Wenn man einen X schlachten soll/muss, welche Teile sollte man dann auf jeden Fall demontieren / aufbewahren sofern sie noch ok sind !
Und welche Teile benötigt man ganz sicher nicht.
Vielleicht kann mir ja mal jemand ne Liste per Mail zukommen lassen?
Danke
Ist diese Felge was besonderes ?
Habe leider kein besseres Bild davon.
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X Schlachten....
- fiatx1/9-1300
- Beiträge: 755
- Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
- Wohnort: Saarland
X Schlachten....
Gruß Klaus
--------------
Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978
Fiat 500 , Baujahr 1969
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Fiat X 1/9 Exclusiv
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Fiat 500 , Baujahr 1969
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Das ist 'ne ganz normale 1300'er Stahlfelge.
Wenn man auf sowas steht, kann man die aufheben, Geld gibt's für sowas eher nicht.
Da fährt kaum noch jemand mit rum, vermutlich weil 145'er einfach uncool sind.
Wird die Felge aber auch selten machen.
Ansonsten Innenausstattungsteile die gut sind, an Technik das was okay ist (Querlenker sind teuer, Vergaser, funktionierendes Getriebe).
Und alles was 1300'er-spezifisch ist.
Und wenn's 1300'er A-Serie ist, genau die Teile ganz besonders (Verteiler am Kopf, Nockenwelle, Zierleisten um die Rückleuchten).
Natürlich Stoßstangen, Kühlergrill, etc..
Chromleisten vom Scheibenrahmen gibt's auch nicht mehr.
Rostfreie Türen, aber das ist bei 'ner Schlachtkarre nicht zu vermuten.
Wirklich gute Hauben natürlich.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß,
Markus
Wenn man auf sowas steht, kann man die aufheben, Geld gibt's für sowas eher nicht.
Da fährt kaum noch jemand mit rum, vermutlich weil 145'er einfach uncool sind.
Wird die Felge aber auch selten machen.
Ansonsten Innenausstattungsteile die gut sind, an Technik das was okay ist (Querlenker sind teuer, Vergaser, funktionierendes Getriebe).
Und alles was 1300'er-spezifisch ist.
Und wenn's 1300'er A-Serie ist, genau die Teile ganz besonders (Verteiler am Kopf, Nockenwelle, Zierleisten um die Rückleuchten).
Natürlich Stoßstangen, Kühlergrill, etc..
Chromleisten vom Scheibenrahmen gibt's auch nicht mehr.
Rostfreie Türen, aber das ist bei 'ner Schlachtkarre nicht zu vermuten.
Wirklich gute Hauben natürlich.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß,
Markus
- fiatx1/9-1300
- Beiträge: 755
- Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
- Wohnort: Saarland
Hallo Markus, ne ist ein B, aus der Exclusiv-Serie.
Kenne das Auto bisher nur von ein paar Bildern.
Sitze scheinen noch ok zu sein. Heckklappe und Scheiben sind anscheinend auch Ok. Auch der Chrom um die Scheiben sieht gut aus.
Dachte auch an den Lenkstockschalter, Amaturenbrett, Lenkrad, Scheinwerferklappgehäuse, div. Kunststoffteile, Schalter, Lüftungsgitter und Kasten an der B Säule, sowie die neben der Motorklappe, Rücklicher, Nummerschildbeleuchtung, usw....
Was darf man dafür ausgeben?
Danke schon mal für deine Info !
Kenne das Auto bisher nur von ein paar Bildern.
Sitze scheinen noch ok zu sein. Heckklappe und Scheiben sind anscheinend auch Ok. Auch der Chrom um die Scheiben sieht gut aus.
Dachte auch an den Lenkstockschalter, Amaturenbrett, Lenkrad, Scheinwerferklappgehäuse, div. Kunststoffteile, Schalter, Lüftungsgitter und Kasten an der B Säule, sowie die neben der Motorklappe, Rücklicher, Nummerschildbeleuchtung, usw....
Was darf man dafür ausgeben?
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Gruß Klaus
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Fiat X 1/9 Exclusiv
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Fiat 500 , Baujahr 1969
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Fiat 500 , Baujahr 1969
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Ich bin kein Schlachtexperte aber mehr als ein paar hundert Euro täte ich für einen verrotteten Exclusiv nicht bezahlen.
In meinen Augen macht sowas für den Eigenbedarf viel Sinn, zum Verkaufen der Teile lohnt sich sowas eher kaum.
Schau mal beim Bielstein auf die Preisliste, Nummernschildbeleuchtungen sind beispielsweise überraschend teuer, auch wenn man dafür gebraucht kaum was bekommt.
Gruß,
Markus
In meinen Augen macht sowas für den Eigenbedarf viel Sinn, zum Verkaufen der Teile lohnt sich sowas eher kaum.
Schau mal beim Bielstein auf die Preisliste, Nummernschildbeleuchtungen sind beispielsweise überraschend teuer, auch wenn man dafür gebraucht kaum was bekommt.
Gruß,
Markus
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Schlachtung
Moin,
mittlerweile sind 1300er-Teile so selten geworden, dass es sich lohnt, alles, was noch gut ist, zu schlachten. Verschleißteile nehme ich mal aus, die sollte man sich in jedem Fall bei Bedarf neu kaufen (also Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, u.s.w.). Auspuff und Stoßdämpfer jedoch könnte man sich weglegen....
Die Frage ist: willst Du Dir die Teile für den Eigenbedarf weglegen oder willst Du den Peis für das Schlachtobjekt durch den Verkauf der Teile wieder reinbekommen?
Wenn's Eigenbedarf ist (und davon würde ich mal ausgehen), dann stell' Dir doch einfach bei jedem Teil die Frage, ob Du dieses Teil im Ernstfall bei Dir einbauen würdest, oder ob's Dir vom Zustand her zu schlecht ist.
Grundsätzlich ist es so, besser ein schlechtes Teil zum sofortigen Austausch in der Garage griffbereit liegen zu haben, als mehrere Tage (evtl. sogar Wochen - je nach Verfügbarkeit) auf ein Neuteil zu warten.
Zum Preis: das musst Du selber wissen, was Dir das Schlachtobjekt wert ist. Ich denke aber nicht, dass es heutzutage noch Schlachtobjekte für "wenige hundert Euro" gibt.
mittlerweile sind 1300er-Teile so selten geworden, dass es sich lohnt, alles, was noch gut ist, zu schlachten. Verschleißteile nehme ich mal aus, die sollte man sich in jedem Fall bei Bedarf neu kaufen (also Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, u.s.w.). Auspuff und Stoßdämpfer jedoch könnte man sich weglegen....
Die Frage ist: willst Du Dir die Teile für den Eigenbedarf weglegen oder willst Du den Peis für das Schlachtobjekt durch den Verkauf der Teile wieder reinbekommen?
Wenn's Eigenbedarf ist (und davon würde ich mal ausgehen), dann stell' Dir doch einfach bei jedem Teil die Frage, ob Du dieses Teil im Ernstfall bei Dir einbauen würdest, oder ob's Dir vom Zustand her zu schlecht ist.
Grundsätzlich ist es so, besser ein schlechtes Teil zum sofortigen Austausch in der Garage griffbereit liegen zu haben, als mehrere Tage (evtl. sogar Wochen - je nach Verfügbarkeit) auf ein Neuteil zu warten.
Zum Preis: das musst Du selber wissen, was Dir das Schlachtobjekt wert ist. Ich denke aber nicht, dass es heutzutage noch Schlachtobjekte für "wenige hundert Euro" gibt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Verschwender
Hallo,
was für eine Verschwendung, da waren ja noch die Wasserrohre drinn
Servus Andreas
was für eine Verschwendung, da waren ja noch die Wasserrohre drinn
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Und die Abstandshalter der Bremsschläuche. Und Querlenker und Schubstreben einfach durchgeflext ... Hast Du den vom örtlichen Metzger zerlegen lassen ?
Grundsätzlich stimme ich sämtlichen Vorrednern zu. 1500er sollte es für wenige hundert EUR geben, 1300 etwas teurer. Wegwerfen nur wofür wirklich kein Platz ist und jedes Teil zweimal in die Hand nehmen, erst beim Aufbau und dann beim Einlagern nochmal genau anschauen ob es sich auch lohnt. Was wirklich offensichtlich nicht mehr brauchbar ist kannst Du genauso gut auch gleich wegschmeißen. Ansonsten lieber ein schlechtes Teil als gar keines. Und sei es nur um zu verhindern dass das Teil überhaupt kaputt geht. Denn grundsätzlich gilt, dass Teile meist erst dann kaputt gehen, wenn man kurz zuvor das entsprechende Ersatzteil weggeworfen, verkauft oder verschenkt hat .
Grundsätzlich stimme ich sämtlichen Vorrednern zu. 1500er sollte es für wenige hundert EUR geben, 1300 etwas teurer. Wegwerfen nur wofür wirklich kein Platz ist und jedes Teil zweimal in die Hand nehmen, erst beim Aufbau und dann beim Einlagern nochmal genau anschauen ob es sich auch lohnt. Was wirklich offensichtlich nicht mehr brauchbar ist kannst Du genauso gut auch gleich wegschmeißen. Ansonsten lieber ein schlechtes Teil als gar keines. Und sei es nur um zu verhindern dass das Teil überhaupt kaputt geht. Denn grundsätzlich gilt, dass Teile meist erst dann kaputt gehen, wenn man kurz zuvor das entsprechende Ersatzteil weggeworfen, verkauft oder verschenkt hat .
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Ihr habt die Bremsschläuche vergessen, die waren doch auch noch gut Metzgermeister Joachim musste in der Miniblechgarage mit der Karosse auf dem Boden und ohne vernünftiges Werkzeug und Unterstellböcke arbeiten und hat die Sch... Querlenker einfach nicht runterbekommen... Ich bekenne mich der Ressourcenverschwendung schuldigThommy124 hat geschrieben:Und die Abstandshalter der Bremsschläuche. Und Querlenker und Schubstreben einfach durchgeflext ... Hast Du den vom örtlichen Metzger zerlegen lassen ?
Ciao Jo.