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@Acki: wat is mit verstelbarem Nockenwellenrad?
Herbert
CCM+, Netz suche ich raus. War recht fein (da auch nur der halbe Zylinder gerechnet wurde, dank symmetrie Bedingung kein zusätzlicher Fehler).Pauer hat geschrieben:Mit welchem CFD-Programm wurde das gerechnet? Kannst Du mal das Netz einblenden?
Wurde mit bewegten Netzen und Kolbenbewegung gerechnet?
Ansonsten haben wir dieselben Unterschiede und Unzulänglichkeiten wie bei der Flowbench (sh. Alexs Beitrag oben).
Wäre ja schlimm, wenn CCM+ einfache Durchströmung nicht hinbekommen würde ...Acki hat geschrieben: Natürlich nicht bewegt, wie auf der Flow Bench. Wie ich schon schrieb. Wenn dann hat man die selben Abweichungen drin und das wurde durch einen Rechnungs/Messungsvergleich ja bewiesen.
Bisher rechnen die Profis nicht umsonst noch mit StarCD ...Acki hat geschrieben:Verdichtungshub ist möglich, bin ich auch heiß drauf sowas zu rechnen.
Nein, ist man nicht! Der Profi ist an "trapped mass" interessiert und das hat Alex Dir versucht zu erklären.Acki hat geschrieben:Nochmal, man ist am maximalen Flow interessiert.
Deine stationären Flow Coefficients kannst Du in der realen Welt vergessen!!Acki hat geschrieben:Natürlich in Abhängigkeit zum Ventilhub (man übersteuert das Ventil ehh).
Für den "Nachlauf" braucht man nicht viel Vorstellungskraft und schon gar keine farbigen Strömungsbilder (CFD=Colored Fluid DynamicsAcki hat geschrieben:Aber man sieht halt schon in dieser 2D Darstellung wie sich z.b. der Windschatten vom Schaft auswirkt.
Leider falsch. CCM ist der Nachfolger von CD.Pauer hat geschrieben:Wäre ja schlimm, wenn CCM+ einfache Durchströmung nicht hinbekommen würde ...Acki hat geschrieben: Natürlich nicht bewegt, wie auf der Flow Bench. Wie ich schon schrieb. Wenn dann hat man die selben Abweichungen drin und das wurde durch einen Rechnungs/Messungsvergleich ja bewiesen.
Bisher rechnen die Profis nicht umsonst noch mit StarCD ...Acki hat geschrieben:Verdichtungshub ist möglich, bin ich auch heiß drauf sowas zu rechnen.
Den du als Profi bezeichnest ist vermutlich ein Hersteller, dort ist man nicht an Höchstleistung interessiert...Nein, ist man nicht! Der Profi ist an "trapped mass" interessiert und das hat Alex Dir versucht zu erklären.Acki hat geschrieben:Nochmal, man ist am maximalen Flow interessiert.
Nein ich beziehe mich auf die reale Welt.Deine stationären Flow Coefficients kannst Du in der realen Welt vergessen!!Acki hat geschrieben:Natürlich in Abhängigkeit zum Ventilhub (man übersteuert das Ventil ehh).
Sag doch das du Ahnung hast!Für den "Nachlauf" braucht man nicht viel Vorstellungskraft und schon gar keine farbigen Strömungsbilder (CFD=Colored Fluid DynamicsAcki hat geschrieben:Aber man sieht halt schon in dieser 2D Darstellung wie sich z.b. der Windschatten vom Schaft auswirkt.)
--> nicht-adiabate Zustandsänderungen, Temperaturgrenzschichten unberücksichtigt
--> "feines" Netz sagt nichts aus, y+ Werte sagen mehr, dazu die Wahl des richtigen Turb.modells. Feiner = besser gilt bei CFD nicht!!
1d-3D Coupling, gerne... wenn jemand die Werte für die entsprechenden Motoren hat.--> Ladungswechsel unberücksichtigt
Rechnungs/Messungsabgleich?--> Wandfilm unberücksichtigt
--> Tröpfchen unberücksichtigt
Laut meiner Auskunft gibt es noch kein ES-ICE für CCM+ und damit (noch) keine reale Chance auf Zylinder-Innenströmung mit CCM+.Acki hat geschrieben:Leider falsch. CCM ist der Nachfolger von CD.
Aussage direkt vom Support![]()
Acki hat geschrieben:Nochmal, man ist am maximalen Flow interessiert.
Pauer hat geschrieben:Nein, ist man nicht! Der Profi ist an "trapped mass" interessiert und das hat Alex Dir versucht zu erklären.
Was bitteschön anderes als Zylinderfüllung soll bei einem Rennmotor für Leistung verantwortlich sein? (neben Einspritzung, Zündung, usw., alles natürlich sonst optimal vorausgesetzt)Acki hat geschrieben: Den du als Profi bezeichnest ist vermutlich ein Hersteller, dort ist man nicht an Höchstleistung interessiert...
Geht es um Power oder nicht?
Deine Welt ist zu einfach: Das ist der Kern!Acki hat geschrieben:Natürlich in Abhängigkeit zum Ventilhub (man übersteuert das Ventil ehh).
Nein ich beziehe mich auf die reale Welt.
ich gehe davon aus in einer Low-Re-Formulierung, sonst wären Deine y+-Werte um Welten zu niedrig ...Acki hat geschrieben: Ach ja, K-Omega SST gerechnet.
Ich kenne mindestens 2 Leute, die hierzu Modelle aufgebaut haben ...1d-3D Coupling, gerne... wenn jemand die Werte für die entsprechenden Motoren hat.--> Ladungswechsel unberücksichtigt
"HABEN" ist das richtige Wort ...Also dann lieber ohne und dann so das man es auch nachmessen (also ohne PC) kann.
Ergo FlowBench, womit F1, DTM usw. auch arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Geht es nun um Leistung und darum, was alles auf einer Flow Bench unberücksichtigt bleibt?Rechnungs/Messungsabgleich?--> Wandfilm unberücksichtigt
--> Tröpfchen unberücksichtigtMerkst was?
Es geht darum, dass Du hier verkaufen willst, dass "Flow Bench" Messungen der Weisheit letzter Schluss sind und sonst nichts.Man kann alles mögliche berechnen aber wenn ich Rechenzeit immer länger wird und man immer weniger die Chance (ich beziehe mich mal z.b. auf unsere FIAT Köpfe... beim Hersteller schauts anders aus) hat nen Rechnungs/Messungsabgleich zu machen, kann man sich das ganze auch sparen...![]()
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ES-ICE ist doch aber extra?! CCM wird der Nachfolger. CD kann einige Sachen NOCH besser als CCM. Aber lange wird das nicht mehr so sein.Pauer hat geschrieben:Laut meiner Auskunft gibt es noch kein ES-ICE für CCM+ und damit (noch) keine reale Chance auf Zylinder-Innenströmung mit CCM+.Acki hat geschrieben:Leider falsch. CCM ist der Nachfolger von CD.
Aussage direkt vom Support![]()
Dito. für Verbrennungs-/Einspritzmodellierung.
Das war Stand vor ca. 1 Jahr ...
Also ich kann dir 100%ig zeigen wie die Hersteller das auslegen weil ich entsprechende Berichte da habe.Was bitteschön anderes als Zylinderfüllung soll bei einem Rennmotor für Leistung verantwortlich sein? (neben Einspritzung, Zündung, usw., alles natürlich sonst optimal vorausgesetzt)
DAS musst Du mir erklären, dann können die Hersteller noch was lernen ...
Realabgleich wurde gemacht, Fehler ist minimalst! Also für mich ist das Thema abgeschlossen.ich gehe davon aus in einer Low-Re-Formulierung, sonst wären Deine y+-Werte um Welten zu niedrig ...
Aber andererseits sind 5 Zellschichten in Wandnähe (zur Auflösung der Grenzschicht) für Low-Re viel zu niedrig. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass Du mindestens 30 Punkte in der Grenzschicht benötigst für Low-Re-Zweigl.Turb.Modelle. k-omega ist da aber gutmütiger ...
Zu unseren FIAT Motoren?Ich kenne mindestens 2 Leute, die hierzu Modelle aufgebaut haben ...
"HABEN" ist das richtige Wort ...Also dann lieber ohne und dann so das man es auch nachmessen (also ohne PC) kann.
Ergo FlowBench, womit F1, DTM usw. auch arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Es geht darum was WIR HIER machen können um an unseren Motoren mehr Power zu haben.Geht es nun um Leistung und darum, was alles auf einer Flow Bench unberücksichtigt bleibt?
Blödsinn, du hast die ganze Zeit nicht verstanden wovon ich rede.Es geht darum, dass Du hier verkaufen willst, dass "Flow Bench" Messungen der Weisheit letzter Schluss sind und sonst nichts.
Nun ja, wie ich Steve kenne werden er und Mr. Ercolanelli feste dran arbeiten, war immer erstaunt, was da alles möglich ist, wenn der Boss sagt, dass es gemacht werden muss ...Acki hat geschrieben:ES-ICE ist doch aber extra?! CCM wird der Nachfolger. CD kann einige Sachen NOCH besser als CCM. Aber lange wird das nicht mehr so sein.
Tja, ich vermute mal, das sind Berichte von so Billig-Herstellern, die vor kurzem vor dem Bankrott standen ...Acki hat geschrieben:Also ich kann dir 100%ig zeigen wie die Hersteller das auslegen weil ich entsprechende Berichte da habe.
Es lebe "Trapped Mass"!Acki hat geschrieben: Füllung hoch - Leistung hoch.
Hmm, das kommt davon, wenn Laien CFD-Programme bedienen: Wer 50 Jahre unfallfrei Auto fährt ist deswegen noch kein Rennfahrer ...Acki hat geschrieben: In der Firma wo ich meine DA geschrieben habe wurde das auch nicht anders gerechnet.
Gut erkannt, das wäre als würde man Linux mit Windows vergleichen oder wenn es Dir besser passt: Eine Rennsemmel mit einer Heckschleuder.Acki hat geschrieben: CD und CCM arbeiten ja auch nicht 100%ig gleich.
Yepp, das ist der auffallendste Unterschied auf den ersten BlickAcki hat geschrieben: Fängt ja schon bei der Normalisierung der Residuals an.
Natürlich für den SOHC, aber die wirst Du auch nie bekommen, ich versau' mir doch nicht Freundschaften ...Acki hat geschrieben: Zu unseren FIAT Motoren?
Namen, Tel-Nr? Ich hab keine Daten daher hab ich bisher nicht versucht ein GT-Power Modell aufzusetzen.
Hmm, das wird nun echt schwer für mich, da muss ich passen! Die Grammatik dieses Satzes will sich mir nicht erschließen. Was muss auf meiner Karte nun für eine Zahl stehen, damit ich dieses Spiel gewinnen kann?Acki hat geschrieben: Und generell GT-Power kenne ich mehr als 2 Leute.
Das ist ein weiser Entschluss: Bleib' vom Computer weg!Acki hat geschrieben: Also dann lieber ohne und dann so das man es auch nachmessen (also ohne PC) kann.
Das wäre doch ideal für TTA oder?Acki hat geschrieben: Leider nicht, bin aktuell nicht in der Berechnungsabteilung. Aber dort wurde vor über einem Jahr von den Turbo's gemunkelt für die F1.
Willst Du darüber reden? Geht es Dir häufig so?Acki hat geschrieben: Blödsinn, du hast die ganze Zeit nicht verstanden wovon ich rede.
Ein bisschen Distanz würde ich gerne wahren, kennen wir uns schon so gut?Acki hat geschrieben: Ich rede von uns hier
Also ich rede von professionellen Rennsport-Firmen, um mal Deine Original-Statements hier nochmals anzuführen:Acki hat geschrieben: Ich rede nicht vom Hersteller der Jahrelang rumrechnet an nem Motor weil er eben Abgasvorschriften usw. einhalten muss.
Gewisse Verbrennungsprodukte raushaben will (NOX z.b.) und und und.
Oder eben Rennteams denen das egal ist. Andere Zielstellung, ganz klar.
erlaube ich mir eine letzte Fage: Auf welche Frage war dieser Erguss nun eine Antwort?Acki hat geschrieben: Und ja FlowBench alleine sagt schon viel aus.
Siehe Guy Croft, siehe die Ami V8 Szene, die nur danach Vergaser usw. aussucht Wink CNC ported heads usw. - wobei die dann auch wieder viel liegen lassen mit dem Krempel.
Musst nichts indizieren. Geht nur um den Massenstrom.
Auslass übrigens die selbe Druckdifferenz nur andere Richtung, logisch? Wink
Aber Auslass ist nicht ganz so wichtig beim Sauger.
Guy Croft ist keine Rennsport-Firma. Das nen kleiner Instandsetzer der halt ne recht guten Ruf im FIAT Segment hat.professionellen Rennsport-Firmen
Guy Croft ist der Autor des Buches "Modifying and Tuning Fiat/Lancia Twin-Cam Engines", das ich hier mit persönlicher Widmung von ihm im Regal stehen habe; er arbeitete damals bei Alstom ....Acki hat geschrieben:Guy Croft ist keine Rennsport-Firma. Das nen kleiner Instandsetzer der halt ne recht guten Ruf im FIAT Segment hat.professionellen Rennsport-Firmen
Geiler SatzThommy124 hat geschrieben:Was war denn jetzt eigentlich das ursprüngliche Thema gewesen?
Wobei er da Recht hat, irgendwann wusste ichs wirklich nicht mehr... gut dass sich dann Holgi in die Diskussion eingeklinkt hat um wieder "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" zu spielenBlödsinn, du hast die ganze Zeit nicht verstanden wovon ich rede.
Dieses Zitat zeigt wieder, dass Acki rein gar nichts verstanden hat, oder es nicht verstehen will oder kann... wenn er mit maximal Flow zufriden ist, ist die Welt für ihn ja in Ordnung und wir können uns wieder den anderen Dingen des lebens widmenAcki hat geschrieben:Sind halt wichtig die Messungen.
Alpha_K kannste da ja auch ermitteln.
Für mich zählt halt maximal Flow, mir egal was mich der kostet, hauptsache ich hab ihn![]()
Acki, DU hast weder Ahnung von dem was DU schreibst, noch von was WIR schreiben.Acki hat geschrieben:Ihr redet von professionellem Motorsport meint aber irgendnen rumgebastel von Hobbyisten.
Professioneller Motorsport ist Formel 1, DTM usw. usf.
Ganz ehrlich? Nee, ich schreibs lieber nicht... ich habe fertig!Acki hat geschrieben:Ach ja, habe ich eigentlich schon erwähnt das ich es toll finde wenn die Leute mit gut Puls meine Beiträge lesen?
Diskussionen kippen lassen fetzt. Koste es was es wolle