Makierung am Zündverteiler

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hasi

Makierung am Zündverteiler

Beitrag von Hasi »

Moin,

wollte gerade den Zahnriemen neu auflegen. Makierung Nocke und KW ist mir klar.
Ich habe einen 1500er mit Marelli S135 Verteiler, also noch Serie.
Ich kenne das so, dass auf der umlaufenden Kante (wenn die Verteilerkappe ab ist) eine Kerbe eingeschlagen ist, die mit dem Verteilerfinger fluchten muß. So eine Kerbe finde ich nicht !!! Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Markus
Herman

Beitrag von Herman »

Eine Kerbe kenne ich nicht beim X. Ich richte mich nach den Kontakten in der Kappe - nicht optimal aber geht. Soweit ich mich erinner muß der Verteiler auf Zylinder 4 stehen (mit der Suche wirst Du dazu einige Angaben finden) wenn Du NW und KW auf die Markierung ausgerichtet hast.

Gruß,
HermanMitX
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

An meinem 1300'er gibt's auch keine Markierung am Verteiler.
Wie Herman schon sagt, richte ich mich nach dem Verteilerdeckel, und drehe beim Startversuch (sollte er nicht anspringen) so lange hin und her bis er läuft.
Wenn er mal läuft kann man dann die Zündung korrekt einstellen.
Gruß,
Markus
Hasi

Beitrag von Hasi »

Danke für die Tips, ich kenne das nur so, dass der Verteiler im OT dann auf dem ersten
Zylinder steht. Bin schon fast verzweifelt und dachte welcher Id... hat den das zusamen gebaut.

Mann lernt nie aus ....

gruß Markus
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Korrekt wäre da noch die "Prüflampen-Methode"...

Stell die Zündung Markierung, dann drehst du den Verteiler GEGEN die Drehrichtung, das die Lampe gerade so angeht, und dann sollte der auch anspringen.
Richtig einstellen kann man dann noch mit der Pistole...

Wenn du einen Einspritzer haben solltest, mach dir mit nem Filz eine Markierung (auf dem Verteiler) wo der erste Zylinder ist, dann dreh den Finger so ungefähr hin, danach einstellen mit Pistole :)

.
Antworten