Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Habe mir ein Jugendtraum erfült und mir einen x 1/9 gekauft. 1500 Bauj 1982. Weiß jemand, ob mann die Stoßstangen US-Ausführung durch die 1300 ersetzen kann?
Laß die Volvo-Stoßstangen drann. Die Dinger sind nicht halb so häßlich wie Du glaubst, vor allem am originalen five speed zwischenzeitlich selten und die Umbauten - wenn schlecht und nicht zurückbaubar gemacht - noch schlimmer als die dicken Dinger.
Die haben auch noch 2 echte Vorteile:
1. daran zerschellen alle anderen Autos
2. man kann sich gemütlich draufsetzten und Brotzeit machen.
erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Kauf. Wenn Du einen originalen X gefunden hast würde ich auch empfehlen nicht gleich mit den Umbauten zu beginnen die Du nicht wieder rückgängig machen kannst, viele bereuen das hinterher. Ist er denn sonst gut beieinander?
@Andreas: Also ich buhe Dich schon mal nicht aus. Ich finde die 1500er Stosstangen auch schick und wie Du sagst - praktisch. Geben dem Auto eine andere Linie. Wenn ich sie runtermachen würde dann ganz und nicht auf 1300er umbauen. Ist ja schließlich auch nicht so dass einem die 1300er-Dinger bei einem Rempler helfen würden. Man muss dann ausser dem Blechschaden auch noch neue Stosstangen besorgen...
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
@ Joachim: Wass macht man mit diesen hässlichen Stunneln für die 1500er Stosstangenaunahmen?
Zuschweissen ist nicht gut weil ich finde dass sollte wieder rückgängig gemacht werden können.
Meinungen hin oder her. Der Umbau ist relativ einfach zu machen. Siehe Beispiel oben.
Vielleicht nicht nicht gerade mit GFK- Stoßstangen, da sind die Originalen aus Blech besser zu bearbeiten.
Hast ja die Wahl ob Du den Umbau definitv endgültig machst und die kleinen übrig geblieben Löcher zuschweisst.
und die Einzelteile vom 1300er verwendest,...........
Oder ob du die rückbaubare Variante machst.
Hab schon welche umgebaut in beiden Varianten.
Bei Bedarf kannst Du Dich ja melden wenns ums Wie, Was, Womit geht.
hast eine PN
Egal was Du damit machst willkomen in der X1/9 Welt
Viele Grüße
x19doc
! Ohne X is einfach nix los !
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!! Street X 66 is back on Track !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!