Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Auf die französische Art.....

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Auf die französische Art.....

Beitrag von Speed! »

...läßt sich hier beobachten (und zugegebenermaßen staunen), wie in Frankreich ziemlich marode X1/9 wieder zum Leben erweckt werden.. und das Ergebnis läßt sich allemal sehen! Einfach durch den Thread durchklicken:

zur Restauration hier!

Grüße vom Speed!..da werden Erinnerungen geweckt... :wink:
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Benutzeravatar
Prof.X
Beiträge: 283
Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
Wohnort: Düsseldorf

Restauration

Beitrag von Prof.X »

Die Restauration ist von den Blecharbeiten wirklich sehr sauber gemacht aber über so manche Dinge kann man sich sicherlich streiten...aber das ist ja auch eine Sache des Geschmacks...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Diese Restauration hatte ich auch verfolgt.

Speed, die ist noch weit entfernt von deiner aber sicherlich anständig gemacht.

Jeder muss selber wissen, wie er seinen X instand stellen will.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Mir gefällt der Franzosen-X sehr gut!
Weißsteht dem X doch recht gut....
Ich finde auch die runden RL schön :D
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed! »

Jo Raffi.... man hätte es noch etwas sauberer machen können, die Arbeiten kommen mir ein wenig "schnell, schnell" vor.... aber, ich bewundere den Enthusiasmus! Immerhin hat er sogar das Cockpit neu gestaltet. Ich hätte sicherlich sämtliche Baugruppen überarbeitet und mich nicht nur aufs Blech konzentriert.

Und die RL gefallen mir auch sehr gut! Das hätte Fiat damals z.B. vom Modell 128 3p übernehmen können... Im Vergleich, wie der Wagen zu Beginn aussah und wie er geworden ist, sehe ich allerdings ein Wahnsinns Resultat.

Weiss war übrigens auch bei uns in der engeren Wahl....

Greez
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Die Rücklichter sind vom A-Manta, die kommen noch besser, wenn man Doppelblinker macht... ;)


.
:angel:
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Beitrag von Miket »

Cool-Man hat geschrieben:Die Rücklichter sind vom A-Manta, die kommen noch besser, wenn man Doppelblinker macht... ;)
.
Und noch viel besser, wenn man gleich die Opel GT Leuchten nimmt... 8) Außen vollflächig orange, innen vollflächig rot - genauso wie es die große Verwandtschaft aus Maranello trägt... 8)

Aber alles in allem ein sehr nettes Projekt, was der Kollege da auf die Räder gestellt hat - auch wenn er es mit der Genauigkeit nicht ganz so hat... Aber trotzdem Respekt - woanders wäre das Teil wahrscheinlich in der Presse gelandet... :cry:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

In die Presse gehörte das Teil auch leider hin. Kaufen wollte ich den Wagen nicht. Die ganzen Innereiren auf die es wirklich ankommt wurden doch gar nicht behandelt. Wie sieht es mit den Schwellern, Traversen im Motorraum usw. aus ? Spätestens in 3 - 4 Jahren kommt der ganze Mist wieder durch.
Schade um die viele Arbeit :cry:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

...

Beitrag von Miket »

Geht ja auch nicht um's kaufen, sondern eher darum, dass da jemand so wahnsinnig war, sich vermutlich für kleines Geld sinen ganz persönlichen Traum zu erfüllen.

Möglicherweise ist das kein Traum für's leben und ganz sicher keine Top-Restaurierung, aber meinen Respekt hat er trotzdem! 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 376
Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
Wohnort: Ortenau

vorne

Beitrag von Linus »

Na, jetzt muß ich halt selber noch die Manta-A Blinker vorn erwähnen. Eigentlich hätt er ja dann auch nen Manta in einen Targa umbauen können :wink:

Macht doch mal einen Fred ( wenn möglich mit mit Fotos) über die Lämplitauscher
Selber schon gesehen:
Polo / Audi 50 Rücklichter im 2002 touring (würg)
e21 3er BMW Rücklichter im 02er
928er Rücklichter im 1303er Käfer...
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: vorne

Beitrag von Profil Name »

Linus hat geschrieben:Na, jetzt muß ich halt selber noch die Manta-A Blinker vorn erwähnen. Eigentlich hätt er ja dann auch nen Manta in einen Targa umbauen können :wink:

Macht doch mal einen Fred ( wenn möglich mit mit Fotos) über die Lämplitauscher
Selber schon gesehen:
Polo / Audi 50 Rücklichter im 2002 touring (würg)
e21 3er BMW Rücklichter im 02er
928er Rücklichter im 1303er Käfer...
Und nicht zu vergessen...
Alfa 33er Rücklichter im X ;)


.
:angel:
Benutzeravatar
Andreas Köstner
Beiträge: 160
Registriert: 12. Sep 2006, 13:35
Wohnort: 97082 Würzburg

Re: vorne

Beitrag von Andreas Köstner »

Cool-Man hat geschrieben: Und nicht zu vergessen...
Alfa 33er Rücklichter im X ;)


.

stimmt,

das sieht eigentlich mit am schlechtesten aus :D
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Moin,
ich persöhnlich finde auch das man die Rückleuchten vom X nicht verändern sollte.
Von der Restauration her ist es doch immer so wieviel Geld man zu verfügung hat oder?.
Deswegen gehört der Wagen bestimmt nicht in die Presse.
Respekt vor soviel Ehrgeiz.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Mir gefallen die originalen X Leuchten sehr gut.
Wen man was ändert daran, sollte es einfach zu Style von Umbau passen.

Entweder man verbaut eine Doppelleuchte aus dieser Zeit ein oder die vom Stratos passen auch sehr gut.
Wen es was moderneres sein darf, kann ich mir auch die runden LEDs von Hella vorstellen.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: vorne

Beitrag von Profil Name »

Andreas Köstner hat geschrieben:
Cool-Man hat geschrieben: Und nicht zu vergessen...
Alfa 33er Rücklichter im X ;)


.

stimmt,

das sieht eigentlich mit am schlechtesten aus :D
Na, da sind wir ja einer Meinung... :roll: :oops: 8)


.
:angel:
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Hmm...

Beitrag von Miket »

Ich war damals bei der Restauration drauf und dran die Opel GT - Rückleuchten ins X-Heck zu setzen. Letztlich habe ich das dann aber doch gelassen, weil ich die originalen Rückleuchten doch für etwas sehr Prägnantes am X halte (man erinnere sich, welche winzigen Funzeln die meisten anderen Autos der 72er Jahrgangs hatten), zum anderen ging es mir letztlich dann doch zu sehr in Richtung "Möchtegern-Ferrari".

Aber völlig abstoßend finde ich das trotzdem nicht - solange es nicht das Heck meiner roten Göttin ziert... :lol:

Eine einzelne runde Heckleuchte am X stelle ich mir dagegen nicht so optimal vor - das Stratos Heck ist da grundsätzlich doch etwas brutaler... Könnte ich mir evtl. noch an einem verbreitertern X mit Faza Heckspoiler und ohne Heckstoßstange vorstellen.

Haben wir hier nicht ein paar Fotoshop-Cracks, die da 'mal ein bißchen spielen könnten? :lol:

P.S. Um die Reihe fortzusetzen... Zu den Ring-Meetings der 80er kam regelmäßig ein roter, verbreiterter X aus Belgien - mit den Heckleuchten, der ersten BMW-Dreier-Generation!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
markus b.(12623)
Beiträge: 777
Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo Jungs,

Heckleuchte hin oder her.......ich finde das schlichte Weiß klasse, hätte ich vor ein paar Jahren nie gesagt. Da sieht man mal wie sich doch der Geschmack und der Zeitgeist ändert. Ich bin heute froh das ich meinen weitestgehend original gelassen habe.

Gruß Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Markus

Ich hatte in jungen ( 18 bis 20 ) Jahren einen Fiat 127 Sport. Dieser hatte der Vorbesitzer von orange auf gelb umlackiert.
Dazumal war ich der einzige mit dieser Farbe in der Schweiz.

Vielmals wurde ich auch belächelt deswegen. Da gelb nicht gerade in Mode war aber nur ein Jahr lang.
Da hatte die Autoindustrie begonnen Fahrzeuge in gelb zu bringen.

Ich fand dazumal mein gelber 127iger eine mega geiles Gerät.
Vor allem fand ich das gelb super und finde gelb heute noch eine gute Farbe auf einem Fahrzeug.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 376
Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
Wohnort: Ortenau

Fredentführ.....

Beitrag von Linus »

Gelb:
Es gab wohl eine zeitlang fiele Viats nicht in Gelb; mein Kumpel arbeitete damals beim Kehler Fiat-Händler und mußte einen Neuwagen ( Typ vergessen) halb zerlegen, damit dieser für einen guten Straßburger Kunden Gelb lackiert werden konnte, der nur gelbe Autos fuhr.
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Antworten