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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Wurde das Fahrwerk eigentlich schon mal an einen X montiert oder wurde das komplett mit Vorgabewerten errechnet und hergestellt?
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich denke man muss das Loch im Dom nicht vergrößern.
Die Grobeinstellung wird unten per Langloch gemacht, die Feineinstellung oben.
An der Stelle wo dann das Loch im Dom ist, ist ja nur der Dämpferschaft. Der kann sich dann ziemlich weit bewegen bevor er anschlägt:

Bild

Die orangenen Distanzringe gehören dann unter die Platte, und nicht oben drauf wie hier gezeigt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

ist dann die Belastung trotzdem noch von unten in die Dome? Bei der "gelben" Lösung sieht das ja eher so aus als ob die ganze Krafteinleitung nur noch über die Schraubenlöcher erfolgt. Das wäre nicht so sinnvoll ...
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Streitberg
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??????

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das Teil an dem die Verstellung mit Imbus und Skala ist, trägt doch auch die 3 Gewindestangen welche durch die entsprechenden Löcher im Dom müssen.
Und damit muss das Teil ja wohl von unten reingeschoben werden. Die Verstellschrauben sind aber sicher nicht durch die normale Öffnung erreichbar. Also wie soll man da die Einstellung vornehmen. Einbauen, Messen, Ausbauen verstellen, Einbauen Messen, Ausbauen verstellen ?

Servus Andreas
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ach Andreas, jetzt suche ich mir im Internet extra die Finger wund. :-)
Das kommt alles von oben drauf.
Die oragenen Teile sind "falsch" zusammengebaut, es wird so eingebaut wie auf den anderen Bildern. Denke ich zumindest.

Dass die Zugbelastung dann nur noch über die 3 Schrauben geht habe ich auch schon überlegt.
Da wäre dann ein Ring zur Lastverteilung wie in dem Satz mit den roten Teilen gut...
Gruß Querlenker

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

"wäre gut" ist witzig: Bei mir springt mit den harten Federn bereits der Lack am Übergang zu den Ausbuchtungen. Da wäre mir nicht wohl, wenn das ganze nur über ein paar wenige cm^2 übertragen würde ...

Bild
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Selbst mit einem Ring zur Lastverteilung hängt die gesamte Kraft dann immer noch nur an 3 M6er Schrauben pro Rad. Ich weiß ja nicht...
Grüezi,
Thomas

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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Auch richtig.
Vielleicht sollten wir mal den Hersteller fragen wie das gedacht ist.
Gruß Querlenker

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Vielleicht sollten wir mal den Hersteller fragen wie das gedacht ist.
Gute Idee.

Eventuell hat ja Toymashine ne Anleitung zum Fahrwerk, wo das beschrieben ist. :wink:
Bild
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

OK, ich ändere meine Meinung.
Die Platte wird doch von unten in den Dom geschraubt, dann evtl. mit der angesprochenen Problematik die Einstellschrauben zu erreichen.

http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html

Für die Höhenverstellung hinten sehe ich aber ein bisschen schwarz.
Sobald der Dämpfer unten aus der Achshalterung herauskommt, trifft er recht schnell das Antriebswellengelenk (gab es da nicht sogar noch unterschiedliche Gelenke beim späten X?).
Die im Foto gezeigte Ausbaumethode funktioniert wahrscheinlich auch nicht beim X, ausser die Dämpfer sind wesentlich kürzer als die Serienfederbeine.

Ich will hier nichts zerreden oder schlecht machen.
Ich will nur Dinge aufzeigen die mir auffallen und mit denen sich ein Käufer oder potentieller Käufer des FW evtl. auseinandersetzen sollte (oder besser vorher auseinandergesetzt haben sollte).

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich es schade finde dass die (lobenswerten) Initiativen in letzer Zeit mit sehr wenig technischer Planung und Betreung der Entwicklung ablaufen.
Man könnte solche Sachen so viel besser machen wenn man vorher anständig plant, evtl. sich mit anderen bespricht und dann besser spezifiziert wie das Produkt aussehen soll.
Das soll wirklich nicht überheblich klingen, ich freue mich immer wenn jemand so eine Aktion oder eine Nachfertigung anleiert und durchzieht.
Gruß Querlenker

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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

Ulix hat geschrieben:OK, ich ändere meine Meinung.
Die Platte wird doch von unten in den Dom geschraubt, dann evtl. mit der angesprochenen Problematik die Einstellschrauben zu erreichen.

http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html

Für die Höhenverstellung hinten sehe ich aber ein bisschen schwarz.
Sobald der Dämpfer unten aus der Achshalterung herauskommt, trifft er recht schnell das Antriebswellengelenk (gab es da nicht sogar noch unterschiedliche Gelenke beim späten X?).
Die im Foto gezeigte Ausbaumethode funktioniert wahrscheinlich auch nicht beim X, ausser die Dämpfer sind wesentlich kürzer als die Serienfederbeine.

Ich will hier nichts zerreden oder schlecht machen.
Ich will nur Dinge aufzeigen die mir auffallen und mit denen sich ein Käufer oder potentieller Käufer des FW evtl. auseinandersetzen sollte (oder besser vorher auseinandergesetzt haben sollte).

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich es schade finde dass die (lobenswerten) Initiativen in letzer Zeit mit sehr wenig technischer Planung und Betreung der Entwicklung ablaufen.
Man könnte solche Sachen so viel besser machen wenn man vorher anständig plant, evtl. sich mit anderen bespricht und dann besser spezifiziert wie das Produkt aussehen soll.
Das soll wirklich nicht überheblich klingen, ich freue mich immer wenn jemand so eine Aktion oder eine Nachfertigung anleiert und durchzieht.
...finde es gut das du dich dazu äußerst! Ich gebe auch ehrlich zu das ich keine ahnung habe ob es passt oder wie auch immer...aber werde es passend machen oder das mit K-Sports bereden...

....in der anderen sache mit initiativen ergreifen und was durchziehen und nicht mit anderen bereden ist weil ich hier im forum gemerkt habe das es gleich heißt "sag aber bitte keinen was"!!! Ich tu mein X herrichten wie ich den will und was ich neues berichten kann tu ich...wie z.b.: mit dem fahrwerk....mein X habe ich im kopf wie er aussehen soll bzw. gehen soll...werd aber glauich ein paar mal auf die schnauze falles :roll: :lol:

sobald ich das fahrwerk einbauen kann und testen sage ich es euch...oder einer investiert 1200 euronen und testet es...ich glaube einer von uns hat sowieso einen schon daheim..laut K-Sports!

..nichts für ungut

Gruß

Tm
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Wenn sämtlich technischen Aspekte geklärt wären und der erste es eingebaut hätte, dann würden sich vielleicht auch eher weitere Käufer finden.
Mich würde es auch interessieren...
Gruß Querlenker

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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

....wie gesagt,

wenn ich soweit bin..gebe ich euch bescheid :wink:
Bild BURN BABY, BURN Bild
hartlnr1
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Beitrag von hartlnr1 »

hallo, mal vorsichtig nachfragen ob schon was weitergemacht wurde?
aber bis jetzt sieht es einfach spitze aus, respect..
Acki
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Beitrag von Acki »

Jetzt hab ich doch tatsächlich den Thread jetzt erst entdeckt.
Jetzt weiß ich also wer bei K-Sport das FW hat bauen lassen.
Ist echt Schade das in der FIAT Szene wenig Interesse mangels Geld besteht.
Bild
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Geld ist sicherlich auch ein Problem.

Das größere Problem sehe ich dass über dieses Fahrwerk noch kein Stück seriöse Information geboten wurde.

Alle sind spitz wegen den schönen Fotos.
Aber das ist doch alles nur bling-bling.





Orange metallic ist übrigens meine Lieblingsfarbe... 8)
Gruß Querlenker

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Acki
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Beitrag von Acki »

Welche Info's brauchst du/ihr?

Bin ja Händler von dem Verein. Aber alles scheitert an der Mindeststückzahl :(
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ulix:
OK, ich ändere meine Meinung.
Die Platte wird doch von unten in den Dom geschraubt, dann evtl. mit der angesprochenen Problematik die Einstellschrauben zu erreichen.

http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html

Für die Höhenverstellung hinten sehe ich aber ein bisschen schwarz.
Sobald der Dämpfer unten aus der Achshalterung herauskommt, trifft er recht schnell das Antriebswellengelenk (gab es da nicht sogar noch unterschiedliche Gelenke beim späten X?).
Die im Foto gezeigte Ausbaumethode funktioniert wahrscheinlich auch nicht beim X, ausser die Dämpfer sind wesentlich kürzer als die Serienfederbeine.

Ich will hier nichts zerreden oder schlecht machen.
Ich will nur Dinge aufzeigen die mir auffallen und mit denen sich ein Käufer oder potentieller Käufer des FW evtl. auseinandersetzen sollte (oder besser vorher auseinandergesetzt haben sollte).

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich es schade finde dass die (lobenswerten) Initiativen in letzer Zeit mit sehr wenig technischer Planung und Betreung der Entwicklung ablaufen.
Man könnte solche Sachen so viel besser machen wenn man vorher anständig plant, evtl. sich mit anderen bespricht und dann besser spezifiziert wie das Produkt aussehen soll.
Das soll wirklich nicht überheblich klingen, ich freue mich immer wenn jemand so eine Aktion oder eine Nachfertigung anleiert und durchzieht.
Wie ist das nun? Wurden die jemals an einem X1/9 rangebaut? Wie fahren sie sich?
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

hallo...

...ich bin grad dabei und mache samstag warscheinlich wieder weiter. Ich habe das in auftrag gegeben dieses fahrwerk zu bauen. ich sehe aber hinten mit der tieferlegeung probleme. Ich bin aber nicht der einzige der das fahrwerk hat, weil laut K-Sports sind 3 stück verkauft worden!!
Bild BURN BABY, BURN Bild
Acki
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Beitrag von Acki »

Wie hast du das hinbekommen?
Ich bequatsche die alle 3 Monate auf's neue wegen Fahrwerk für'n Uno... immer heißt es 5 Stück min. :(
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