Eiszeit? Nein Sommer würde ich sagen! Da wird gefahren!
Aber stimmt schon, wir haben Euch ein wenig vernachlässigt. Also hier mal ein kleines Update.
Die Motoren haben wir inzwischen natürlich zurück. Und wir sind vom Zwischenergebnis sehr angetan.
Wie oben beschrieben hatten wir ja vier Motoren weggebracht, von denen zwei sich mit honen und neuen Kolbenringen zufrieden gegeben haben, zwei haben Übermaßkolben bekommen. Auch wenn die Kolbenform nicht optimal ist haben wir 1600er Kolben genommen, die es leider als erstes Übermaß nur in 86,8 gibt. So sieht das jetzt aus:
Kolben und Pleuel wurden vom Gewicht her angeglichen, und zwar sowohl insgesamt als auch in der Gewichtsverteilung. Dabei waren 3 Pleuelsätze relativ gleichmässig, ein Pleuelsatz extrem unterschiedlich - fast 20 Gramm Unterschied zwischen dem leichtesten und dem schwersten (!) ...
Das Material hat unser Motorenspezi hier abgedreht:
Die Ölkanäle hat er aufgemacht und gereinigt:
Am coolsten ist eigentlich die Kolbenbeschichtung, nennt sich Graphal-Beschichtung. Das Kolbenhemd ist pechschwarz. Leider habe ich kein Foto gemacht
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
.
Zwei von den Kurbelwellen wurden gewuchtet und geläppt, wobei das erstaunlichste eigentlich die Tatsache war dass eine im Serienzustand schon ganz exakt war!
Nun sind unsere Zylinderköpfe in Arbeit, aber darüber wird Euch Michael was schreiben. Auch haben wir die vier Motoren in zwei Etappen wiederbekommen, so dass wir noch kein Gruppenfoto machen konnten
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wird nachgeholt!
Viele Grüße
Joachim