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Holgi
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Beitrag von Holgi »

das kann Alex besser beurteilen -> delegiert :-)
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Acki
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Beitrag von Acki »

OnTronic hat der Kaktus im Uno-Forum sich gekauft.

Ich bezweifel das das Anlernen und Kalibrieren von ein paar Sensoren nicht selber vorgenommen werden können.
Immerhin müsste dies ja bei allen anderen Aftermarket Lösungen auch geschehen ausser man verzichtet auf die Sensoren.
Von Plug'n'Play Lösungen für unsere Motoren weiß ich noch nichts. Jedoch kann man auf Werte anderer zurückgreifen.

Im Endeffekt muss man selber wissen was man kauft. Viele schwören auf Halltech.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:das kann Alex besser beurteilen -> delegiert :-)
Schade das sich der Alex bis jetzt noch nicht dazu geäussert hat.
Seine Meinung würde mich interessieren.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Geduld ist eine Tugend :-)
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Geduld ist eine Tugend :D
:D

Ontronic kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht allzu viel dazu sagen... ich werde mir das mal anschauen, der Preis ist jedenfalls sehr interessant... lass mir ein wenig Zeit :wink:

Gruß, Alex
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Ich hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen. Mir ist als erstes aufgefallen, dass englische Fachbegriffe in der Schweiz wohl nicht so geläufig sind :D

Was mir aufgefallen ist:

Pro:

- Traktionskontrolle
- Breitbandlambda
- "Lambda Map", Vorgabe eines Lambdawertes auf den geregelt werden soll
- automatische Kennfeldanpassung

Contra (Serie):

- nur n-alfa-Kennfeld (kein Luftmassen- oder Luftmengenmesser)
- "Status-Monitor" ist fest, keine Anpassungen möglich (keine Layouts)
- Zündung nicht Umgebungs-Druck-abhängig anpassbar
- Einspritzzeitpunkt fest (nur ein fester Wert einstellbar)
- nur "einfache" Kennfelder, keine Tabellen (schnelle Änderung vieler Daten nicht möglich)


Contra (Motorsport):

- nur eine Schaltunterbrechungszeit einstellbar
- kein Wert für die Zündungsrücknahme und verzögerte Zündungsrückführung (retard)
- keine "Gear Detection"
- kein anti-lag
- keine Klopfregelung
- kaum zusätzlich konfigurierbare Kanäle (z.B. Öldruck, Öltemperatur, Kraftstoffdruck, ...)

So wie ich das verstanden habe ist logging nur mit angeschlossenem PC möglich. Außerdem kann man wohl nur eine Einspritzdüse pro Zylinder ansteuern.
Ob eine richtige Ladedruckregelung implementiert ist, ist nicht beschrieben.

Ich habe auch schon erlebt, dass geänderte Kennfelder nicht sofort wirksam sind sondern die ECU erst wieder geflasht werden muss. Das ist nicht besonders toll, so wie ich die Anleitung verstehe geht das bei Ontronic aber in "real time".

Für den Preis ist das Teil sicherlich interessant, einen einfachen Motor wird man damit mit Sicherheit ganz gut zum Laufen bringen. Für den Motorsport aber eher ungeeignet.

Gruß, Alex
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Alex

Heisst mit einfachem Motor einen X i.e. oder Uno-Turbo?
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Acki
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Beitrag von Acki »

Das sind alles Sachen die die MS kann ;)
Und noch viel mehr!
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Acki: Die MS ist ein Bastelprojekt, die sicher sehr viel kann, wenn man sich wochenlang mit beschäftigt. Findest Du das ganze übersichtlich?
Hast Du eigentlich schon mit der MS gearbeitet oder ist das "Hörensagen"?
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Wenn man einen Turbo mit einer frei applizierbaren ECU ausrüstet, ist eine Ladedruckregelung ein Muss. Sonst kann man das alte Steuergerät drin lassen. Die Ladedruckregelung muss das Steuergerät aber auch können. Die Meisten zumindest können das. Bei einem Turbo ist eine Klopfregelung hilfreich, auch die Abgastemperatur sollte man mitmessen können. Praktisch ist, wenn alles direkt auf dem Laptop ablesbar ist und von der ECU mitgeloggt wird. Dazu braucht man aber einen "Aux"-Eingang oder gar einen definierten Thermoelemente-Eingang.

