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Einstellung des Scheinwerferprüfgerätes beim X

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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Goldi
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Einstellung des Scheinwerferprüfgerätes beim X

Beitrag von Goldi »

Hallo X-Freunde,

da fällt mir gerade etwas ein, welches den TÜV-Prüfern bei den §-Abnahmen unserer beiden X
völlig unbekannt war.

Um damit anderen X-Fahren, die das nicht bedenken, vor einem noch schlechteren Abblendlicht
zu bewahren, möchte ich auf folgendes aufmerksam machen:

die Einstellung des Prüggerätes muß auf "7" ( 0,7 Prozent Neigung- 7cm auf 10 Meter) verstellt werden.
Bei den heutigen Autos liegt der Werrt bei ca. 12-14.
Die Scheinwerfer sind ja auch viel höher über Grund angebracht.

Also Freunde, auf "sieben" bestehen, sonst geht der Lichtkegel gerade mal bis zum Ende der Garage.
Zuletzt geändert von Goldi am 12. Aug 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

das ist interessant - dachte immer, dass das in Grad gemessen wird ...
Bertone X1/9
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potiklausi
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Beitrag von potiklausi »

Huhu,

Ich weiß, dies gehört jetzt wahrscheinlich nicht unter "Geflüster", aber ich wollte nicht ein neues Thema anfangen.

Mir ist auch schon aufgefallen das mein Licht sehr Tief eingestellt ist.
Kann ich das auch selber Prüfen? Also ich meine X vor eine Weiße Wand im bestimmten Abstand usw.?
Oder muss ich dafür in die Werkstatt meines Vertrauens die ein Prüfgerät haben?

Danke,
LG, Basti
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ich stell das nach Gefühl ein bis das Abblendlicht halbwegs brauchbar ist. Den Gegenverkehr blenden die Funzeln eh nicht.
Gruß Manuel
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

manuel hat geschrieben:Ich stell das nach Gefühl ein bis das Abblendlicht halbwegs brauchbar ist. Den Gegenverkehr blenden die Funzeln eh nicht.
Dann gib mal 12V auf die Birnen, dann klappts auch mit dem gegenverkehr :D
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

mir egal, ich muss nicht zum TÜV :twisted: :lol: :lol: :lol:
mfg., Manfred
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ich hab jetzt Dierks Lightbox drin, aber noch nicht gefahren.
Gruß Manuel
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Beitrag von Profil Name »

manuel hat geschrieben:Ich hab jetzt Dierks Lightbox drin, aber noch nicht gefahren.
Das entlastet den Schalter, macht aber das Licht nur wenig heller...
Dickes Kabel nach vorne legen und direkt an der Lampe ein Relais einbauen... Das bringts ;)

.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

potiklausi hat geschrieben:Huhu,

Ich weiß, dies gehört jetzt wahrscheinlich nicht unter "Geflüster", aber ich wollte nicht ein neues Thema anfangen.

Mir ist auch schon aufgefallen das mein Licht sehr Tief eingestellt ist.
Kann ich das auch selber Prüfen? Also ich meine X vor eine Weiße Wand im bestimmten Abstand usw.?
Oder muss ich dafür in die Werkstatt meines Vertrauens die ein Prüfgerät haben?

Danke,
LG, Basti
5m Abstand zur Wand, Höhe Mitte Scheinwerfer auf der Wand markieren und die Scheinwerfer dann so einstellen, daß die Hell-Dunkel-Grenze 5cm unter der Markierung ist. Dann hast Du 1%.
Gruß,
Markus
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potiklausi
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Beitrag von potiklausi »

Das heißt ich brauche 7 %, muss also bei 5 Meter Wandabstand 35 cm tiefer sein als der Scheinwerfermittelpunkt?

Habe ich das so richtig verstanden :?:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Das hast Du schon richtig verstanden, allerdings sind das nicht 7% sondern 0,7% und damit 3,5cm auf 5m.
Gruß Manuel
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