Dünnere Ventileinstellplatten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ons-di

Dünnere Ventileinstellplatten

Beitrag von ons-di »

Hallo, verehrte X Gemeinde,
ich bin mit meinem Motorneuaufbau, neuer Dedra Rumpfmotor, gemachter Zylinderkopf, fast fertig, da ergibt sich unerwartet ein neues Problem. Nach Einbau des X Ventilkopfes und Einbau der Tassenstößel mit alten Einstellplatten, stehen alle Ventile offen. Die Dichtung ist aus einem Zubehörsortiment neu. Ich habe mir vom Punto eine dünne Einstellplatte organisiert, 1,995mm. Leider hat diese Platte einen geringeren Durchmesser. Mit dieser Platte habe ich also meine sich ergebenen neuen Plattenstärken ermittelt. Diese gehen von 1,64mm - 2,04mm. Original Platten beginnen aber erst bei 3,2mm. Dilemma!!! Gibt es dünnere Platten im alten Durchmesser? Oder muß ich meine alten Platten auf diese Größen schleifen lassen?
Danke für Infos.
Gruß
Hans-D.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Dünnere Plättchen gibt es meines Wissens nicht und von dünner schleifen wird üblicherweise auch abgeraten, weil die Platten dann leichter aus ihrem Sitz fliegen können. Dein Problem kommt mit ziemlicher Sicherheit vom gemachten Kopf, Ventilsitze sauber auf 3 Winkel gefräst und jetzt sitzen die Ventile tiefer im Kopf. Auch wenn's nochmal Arbeit ist, bau den Kopf nochmal ab und die Ventile aus und schleif die Ventilschäfte um das entsprechende Maß runter und zwar gleich so, dass von Anfang an Platten im oberen Dickenbereich passen. Die Schaftenden anschließend schön glatt polieren, damit die Tassenstößel nicht schneller verschleißen. Alternativ dazu kannst Du auch von innen den Boden der Tassenstößel dünner machen, ich würde aber lieber an die Ventile gehen, das ist sauberer und einfacher.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Acki »

Pack doch mehrere Dichtungen übereinander. Bei Sime gibts es auch dickere Dichtungen zu kaufen...
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Acki hat geschrieben:Pack doch mehrere Dichtungen übereinander.
...
:x ein Scherz, oder?

Wenn, dann eine dickere Dichtung - aber ob das reicht?

Ich würde auch die Ventile kürzen
mfg., Manfred
ons-di

Beitrag von ons-di »

Also, liebe Freunde,
mit dem Plattenumschleifen ist es leider nicht getan, die Tassenstößelränder stehen auch zu hoch, so daß die mit niedriger geschliffen werden müssen, da sonst die Nocken über die Ränder ziehen und den Stößel zerstören. Das ist wirklich keine Lösung. Ich hab den Tuner erreicht. Das Problem sei bekannt und man löse es bei ihnen mit mehreren Dichtungen übereinander. Er sprach sogar davon, dass 4 Dichtungen übereinander kein Problem wären. Sollte das nicht reichen, so kann man, beispielsweise eine Aluplatte in der benötigten Stärke mit zwei neuen Dichtungen einbauen und als Letztes empfahl er, die Ventile zu schleifen. Ich werde mir jetzt eine stahlverstärkte Dichtung organisieren und diese zurecht schneiden und lochen, dann mit zwei zusätzlichen original Dichtungen oben und unten einbauen. Vielen Dank für Infos.
Gruß
Hans-D.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

nicht wirklich, oder?

Da ists doch viel einfacher, die Ventile zu kürzen....
mfg., Manfred
ons-di

Beitrag von ons-di »

Ja, im meinem fall schon, da der Motor bereits zusammengebaut ist und die Kopfdichtung allein 45,-+Euros kostet. Außerdem wurde der Block abgetragen, was ich mit der dickeren Dichtung wieder ausgleichen kann, so gesehen hat das für mich Vorteile und ich vertraue dem Tuner. Ich denke, dass das klappt.!
Gruß
Hans-D.
Acki

Beitrag von Acki »

LanciaBertone hat geschrieben:nicht wirklich, oder?

Da ists doch viel einfacher, die Ventile zu kürzen....
Das Schaftende ist manchmal gehärtet, Wild rumschleifen kannst du da nicht mehrere mm ausserdem kann es passieren das der Federteller zu hoch kommt und dann hast du auch nichts gekonnt.
Antworten