Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Einpresstiefe

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
wolle

Einpresstiefe

Beitrag von wolle »

hallo Leute
wer kann mir plausibel den Begriff "Einpresstiefe" erklären-wie messe ich von wo bis wo ?
gruß wolle
X fahren ist geil
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Wolle,
schau mal bei der Wikipedia, da ist es doch recht gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Die Einpresstiefe (ET) ist die Distanz zwischen Felgenmitte und Felgenaufnahmefläche.
Bild
Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... en/rad.htm
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Genau.
Und das zu messen ist nicht so einfach, wie man aus der Skizze sieht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

so ises
die exakte Felgenmitte zu ermitteln/ausmessen ist das Problem
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
manuel
Beitrag von manuel »

Ich würde den Abstand_Anschraubfläche-Felgenhinterkante und die Außenbreite_der_Felge messen. Ist doch egal ob ich die Breite innen oder außen messe, Mitte ist Mitte. Um den Abstand_Anschraubfläche-Felgenhinterkante zu messen einfach eine Latte auf die hintere Felgenkante legen und dagegenmessen.

Jedenfalls ist dann:

Einpresstiefe = Abstand_Anschraubfläche-Felgenhinterkante Minus Halbe_Außenbreite_der_Felge

Kann das Forum eigentlich MathML?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
zippo

Beitrag von zippo »

hy zusammen,
Peter Hochmuth hat geschrieben:so ises
die exakte Felgenmitte zu ermitteln/ausmessen ist das Problem
nö ist ganz einfach. :wink:

Bild

etwas erfindungsgeist,taschenrechner,messchieber,meterstab und eine wasserwaage reichen dafür aus.
wer ganz genau sein will nimmt statt meterstab ein grosses tiefenmass.

die radbreite messen zb. 250mm :2 = 150mm also ET 0.
das felgenhorn (X)mit dem messchieber messen zb.15mm
150mm + 15mm = 165 mm

nun legt man eine wasserwage (blau in der zeichnung) über die innenseite der felge.
misst man mit einem meterstab (gelb) nun von der unterkante der wasserwaage an die anlagefläche zb. 200mm ist das ganze nurnoch eine einfache rechenaufgabe.

200mm - 165mm (ET0) = ET 35mm

alles ganz einfach. :wink:

gruss zippo 8)

@ manuel,es ist nicht egal ob du innen oder aussen misst,es gibt viele alufelgen die auf der innenseite ein stärkeres horn als auf der aussenseite haben. :wink:
manuel
Beitrag von manuel »

Da hab ich zwar dran gedacht, ist mir aber bisher nicht untergekommen oder zumindest nicht aufgefallen, dashlab hab ich das mal "vereinfacht"...
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten