14 Zoll Felgen
- Onkel Hotte
- Dierk
- Site Admin
Ich glaube es gibt von den Herstellern keine Freigaben von 14" Felgen fürn X. Von Fiat leider auch nicht. Für den X wurden immer nur 13" Felgen angeboten und selbst dafür hatten die Felgenhersteller oftmals keine Freigabe, so dass aus Eigeninitiative Gutachten gemacht wurden. Ich denke mal, dass fast alle Felgen, die nicht 13" sind, nur durch eine Einzelabnahme eintragbar sind.Der TÜV Mann sagte er brauche nur irgendeinen Hersteller der schon mal bescheinigt
hat das auf dem X 14 Zoll gefahren werden darf. Die Marke der Felgen spielt dabei keine Rolle.
Oder wie habt ihr das Problem gelöst.
Und wenn der TÜV-Prüfer das aber als Voraussetzung haben will, dann musst Du zu einem anderen TÜV gehen.
- Michael V.
Sorry, wenn ich den Thread nochmal entführe, aber Windsplits musste ich damals (1985) für mein erstes Auto auch unbedingt haben:

Damals war das der Hammer, heute....
Gruß
Michael
...und zurück zum Thema!

Damals war das der Hammer, heute....
Gruß
Michael
...und zurück zum Thema!
-
sorry fürs spammen, ich dachte, dein Problem wäre schon geklärt...
also zurück zum Thema
Wie schon mehrfach gesagt wurde, geh zu einem anderen TÜV-Prüfer!
Wenn sich der eine nicht an eine Einzelabnahme harantraut (wozu ist der dann eigentlich Inscheniör?) und du wohl keine Freigabe für eine 14" Felge finden wirst, dann wirds bei dem nix werden.
Ist zwar Käse, denn genau für die technischen Einschätzungen einer Einzelabnahme braucht man ja den TÜV-Prüfer, sonst könnte man ja auch nur noch mit ABEs durch die Gegend gondeln...
Wenn die Tragfähigkeit der Felgen lt Gutachten passt, die Adapterplatten ein entsprechendes Festigkeitsgutachten haben und da nix anstreift, würde mein TÜVer das bestimmt im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen, aber der ist hier in Südbayern, das hilft Dir wahrscheinlich wenig.
Daher kann ichs nur gebetsmühlenartig wiederholen: Geh zu nem anderen Prüfer! Notfalls solange bis du einen findest, der Dir abnimmt! Da hilft sonst alles nix! Wenn Du diesen Rat nicht annimmst, darfst du dich nicht mehr beschweren...
also zurück zum Thema
Wie schon mehrfach gesagt wurde, geh zu einem anderen TÜV-Prüfer!
Wenn sich der eine nicht an eine Einzelabnahme harantraut (wozu ist der dann eigentlich Inscheniör?) und du wohl keine Freigabe für eine 14" Felge finden wirst, dann wirds bei dem nix werden.
Ist zwar Käse, denn genau für die technischen Einschätzungen einer Einzelabnahme braucht man ja den TÜV-Prüfer, sonst könnte man ja auch nur noch mit ABEs durch die Gegend gondeln...
Wenn die Tragfähigkeit der Felgen lt Gutachten passt, die Adapterplatten ein entsprechendes Festigkeitsgutachten haben und da nix anstreift, würde mein TÜVer das bestimmt im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen, aber der ist hier in Südbayern, das hilft Dir wahrscheinlich wenig.
Daher kann ichs nur gebetsmühlenartig wiederholen: Geh zu nem anderen Prüfer! Notfalls solange bis du einen findest, der Dir abnimmt! Da hilft sonst alles nix! Wenn Du diesen Rat nicht annimmst, darfst du dich nicht mehr beschweren...
- Onkel Hotte
-
-
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Boah, Michael, der Bomber hat so viele 80er Jahre Tuningsünden, das ist ja ein echter Zeitzeuge! Cool.
Da fehlen noch schwarze Kotflügelverbreiterungen in Verbindung mit schmalen Stahlfelgen mit Baumarktradkappen!
Aber so war das damals.
Du hast ja auch dann recht schnell den Weg zur reinen Lehre gefunden.
Da fehlen noch schwarze Kotflügelverbreiterungen in Verbindung mit schmalen Stahlfelgen mit Baumarktradkappen!

