Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Kolbendurchmesser Bremssättel HA

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Acki hat geschrieben:
Paul68 hat geschrieben:Moin,
klar ist da ein Denkfehler. Druck ist Kraft pro Fläche, d.h. bei gleicher Kraft ist bei größerer Fläche entsprechnd größerer Druck auf der Bremsscheibe.
Aber der Bremsbelag bleibt doch der selbe?!
Also ist die Fläche die auf die Scheibe wirkt die selbe und nur der "Hub" bzw. die Kraft auf den Belag ausschlaggebend?!
Der Anpressdruck, mit dem der Belag an die Scheibe gedrückt wird bleibt der Gleiche. Jedoch ist der Hebelarm ein anderer, da die Bremsscheibe im Durchmesser größer ist. Folglich wird ein größeres Bremsmoment erzeugt.
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Wieso bleibt der Anpressdruck der gleiche?! Hmm...

Muss ich echt mal die vom allgemeinen Vertiefungsfach fragen... die ham sowas...
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ist wie beim Rangierwagenheber.
Kleiner Kolben pumpt mit mehreren Hüben den großen Kolben hoch.
So funktioniert's auch bei der Bremse.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Wie weit es den Belag rausschiebt ist vollkommen belanglos. Es schiebt ihn genau so weit raus, bis er an der Scheibe anliegt. Danach nimmt nur noch die Anpresskraft zu. Da die Kraft Druck x Fläche ist und der Druck im Bremssystem vom Hauptbremszylinder und der Wadenmuskulatur des Fahrers bestimmt wird, bedeuted ein größerer Kolben-Ø auch eine höhere Anpresskraft. Bei gleicher Belaggröße und gleichem Reibwert zwischen Belag und Scheibe ergibt sich damit eine höhere Bremskraft und eine somit eine größere Verzögerung.
Grüezi,
Thomas

Bei größerem Pedalweg...
Acki

Beitrag von Acki »

Ok das leuchtet mir ein.
Also wenn man Probleme mit nem leichten Heck hat dann nen kleineren Durchmesser verbauen. Gut.
Dann lass ich die Seriensättel und mach nen anderes Ankerblech :)
Zangen sind da nämlich identisch :)
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Markus Munack hat geschrieben:Bei größerem Pedalweg...
Stimmt. Das war mir bis ich fertig war schon wieder entfallen :oops: . Ich sollte mich wohl entweder kürzer fassen oder schneller schreiben lernen :roll: .

Ich denke aber nicht dass der Pedalweg bei einer gut entlüfteten X-Bremse ein Problem ist. Normalerweise fühlt die sich doch fast an wie in einem Citroen :wink: . Bisschen Leerweg und danach tritt man nur noch härter aber nicht weiter...
Grüezi,
Thomas

War nur ein theoretischer Kommentar :wink: .
Die X-Bremse mit vier Scheiben ohne Bremskraftverstärker ist nach meiner Meinung so schlecht zu entlüften, weil's halt einen supermickrigen Hauptbremszylinder mit relativ größen Radbremszylindern braucht, damit die Betätigungskräfte einigermassen im Rahmen bleiben...
Acki

Beitrag von Acki »

Beim Uno BKV kann man den "Pin" in der Mitte herausdrehen falls man damit mal ein Problem hat.
Da ich die Bremse gerne etwas giftig habe kommt auch ein größerer BKV rein. HBZ lass ich Serie.
Mal schauen. Denke mal ich werds einfach zusammen schrauben und dann mal gucken wie es wird.
Herman

Bremskraftverteilung

Beitrag von Herman »

Man darf bei den Überlegungen zur Bremskraftverteilung aber nicht nur die Kolben- und Scheibendurchmesser betrachten. Auch der Reibwert zwischen Belägen und Scheibe kann einen Einfluß auf die Bremsbalance haben!

Gruß,
HermanMitX
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremskraftverteilung

Beitrag von Querlenker »

Herman hat geschrieben:Man darf bei den Überlegungen zur Bremskraftverteilung aber nicht nur die Kolben- und Scheibendurchmesser betrachten. Auch der Reibwert zwischen Belägen und Scheibe kann einen Einfluß auf die Bremsbalance haben!

Gruß,
HermanMitX
Richtig, so habe ich das mit der Verformung meiner Karosserie hinbekommen.
Vorn Beläge die erst ein bisschen warm werden müssen bevor sie richtig greifen, hinten Beläge die schon kalt richtig Biß haben.
Und dann nachts um 4:00 Uhr Sekundenschlaf und mit kalter Bremse ein Ausweichmanöver...

Wenn man an der Bremsbalance rumfummelt, dann sollte man zum testen mal in einer Kurve hart bremsen und schauen was passiert.
Am besten einmal mit der Serienbremse und dann mit der geänderten.
Und das ganze mal auf nasser und mal auf trockener Straße, mal mit kalter und mal mit warmer Bremse.

Bei meinem Peugeot 205 war mal hinten ein Radbremszylinder fest, dadurch hat die andere Seite überbremst.
Da habe ich mich morgens 2x fast gedreht als ich in der Autobahnauffahrt bremsen musste. Das kommt viel giftiger als man sich das vorstellt.

Aber das was der Tommy geschrieben hat ist ausschlaggebend für die Wahl der Kolbendurchmesser.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki

Beitrag von Acki »

Naja vorne und hinten gleiche Beläge verbauen. Nicht vorne Sportdinger und hinten Serie :)
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Acki hat geschrieben:Naja vorne und hinten gleiche Beläge verbauen. Nicht vorne Sportdinger und hinten Serie :)
Das wäre ja sogar noch ok.
Aber es waren vorn Sportdinger und hinten so was ähnliches wie GreenStuff...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Paul68

Beitrag von Paul68 »

Deswegen sind solcher Bremsbeläge oft nich zulässig. Die meisten wissen garnicht, was sie sich damit antun.
Antworten