt beim Vergaser Tank eine externe Pumpe. Die läuft jetzt aber ständig wenn ich die Zündung einschalte.
Und den Geräuschen zu vernehmen wird da eine ziemliche Menge Sprit über einfach nur über die SPI umgewälzt.
Jetzt grüble ich hier über dem Schaltplan ob ich vielleicht was falsch angeschlossen habe.
Oder klappt das mit dem Vergasertank so nicht? Fehlt da noch was im Spritkreislauf?
Gruß Markus
vielleicht mal erst eine kurze Vorgeschichte.
Habe aus meinem X den defekten 1500 Vergasermotor ausgebaut, und einen 1500 SPI aus einem Uno eingebaut.
Der Uno lief damit echt super, bin damit einen Winter unterwegs gewesen.
Ich hab dann den Motor komplett mit Steuergeräten und Kabelbaum ausgebaut.
Und diesen Winter in den X verbaut.
Momentanes Problem ist die Spritversorgung der SPI.
Beim Uno wars ja so, Benzinpumpe im Tank, Zündung ein, Pumpe läuft bis genügend Druck aufgebaut ist, ein paar Sekunden, dann
schaltet sie wieder ab.
Ich habe jetzt beim Vergaser Tank eine externe Pumpe. Die läuft jetzt aber ständig wenn ich die Zündung einschalte.
Und den Geräuschen zu vernehmen wird da eine ziemliche Menge Sprit über einfach nur über die SPI umgewälzt.
Jetzt grüble ich hier über dem Schaltplan ob ich vielleicht was falsch angeschlossen habe.
Oder klappt das mit dem Vergasertank so nicht? Fehlt da noch was im Spritkreislauf?
Gruß Markus
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Hallo,
ich habe eine externe Pumpe verbaut, die ca. 3 Bar bringen sollte.
Die Pumpe habe ich ca in der Höhe vom Getriebe montiert.
Angeschlossen hab ich die Pumpe oben am Tank wo auch der Vergaser angeschlossen ist.
Allerdings habe ich den Rücklauf verlängert, dass er auch wieder am Boden des Tanks austritt.
Ja, es handelt sich dabei um die SPI mit einer Einspritzdüse.
Gruß Markus
ich habe eine externe Pumpe verbaut, die ca. 3 Bar bringen sollte.
Die Pumpe habe ich ca in der Höhe vom Getriebe montiert.
Angeschlossen hab ich die Pumpe oben am Tank wo auch der Vergaser angeschlossen ist.
Allerdings habe ich den Rücklauf verlängert, dass er auch wieder am Boden des Tanks austritt.
Ja, es handelt sich dabei um die SPI mit einer Einspritzdüse.
Gruß Markus
- manuel
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Hallo,
die Pumpe saugt auf jeden Fall an.
Wie geschrieben, sie pumpt eine ganze Menge Sprit im Kreis rum über die SPI.
Wie funktioniert das mit dem Druckregler? Müsste die Pumpe bei genügend Druck nicht wieder
abgeschaltet werden?
Und wie klappt das eigentlich mit dem Druckaufbau? So wie es jetzt aussieht läuft ja alles über den
Rücklauf wieder zurück.
Gruß Markus
die Pumpe saugt auf jeden Fall an.
Wie geschrieben, sie pumpt eine ganze Menge Sprit im Kreis rum über die SPI.
Wie funktioniert das mit dem Druckregler? Müsste die Pumpe bei genügend Druck nicht wieder
abgeschaltet werden?
Und wie klappt das eigentlich mit dem Druckaufbau? So wie es jetzt aussieht läuft ja alles über den
Rücklauf wieder zurück.
Gruß Markus
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Pumpe läuft nur 2 Sekunden an wegen Dampfblasen und Druckaufbau.
Wenn du ne richtig dicke Pumpe hast kann es sein das der Rücklauf wie ein Druckregler arbeitet und dadurch der Druck ansteigt wie verrückt.
Dann brummt so eine Pumpe auch richtig laut.
Dauerhaft laufen darf die Pumpe nicht, normal wird ein Relais vom Steuergerät geschalten.
Wenn du ne richtig dicke Pumpe hast kann es sein das der Rücklauf wie ein Druckregler arbeitet und dadurch der Druck ansteigt wie verrückt.
Dann brummt so eine Pumpe auch richtig laut.
Dauerhaft laufen darf die Pumpe nicht, normal wird ein Relais vom Steuergerät geschalten.
- Holgi
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kannst Du mal 'ne Skizze machen, wie Du das ganze nun im X verbaut hast und wie es im Uno aussieht?
Den Benzindruck könnte man ja auch einfach messen. Solche Druckmessgeräte sind einigermaßen preiswert erhältlich.
Du könntest alternativ auch 'nen anderne Benzindruckregler (mit Manometer) einbauen. Sowas hat coolman auch seinem X ...
http://cgi.ebay.de/Variabler-Benzindruc ... dZViewItem
Den Benzindruck könnte man ja auch einfach messen. Solche Druckmessgeräte sind einigermaßen preiswert erhältlich.
