Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

SuperPlus / V-Power

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Rolf-D_dorf hat geschrieben:Wollte ja keinem Theoretiker oder auch ausgewiesenem und offensichtlich wissendem Praktiker auf die Zehen treten! Wenn's so rübergekommen sein sollte: SORRY!
Hallo Rolf, Sorry dass es sich so angehört hat, aber mir ist keiner auf die Zehen getreten :wink:

Gruß, Alex
Rolf-D_dorf

Wenn mir jetzt bitte noch jemand zu meinen Fragen was ...

Beitrag von Rolf-D_dorf »

... sagen würde .... dann ...

... müsste ich auch nicht dumm sterben!!!

Möchte doch wenigstens meine Ohren spitzen, damit ich's u.U. rechtzeitig
merke wenn sich was negatives tut, also z.B. sich mein Motor oder das
Getriebe mit einem lauten Knall in die ewigen Jagdgründe
verabschieden!!! ;-))) Und das obwohl ich Ihnen nur was Gutes tun wollte!!!???

Grüsse

Danke für die Antworten!
Rolf aus Düsseldorf grüßt die X-Gemeinde und
wünscht eine schöne Saison 2004.
Tel.: 0 163 - 85 89 400
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Rolf,

Achten solltest Du auf den Ölverbrauch, ist dieser recht hoch (über 1 Liter auf 1000 km) und war er es vorher nicht, könnte das Öl zu dünnflüssig sein und wird vom Sprit abgewaschen. Ich denke aber da gibt's keine größeren Bedenken, Du hast ja ne deutliche Verbesserung festgestellt.
Zum Getriebe: wenn es sich jetzt super schalten lässt, gibts da nix, auf was man achten sollte, bis auf dass ich gerne wüsste, was das war, was Du da reingeschüttet hast :wink:

Gruß, Alex
Rolf-D_dorf

Ölverbrauch und Additiv

Beitrag von Rolf-D_dorf »

Also Alex,

das ist ja das verrückte - der Ölverbrauch ist derzeit einfach fast nicht
messbar. Schätze so 0,05 - 0,1 ltr auf 1000 bei vielen Kurzstrecken und auch viel scharfer Fahrweise. Öl verändert sich in der Farbe nicht merklich - glänzt immer noch richtig und wird wohl auch nicht dicker! Ist jetzt inzwischen 4.300 km drin. Will erst nachfüllen wenn ich den Min-Stand erreicht habe. War auch nix teueres - sondern so'n No-Name Synthetik. Beim Einfüllen wasserdünne Brühe, jetzt immer noch!

Das mit dem Additiv finde ich sicher noch raus. Ich poste es dann hier. Blöderweise habe ich die leeren Tuben weggeworfen. Auf dem Beipackzettel stand nur, daß das Zeug nicht altert und 1 - 2 Tuben a (glaube) 100 ml. für's Getriebe reichen. Soll auch in Lenkgetrieben, Differentialen und Hinterachsantrieben einsetzbar sein.

Noch was fällt mir ein. Zuerst habe ich auch eine Tube reingetan und sofort (wirklich schon beim ersten Schaltvorgang) eine sehr deutliche Verbesserung festgestellt. Diese ließ dann nach ein paar Kilomtetern wieder stark nach. Daraufhin dachte ich mir ok. - es hat nicht geschadet und wohl was gebracht! Her mit der 2. Tube Zeugs! Rein damit und staunen. War wohl die richtige Dosierung!

Klar kriege ich das Getriebe hin und wieder auch zum Kratzen wenn ich zu schnell schalte oder mal unaufmerksam bin. Passiert jedem Mal, aber schnelles Runterschalten auch bei hohen Drehzahlen auf Serpentinenstrecken war vorher geräuschlos fast unmöglich und geht jetzt wie von selbst. Gleicher Effekt wie gesagt im Womo (Toyotoa) und habs auch in meine Turbo's reingekippt. Auch geil!

Habe gerade im eBAY nachgesehen und den Link gefunden wo ich
das Zeugs gekauft habe. Evtl. interessiert's ja jemanden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2424918634

Aber nicht daß ihr glaubt ich hätte mit dem eBayler mehr zu tun als Kunde zu sein.
Macht euch doch mal selbst schlau. Hatte seinerzeit auch dem Verkäufer per Mail meine Superpositiven Erfahrungen mitgeteilt.

Schönes Wochenende!
Rolf aus Düsseldorf grüßt die X-Gemeinde und
wünscht eine schöne Saison 2004.
Tel.: 0 163 - 85 89 400
Kester aus Hamm

Beitrag von Kester aus Hamm »

Moin,

Fehlinformation ...

Ketone nehmen nicht aktiv an der Verbrennung teil, jedenfalls nicht aktiver als andere Kohlenwasserstoffe.

Ketone haben in der Regel nur einen niedrigeren Zündpunkt. Das heißt, der Sprit zündet einfach nur besser und sicherer. Deshalb iss in vielen Spritsorten ein geringer Anteil von Aceton drin, das im Tank zu Essigsäure reagieren kann und dann zu Rost im Tank führt :D

MFG Kester
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Antworten