Es kommt immer darauf an, für was für ein Motor das Steuergerät sein soll. In den 16V-Polo würde ich die Ontronic nicht einbauen, dafür kann sie zu wenig. In einen (oder meinen...) i.e. würde ich sie schon einbauen. Ich persönlich würde sogar gerne mal eine MS ausprobieren.

Man sollte aber erst mal abklären, ob die Kennfelder sofort geändert werden oder ob man erst flashen muss, was ein ordentlicher Sch... ist. Auch Datalogging sollte ohne PC möglich sein, die Abtastrate der zu loggenden Daten sollte einstellbar sein. Sonst hast Du keine Chance, das Kennfeld "in freier Natur" zu überprüfen. Außer Du fährst ständig mit Laptop rum...

Ein Steuergerät "erlebt" man immer erst, wenn man alles angeschlossen hat und beginnt, die Sensoren einzumessen. Wenn es dann an das erste Applizieren geht, lernt man alles erst so richtig kennen... zumindest geht's mir immer so, erst dann kommen die Stärken und Schwächen zu Tage die man vorher nicht gesehen hat... im Prinzip ist das wie bei einem Auto, das lernt man auch erst mit der Zeit kennen, nicht in ner 1/4stünigen Probefahrt oder gar nur im Prospekt :wink:
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Ich habe mir die Software gerade mal runter geladen und installiert. Eine Ladedruckregelung kann ich nirgends finden... der Bildschirm wir mit Kennfeldern und Sensordaten schon recht unübersichtlich... aber wie gesagt, dass muss man am "lebenden Objekt" mal ausprobieren... ich bin vielleicht auch schon zu sehr von MoTeC verwöhnt :wink:

Gruß, Alex
Acki
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Beitrag von Acki »

Pauer hat geschrieben:Acki: Die MS ist ein Bastelprojekt, die sicher sehr viel kann, wenn man sich wochenlang mit beschäftigt. Findest Du das ganze übersichtlich?
Hast Du eigentlich schon mit der MS gearbeitet oder ist das "Hörensagen"?
Mitder Software spiele ich schon eine Weile rum.
Kommt bei meinem Bruder am Motor zum Einsatz, warten noch auf die ECU.
Zunächst aber nur als Zündung dort (wasted Spark über EDIS, da geht dasganze recht fix).
Wegen Bastelobjekt gebe ich dirbedingt recht, jedoch kann man die KDFI kaufen bei K-Data (bestellt ihm nen Grußvon mir,danke!), dort sind sämtliche Funktionen die man braucht (Klopfregelung,Breitbandlambda usw.) schon fertig drauf, einbauen, Software drauf und abgehts.
Abgastemperatur kann man mitloggen lassen jedoch mehr auch nicht. Bei der VEMS kann diese aktiv drauf Einfluss nehmen jedoch durch den Preis ist die VEMS für mich uninteressant geworden, zumal eine Breitbandnachregelung ausreichend sein sollte.
Der Holger im Uno Forum hat die auch als Einspritzung am Laufen (auch EDIS für Wasted Spark, vereinfacht vieles!), Leerlauf hat er schon laufen.
Die Software kann teilweise zu viel, durch das Englisch muss man sich viele Übersetzen bzw. ausprobieren.
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simemk
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Beitrag von simemk »

Motec is beste ...but expensive.I can gave you one very popular in GB www.emerald3d.com dave wolker guru
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

I think you mean http://www.emeraldm3d.com?
It looks interesting... I will have a look for the software... thanks!

Alex
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simemk
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Beitrag von simemk »

If you go in Croatia ? Rijeka I have frend whot is terning on and is good for electronic

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Acki
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Beitrag von Acki »

Das sind ja Pfundpreise auf der Seite...Oha... da kann man sich ja fast nen Prüfstand sammt Techniker für nen ganzen Tag mieten.
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simemk
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Beitrag von simemk »

Acki, motec is no1 but australien have anothers good electronic but and emerald is good and easy to tune....
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Fur ale what like electronic, quaif LSD or ,avon racing...... naw is big inflation on English money and all 1euro=1Pf
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