14 Zoll Felgen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Onkel Hotte

Beitrag von Onkel Hotte »

genau Wolle,
ich suche immer noch eine Bescheinigung.
Vieleicht kann man hier beim Thema bleiben und nicht immer so ausschweifen
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Der TÜV Mann sagte er brauche nur irgendeinen Hersteller der schon mal bescheinigt
hat das auf dem X 14 Zoll gefahren werden darf. Die Marke der Felgen spielt dabei keine Rolle.
Oder wie habt ihr das Problem gelöst.
Ich glaube es gibt von den Herstellern keine Freigaben von 14" Felgen fürn X. Von Fiat leider auch nicht. Für den X wurden immer nur 13" Felgen angeboten und selbst dafür hatten die Felgenhersteller oftmals keine Freigabe, so dass aus Eigeninitiative Gutachten gemacht wurden. Ich denke mal, dass fast alle Felgen, die nicht 13" sind, nur durch eine Einzelabnahme eintragbar sind.
Und wenn der TÜV-Prüfer das aber als Voraussetzung haben will, dann musst Du zu einem anderen TÜV gehen.
Bild
Michael V.
Kurz nochmal zu den Windsplits...

Beitrag von Michael V. »

Sorry, wenn ich den Thread nochmal entführe, aber Windsplits musste ich damals (1985) für mein erstes Auto auch unbedingt haben: :shock:
Bild
Damals war das der Hammer, heute....

Gruß
Michael

...und zurück zum Thema!
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

sorry fürs spammen, ich dachte, dein Problem wäre schon geklärt...

also zurück zum Thema

Wie schon mehrfach gesagt wurde, geh zu einem anderen TÜV-Prüfer!
Wenn sich der eine nicht an eine Einzelabnahme harantraut (wozu ist der dann eigentlich Inscheniör?) und du wohl keine Freigabe für eine 14" Felge finden wirst, dann wirds bei dem nix werden.
Ist zwar Käse, denn genau für die technischen Einschätzungen einer Einzelabnahme braucht man ja den TÜV-Prüfer, sonst könnte man ja auch nur noch mit ABEs durch die Gegend gondeln...

Wenn die Tragfähigkeit der Felgen lt Gutachten passt, die Adapterplatten ein entsprechendes Festigkeitsgutachten haben und da nix anstreift, würde mein TÜVer das bestimmt im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen, aber der ist hier in Südbayern, das hilft Dir wahrscheinlich wenig.

Daher kann ichs nur gebetsmühlenartig wiederholen: Geh zu nem anderen Prüfer! Notfalls solange bis du einen findest, der Dir abnimmt! Da hilft sonst alles nix! Wenn Du diesen Rat nicht annimmst, darfst du dich nicht mehr beschweren...
Onkel Hotte

Ich hab bedenken das ein anderer Prüfer mir die rausstehenden Reifen nicht abnimmt.
da hat der eine schon beide Augen zugedrückt.

Beitrag von ManfredS »

ein seltsamer Prüfer... Das Bedenkliche mit den rausstehenden Reifen würde er eintragen,aber den Pipifax weils 14er sind nicht :x

Frag ihn mal ob ihm auch Briefkopieen von Xen mit schon eingetragenen 14ern auch reichen.
Das sollte einfacher zu bewerkstelligen sein als eine Herstellerfreigabe.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ich konnte das mit einem Prüfer so klären, das er sich die Daten vom Uno angeschaut hat, der ist ja ähnlich wegen LK und Gewicht.
Das hat gereicht, um bei mir 14er eintragen zu können. Wäre wohl auch mit jeder anderen Grösse gegangen... (OK, 17er vielleicht nicht gerade... :roll: )

.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Boah, Michael, der Bomber hat so viele 80er Jahre Tuningsünden, das ist ja ein echter Zeitzeuge! Cool.
Da fehlen noch schwarze Kotflügelverbreiterungen in Verbindung mit schmalen Stahlfelgen mit Baumarktradkappen! :-)
Aber so war das damals.
Du hast ja auch dann recht schnell den Weg zur reinen Lehre gefunden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
hofkaeser

Briefkopie

Beitrag von hofkaeser »

Also eine Briefkopie mit eingetragenen 14 Zöllern könnte ich schicken. Aber ich habe dazu auch ein Problem, ich bekomme meine Reifen (255/35/14) nirgendwo mehr her. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo ich noch welche kriegen könnte?
Gruß,
Harry
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hi,

eine Kopie vom meiner Eintragung kann ich auch anbieten. Allerdings habe ich die 14 Zöller nur hinten drauf.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Onkel Hotte

immer her damit,
je mehr desto besser kann ich den TÜV dann überzeugen.

Brauche dringend eure Hilfe,
war jetzt wegen meinen 14 Zollern bei einem anderen TÜV in Niedersachsen, in Hessen bekomme ich die nicht eingetragen.
Der Prüfer hat alles soweit anererkannt, nur gibt es noch ein Problem.
Ich habe vorne 8 Zoll ET 5 mit Adapterplatten 18 mm, macht dann ET -13.
Hinten 9 Zoll ET 15 mit Adapterplatten 20 mm, macht dann ET -5.
Diese trägt er mir so nicht ein, weil nach seinen Unterlagen beim X nur ET 7 zulässig ist.
Ich soll mir eine Bescheinigung ( Gutachten) besorgen das auf dem X ET-13 gefahren werden darf.
wo bekomme ich sowas her, oder hat einer von euch sowas.

Beitrag von ManfredS »

sowas wirds nicht geben...
mfg., Manfred
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Sowas geht wohl nur mit einer Freigabe des Herstellers... Aber mach das mal bei so nem alten Auto... Ich hab auch noch keinen vernünftigen Weg gefunden, Minus ET eintragen zu lassen... Die hängen sich alle an der 2% Regelung auf... :shock: :? :roll: :cry:

.
manuel
Beitrag von manuel »

Ich hab hinten ET -5 eingetragen (Telefonfelgen ET25 mit 30er Scheiben). Hatte wohl Glück.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Ich habe das ja schon ein paarmal erwähnt wie einige Wissen, aber ruf hier an http://www.khl-tuning.de/
und trage ihm Dein Problem vor, wenn er Dir nicht Helfen kann dann kann es keiner in Deutschland.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
bertone

Beitrag von bertone »

Hallo Onkel Hotte
Mail mir mal die genauen Größen der Felgen & Reifen mit der Spurplatte für V & H und wenn es möglich ist ein paar bilder ,kläre es dann mit meinem Tüv-Prüfer ab
Onkel Hotte

so, habe heute endlich meinen TÜV abnahme bestanden.
dank an Scorpio mit dem Tip von KHL-Tuning.
habe dort ein Gutachen für den X mit ET-13 bekommen( war aber nicht ganz billig, alles hat seinen Preis).
brauchte dem Sachverständigen nur noch das Gutachten vorzulegen, ohne das Auto vorzuführen, habe dann alle
Unterlagen bekommen um den X wieder zuzulassen.
bin dan frohen Mutes zur Zulassungsstelle gefahren, doch dort kam der nächste Schock.
seit 29.04.2009 hat sich das Verfahren zur Erteilung einer Einzelgenehmigung bzw. Einzelbetriebserlaubnis
für Kraftfahrzeuge geändert, so der Wortlaut.
also muss das Gutachten vom TÜV erst noch zur Zulassungsbehörde nach Fulda gefaxt werden, die dieses
Gutachten dann gehnehmigen. dauert ca. 1 Woche. also noch mal warten.
Ist das nur in Hessen so oder ist das EU weit ?
in was für einem bekloppten Staat leben wir eigentlich.

Beitrag von ManfredS »

Onkel Hotte hat geschrieben:...
also muss das Gutachten vom TÜV erst noch zur Zulassungsbehörde nach Fulda gefaxt werden, die dieses
Gutachten dann gehnehmigen. dauert ca. 1 Woche. also noch mal warten.
Ist das nur in Hessen so oder ist das EU weit ?
in was für einem bekloppten Staat leben wir eigentlich.
Das ist "Hessen Spezial" Daher ja auch nach Fulda....
des gibts bei uns so nicht...
mfg., Manfred
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Das freut mich mit der Eintragung.
KHL-Tuning.
habe dort ein Gutachen für den X mit ET-13 bekommen( war aber nicht ganz billig, alles hat seinen Preis).
Ja leider das weis ich aber er ist so ziemlich der Einzige der Dir auch sagen kann was geht und was nicht und er hat 35
Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Zudem hat er eventuell Gutachten die mal einiges gekostet und die er sich eben auch
bezahlen läßt, was ja auch verständlich ist. Aber lieber ein bißchen etwas hinlegen als andere Felgen kaufen oder ähnliches zu tun,
was ja auch wieder Geld Kosten würde. Aber denk Dir nichts, meine Abnahme hat ja auch 4.000,00 Euro gekostet, die Freude
daran überwiegt die Kosten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antworten