Also Alex,
das ist ja das verrückte - der Ölverbrauch ist derzeit einfach fast nicht
messbar. Schätze so 0,05 - 0,1 ltr auf 1000 bei vielen Kurzstrecken und auch viel scharfer Fahrweise. Öl verändert sich in der Farbe nicht merklich - glänzt immer noch richtig und wird wohl auch nicht dicker! Ist jetzt inzwischen 4.300 km drin. Will erst nachfüllen wenn ich den Min-Stand erreicht habe. War auch nix teueres - sondern so'n No-Name Synthetik. Beim Einfüllen wasserdünne Brühe, jetzt immer noch!
Das mit dem Additiv finde ich sicher noch raus. Ich poste es dann hier. Blöderweise habe ich die leeren Tuben weggeworfen. Auf dem Beipackzettel stand nur, daß das Zeug nicht altert und 1 - 2 Tuben a (glaube) 100 ml. für's Getriebe reichen. Soll auch in Lenkgetrieben, Differentialen und Hinterachsantrieben einsetzbar sein.
Noch was fällt mir ein. Zuerst habe ich auch eine Tube reingetan und sofort (wirklich schon beim ersten Schaltvorgang) eine sehr deutliche Verbesserung festgestellt. Diese ließ dann nach ein paar Kilomtetern wieder stark nach. Daraufhin dachte ich mir ok. - es hat nicht geschadet und wohl was gebracht! Her mit der 2. Tube Zeugs! Rein damit und staunen. War wohl die richtige Dosierung!
Klar kriege ich das Getriebe hin und wieder auch zum Kratzen wenn ich zu schnell schalte oder mal unaufmerksam bin. Passiert jedem Mal, aber schnelles Runterschalten auch bei hohen Drehzahlen auf Serpentinenstrecken war vorher geräuschlos fast unmöglich und geht jetzt wie von selbst. Gleicher Effekt wie gesagt im Womo (Toyotoa) und habs auch in meine Turbo's reingekippt. Auch geil!
Habe gerade im eBAY nachgesehen und den Link gefunden wo ich
das Zeugs gekauft habe. Evtl. interessiert's ja jemanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2424918634
Aber nicht daß ihr glaubt ich hätte mit dem eBayler mehr zu tun als Kunde zu sein.
Macht euch doch mal selbst schlau. Hatte seinerzeit auch dem Verkäufer per Mail meine Superpositiven Erfahrungen mitgeteilt.
Schönes Wochenende!