Mein erstes Mal

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Mein erstes Mal

Beitrag von Holgi »

Da fahre ich heute zum ersten Mal seit der Winterpause wieder mehr als 5km mit dem X, denke mir noch, dass ich eigentlich ungestört sein will und KEIN Handy mitnehme.
Fühle mich nach ein paar km wieder voll heimisch ("Gott ist das eng hier, mit Schuhen geht das schon gar nicht"), denke so zurück, was ich noch alles umbauen will, was in der Vergangenheit
alles so Probleme machte. Bin schon kräftig am Kurvenfahren: "Ach ist das herrlich, zum Glück hast Du ja die Bremsen erst überprüft, die Werkstatt hat die Bremsschläuche gewechselt".
Nach ca. 10 km merke ich plötzlich ein schwammiges Bremspedal. Es wird immer schlimmer, ich halte an, grüble nach, was das wohl ist: Meine Werkstatt hatte SICHER DOT3 eingefüllt. Der HBZ ist noch nicht so alt. Hatte angehalten und plötzlich merke ich, dass ich ja gar nicht auf der Bremse stehe, das Auto aber auch nicht wegrollt obwohl ich ja am Berg stehe :shock:
Gut, Handbremse trotzdem angezogen, ausgestiegen und siehe da: Hinten rechts ist rel. warm an der Felge: Oh je: Der Bremssattel: Ich D... hatte die Handbremse vorhin angezogen, vermutlich ist der doofe Verstell-Mechanismus eingerostet. Das Bremspedal fällt mittlerweile bis kurz vors Bodenblech, nur ganz unten noch etwas Bremswirkung. Im Schritt-Tempo bin ich jetzt noch nach Hause gekommen ( was hätte ich hier in der Pampa auch tun sollen?). Die Bremse ist wieder etwas abgekühlt (musste auch nicht mehr bremsen) und das Pedal hat wieder etwas mehr Druck.

Meine Diagnose: Bremssattel fest - Bremsflüssigkeit erhitzt sich und fängt an, lokal zu sieden - Bremswirkung geht gegen Null

Genaueres dann in 10 Monaten, ich habe einfach keine Lust zum Schrauben ... :twisted:
Bertone X1/9
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Da muß man durch

Beitrag von Goldi »

Na, na, nicht die Flinte in's Korn schmeissen!

Das wird schon wieder :wink:

Genauso wie unser ZKD beim Vergaser.

Kann'ste machen nix, so'n X :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
JP-Hawk

Beitrag von JP-Hawk »

Hi
schaue doch erst mal nach dem Handbremsseil wenn das festgerostet ist kann die Bremse manchmal auch nicht mehr ganz lösen.
8)
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

ich werde das nächste Woche mal in Ruhe anschauen, heute waren dringender Projekte angesagt ...

Auf alle Fälle habe ich wieder vollen Bremsdruck!
Bertone X1/9
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Holgi, ned lang rumgemacht!
Sättel hinten ersetzen und gut ist :-).

Markus
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Erst mal der Sache auf den Grund gehen, mein Auto ist ja rostfrei, da würde mich wundern, wenn das Handbremsseil das Problem wäre.
Neue Sättel gibt es noch von diversen Herstellern, ich schau' mich mal nach geeigneten Bezugsquellen um ...
Bertone X1/9
Acki

Beitrag von Acki »

2 Hammerschläge und weiter geht's. Hat der Turbo von meinem Paps auch jedes Jahr.
California-Markus

Und wo haust Du da mit dem Hammer drauf?
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hinterkopf :roll:
Kann es sein, dass DOT3 stärker das Wasser anzieht und dass dadurch solche Standschäden wesentlich schneller entstehen?
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Nein, DOT3 ist meines Wissens nach weniger hygroskopisch. Ich werde dann weiter berichten, was die Ursache war. Leider gibt es gerade wichtigere Projekte und so muss der X erst mal noch stehen ...
Bertone X1/9
tifosi

Beitrag von tifosi »

Pauer hat geschrieben:........ Leider gibt es gerade wichtigere Projekte und so muss der X erst mal noch stehen ...

Wichtiger als ein X???? :shock: :shock: :shock:

Da fallen mir nur unsere Kids ein.... :wink: , oder die Duc :lol: :lol:
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

tifosi hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:........ Leider gibt es gerade wichtigere Projekte und so muss der X erst mal noch stehen ...
Da fallen mir nur unsere Kids ein.... :wink: , oder die Duc :lol: :lol:
Volltreffer! Heute war Kindergeburtstag :wink:
Bertone X1/9
Acki

Beitrag von Acki »

California-Markus hat geschrieben:Und wo haust Du da mit dem Hammer drauf?
Der erste Schlag auf den Hebel der Handbremse, der zweite auf den Sattel damit der die Bremse aufmacht.
California-Markus

Mein Reden...
Die Mehrzahl aller X-Fahrer fährt mit gammeligen hinteren Bremssätteln durch die Gegend :wink: .
herze-2004

.......

Beitrag von herze-2004 »

PÜHHHH...... von wegen. Alles letzes Jahr aufs penibelste Überholt, aus genau dem gleichen Grund wie es bei Holger war. Bremse festgegangen und HBZ ist zeitgleich über den Jordan gegangen. Obs zusammenhing weis ich nicht, auf alle Fälle war die beliebteste Arbeit am X von Nöten. Denke das selbst bei einem Rostfreien X mal was festgehen kann, für die Ewigkeit ist das alles nicht gebaut. Dichtsatz gibts von Budweg und der Rest ist Kleinkram für dich Holger :D .
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Antworten