Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

1600ccm-Motor aus welchem anderen Fiat?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Und noch was.....

Der Punto Motor, den ich geschlachtet habe für den Motorumbau, war aus einem Punto 90, Baujahr 1990.

Ein paar wenige Bilder sieht man hier....

http://x19diabolic.ch/x1-9_diabolic_003.htm

Beim einen Foto, links der X Motor und rechts der Punto 90.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki

Beitrag von Acki »

Wegen dem Motorcode den Aufwand und weil man dann nicht wieder schauen muss welche Geber man montiert, man kann die alten einfach wieder nehmen.
Motorblock ohne KBK kenn ich bisher nur einen vom Punto 90. Hab ich zuhause liegen. Hielt einige Turbo-PS beim "Vorbesitzer" ohne die KBK.

Den Aufwand würde ich auch nur betreiben wenn ich auf Leistung gehe. Weil die Auslassventile halt doch bissel klein sind :D

Bauhöhenunterschied gab es meines Wissens nach nur bei den "ganz alten" SOHC Dingern.
Habs irgendwo mal aufgeschrieben wie hoch die SOHC sind mit denen ich so rumspiele...
Diabolic GTS

Acki hat geschrieben: Weil die Auslassventile halt doch bissel klein sind :D
Acki

Im Fall von Michael den Zylinderkopf des 1500 i.e verwenden.
Da sind die Auslassventile grösser als beim Punto 90 Kopf.

Darum habe ich mir auch die Mühe gemacht, die grossen Einlassventile vom Punto in den X i.e Kopf einzubauen. :wink:

Bin nicht der dümmste, nur der zweit dümmste... :D :D :D

Nein Spass bei Seite, messe sie mal nach aber man erkennt den Unterschied, schon von blosem Auge.

Noch was wichtiges....

Dies war ein Tip von Di Fulvio.

Die Ventile auf 30/35 einstellen. So hat er sie auch eingestellt bei seinen Xen.
Ich habe es so übernommen und es hat super funktioniert.
" Saluti Diabolic "

Acki

Beitrag von Acki »

Ich stell die Serie ein. Wenn da mal richtig Temperatur anliegt könnte es sonst doof werden wenn nen Ventil offen steht...
Auf 0,35 und 0,45 würde ich mich nicht einlassen ;)

32mm und 33,5mm müssten es beim Auslass sein. Können auch 33mm gewesen sein, weiß nimma... habs irgendwo stehen.
Diabolic GTS

Joachim hat geschrieben:
Ulix hat geschrieben: Gab es denn wirklich einen Fiorino mit 94PS? :shock:

@Raffi, das hört sich gut an, aber warum ist der Punto der einzig richtige Motorblock? Ist der doch anders als die Tipos? Die wären nämlich von der Anschaffung her deutlich günstiger...
Joachim

Du kannst verwenden was du willst.

Will dir nur ein guter Rat geben, höre auf die alten Hasen hier im Forum oder auf die, die schon Umbauten gemacht haben.
Den es könnte auch in die Hose gehen und das willst du auch nicht. Oder?

Eines ist 100% klar, ich habe den Umbau mit dem Punto 90 Motorblock gemacht und dabei sind keine Probleme aufgetaucht.
Wen du was anderes versuchen willst, dann muss ich das dir überlassen.

Bei so einem Umbau, sollte man nicht auf das Geld schauen. Da so ein Umbau viel Arbeit mit sich bringt. Das spart man nur einmal am falschen Ort und schon beginnt man wieder von vorn.

Wer sparen will, sollte besser original fahren.
Diesen Spruch, habe ich mal hier im Forum gelesen und musste dem gelben X Fahrer Recht geben. :wink:
" Saluti Diabolic "

Diabolic GTS

Acki

Meiner wurde im Stau auch schon schön warm aber hatte nie Probleme damit.

Ich weiss nicht warum aber mein X wurde nie wärmer als zwischen 70 und 80°C.

Ausser im Stau aber auch da dauerte es ewig, bis der Venti kam.

Hat das was mit den grossen Einlassventilen zutun und der Kühlung vom Benzin?
" Saluti Diabolic "

Joachim

Beitrag von Joachim »

Raffi, vielen Dank für die Einschätzung meiner finanziellen Situation, wäre aber nicht nötig gewesen. :wink:

Wenn der Punto und der Tipo Block identisch sind, würde nur jemand der sich schlecht informiert hat den teureren nehmen. Deshalb finde ich schon dass meine Frage nicht ganz unberechtigt war, oder?

Viele Grüße
Joachim
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Diabolic hat geschrieben:Acki

Ich hab dir doch schon aufm Ring gesagt, das dein Thermostat kaputt ist... 8) :roll: :lol:

.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Raffi bei der Kurbelwelle solltest natürlich auch die Kolben vom 1600 verwenden.

Welche Ölpumpe und Ölwanne einer Fahren will ist eigentlich egal.
Was nicht passt ist eine unterschiedliche Kombination von Ölpumpe und Ölwanne.
Empfehlen tue ich aber die iX Ölw. und Ölpumpe, weil der Schnorchel der Ölpumpen anderer Fabrikate in Richtung
Getriebe zeigt und somit ist es nicht möglich die Ölwanne wenn der Motor eingebaut ist zu demontieren, dies geht
erst wenn das Getriebe demontiert ist.
Unterschiedliche Kombination ist zwar möglich aber nur wenn man das Schwabelblech weg lässt, ist aber nicht Empfelenswert.

Noch was wer auf Turbo umrüstet sollte auch die Auslassventile vom Turbo oder Punto GT verwenden die sind nämlich
Natrium gefüllt, Stückpreis um die 60 Euro, außerdem müssen dann noch die Kolben profesionell abgedreht werden.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Diabolic GTS

Cool-Man hat geschrieben:
Diabolic hat geschrieben:Acki

Ich hab dir doch schon aufm Ring gesagt, das dein Thermostat kaputt ist... 8) :roll: :lol: .

@ CoolMan, wen du dich erinnerst, war meine Antwort auf deine Aussage....

Der kann noch nicht kaputt sein, da dieser neu ist. :roll:
" Saluti Diabolic "

Diabolic GTS

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Raffi bei der Kurbelwelle solltest natürlich auch die Kolben vom 1600 verwenden.
Heinz

Bei mir war immer die Rede, von dem ganzen 1600 Motorblock aus dem Punto.
Das heisst, Motorblock Kolben und Kurbelwelle.
Der Rest, sollte alles vom X übernommen werden.

Darum können die grossen Einlassventile aus dem Punto Kopf in den X Kopf eingebaut werden.
Da die Punto Kolben grössere Ventiltaschen haben.
" Saluti Diabolic "

Acki

Beitrag von Acki »

Wenmn du jetzt Auslassventile vom Turbo kaufst sind die nicht mehr Natrium gefüllt. Die Werkstoffe sind besser geworden.
Viele fahren auch Serien Auslassventile vom 1.6er Kopf, scheint zu halten.
Muss man natürlich schauen ob sowas auch 50tkm und länger hält.
Paul68

Beitrag von Paul68 »

Mit dem Serienladedruck und vorsichtiger Fahrweise werden die schon halten. Bei entsprechnder Beanspruchung oder sogar höherem Ladedruck nicht mehr. Das gleich gilt für abgedrehten Originalkolben.
Profil Name

Paul68 hat geschrieben:Mit dem Serienladedruck und vorsichtiger Fahrweise werden die schon halten. Bei entsprechnder Beanspruchung oder sogar höherem Ladedruck nicht mehr. Das gleich gilt für abgedrehten Originalkolben.
Na, das ist doch fat ein Widerspruch in sich...
Wenn ich so nen Umbau mache, dann bestimmt nicht wegen der vorsichtigen Fahrweise und org. Druck... :roll: 8)

Achja... Mein WLLK Projekt werde ich bald starten. WLLK hab ich, und ne Pumpe auch schon, brauch nur noch nen Kühler...

.
Diabolic GTS

Joachim hat geschrieben:Raffi, vielen Dank für die Einschätzung meiner finanziellen Situation, wäre aber nicht nötig gewesen. :wink:

Wenn der Punto und der Tipo Block identisch sind, würde nur jemand der sich schlecht informiert hat den teureren nehmen. Deshalb finde ich schon dass meine Frage nicht ganz unberechtigt war, oder?

Viele Grüße
Joachim
Joachim

Das war keine Einschätzung, nur meine Meinung.
Sorry Joachim, es war nicht böse gemeint.

Es war nur als guten Rat gemeint aber mir kanns auch egal sein, wenn jemand Lehrgeld zahlen will. Bitteschön, das muss jeder selber wissen.

Das ich schlecht informiert war, denke ich weniger.
Aus dem Forum, konnte mir vor dem Umbau niemand mit Gewissheit garantieren, dass der Punto Block zu 100% passt.

Der Punto Motorblock ist von Baujahr sicher neuer als der vom Tipo. Wen was daran verbessert wurde, dann sicher beim Punto der neuer ist und nicht beim Tipo. Ein Punto dürfte sicher auch weniger Km gelaufen sein.

Das ist der Hauptgrund, wieso den Punto Block nehmen.
" Saluti Diabolic "

Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Yellow Scorpion hat geschrieben: Empfehlen tue ich aber die iX Ölw. und Ölpumpe, weil der Schnorchel der Ölpumpen anderer Fabrikate in Richtung
Getriebe zeigt und somit ist es nicht möglich die Ölwanne wenn der Motor eingebaut ist zu demontieren, dies geht
Das heißt, um die Ölwanne zu demontieren muss man das Schwungrad abschrauben :shock: ? Da stößt's nämlich an, ohne könnte man die Ölwanne ein Stück weit in die Kupplungsglocke schieben. Wer das konstuiert hat... :roll: :roll:
Grüezi,
Thomas

Thommy124 hat geschrieben:
Yellow Scorpion hat geschrieben: Empfehlen tue ich aber die iX Ölw. und Ölpumpe, weil der Schnorchel der Ölpumpen anderer Fabrikate in Richtung
Das heißt, um die Ölwanne zu demontieren muss man das Schwungrad abschrauben :shock: ? Da stößt's nämlich an, ohne könnte man die Ölwanne ein Stück weit in die Kupplungsglocke schieben. Wer das konstuiert hat... :roll: :roll:
Aber doch dann nur, wenn du NICHT die originalen X Teile da reinschraubst, das hat so sicherlich keiner konstruirt... :roll: 8)

.
Diabolic GTS

Michael

Wen du den Punto 90 Motorblock verwenden willst, dann musst du einen X Kopf mit den vier Zusatzschrauben nehmen.
Da der Originale Punto 90 Kopf auch welche drin hat.

Das war bei mir auch so.....

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Cool-Man hat geschrieben:
Thommy124 hat geschrieben:
Aber doch dann nur, wenn du NICHT die originalen X Teile da reinschraubst, das hat so sicherlich keiner konstruirt... :roll: 8)

.
OK, Denkfehler meinerseits :oops: . Ich hatte das so verstanden, als ginge es bei den anderen Motoren auch sonst nur mit größeren Demontagearbeiten. Hatte mich schon gewundert, normalerweise gibt es bei Fiat doch keine so krassen Fehlkonstruktionen. Haben die anderen Ölwanen dann gar keine Schwallbleche oder sind die nur im Bereich des Schnorchels so großflächig offen? Die normalen Ritmo-Ölwannen haben die Schwallbleche sehr ähnlich angeordnet wie beim X.
Grüezi,
Thomas

Shopping für Männer

Beitrag von Michael V. »

Moin moin,

so, es gibt ein paar News, die ich dem Forum nach dieser Flut von Antworten nun nicht vorenthalten möchte.

Dieser Thread wurde ja von mir initiiert, weil ich vorab mal einige Informationen erhalten wollte - die Umsetzung in die Praxis war nicht vor 2010 angedacht. Nun hat uns die Sache allerdings keine Ruhe gelasen und Joachim und ich waren heute auf Deutschlands angeblich größtem Schrottplatz (www.kiesow.de). Wie sagt meine Frau so schön? "Die Männer gehen shoppen..."
Und siehe da, es waren diverse Tipos mit dem gewünschten Motorblock (159A3.046) vorhanden! Anscheinend werden diese Autos derzeit wirklich einfach nur entsorgt... Bei den meisten Wagen war kein wirklich eklatanter Grund für die Entsorgung erkennbar. Ist die "Abwrackprämie" vom Staat eigentlich schon umgesetzt? Na ja, egal...
Fakt ist: wir haben innerhalb von nur ca. 1,5 Stunden mit einfachstem Werkzeug einen solchen Motorblock ausgebaut und konnten diesen (nach einer eher unfreiwilligen Kühlwasser- und Bremsflüssigkeits-Dusche) für nur 60,-- Euro mitnehmen!
Nun steht das gute Stück in meiner Werkstatt und wartet darauf, auseinandergebaut zu werden um die Komponenten in Augenschein zu nehmen.
So ist nun aus der eher theoretischen Anfrage schon durchaus etwas Konkretes enstanden. Manche Dinge passieren halt einfach so...
Prämisse ist für mich / uns:
Der Motor darf von außen später nicht als "getunt" erkennbar sein. Das heißt: ein Komplettumbau des Blocks (wie z.B. bei Raffi) komt nicht in Frage.
Deshalb werden wir nun in den nächsten Tagen mal die Kurbelwelle aus dem 1600er neben eine 1500er Welle legen um zu vergleichen. Das Gleiche gilt für die Pleuel (hatten wir darüber hier eigentlich schon diskutiert?). Die Kolben von diesem 1600er-Motor haben definitiv größere Taschen. Das liegt an den Ventilen, diese hatten (grobe Messung auf Schrottplatz ohne jegliche Gewähr) 39er Durchmeser (Einlass) und 33er Durchmesser (Auslass).

Es bleibt spannend - wir werden an dieser Stelle weiter berichten....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Antworten