Du könntest alternativ auch 'nen anderne Benzindruckregler (mit Manometer) einbauen. Sowas hat coolman auch seinem X ...
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Bertone X1/9
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Da ich auch noch einen Fiorino mit SPI habe, kann ich bestätigen, das die Pumpe "nur" 1 Bar bringt.
Der BDR in der SPI ist unter dem kleinen Metalldeckel.
Bei der Pumpe würde ich auch noch einen einstellbaren BDR dazwischen bauen.
Ich meine auch, das eine 3 Bar Pumpe etwas zuviel ist, wobei ich mich Frage, wieso SPI??
Das ist das schlechteste, was Fiat gebaut hat...
Ich würde mich lieber nach einer MPI umschauen... Das ist wenigstens was.
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Der BDR in der SPI ist unter dem kleinen Metalldeckel.
Bei der Pumpe würde ich auch noch einen einstellbaren BDR dazwischen bauen.
Ich meine auch, das eine 3 Bar Pumpe etwas zuviel ist, wobei ich mich Frage, wieso SPI??
Das ist das schlechteste, was Fiat gebaut hat...
Ich würde mich lieber nach einer MPI umschauen... Das ist wenigstens was.
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:angel:
- Holgi
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Nö Lothar, der MPI ist der schlechtere Motor ... (geringere Verdichtung, höherer Spritverbrauch bei gleicher Leistung)Cool-Man hat geschrieben: ... wobei ich mich frage, wieso SPI??
Das ist das schlechteste, was Fiat gebaut hat...
Ich würde mich lieber nach einer MPI umschauen... Das ist wenigstens was.
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Mein Uno 75 (SPI) i.e. war unverwüstbar, der X-Motor (1500 i.e.) ist dagegen 'ne lahme Krücke ...
Bertone X1/9
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Na, aber auch nur der X Motor...Pauer hat geschrieben: Nö Lothar, der MPI ist der schlechtere Motor ... (geringere Verdichtung, höherer Spritverbrauch bei gleicher Leistung)
Mein Uno 75 (SPI) i.e. war unverwüstbar, der X-Motor (1500 i.e.) ist dagegen 'ne lahme Krücke ...
Dann mach mal einen Uno MPI Motor in den X, dann weisst du, was besser ist...

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guck' mal hier:
http://www.unopower.de/pageID_5468206.html
da steht der MPI mit Normal drin (und so kenn' ich das auch).
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da steht der MPI mit Normal drin (und so kenn' ich das auch).
Bertone X1/9
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MPI-Motor Uno 75 Super i.e. Kat
Uno 75 SX
OHC, 1498 ccm, 55kW/75PS bei 5500 1/min, L-Jetronic, Motorcode: 138 C2.048, Bauzeit: 5/85-8/87
Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
max. Drehmoment: 108Nm bei 3000 1/min
Steuerzeiten: EÖ 10° v.OT, ES 54° n.UT, AÖ 54° v.UT, AS 10° n. OT
SPI-Motor Uno 75/75 SX i.e. Kat
Uno 75 Super i.e. Kat
OHC, 1498 ccm, 55kW/75PS bei 5600 1/min, Mono-Jetronic, Motorcode: 149 C1.000, Bauzeit: ab 9/87
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
max. Drehmoment 113Nm bei 3000 1/min
Steuerzeiten: EÖ 6° v.OT, ES 46° n.UT, AÖ 47° v.UT, AS 7° n. OT
zum Vergleich die Daten vom X-Motor (Einspritzer)
OHC, 1498ccm, 55kW/75PS bei 5500 1/min, L-Jetronic, Motorcode: 138 BS.040 (????)
Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
max. Drehmoment: 80 ft. lbs. @ 3000 rpm (108 Nm bei 3000 1/min)
Steuerzeiten (hier ist event. unterschiedliches Ventilspiel zu beachten ...):
EÖ 12° v.OT, ES 52° n.UT, AÖ 52° v.UT, AS 12° n. OT
Uno 75 SX
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max. Drehmoment: 80 ft. lbs. @ 3000 rpm (108 Nm bei 3000 1/min)
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In den USA hat einer den Uno Turbo Lader auf den MPI Motor geschraubt, ohne LLK und ohne Veränderungen.
Der läuft wohl richtig super, aber die Amis fahren ja nicht lange unter Last, da geht das vielleicht...
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Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Naja, wenn mans nicht übertreibt, und mit Seriendruck fährt, wirds auch eine Weile halten.Ulix hat geschrieben:In den USA hat einer den Uno Turbo Lader auf den MPI Motor geschraubt, ohne LLK und ohne Veränderungen.
Der läuft wohl richtig super, aber die Amis fahren ja nicht lange unter Last, da geht das vielleicht...
Nicht umsonst hat der Turbomotor Kolbenbodenkühlung und einen wesentlich härteren Kopf...
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:angel: