Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Schwungscheibe erleichtern
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
Physik
Also : Trägheitsmoment J ist gleich: einhalb mal Masse mal Radius zum Quadrat !
Hat die Scheibe einen Radius von 30 cm, ist es 4 mal so effektiv ganz außen 1 Kilo wegzunehmen, als im Abstand von 15cm von der Drehachse!! Stabilitätstechnisch sowieso besser.
Herbert (Physik LK)
Hat die Scheibe einen Radius von 30 cm, ist es 4 mal so effektiv ganz außen 1 Kilo wegzunehmen, als im Abstand von 15cm von der Drehachse!! Stabilitätstechnisch sowieso besser.
Herbert (Physik LK)
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin,
aus aktuellem Anlass habe ich diesen alten Thread mal wieder nach oben geholt. Soweit durchgelesen und verstanden, ok!
Mich würden noch mehr Eure Erfahrungen mit erleichterten Schwungscheiben interessieren. Also: wieviel Gramm habt Ihr erleichtert und wie fährt sich der X dann im Alltagsbetrieb. Ist es wirklich so, dass der Leerlauf irgendwann unrunder wird? Wenn ja: ab wieviel Gramm macht sich das bemerkbar?
@Wolle: hast Du Dein Projekt umgesetzt und die Schwungscheibe eingebaut? Was kannst Du berichten?
Mir schwebt bei meinem blauen Playmobil derzeit eine Gewichtserleichterung um ca. 1,5 kg vor. Motor ist leicht optimiert. Ist das später im Straßenbetrieb noch fahrbar?
Danke und Gruß
Michael
aus aktuellem Anlass habe ich diesen alten Thread mal wieder nach oben geholt. Soweit durchgelesen und verstanden, ok!
Mich würden noch mehr Eure Erfahrungen mit erleichterten Schwungscheiben interessieren. Also: wieviel Gramm habt Ihr erleichtert und wie fährt sich der X dann im Alltagsbetrieb. Ist es wirklich so, dass der Leerlauf irgendwann unrunder wird? Wenn ja: ab wieviel Gramm macht sich das bemerkbar?
@Wolle: hast Du Dein Projekt umgesetzt und die Schwungscheibe eingebaut? Was kannst Du berichten?
Mir schwebt bei meinem blauen Playmobil derzeit eine Gewichtserleichterung um ca. 1,5 kg vor. Motor ist leicht optimiert. Ist das später im Straßenbetrieb noch fahrbar?
Danke und Gruß
Michael
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
Also ich habe dem Lothar eine Schwungscheibe "erleichtert" irgendwas um die 2kg habe ich abgedreht. Die fährt der Lothar momentan. Wenn ich es richtig interprätiert habe könnte die Scheibe für seinen Geschmack noch leichter sein. Er wird sich bestimmt hier melden und Feedback dazu geben.
Lothars Scheibe habe ich wie hier ausgedreht und auf der Druckseite 2mm Material abgenommen.
Lothars Scheibe habe ich wie hier ausgedreht und auf der Druckseite 2mm Material abgenommen.
Zuletzt geändert von wolle84 am 24. Feb 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Markus und ich fahren beide eine von PBS erleichterte 1300er Schwungscheibe. Das Gewicht weiß ich leider nicht.
Die vom 1300er ist sowieso schon leichter als die vom 1500er, daher denke ich Deine wird nicht ganz so leicht werden.
Da gibt es eigentlich gar keine Nachteile.
Laß mich das so beschreiben:
Wenn jemand, der vielleicht ein anderes Auto gewohnt ist, sich in den X setzt und doof einkuppelt, dann wäre der Motor mit meiner Scheibe abgewürgt und mit der Serienscheibe würde das Auto einen Satz machen aber gerade noch laufen.
Wenn man aber ganz normal losfährt, merkt man keinen Unterschied.
Mein Leerlauf ist auch super.
Ich glaube dass man erst mit eine Alu Schwungscheibe in die Regionen kommt wo es sich negativ auswirken kann.
Die vom 1300er ist sowieso schon leichter als die vom 1500er, daher denke ich Deine wird nicht ganz so leicht werden.
Da gibt es eigentlich gar keine Nachteile.
Laß mich das so beschreiben:
Wenn jemand, der vielleicht ein anderes Auto gewohnt ist, sich in den X setzt und doof einkuppelt, dann wäre der Motor mit meiner Scheibe abgewürgt und mit der Serienscheibe würde das Auto einen Satz machen aber gerade noch laufen.
Wenn man aber ganz normal losfährt, merkt man keinen Unterschied.
Mein Leerlauf ist auch super.
Ich glaube dass man erst mit eine Alu Schwungscheibe in die Regionen kommt wo es sich negativ auswirken kann.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin,
gewuchtet sind die Scheiben, danke für den Hinweis.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zahnkranz dauerhaft an der Scheibe befestigt. Bei einer Scheibe hatte sich der Zahnkranz nämlich schon gelöst...
gewuchtet sind die Scheiben, danke für den Hinweis.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zahnkranz dauerhaft an der Scheibe befestigt. Bei einer Scheibe hatte sich der Zahnkranz nämlich schon gelöst...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten: