hi,
ist das ein Schreibfehler?
4MΩ, das ist ein Wert, der in einem Bereich liegt, der so nicht vorkommt. Selbst in Flußrichtung, mit allem was an Reihenwiderstände noch möglich ist, ergibt der Wert keinen Sinn.
Das Wedeln der Scheinwerfer ist wieder da
- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Patrick,Patrick hat geschrieben:hi,
ist das ein Schreibfehler?
4MΩ, das ist ein Wert, der in einem Bereich liegt, der so nicht vorkommt. Selbst in Flußrichtung, mit allem was an Reihenwiderstände noch möglich ist, ergibt der Wert keinen Sinn.
ich messe morgen noch einmal nach.
Danke für den Hinweis!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Goldi
Widerstand ist zwecklos
Moin Patrick,
mit dem Digi-Messgerät werden im Schnitt 4,5M Ohm angezeigt. Das analoge sagt 1,3M Ohm. Die Differenz kommt
von der simplen Bauart der benutzten Geräte. Ist ja auch nebensächlich, man will für den Test auch nur Durchgang
feststellen. Ich habe im Internet geschaut, der Widerstand wird als "Differentieller Widerstand einer Diode" bezeichnet.
Um so mehr Strom fließt, um so geringer ist der Widerstand. Beim Messen fließt nur geringer Strom.
- Einfach ausgedrückt, mehr braucht man hierzu auch nicht.
Schönen Tag!
mit dem Digi-Messgerät werden im Schnitt 4,5M Ohm angezeigt. Das analoge sagt 1,3M Ohm. Die Differenz kommt
von der simplen Bauart der benutzten Geräte. Ist ja auch nebensächlich, man will für den Test auch nur Durchgang
feststellen. Ich habe im Internet geschaut, der Widerstand wird als "Differentieller Widerstand einer Diode" bezeichnet.
Um so mehr Strom fließt, um so geringer ist der Widerstand. Beim Messen fließt nur geringer Strom.
- Einfach ausgedrückt, mehr braucht man hierzu auch nicht.

Schönen Tag!
Gruß
Christoph

Christoph

- Dierk
- Site Admin
Ja, da würde ich eher eine Durchgangsprüfung machen, das können auch die meisten Messgeräte. Das Problem bei der Messung des Widerstandwertes in Flußrichtung ist, dass die Diode erst ab 0,7Volt richtig leitend wird und zur Messung des Widerstands, die Spannung vom Messgerät nicht ausreicht.
Aber sehr schön der Wiki-Artikel

- Patrick
- Technik-Spezialist
ja, würde ich auch so sehen. Das Problem ist ja immer das selbe! Messen kommt von Mist.
Die Durchbruchsspannung sollte auf jeden Fall erreicht werden, denn 4,5 MΩ ist ein Wert, der eventuell schon durch berühren der Messleitungen mit den Fingern erreicht wird.
Die Durchbruchsspannung sollte auf jeden Fall erreicht werden, denn 4,5 MΩ ist ein Wert, der eventuell schon durch berühren der Messleitungen mit den Fingern erreicht wird.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Goldi
Besser ist das
Ich habe in dem Beitrag die Passage mit dem Widerstandswert gelöscht und noch vermerkt, wohin die KlemmenDierk hat geschrieben:Ja, da würde ich eher eine Durchgangsprüfung machen, das können auch die meisten Messgeräte. Das Problem bei der Messung des Widerstandwertes in Flußrichtung ist, dass die Diode erst ab 0,7Volt richtig leitend wird und zur Messung des Widerstands, die Spannung vom Messgerät nicht ausreicht.
87 und 87a führen. Jetzt ist das besser.

Gruß
Christoph

Christoph

- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
An der Stelle würde doch perfekt auch noch der Schaltplan des Scheinwerfer-Mechanismus incl. eingezeichneter Dioden (zum Funktionsverständnis) passen ...
Bertone X1/9
- Goldi
Für mich unmöglich
Für mich war und ist es jetzt noch unmöglich, anhand des Schaltplanes eindeutig die Messpunkte zu finden.Pauer hat geschrieben:An der Stelle würde doch perfekt auch noch der Schaltplan des Scheinwerfer-Mechanismus incl. eingezeichneter Dioden (zum Funktionsverständnis) passen ...
Das klappte erst, nachdem ich den Deckel des Antriebes öffnete und mir den Stromverlauf angesehen habe. Erschwerend kam hinzu, dass an dem Motor vom Teileträger beide Dioden total zerstört waren.
Gerade das war der Grund, warum ich diesen Beitrag ins WIKI geschrieben habe.
Es reicht, wenn einer vom Forum sich mit der Suche Stunden beschäftigt.
Aber wenn der Wunsch besteht, kann ich einen Schaltplanauszug noch einsetzen.
Für ein besseres Verständnis bringt es aber meiner Ansicht nichts.
Gruß
Christoph

Christoph