Aber so war das damals.
Du hast ja auch dann recht schnell den Weg zur reinen Lehre gefunden.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- hofkaeser
Briefkopie
Also eine Briefkopie mit eingetragenen 14 Zöllern könnte ich schicken. Aber ich habe dazu auch ein Problem, ich bekomme meine Reifen (255/35/14) nirgendwo mehr her. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo ich noch welche kriegen könnte?
Gruß,
Harry
Gruß,
Harry
- Onkel Hotte
- Onkel Hotte
Brauche dringend eure Hilfe,
war jetzt wegen meinen 14 Zollern bei einem anderen TÜV in Niedersachsen, in Hessen bekomme ich die nicht eingetragen.
Der Prüfer hat alles soweit anererkannt, nur gibt es noch ein Problem.
Ich habe vorne 8 Zoll ET 5 mit Adapterplatten 18 mm, macht dann ET -13.
Hinten 9 Zoll ET 15 mit Adapterplatten 20 mm, macht dann ET -5.
Diese trägt er mir so nicht ein, weil nach seinen Unterlagen beim X nur ET 7 zulässig ist.
Ich soll mir eine Bescheinigung ( Gutachten) besorgen das auf dem X ET-13 gefahren werden darf.
wo bekomme ich sowas her, oder hat einer von euch sowas.
war jetzt wegen meinen 14 Zollern bei einem anderen TÜV in Niedersachsen, in Hessen bekomme ich die nicht eingetragen.
Der Prüfer hat alles soweit anererkannt, nur gibt es noch ein Problem.
Ich habe vorne 8 Zoll ET 5 mit Adapterplatten 18 mm, macht dann ET -13.
Hinten 9 Zoll ET 15 mit Adapterplatten 20 mm, macht dann ET -5.
Diese trägt er mir so nicht ein, weil nach seinen Unterlagen beim X nur ET 7 zulässig ist.
Ich soll mir eine Bescheinigung ( Gutachten) besorgen das auf dem X ET-13 gefahren werden darf.
wo bekomme ich sowas her, oder hat einer von euch sowas.
- manuel
Hallo
Ich habe das ja schon ein paarmal erwähnt wie einige Wissen, aber ruf hier an http://www.khl-tuning.de/
und trage ihm Dein Problem vor, wenn er Dir nicht Helfen kann dann kann es keiner in Deutschland.
Ich habe das ja schon ein paarmal erwähnt wie einige Wissen, aber ruf hier an http://www.khl-tuning.de/
und trage ihm Dein Problem vor, wenn er Dir nicht Helfen kann dann kann es keiner in Deutschland.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Onkel Hotte
so, habe heute endlich meinen TÜV abnahme bestanden.
dank an Scorpio mit dem Tip von KHL-Tuning.
habe dort ein Gutachen für den X mit ET-13 bekommen( war aber nicht ganz billig, alles hat seinen Preis).
brauchte dem Sachverständigen nur noch das Gutachten vorzulegen, ohne das Auto vorzuführen, habe dann alle
Unterlagen bekommen um den X wieder zuzulassen.
bin dan frohen Mutes zur Zulassungsstelle gefahren, doch dort kam der nächste Schock.
seit 29.04.2009 hat sich das Verfahren zur Erteilung einer Einzelgenehmigung bzw. Einzelbetriebserlaubnis
für Kraftfahrzeuge geändert, so der Wortlaut.
also muss das Gutachten vom TÜV erst noch zur Zulassungsbehörde nach Fulda gefaxt werden, die dieses
Gutachten dann gehnehmigen. dauert ca. 1 Woche. also noch mal warten.
Ist das nur in Hessen so oder ist das EU weit ?
in was für einem bekloppten Staat leben wir eigentlich.
dank an Scorpio mit dem Tip von KHL-Tuning.
habe dort ein Gutachen für den X mit ET-13 bekommen( war aber nicht ganz billig, alles hat seinen Preis).
brauchte dem Sachverständigen nur noch das Gutachten vorzulegen, ohne das Auto vorzuführen, habe dann alle
Unterlagen bekommen um den X wieder zuzulassen.
bin dan frohen Mutes zur Zulassungsstelle gefahren, doch dort kam der nächste Schock.
seit 29.04.2009 hat sich das Verfahren zur Erteilung einer Einzelgenehmigung bzw. Einzelbetriebserlaubnis
für Kraftfahrzeuge geändert, so der Wortlaut.
also muss das Gutachten vom TÜV erst noch zur Zulassungsbehörde nach Fulda gefaxt werden, die dieses
Das ist "Hessen Spezial" Daher ja auch nach Fulda....Onkel Hotte hat geschrieben:...
des gibts bei uns so nicht...
mfg., Manfred
- Yellow Scorpion
Hallo
Das freut mich mit der Eintragung.
Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Zudem hat er eventuell Gutachten die mal einiges gekostet und die er sich eben auch
bezahlen läßt, was ja auch verständlich ist. Aber lieber ein bißchen etwas hinlegen als andere Felgen kaufen oder ähnliches zu tun,
was ja auch wieder Geld Kosten würde. Aber denk Dir nichts, meine Abnahme hat ja auch 4.000,00 Euro gekostet, die Freude
daran überwiegt die Kosten.
Das freut mich mit der Eintragung.
Ja leider das weis ich aber er ist so ziemlich der Einzige der Dir auch sagen kann was geht und was nicht und er hat 35KHL-Tuning.
Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Zudem hat er eventuell Gutachten die mal einiges gekostet und die er sich eben auch
bezahlen läßt, was ja auch verständlich ist. Aber lieber ein bißchen etwas hinlegen als andere Felgen kaufen oder ähnliches zu tun,
was ja auch wieder Geld Kosten würde. Aber denk Dir nichts, meine Abnahme hat ja auch 4.000,00 Euro gekostet, die Freude
daran überwiegt die Kosten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi