Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
kein zeitgenössischer Umbau...
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
kein zeitgenössischer Umbau...
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hmmm, vom Gelbton her würde ich auf (späten?) 1975 tippen wie Markus Munack's Auto.
Aber 76 gab es doch nur noch Exclusiv, oder?
Aber 76 gab es doch nur noch Exclusiv, oder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Exclusiv gab's meines WIssens ab Fahrgestellnr. 50000. Und das war wohl irgendwann Anfang '76.Ulix hat geschrieben:Hmmm, vom Gelbton her würde ich auf (späten?) 1975 tippen wie Markus Munack's Auto.
Aber 76 gab es doch nur noch Exclusiv, oder?
Heckblech deutet aber auf A/a, Kotflügel vorne, Kühlergrill, Stoßstangenhalter und Türverkleisungen auf A/b (?), Sitze vom Exclusiv, Armaturenbrett 1500'er und die obligatorische Nachlackierung in rot.
Das arme Auto
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Gelb gab es aber auch schon bei den frühen 1300ern. Ach ja und das Blaupunkt Nashville ist aus den späten 80ern. Vielleicht kann man da Rückschlüsse auf das "Restaurationsdatum" ziehen.
Was mir auffällt ist auf dem Foto von hinten: Die Haube ist ja wohl von dem frühen 1500er der dem Auto zum Opfer gefallen ist. Die passt aber scheinbar nicht mit den Seitenteilen zusammen?! Das habe ich ja noch nie gesehen. Schlecht gespachtelt oder hatten die A-Serien wegen der Chromleiste einen anderen Bleichabschluss um die Leuchten?
Ciao Joachim
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Was mir auffällt ist auf dem Foto von hinten: Die Haube ist ja wohl von dem frühen 1500er der dem Auto zum Opfer gefallen ist. Die passt aber scheinbar nicht mit den Seitenteilen zusammen?! Das habe ich ja noch nie gesehen. Schlecht gespachtelt oder hatten die A-Serien wegen der Chromleiste einen anderen Bleichabschluss um die Leuchten?
Ciao Joachim
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Wenn es ein 76er wäre dann hätte der ein Heckgitter mittig unterhalb der Stoßstange und nicht wie bei der A-Serie ein gelochtes Heckblech.
Also ist zumindest das Heckblech eben von einem 72er, 73er oder 74er.
Hmm, es gab doch aber auch noch Anfang 75 ein Zwischending, also noch gelochtes Heckblech aber ohne Chromrahmen, oder.
Die Fahrgestellnummer würde trotz allem über den Rest etwas aussagen.![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Also ist zumindest das Heckblech eben von einem 72er, 73er oder 74er.
Hmm, es gab doch aber auch noch Anfang 75 ein Zwischending, also noch gelochtes Heckblech aber ohne Chromrahmen, oder.
Die Fahrgestellnummer würde trotz allem über den Rest etwas aussagen.
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- sechsundsiebzig
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Sep 2005, 13:17
- Wohnort: Rhein-Main
*gelöscht*
Zuletzt geändert von sechsundsiebzig am 6. Nov 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab' ein Auslaufmodell...
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Die Beschreibungen in der Typologie vom Club sind scheinbar recht ungenau.
Fakt ist, dass zumindest bis Fahrgestellnummer 24xxx die Fahrzeuge noch Chromleisten UND ein gelöchertes Heckblech haben. Meine Aufzeichnungen datiert diese A/a-Serie bis 9/74.
Ab Fahrgestellnummer 29xxx haben die dann keinen Chromrahmen mehr und einen Alugrill statt gelöchertes Heckblech. FgstNr 29xxx verließ im Dezember 1974 das Werk.
Hier ist das Heck von FgstNr. 0024531
![Bild](http://www.postimage.org/PqmDA6S.jpg)
Hier ist beispielsweise das Heck von FgstNr. 0029839 (Wobei da ne 1500er Motorhaube draufgesetzt wurde...)
![Bild](http://www.postimage.org/aVcq_jS.jpg)
und hier ist beispielsweise das Heck von FgstNr. 0033166
![Bild](http://www.postimage.org/aVcq9WS.jpg)
Heck von FgstNr. 0049483
![Bild](http://www.postimage.org/PqmFDPi.jpg)
---------
So nebenbei. Was ich mich allerdings immer wieder frage: Warum wurde eigentlich in der Typologie des Clubs, das erste Modell A noch in /a und /b unterteilt?
Macht irgendwie bei solchen extremen Änderungen keinen Sinn. Das hätte doch das eigentliche B-Modell sein müssen, oder?
Fakt ist, dass zumindest bis Fahrgestellnummer 24xxx die Fahrzeuge noch Chromleisten UND ein gelöchertes Heckblech haben. Meine Aufzeichnungen datiert diese A/a-Serie bis 9/74.
Ab Fahrgestellnummer 29xxx haben die dann keinen Chromrahmen mehr und einen Alugrill statt gelöchertes Heckblech. FgstNr 29xxx verließ im Dezember 1974 das Werk.
Hier ist das Heck von FgstNr. 0024531
![Bild](http://www.postimage.org/PqmDA6S.jpg)
Hier ist beispielsweise das Heck von FgstNr. 0029839 (Wobei da ne 1500er Motorhaube draufgesetzt wurde...)
![Bild](http://www.postimage.org/aVcq_jS.jpg)
und hier ist beispielsweise das Heck von FgstNr. 0033166
![Bild](http://www.postimage.org/aVcq9WS.jpg)
Heck von FgstNr. 0049483
![Bild](http://www.postimage.org/PqmFDPi.jpg)
---------
So nebenbei. Was ich mich allerdings immer wieder frage: Warum wurde eigentlich in der Typologie des Clubs, das erste Modell A noch in /a und /b unterteilt?
Macht irgendwie bei solchen extremen Änderungen keinen Sinn. Das hätte doch das eigentliche B-Modell sein müssen, oder?
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Vielleicht
Hallo,
naja, A ist alles vor B, B = Exclusiv
So im nachhinein könnte man natürlich auch Exclusiv als C bezeichnen und dann aus A a / b gleich A B machen.
Ich vermute mal, dass dem Karl-Heinz der das ja eingeteilt hat, diese Unterscheidungen auch erst im Laufe der Zeit aufgefallen sind, als er die Einteilungen der Serien schon durchgeführt hatte.
Dann war es sicherlich einfacher A in a/b zu unterteilen als alle anderen einen Buchstaben weiter zu schieben.
Vor allem, wenn man entsprechend schon Unterlagen benannt hat, vielleicht auch schon veröffentlicht hat.
War das jetzt verständlich ?
Servus Andreas
naja, A ist alles vor B, B = Exclusiv
So im nachhinein könnte man natürlich auch Exclusiv als C bezeichnen und dann aus A a / b gleich A B machen.
Ich vermute mal, dass dem Karl-Heinz der das ja eingeteilt hat, diese Unterscheidungen auch erst im Laufe der Zeit aufgefallen sind, als er die Einteilungen der Serien schon durchgeführt hatte.
Dann war es sicherlich einfacher A in a/b zu unterteilen als alle anderen einen Buchstaben weiter zu schieben.
Vor allem, wenn man entsprechend schon Unterlagen benannt hat, vielleicht auch schon veröffentlicht hat.
War das jetzt verständlich ?
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten: