Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Das nenne ich eine Motorisierung ! 130TC im Xer

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Na ja respekt vor der Arbeit so einen Motor in den X zu Pflanzen nur wer zum Teufel trägt die Dinger ein würde mich mal Interessieren.
Nachdem meiner läuft und sich vom Brand erholt hat möchte ich den Turbo nicht vermissen, das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden ist nicht schlecht zudem brauche ich noch Ohrstöpsel weil das Ding so laut ist sonst bin ich nach 100 km Taub.

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Archivfund!!!!

Beitrag von Michael V. »

Moin moin,

ich habe diesen uralten Thread wieder aus der Versenkung geholt, weil ich heute beim Aufräumen die von mir erwähnte Tuning-Zeitschrift, in der ein zweiseitiger Artikel über diesen X war, wieder gefunden habe. Es handelt sich um die Zeitschrift "YoungTuner" (Ausgabe Nr. 4 August/September 1996). Der Artikel glänzt nicht gerade durch besonders viel Sachkenntnis, aber was will man von einer Tuning-Zeitschrift, die nach einem Jahr schon wieder eingestellt wurde, auch erwarten?
Und da über den Wagen ja immer mal wieder dikutiert wird, habe ich gedacht, das könnte vielleicht für die Allgemeinheit ganz interessant sein. Viel Spaß beim Lesen...
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Tolles Auto, Bericht mit Brechreiz.
Erst wird die eine Nockenwelle des TC poliert (ohhhhhhh!) dann ausgetauscht gegen eine von Kent. Das hat bestimmt ein Ebeling verbrochen...

Naja, zum Glück ist da der Targabügel vertärkt, der hat es auch bitter nötig :twisted:

Aber wirklich ein tolles Auto...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Ulix hat geschrieben:Tolles Auto, Bericht mit Brechreiz.
Erst wird die eine Nockenwelle des TC poliert (ohhhhhhh!) dann ausgetauscht gegen eine von Kent. Das hat bestimmt ein Ebeling verbrochen...

Naja, zum Glück ist da der Targabügel vertärkt, der hat es auch bitter nötig :twisted:

Aber wirklich ein tolles Auto...
Ahjohh,
habe mir kürzlich aus gegebenem Anlass eine "Chrom und Flammen" gekauft. Und siehe da:
Genau wie bei diversen "BMW-Scene" oder "VW-Scene" bemerkenswert inhaltsfreie Stories von diesem Ebeling.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Typ nicht schreiben kann oder keinen Bock hat Energie in Recherche zu stecken.

MM
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Ich denke, dass der einfach eine völlig andere Zielgruppe hat.

Wolfgang
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

hatte mal das Vergnügen, das Auto in 2005 kurz probezufahren, hier noch ein paar Bilder. Der Motor ist absolut genial abgestimmt. Keinerlei Leistungsloch, Verschlucken, etc., sehr sauber gemacht!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aha!

Beitrag von Michael V. »

Hi Holgi,

das ist ja interessant! Wie sah denn der Allgemeinzustand von der lila Flunder aus? War das Teil wirklich so verrostet, wie man immer wieder hört? Die Technik scheint ja demnach noch sehr gut im Schuss gewesen zu sein...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Der Vorbesitzer (also der nach S. Aweh) hat wohl wenig am X gemacht und der jetzige Besitzer hat ebenfalls noch nicht (Stand 2005) viel gemacht. Daher kommt jetzt halt ueberall der Rost durch (Falze, im Boden war ein kleineres Loch), aber nichts, was man nicht machen koennte. Ich denke mal mit viel Zeit und Lust auf eine neue Lackierung (ueberall Macken und Lack abgesprungen) waere das wieder ein Super-X. Der Innenraum ist jedoch grausam. Auch hier waere viel zu machen. Der Motor ist spitzenmäßig, hat richtig Dampf von unten raus. Das Auto ist sau-tief!
Die Bremskraftverstaerker sind nicht eingetragen und halte ich fuer Bloedsinn. Eine Probebremsung hat sofort die vorderen Raeder zum Blockieren gebracht und das ganze fuehlt sich sehr weich ohne richtigen Druckpunkt an. Da ist mir mein X mit serienmaessiger Bremsanlage lieber. Die Felgen sind in sehr gutem Zustand und sehen sehr schoen aus. Insgesamt ist das ein sehr gelungener Umbau, leider wurde er zu wenig gepflegt. Als Beispiel vergleicht mal die Bilder des Auspuff-Kruemmers. Das ist wohl jetzt der Auspuffkruemmer vom Argenta oder TC Abarth, vorher war das ein speziell abgestimmter Faecherkruemmer. S. Aweh hat wohl das Fahrzeug sehr sauber und extrem penibel aufgebaut, denn so wie es aussieht hat keiner der Nachbesitzer wirklich viel Arbeit rein investiert. Vermutlich wuerde ich es aber auch nicht machen, denn Fahren ist bei dem Teil um Welten besser als Schrauben!
Letzter Stand vom Fruehjahr 2006: Das Fahrzeug ist nicht verkaeuflich. Der jetzige Besitzer will ihn wieder sauber aufbauen.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Ich seh' rot....

Beitrag von Miket »

Allein die Motoreintragung (209 km/h Topspeed - wow!) ist ja schon erstaunlich genug, aber dass selbst die hinteren roten Blinker eingetragen sind find ich schlicht sensationell!!! :shock:

Respekt, aber ich kann mir das absolut nicht erklären....

Ansonsten gefällt mir das Teil bis auf die gewöhnungsbedürftige Farbe wirklich nicht schlecht!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sauber aufgebaut der Wagen einst am Ring stand. Umso weniger kann ich mir erklären, wie die nächsten Besitzer so ein Schmuckstück derart 'runterkommen lassen können....

Hoffentlich macht der jetzige Besitzer seine Ankündigung wahr und läßt diese schöne Basis wieder auferstehen, damit man irgendwann am Ring 'mal wieder staunend davor stehen kann!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

........

Beitrag von herze-2004 »

Ich glaub nicht dass das ein spezieller Krümmer war. Der 130 TC hat ja original einen aber auch Doppelvergaser. Von daher werden wohl "mehrere Motoren" da einzug gehalten haben. Ist aber egal denn das die Kiste geht wie Sau dürfte keinen überraschen.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
128 AS
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von 128 AS »

Hallo,

ich weiß ich wärme jetzt ne alte Story wieder auf :D , aber weiß jemand was aus diesem fahrzeug geworden ist, oder ob es zu verkaufen ist?
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Welcher X, der lila X?
Der ist so viel ich noch weiß bei Gerd (X19Doc).
Bild
128 AS
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von 128 AS »

ja der lila, ist er restauriert worden?
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Schau mal auf den Esslinger X1/9-Club http://www.x19-club.de/
unter Bildergallerie - Retro Classics 2008
Dort ist er zu sehen......
Bild
Benutzeravatar
x19doc
Beiträge: 462
Registriert: 8. Sep 2002, 18:02
Wohnort: X1/9 City
Kontaktdaten:

FAZA T-REX X1/9

Beitrag von x19doc »

HI 128 AS,

bei Fragen zum FAZA T-REX X1/9 einfach kurze PN oder Mail an mich.

BEST DAYS

X19doc
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!! Street X 66 is back on Track !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!
Antworten