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Welcher Turbomotor für den X?
- tifosi
- Beiträge: 1942
- Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: Salzburg - Strasswalchen
[quote="Acki"]Nockenwelle vom 1.5er MPI rein, Drosselklappe vom 1.5 MPI rein.
...hast 150-160PS und um die 200Nm.
.
Zündverteiler vom Racing verbauen, die 1.5MPI Nocke hat oben keine Kerbe (oder man macht sich eine ran).
[quote]
200NM!!
Das wird KEIN Winterprojekt!!! So lange will ich nicht mehr warten. Nur mehr auf Cool-Mans Vorschlag.
Ich dachte, mein Xie 1/88 wäre ein MPI??
Danke Euch!
...hast 150-160PS und um die 200Nm.
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Zündverteiler vom Racing verbauen, die 1.5MPI Nocke hat oben keine Kerbe (oder man macht sich eine ran).
[quote]
200NM!!
Das wird KEIN Winterprojekt!!! So lange will ich nicht mehr warten. Nur mehr auf Cool-Mans Vorschlag.
Ich dachte, mein Xie 1/88 wäre ein MPI??
Danke Euch!
- tifosi
- Beiträge: 1942
- Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: Salzburg - Strasswalchen
Hobel hat geschrieben:Hm... das hört sich nach "teuer" an, wegen der vielen Selbstbauteile. Wie schaust denn mit TÜV aus?
Wer stellt die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus bzw das Festigkeitsgutachten aus?
Also ich brauch das alles nicht, weil ich wen kenn', der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt,der.....
und somit ist der TÜV dann (hoffentlich ) kein Problem.
Und wenn doch: dann halt das ganze Rückwärts - Bauen! (elendiger Gedanke)
Grüße
Tifosi
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Den Kram kannst doch einbauen wenn du den Motor überholst, oder hängt ihr euch alte Scheiße rein?!tifosi hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Nockenwelle vom 1.5er MPI rein, Drosselklappe vom 1.5 MPI rein.
...hast 150-160PS und um die 200Nm.
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Zündverteiler vom Racing verbauen, die 1.5MPI Nocke hat oben keine Kerbe (oder man macht sich eine ran).
200NM!!
Das wird KEIN Winterprojekt!!! So lange will ich nicht mehr warten. Nur mehr auf Cool-Mans Vorschlag.
War mit dem Setup auf'm Prüfstand, mit gemachtem Kopf (1. Selbstversuch, war ganz ok ).
Für die Motoren hab ich nen Abgasgutachten bis 99kW (1.4T) daliegen.
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
@Hobel:
Wenn dir das jetzt schon als "zu Teuer" vorkommt, dann lass es gleich sein...
Tüv sollte aber trotzdem gehen, sind einige hier, die das eingetragen haben... Auch einen 1,4er...
Da der Uno T Motor baugleich ist, ist das natürlich der leichtere Umbau.
ALLES andere ist ein ERHEBLICHER Aufwand!!!
Motorhalter selberbauen, Getriebehalter selberbauen, Achswellen anpassen...
Das ist nicht so einfach...
Achja... Wegen dem Zündverteiler... Da muss man keine Kerbe machen, einfach den vom 1,4er nehmen und dort einsetzen, wo es beim X original ist
Meine Veränderungen:
1,5er MPI vom org. X
i.e Nocke
Ladedruck ca. 1 Bar
5. Düse
Offenes Popoff
Stärkere Benzinpumpe
Leichte Kopfbearbeitung (Kanäle entgratet, Huppel weggemacht und glatt geschliffen, NICHT vergrössert!!)
LLK Verrohrung alles sehr kurz gehalten... (Wie kurz, kann man ja unten aufm Bild sehen )
Im Moment ohne Kat, wird aber noch eingebaut.
Auspuff selbergebaut, komplett 60er Rohr, Topf vom einem Ford.
.
Wenn dir das jetzt schon als "zu Teuer" vorkommt, dann lass es gleich sein...
Tüv sollte aber trotzdem gehen, sind einige hier, die das eingetragen haben... Auch einen 1,4er...
Da der Uno T Motor baugleich ist, ist das natürlich der leichtere Umbau.
ALLES andere ist ein ERHEBLICHER Aufwand!!!
Motorhalter selberbauen, Getriebehalter selberbauen, Achswellen anpassen...
Das ist nicht so einfach...
Achja... Wegen dem Zündverteiler... Da muss man keine Kerbe machen, einfach den vom 1,4er nehmen und dort einsetzen, wo es beim X original ist
Meine Veränderungen:
1,5er MPI vom org. X
i.e Nocke
Ladedruck ca. 1 Bar
5. Düse
Offenes Popoff
Stärkere Benzinpumpe
Leichte Kopfbearbeitung (Kanäle entgratet, Huppel weggemacht und glatt geschliffen, NICHT vergrössert!!)
LLK Verrohrung alles sehr kurz gehalten... (Wie kurz, kann man ja unten aufm Bild sehen )
Im Moment ohne Kat, wird aber noch eingebaut.
Auspuff selbergebaut, komplett 60er Rohr, Topf vom einem Ford.
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:angel:
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
entweder offiziell mit TÜV und allen Eintragungen oder gar nicht, gedreht wird da gar nichts bei mir, kann mich den Job kosten.
Reicht schon wenn ich das Momo und die Spurplatten nicht eingetragen habe. Die Motoren kosten so um die 500 Euro bei ebay, mit nem Tausi drauf müsste das doch zu machen sein. Mehr hats beim Rocco auch nicht gekostet und da war sehr viel umzubauen,
vor allem die ganze Bremsanlage verstärken, Hinterachse usw. H-Kennzeichen können wir dann wohl vergessen denke ich.
Dem Wagen fehlen so rund 40 PS mehr, dann würde er sich kernig fahren, 85 sind einfach zu wenig.
entweder offiziell mit TÜV und allen Eintragungen oder gar nicht, gedreht wird da gar nichts bei mir, kann mich den Job kosten.
Reicht schon wenn ich das Momo und die Spurplatten nicht eingetragen habe. Die Motoren kosten so um die 500 Euro bei ebay, mit nem Tausi drauf müsste das doch zu machen sein. Mehr hats beim Rocco auch nicht gekostet und da war sehr viel umzubauen,
vor allem die ganze Bremsanlage verstärken, Hinterachse usw. H-Kennzeichen können wir dann wohl vergessen denke ich.
Dem Wagen fehlen so rund 40 PS mehr, dann würde er sich kernig fahren, 85 sind einfach zu wenig.
Gruss,
Christian
Christian
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
........
Alternativ geht die NW auch vom 1500er Vergaser X. Was die "zusätzliche" Düse angeht....... Ist wohl irgendwie nötig, aber m.E. nicht das gelbe vom Ei. Und jetzt gibts wohl Haue.......
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- tifosi
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Deine Frage war nach der SPI Nockenwelle.Pauer hat geschrieben:Acki, ich habe in diversen Foren gelesen, man solle die NW vom 75 i.e. Uno nehmen und da war die Rede vom SPI-Motor. Kann es sein, dass Du Dich da vertust?
MPI-Uno-Motor (75 i.e.) und X i.e. Motor sind quasi identisch ... (!)
Für 75 MPI muss ich erst WHB rauskramen, die Werte stehen in fast keinem Buch.
Die Nocke hat 244°.
Diese Nockenwelle bin ich gefahren, habe ich selber aus einem 1.5 MPI Motor ausgebaut.
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- Beiträge: 3831
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Hobel, da muss man nicht soviel umbauen.
Vorne die innebelüftete Bremse vom Uno T und hinten bleibts, wie es ist...
Umbauanleitung gibts auch.
Und ich hatte doch geschrieben, das man da Tüv machen kann, ganz Legal... Hab doch auch nix anderes geschrieben... oder??
Ich hab gelesen, man soll die NW vom MPI (i.e) Motor nehmen, und der MPI vom Uno ist gleich mit dem X.
die NW vom Vergaser kann ich nicht wirklich empfehlen, denn die hatte ich noch bis vor kurzem drinn. Da hatte ich nämlich die Temp-probleme her...
.
Vorne die innebelüftete Bremse vom Uno T und hinten bleibts, wie es ist...
Umbauanleitung gibts auch.
Und ich hatte doch geschrieben, das man da Tüv machen kann, ganz Legal... Hab doch auch nix anderes geschrieben... oder??
Ich hab gelesen, man soll die NW vom MPI (i.e) Motor nehmen, und der MPI vom Uno ist gleich mit dem X.
die NW vom Vergaser kann ich nicht wirklich empfehlen, denn die hatte ich noch bis vor kurzem drinn. Da hatte ich nämlich die Temp-probleme her...
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:angel:
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Wie... Hääää????Acki hat geschrieben:Erzähl mal.
Wie hattest du die Nocke eingestellt?
Beim 1.3er muss man vom MPI das Nockenwellenrad übernehmen. Beim 1.4er passt diese so.
Nockenwelle einbauen... Da vorne ist so ein Stift damit das NW-Rad nicht falsch drauf kommt ... Steuerzeit einstellen, Ventile einstellen (Ok, hab die Werte vom Sauger genommen ) Zündung natürlich auch...
Was soll da anders sein??
Hab ich was verpasst???
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:angel:
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1.3T und MPI Nockenwellenrad sind unterschiedlich.Cool-Man hat geschrieben: die NW vom Vergaser kann ich nicht wirklich empfehlen, denn die hatte ich noch bis vor kurzem drinn. Da hatte ich nämlich die Temp-probleme her...
Die MPI Welle öffnet zwar vor OT laut Steuerdiagramm aber mit dem MPI Nockenwellenrad öffnet sie erst bei 0°.
Hab das am Uno nämlich schon durch das die Nocke mit dem Turbo Nockenwellenrad scheiße läuft, ich musste den Zahnriemen um 1 Zahn versetzen.
Und ich will jetzt deine Erfahrungen mit der Vergaser Nocke wissen.
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Also... Kinder die was wollen, bekommen eins auf den...Acki hat geschrieben:...
Und ich will jetzt deine Erfahrungen mit der Vergaser Nocke wissen.
Ich weiss nicht, ob du dich erinnerst, aber ich hatte letztes Jahr öfter von Temperaturproblemen berichtet, und das konnte dann irgendwann nur noch die NW sein, denn ALLES!! andere hatte ich gtauscht (wirklich ALLES!!)
Jetzt hab ich die vom MPI Motor eingebaut, und werde demnächst noch mal den Lader draufmachen. Wenn dann die Tempprobleme weg sind, wars die NW.
Ich denke, das die zu früh aufmacht und die heissen Abgase zu früh rauskommen.
Der Krümmer hat immer schon bei 4000 UPM angefangen zu glühen...
Im Moment hab ich einen "Sauger" und da gibts definitiv keine Tempprobleme, egal wie ich fahre...
Die Tempprobleme hatten auch dann angefangen, als ich mir einen anderen Auspuff gebaut hatte, ohne Gegendruck.
Als ich meinen Testauspuff drauf hatte (Edelstahl Ansanachbau) hatte ich auch keine Tempprobleme, wohl wegen dem Gegendruck. Allerdings hat da der Krümmer auch schnell geglüht , deswegen hatte ich auch den anderen Auspuff gebaut.
Gefahren ist der aber soweit ganz gut, aber vielleicht hätte ich auch mal die Steuerzeit etwas verstellen sollen...
Hoffe, konnte dir weiterhelfen
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:angel: