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Sport-Auspuff
- Erwin
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Sep 2002, 08:32
- Wohnort: Böhringen
Sport-Auspuff
Hallo,
zum Thema Sportauspuff.
Ich habe von CSC über die Fa. Autodelta(www.autodelta.de)
einen Sportauspuff mit 1 Endrohr, ohne Fächkrümmer gekauft.
Kostet 140 €. Kerniger Sound, nicht laut. Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings musste ich das Endrohr abtrennen und in neuer Position
wieder anschweissen, da sonst das Endrohr zu weit runterhing.
Hat nicht so gut ausgesehen. Die Schweissarbeit hat mir ein Freund
gemacht. Keine grosse Sache. Nun sieht es richtig gut aus.
Kann ich nur empfehlen.
In punkto TÜV warte ich bis zur nächsten HU in 2 Jahren ab.
Gruß Erwin
zum Thema Sportauspuff.
Ich habe von CSC über die Fa. Autodelta(www.autodelta.de)
einen Sportauspuff mit 1 Endrohr, ohne Fächkrümmer gekauft.
Kostet 140 €. Kerniger Sound, nicht laut. Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings musste ich das Endrohr abtrennen und in neuer Position
wieder anschweissen, da sonst das Endrohr zu weit runterhing.
Hat nicht so gut ausgesehen. Die Schweissarbeit hat mir ein Freund
gemacht. Keine grosse Sache. Nun sieht es richtig gut aus.
Kann ich nur empfehlen.
In punkto TÜV warte ich bis zur nächsten HU in 2 Jahren ab.
Gruß Erwin
-
- Beiträge: 3831
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- Dierk
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- Erwin
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- Wohnort: Böhringen
Bilder
Ich habe heute mittag ein schnelles Bild gemacht.
Ich muss jetzt nur noch freien Webspace finden,
damit ich das Bild dort reinstellen kann. Vielleicht kann ich heute
abend von zu hause was machen.
Hey Cool-man: Was der "Scheffe" geschrieben hat, von wegen
oben herum ziehen, kann ich auch ohne Fächekrümmer nur
bestätigen. Mit Fächer zieht er sicher noch besser durch.
Gru? Erwin
Ich muss jetzt nur noch freien Webspace finden,
damit ich das Bild dort reinstellen kann. Vielleicht kann ich heute
abend von zu hause was machen.
Hey Cool-man: Was der "Scheffe" geschrieben hat, von wegen
oben herum ziehen, kann ich auch ohne Fächekrümmer nur
bestätigen. Mit Fächer zieht er sicher noch besser durch.
Gru? Erwin
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Ladungswechsel
Hallo,
ganz einfach und doch sauschwer:
Was in den Brennraum rein geht (Luft und Sprit) muß ja auch wieder raus.
Diesen Vorgang nennt man Landungswechsel.
Mit einer richtigen Anordung von Abgasrohrlängen und Zusammenführungen kann man im Auspuff einen Sog erzielen der bei der Öffung des Auslaßventiles die Brennraumentleerung fördert. Damit ist für die nächste frische Füllung mehr platz, es ist nicht soviel Restgas im Brennraum udn durch die Ventilüberschneidung (Einlaß öffnet wenn Auslaß noch offen) wird sogar Frischgas in den Brennraum reingesogen.
Wichtig für dieses Spielchen ist natürlich die Länge der einzelnen Rohre, deren Zusammenführung, damit immer der richtige Rythmus gegeben ist und deren Durchmesser. Außerdem sollte in der Anlage kein Staudruck durch Dämpfungen und Katalysatoren vorhanden sein.
Richtig abgestimmt kann sowas aber durchaus gedämpft und Kat-gereinigt sein.
Servus
Andreas
ganz einfach und doch sauschwer:
Was in den Brennraum rein geht (Luft und Sprit) muß ja auch wieder raus.
Diesen Vorgang nennt man Landungswechsel.
Mit einer richtigen Anordung von Abgasrohrlängen und Zusammenführungen kann man im Auspuff einen Sog erzielen der bei der Öffung des Auslaßventiles die Brennraumentleerung fördert. Damit ist für die nächste frische Füllung mehr platz, es ist nicht soviel Restgas im Brennraum udn durch die Ventilüberschneidung (Einlaß öffnet wenn Auslaß noch offen) wird sogar Frischgas in den Brennraum reingesogen.
Wichtig für dieses Spielchen ist natürlich die Länge der einzelnen Rohre, deren Zusammenführung, damit immer der richtige Rythmus gegeben ist und deren Durchmesser. Außerdem sollte in der Anlage kein Staudruck durch Dämpfungen und Katalysatoren vorhanden sein.
Richtig abgestimmt kann sowas aber durchaus gedämpft und Kat-gereinigt sein.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Hmmmm...
Wenn ihr alle meint, das der Auspuff "obenrum" besser zieht, dann werd ich mir das nochmal überlegen...
Eigentlich sollte der Auspuff auf den X für meine Freundin, aber da kann dann von "hohen Drehzahlen" wirklich nicht die Rede sein
Vielleicht mach ich den dann doch auf meinen anderen, den ich noch habe (und gerade mache).
Aber bis der fertig wird, dauert das noch min. 6 Wochen...
.
.
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Wenn ihr alle meint, das der Auspuff "obenrum" besser zieht, dann werd ich mir das nochmal überlegen...
Eigentlich sollte der Auspuff auf den X für meine Freundin, aber da kann dann von "hohen Drehzahlen" wirklich nicht die Rede sein
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Vielleicht mach ich den dann doch auf meinen anderen, den ich noch habe (und gerade mache).
Aber bis der fertig wird, dauert das noch min. 6 Wochen...
.
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.
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Abwarten sage ich da nurCool-Man hat geschrieben:Hmmmm...
Wenn ihr alle meint, das der Auspuff "obenrum" besser zieht, dann werd ich mir das nochmal überlegen...
Eigentlich sollte der Auspuff auf den X für meine Freundin, aber da kann dann von "hohen Drehzahlen" wirklich nicht die Rede sein![]()
Gruß
Matthias
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Andi,
ein Fächerkrümmer dient nicht nur zur schnellen Entleerung des Zylinders, sondern es kann damit sogar eine Aufladung erzielt werden. Grundvoraussetzung hierfür sind eine Abgestimmte Sauganlage (mind. 4 Einzelvergaser bzw. 2 Doppel oder Einspritzung) und größere Ventilüberschneidung.
Das schnelle Ausströmen des Abgases wird durch frühes Öffnen des Auslassventils erreicht. Macht dann der Einlass auch sehr früh auf, besteht die Gefahr, dass das frische Gemisch gleich wieder durch den Auslass verschwindet. Das wird dadurch vermieden, dass die Abgas-Druckwelle von 1em Zylinder dazu benutzt wird, das ausgetretene Gemisch eines anderen Zylinders wieder zurückzudrücken. Dadurch entsteht ein schwingendes Gassystem.
Die Einlassluftsäule schwingt ebenfalls in Abhängigkeit von der Saugrohrlänge. Treffen beim Gaswechsel die Maxima der Schwingenden Gassäulen von Einlass und Auslass in einem bestimmten Punkt aufeinander, kann man eine Aufladung des Motors erreichen. Wird heute übrigens in Serie durch Schaltsaugrohre und variabler Steuerzeiten erreicht.
Gruß, Alex
ein Fächerkrümmer dient nicht nur zur schnellen Entleerung des Zylinders, sondern es kann damit sogar eine Aufladung erzielt werden. Grundvoraussetzung hierfür sind eine Abgestimmte Sauganlage (mind. 4 Einzelvergaser bzw. 2 Doppel oder Einspritzung) und größere Ventilüberschneidung.
Das schnelle Ausströmen des Abgases wird durch frühes Öffnen des Auslassventils erreicht. Macht dann der Einlass auch sehr früh auf, besteht die Gefahr, dass das frische Gemisch gleich wieder durch den Auslass verschwindet. Das wird dadurch vermieden, dass die Abgas-Druckwelle von 1em Zylinder dazu benutzt wird, das ausgetretene Gemisch eines anderen Zylinders wieder zurückzudrücken. Dadurch entsteht ein schwingendes Gassystem.
Die Einlassluftsäule schwingt ebenfalls in Abhängigkeit von der Saugrohrlänge. Treffen beim Gaswechsel die Maxima der Schwingenden Gassäulen von Einlass und Auslass in einem bestimmten Punkt aufeinander, kann man eine Aufladung des Motors erreichen. Wird heute übrigens in Serie durch Schaltsaugrohre und variabler Steuerzeiten erreicht.
Gruß, Alex
- Erwin
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Sep 2002, 08:32
- Wohnort: Böhringen
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Nett!
Genau! So muss es sein. Dezent - aber trotzdem guter Durchsatz, etwas Leistungssteigerung und sonorer Sound...
Wer braucht schon vier Rohre?
Wer braucht schon vier Rohre?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
So So,
Hallo Mike,
hast wohl eine Profilneurose hä
Mußt Deinen Frühzeit - X wohl mit 4 Rohren aufpeppen was.
Kann einem Volox-Fahrer nicht passieren.
Servus
Andreas
hast wohl eine Profilneurose hä
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Mußt Deinen Frühzeit - X wohl mit 4 Rohren aufpeppen was.
Kann einem Volox-Fahrer nicht passieren.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Ähhh - ich find die 4 Rohre auch ganz nett...
An meinem Kat war die ANSA nun mal dran, als ich ihn gekauft habe. Und da ich kürzlich mit Holgis X fahren durfte (Serienanlage) kann ich nur sagen - feine Sache, die ANSA
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Neeeeee...
Hi Andy,
nix Profilneurose - fab four!!!
Aber stimmt schon, beim VOLOX ist es eigentlich wurscht was drunterhängt - sieht man bei der Rieseneisenbahnschiene am Heck eh' nicht...
Nix für ungut!![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
nix Profilneurose - fab four!!!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Aber stimmt schon, beim VOLOX ist es eigentlich wurscht was drunterhängt - sieht man bei der Rieseneisenbahnschiene am Heck eh' nicht...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Nix für ungut!