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Interessante Zylinderköpfe
- Diabolic GTS
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Interessante Zylinderköpfe
Hallo Freunde
Hier findet ihr ein paar interessante Zylinderköpfe.
http://www.cfmotori.it/prodotti.htm
Hier findet ihr ein paar interessante Zylinderköpfe.
http://www.cfmotori.it/prodotti.htm
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Dierk
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Ja, das ist der Francesco Cazzaniga, der ehemalige "Motormann" von Dallara.
Er hatte schon 1973 einen Dallara Zylinderkopf an Mike Parkes/Filipinetti verliehen, damit die den für Showzwecken in den X1/9 einbauen können.
Er hat sich irgendwann in den 80er von Dallara gelöst und sich selbständig gemacht. Bei ihm bekommt man noch heute den originalen Dallara X1/9 Zylinderkopf.
Aber ne schöne Website hat er inzwischen.
Er hatte schon 1973 einen Dallara Zylinderkopf an Mike Parkes/Filipinetti verliehen, damit die den für Showzwecken in den X1/9 einbauen können.
Er hat sich irgendwann in den 80er von Dallara gelöst und sich selbständig gemacht. Bei ihm bekommt man noch heute den originalen Dallara X1/9 Zylinderkopf.
Aber ne schöne Website hat er inzwischen.
- Diabolic GTS
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Ich würde mal gerne wissen, was so ein 16V Zylinderkopf kostet.
" Saluti Diabolic "
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- Dierk
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- Alex K.
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Lass mal einen Kopf gießen und bearbeiten, dann die ganzen Einbauteile wie Ventile, Tassen, Federn, Federteller, Nockenwellen, ... dazu, da bist du ganz schnell mehr als 10k€ los... auch wenn man 5 Stück machen lässt... für den X bzw. 128 Motor gibt's eigentlich keine guten Köpfe für den Motorsport... für Motoren mit kleineren Bohrungen gibt's Motorradköpfe die passend gemacht werden können...
Gruß, Alex
Gruß, Alex
- Alex K.
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Ein Bekannter von mir bastelt da gerade rum, verschließt Schraubenlöcher und Wasserkanäle vom Original-Block um sie an anderer Stelle wieder zu setzen/öffnen. Irgendwie scheint's wohl zu funktionieren. Das hat er bei nem VW Polo Block und nem Honda Zylinderkopf schon mal gemacht. Allerdings sind die Kanäle von dem Fiat-Kopf nicht besonders toll, sehr stark gebogen und wenn ich mich richtig erinnere sind die Ventile auch nicht arg groß. Der Dallara Kopf ist halt ein kompromissloser Rennkopf mit ziemlich geraden Kanälen und engem Ventilwinkel, da kommt der 1.6 16V nie dran. Wenn jemand nen konkurrenzfähigen Motor will, muss er schon ein bisschen mehr machen... der Polo hat dieses Jahr seine Division gewonnen...
Gruß, Alex
Gruß, Alex
- Dierk
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Der Kopf war sicherlich zuerst überhaupt nicht für den X gedacht.
Das mit dem X war wohl eher zufällig, als Dallara und Mike Parkes über die eventuelle Zukunft des Kopfes auch im Filipinetti X1/9 nachgedacht haben.
Ich denke, Dallara hat den Kopf zunächst mal auf Basis eines Fiat Motors für seine Rennprototypen entworfen.
Was in einem Artikel von 1973 steht: "Der Kopf für den standard-dimensionierten (86x55.5mm 1290ccm) Filipinetti Motor hat verlegte Einlasskanäle um den Winkel des Ansaugstroms des Luft-Kraftstoffgemisches zum Einlassventil von 45° auf 32° zu reduzieren."
Übersetzung: http://fili.project-x19.de/index.php?op ... &Itemid=32
Das mit dem X war wohl eher zufällig, als Dallara und Mike Parkes über die eventuelle Zukunft des Kopfes auch im Filipinetti X1/9 nachgedacht haben.
Ich denke, Dallara hat den Kopf zunächst mal auf Basis eines Fiat Motors für seine Rennprototypen entworfen.
Was in einem Artikel von 1973 steht: "Der Kopf für den standard-dimensionierten (86x55.5mm 1290ccm) Filipinetti Motor hat verlegte Einlasskanäle um den Winkel des Ansaugstroms des Luft-Kraftstoffgemisches zum Einlassventil von 45° auf 32° zu reduzieren."
Übersetzung: http://fili.project-x19.de/index.php?op ... &Itemid=32
- Holgi
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Dierk, die Aussage bezieht sich doch auf den 2-Ventilmotor und irgendwo stand auch, dass der Motor nie richtig funktionierte, weil sie die Rohre gegenüber dem Wassermantel nicht dauerhaft dicht bekommen haben ...
Wenn Du kompromisslos den Original-Zylinderkopf auf gerade/große Kanäle trimmen willst, dann kommst Du zwangsläufig in Konflikt mit dem Wassermantel ...
Wenn Du kompromisslos den Original-Zylinderkopf auf gerade/große Kanäle trimmen willst, dann kommst Du zwangsläufig in Konflikt mit dem Wassermantel ...
Bertone X1/9
- Dierk
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Entweder bescheißen... oder halt umbauen.Pauer hat geschrieben:und was ist, wenn das Reglement den Original-Block vorschreibt?Acki hat geschrieben:Ich würd eher nen 1.6 16V kaufen und da dann die restlichen 9750 Euro reinstecken.
Irgendwo gabs doch nen Link wo es schon jemand gemacht hat.
Wenn die 10k ausgeben will ist das auf jedenfall sauber machbar!
- Alex K.
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Ja, das ist wohl tatsächlich so. Der Kopf war ursprünglich auf Dallara's Sportprototypen drauf, und wer mal in den Motorraum eines echten Dallaras gucken durfte sieht, dass das so unmöglich geplant gewesen sein kann, so nahe stehen die Trompeten an der HeckscheibeDierk hat geschrieben:Der Kopf war sicherlich zuerst überhaupt nicht für den X gedacht.
Das ist jetzt nicht Ernst gemeint, oder? Bescheiß mal im Motorsport... da reicht der erste Protest, dann bist Du draußen, da hast Du dann richtig viel gespart dabei...Entweder bescheißen... oder halt umbauen.
Ich hab auch schon gehört dass das jemand gemacht hat, aber bei dem 1,6 16V Fiat-Kopf ist das so wie bei dem 1,4i 16V-Kopf bei VW, das ist zwar alles irgendwie passend zu machen, aber so wirklich gut sind die Köpfe nicht... mit dem Honda-Motorrad-Kopf den wir damals auf den Polo-Block adaptiert haben, waren über 220 PS bei über 10.000 1/min aus 1300 ccm drin, das wäre mit dem 1,4i-Kopf nicht möglich gewesen...
Gruß, Alex
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1.6 16V sind 200PS drin, ohne Resonanz. Flow bench gemessen.
An 250PS wird gerade gearbeitet (nicht von mir).
Protest jo, aber wer erkennt das von aussen? Es geht auf jedenfall zu adaptieren.
Wobei halt die Frage ist, wer braucht soviel Power? Den SOHC hat hier doch kaum jemand richtig ausgereizt...
An 250PS wird gerade gearbeitet (nicht von mir).
Protest jo, aber wer erkennt das von aussen? Es geht auf jedenfall zu adaptieren.
Wobei halt die Frage ist, wer braucht soviel Power? Den SOHC hat hier doch kaum jemand richtig ausgereizt...
- Alex K.
- Beiträge: 2169
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Schließt Du von Flowbench-Messungen auf die potentielle Leistung, die der Motor damit abgibt? Du weißt aber schon, was da noch für Faktoren ne Rolle spielen? 250 PS aus 1300 ccm mit DEM Kopf, nie und nimmer! An die 200 ran zu kommen, das halte ich schon für sehr aufwendig... wenn überhaupt...
Gruß, Alex
Ich hoffe, dass Du NIE Motorsport machen wirst...Protest jo, aber wer erkennt das von aussen?
Ist die Frage jetzt Ernst gemeint?Wobei halt die Frage ist, wer braucht soviel Power?
Bist Du Dir da sicher? Ich nicht...Den SOHC hat hier doch kaum jemand richtig ausgereizt...
Gruß, Alex
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Ja FlowBench bei 50mBar Druckdifferenz ist ein übliches Kriterium.
Mit passenden Nockenwellen und Ansaugbrücke usw. ist eine Resoanz möglich und dadurch halt auch mehr Dampf.
http://www.quartermile.ws/cylhead.htm
Ernsthafter Motorsport, ich? Nie...
SOHC bis auf's letzte (also kein Vergasermüll o.ä.) - wo? Würde mich sehr freuen wenn es da ein paar gäbe...
Mit passenden Nockenwellen und Ansaugbrücke usw. ist eine Resoanz möglich und dadurch halt auch mehr Dampf.
http://www.quartermile.ws/cylhead.htm
Ernsthafter Motorsport, ich? Nie...
SOHC bis auf's letzte (also kein Vergasermüll o.ä.) - wo? Würde mich sehr freuen wenn es da ein paar gäbe...
- Alex K.
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Geströmt in beiden Richtungen, Auslass mindestens noch ein Mal mit höherer Druckdifferenz? Wenn, dann kann man diese Ergebnisse als Eingabe für ein Motorsimulationsmodell nutzen, mit dem man so ungefähr die Leistung annähernd bestimmen kann, wenn man Luftsammler/Airbox/Auspuff/Verbrennung/Reibung u.s.w. kennt. Dazu braucht's aber ne Indizierung, und da kommt dann aber ohne viel Arbeit und Abtimmung des Modells immer noch keine wirklich vorhersagbare Leistung raus, dazu brauchts wirklich ein klitzekleines bisschen mehr als eine Flowbench...!Ja FlowBench bei 50mBar Druckdifferenz ist ein übliches Kriterium.
Der ehemalige 2-Ventiler vom Thomas Kohler war nicht schlecht gemacht, hatte ne Haltech drauf. Fährt jetzt mit Bravo/Brava 1,6 16V und originalem X-Block... aber da muss ich Dir Recht geben, so ein richtig gut gemachter SOHC "bis auf's letzte" mit EFI gibt's nicht viele... nach "alter Schule" mit Vergasermüll oder mechanischer Kugelfischer fallen mir aber einige ein...
Gruß, Alex
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
"Vergasermüll" mag etwas polemisch sein, ich stimme jedoch Acki im Prinzip zu, dass vieles an alter Technik fälschlich verklärt wird.
Das Bessere ist der Feind des Guten und moderne Techniken stur abzulehnen, wie dies gewöhnlich viele "Urgesteine" tun (damit will ich hier gar keinen persönlich ansprechen), weil sie mit der neuen Technik nicht vertraut, gar überfordert oder einfach nur abgeneigt sind, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Und eine Vergaseranlage oder eine antiqierte Kugelfischer-Einspritzung kann beispielsweise mit einer modernen Common-Rail-Hochleistungs-Einspritzanlage einfach nicht mehr mithalten. Denn um Grenzen ausreizende Hochleistungsmotoren zu befeuern, ist es einfach besser, mit der Zeit zu gehen...
Das heisst nicht dass diese nicht auch ihren Reiz haben, vor Allem im Hinblick auf den historischen Hintergrund.
Letztlich ists so, jeder wie er will, aber Fakten muss man halt anerkennen können...
Das Bessere ist der Feind des Guten und moderne Techniken stur abzulehnen, wie dies gewöhnlich viele "Urgesteine" tun (damit will ich hier gar keinen persönlich ansprechen), weil sie mit der neuen Technik nicht vertraut, gar überfordert oder einfach nur abgeneigt sind, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Und eine Vergaseranlage oder eine antiqierte Kugelfischer-Einspritzung kann beispielsweise mit einer modernen Common-Rail-Hochleistungs-Einspritzanlage einfach nicht mehr mithalten. Denn um Grenzen ausreizende Hochleistungsmotoren zu befeuern, ist es einfach besser, mit der Zeit zu gehen...
Das heisst nicht dass diese nicht auch ihren Reiz haben, vor Allem im Hinblick auf den historischen Hintergrund.
Letztlich ists so, jeder wie er will, aber Fakten muss man halt anerkennen können...
mfg., Manfred