Essenz - Bericht aus Oldtimer Markt 07/2009
1969 schuf Bertone für BMW den Prototypen, den Spicup, mit einem Automatik-Hardtop, welches ursprünglich für den Fiat X 1/9 vorgesehen war. Die halb verdeckten, und trotzdem aufklappbaren, Scheinwerfer war Ende der Sechziger ein für Bertone typisches Stilmerkmal. Diese wandelten sich beim X zu den Schlafaugen.
![Bild](http://img269.imageshack.us/img269/5254/65380213.th.jpg)
BMW 2008 / PS 170 / 2788 ccm / 6 Zyl. / 4 Sitze
![Bild](http://img113.imageshack.us/img113/7725/64827257.th.jpg)
Zum Glück konnte sich Bertone an dieser nicht dicht zu bekommenden Dachkonstruktion beim Spicup, schon 1969 austoben. Ansonsten wäre damals der X 1/9 damit ausgestattet worden.
![Bild](http://img200.imageshack.us/img200/8535/32464117.th.jpg)
Nicht zu übersehen das Bertonezeichen (siehe Pfeil) und nicht zu übersehen sind die uns bekannten Türöffner.
Dem Bertone-Stil zu entnehmen ist der leichte Anklang an den X 1/9 des damaligen Tonmodells für BMW, in der Linienführung.
![Bild](http://img188.imageshack.us/img188/1860/72593973.th.jpg)