Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Ältester Turboumbau?

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Ältester Turboumbau?

Beitrag von ManfredS »

Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage: Was ist denn eures Wissens nach der älteste Umbau eines X1/9 mit Uno Turbomotor?
Also nicht der älteste X, sondern der Umbau, sprich wann wurde der erste UT-M in einen X verpflanzt und auch eingetragen?

Ein Spezl hat das vor und möchte über die Regelung des zeitgenössischen Umbaus auf ein H-Kennzeichen abzielen.
Dazu braucht er eben einen amtlich bestätigten Umbau der 20 Jahre oder annäernd diese Zeit her ist...

mfg
Benutzeravatar
Prof.X
Beiträge: 283
Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
Wohnort: Düsseldorf

Turbo

Beitrag von Prof.X »

Einer mit den ältesten Umbauten der auch nachweislich von einer Tuning Firma durchgeführt wurde, kannst du hier nachlesen:

http://www.zodiag.de/turbo/turbo.html

Der Umbau ist von 1988 und soweit ich weiß, existiert das Auto immer noch und ist dieses Jahr auch auf einigen Treffen erschienen.

Bestimmt sind hier einige, die den Besitzer kennen.

Viel Glück :wink:
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Wow, das ist lange her.
Wann hat Siggi seinen umgebaut?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

und das ganze damals sogar mit Gewindefahrwerk :wink:
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

.....

Beitrag von Heiko »

Sigi sein X dürfte etwas später umgebaut worden sein. Viel Zeit lag sicher nicht dazwischen. Sicher ist seiner aber einer der BESTEN :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
xraser6
Beiträge: 39
Registriert: 3. Dez 2002, 22:12
Wohnort: Reute

Beitrag von xraser6 »

Hallo Leute , den Umbau habe ich in der Tat etwas später vorgenomen es war Winter 92/93.Ich hatte ein Jahr zuvor den Michael Zinser am Ring kennengelernt ,der hat mir beim Umbau dann auch mit Rat und Tat beigestanden.Wir wohntwn ja auch nicht soweit entfernt voneinander,leider habe ich meinen Fahrzeugbrief mit dem Eintragungsdatum mal verschlampt und einen neuen beantragen müßen,wo natürlich das Datum nicht mehr draufsteht.M.f.g Siggi
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Ich kann den Michael ja mal anrufen und nach den Daten fragen, da ich den Michael ja sehr gut kenne
wie im übrigen auch die Zollernalbfreunde und die kennen ihn sogar noch besser. 8)

Den iX fährt er auch noch, der wird derzeit gerade Modifiziert mit mehr Horsepower.:lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Leute das wäre echt schön - eine Briefkopie von dem damaligen Umbau wäre am allerschönsten :D :D :D
Benutzeravatar
bertone
Beiträge: 731
Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von bertone »

meim Umbau fand 91-92 statt alles bei Hörmann durch Einzelabnahme eingetragen habe den Motor 98 für gutes Geld verkauft Briefkopie ist auch noch vorhanden[/url]
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

habe heute mit dem Michael telefoniert und er hat in der Tat seinen iX vor dem Siggi zum Turbo umgebaut,
aber auch nicht sehr viel früher.
Das Auto ist ein Bj 88 und der Umbau wie er meint war auch nur etwa ein Jahr vor dem Siggi, auf keinen Fall
war der Umbau 88 Sorry.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

das würde uns in beiden Fällen schon sehr helfen - da der Umbbaukandidat eh eine Totalrestaurierung bekommt, reden wir wahrscheinlich sowieso von 2012 :wink:
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

soo, gestern geholt, ein kompletter Motor aus nem Uno Turbo racing ;)
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Gute Wahl ;)
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Denke ich auch - einmal vom Alter des Spenders her besser geeignet als der Punto GT und mehr Leistung als ein alter 1,3er Turbo. Ausserdem ein +Punkt für die Abnahme - der Kat.
Mit ein paar Modifikationen sollten da locker 150 - 160 PS rauszuholen sein. Da kann ein Sauger-Bastler lange tüfteln und einzelne PS suchen...

Tricky wird tatächlich die H-Sache... Man muss sich nach nem TÜVer umsehen, der sich bei den Fiats auskennt und weiß, dass das alles dieselbe Motorenfamilie ist und der Umbau durchaus schon vor 20 jahren durchgeführt wurde...
Ich muss mir überlegen wie ich da genau die Argumentation aufbaue...
Und wenns nicht klappt - Die Steuer ist bei 1,4L mit Euro 1 ist auch nicht die Welt ;)
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Gibt Mini KAT für'n Racing, damit hast du Euro 2.
Lader ist größer als der vom Punto GT.
Thema 16V LMM und der Begrenzer ist beu 7200rpm.
Polo G40 Düsen (200ccm anstelle von 190ccm) und bissel an der Vorspannung der Feder arbeiten bzw. 5. Düse und ~1 Bar Ladedruck sollte der Wagen ganz gut gehen.
MPI oder Vergaser-Nockenwelle und ordentliche Kupplung und LLK, dann solltest du mit einer Kopfbearbeitung deutlich über 150PS landen.
Antworten