Hallo liebe Leute,
ich habe nun meine Stoßdämpfer geöffnet und mit Gasdruckpatronen bestückt. Das klappte alles ganz gut. Nun fehlen mir aber gute Staubmanschetten für die Dämpfer, denn die Dinger sind ja jetzt nicht mehr hundert pro dicht (die Verschraubung oben am Dämpfer ist ohne Dichtung, so dass Wasser wohl eindringen kann). Ich denke also, dass ich gute, neue Manschetten benutzen sollte. Meine Frage, wo kriegt man denn noch Neue her? Hat jemand noch welche? By the way, hat jemand vielleicht auch noch Stoßdämpferdomplatten von BeBe? Das wäre super! Oder welche Alternative gäbe es?
Besten Dank!
Hans-D.
Staubmanschetten Stoßdämpfer
- ons-di
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Hallo Hans,
also richtig dichte Manschetten, wie bei manch anderen Autos, gibt es beim X nicht. Es gibt den Gummianschlag der beim Durchschlagen der Federung auf dem Federteller aufschlägt. Der fungiert wohl so etwas wie eine Manschette. Meinst Du das Teil?
Im Übrigen solltest Du Dein Federbein (um die Patrone herum) mit Öl füllen. Das leitet die wärme von der Patrone an das Gehäuse ab. Sonst kann der Dämpfer im Betrieb schnell heiß werden und in der Wirkung nachlassen.
also richtig dichte Manschetten, wie bei manch anderen Autos, gibt es beim X nicht. Es gibt den Gummianschlag der beim Durchschlagen der Federung auf dem Federteller aufschlägt. Der fungiert wohl so etwas wie eine Manschette. Meinst Du das Teil?
Im Übrigen solltest Du Dein Federbein (um die Patrone herum) mit Öl füllen. Das leitet die wärme von der Patrone an das Gehäuse ab. Sonst kann der Dämpfer im Betrieb schnell heiß werden und in der Wirkung nachlassen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- ons-di
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Hallo Ulix,
die Patronen kann ich nicht mit Öl füllen, da die neue Verschraubung oben nicht abgedichtet ist, glaub ich jedenfalls. Bei der Originalen war ja unter der Verschraubung die Dichtmanschette, die die Kolbenstange abdichtete und ein O-Ring unter der Verschraubung, der den Austritt von Öl aus dem Dämpfer verhinderte. Da die neuen Gasdruckpatrronen geschlossen sind, ist jetzt natürlich kein Öl zwischen Patrone und Dämpferhülse und laut Beschtreubung auch keins vorgesehen. Söllte ich da was einfüllen? Wie kriege ich das dann dicht?
Gruß
Hans-D.
die Patronen kann ich nicht mit Öl füllen, da die neue Verschraubung oben nicht abgedichtet ist, glaub ich jedenfalls. Bei der Originalen war ja unter der Verschraubung die Dichtmanschette, die die Kolbenstange abdichtete und ein O-Ring unter der Verschraubung, der den Austritt von Öl aus dem Dämpfer verhinderte. Da die neuen Gasdruckpatrronen geschlossen sind, ist jetzt natürlich kein Öl zwischen Patrone und Dämpferhülse und laut Beschtreubung auch keins vorgesehen. Söllte ich da was einfüllen? Wie kriege ich das dann dicht?
Gruß
Hans-D.
- herze-2004
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..........
Auch wenn kein Öl vorgesehen ist laut Hersteller, ich würde Ulix Vorschlag aber umsetzten. Im endeffekt muss es ja nicht dicht in dem Sinn sein, es läuft ja nix aus. Zumindest solange dein X auf den Rädern steht
. Und andersrum kommts auf das auch nicht mehr an
. Kannst ja einen O-Ring beilegen der das abdichtet.

Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- manuel
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