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Entlüftung Kühlkreislauf
- wolle
- Beiträge: 625
- Registriert: 5. Apr 2003, 18:58
- Wohnort: Crailsheim
Entlüftung Kühlkreislauf
habe heute meinen Thermostat erneuert, Wasser hab ich aufgefüllt, was muß ich nun tun um das System zu entlüften oder brauche ich das nicht ?
- texastom119
- Beiträge: 228
- Registriert: 31. Jul 2003, 17:51
- Wohnort: Allgäu 87634 oder Oberbayern 84508
- Kontaktdaten:
Entlüften des Kühsystems
hab einen alten Fiat-Mechaniker gefragt ( ist mittlerweile in Rente) und der sagte dass man den x vorne aufbocken muss. und zwar so weit dass die öffnung am Küher zum entlüften höher ist als der Motor . ( und das wäre verdammt hoch) Und natürlich auch den Heizungsregler aufmachen dass Heizungskühler mit entlüftet werden kann. Obs stimmt????? denke aber mal ja, denn der hat das jahre lang gemacht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Noch einfacher
Lehn den X einfach senkrecht an die Wand ....
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Entlüften Kühlsystem
Hallo,
Also die vordere Entlüfterschraube am Kühler oben ganz herausdrehen,Kühlmedium über den Ausgleichsbehälter solange auffüllen,bis an der Kühleröffnung blasenfreies Wasser rausläuft.
Das kann schon einige Liter dauern bis keine Luft kommt,dann sofort die E-Schraube eindrehen.
Heizung auf Warm -Anschlag stellen und 2.Stufe Gebläse einschalten.Motorleerlauf bringen,langsam auf 3000 1/min drehen so Thermostat öffnet und immer stets den Füllstand im Behälter halten,ggf. auffüllen.
Motor abstellen,Vorsicht Heiß ,die Kühlerentlüfterschraube wird langsam geöffnet und dann entfernt.Wiederum Kühlwasser solange auffüllen bis es blasenfrei austritt,anschliend Schraube reindrehen.
Am besten wäre es ,wenn ein Kühlabdrückgerät zur Verfügung steht ,so könnte die restliche Luft besser über die Kühleröffnung entweichen.
Wiederum Motor laufen lassen und langsam auf ca. 3000 1 /min drehen,teilweise stoßartiges Gasgeben.
Wenn nach 15 min die Warmluftheizung gleichmäßig ist,der Kühlerlüfter ein und ausschaltet ,keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter erkennbar ist,der Füllstand unverändert ist ,dürfte das System entlüftet sein.
Voraussetzung sind intakte freie Kühler,Thermostat sowie kein Schaden der Zyl.kopfdichtung.
Den Kühlerverschlußdeckel sollte man nach einigen Jahren auch mal erneuern.Möglichst ein org. von Savara 0.5-0,8 Bar.
Zur Neubefüllung der Kühlanlage sollte man am besten das Regenwasser mit Paraflu nehmen.Das Mischungsverhältnis sollte jeder sich selbst treffen.
In der Werkstatt und bei meinem X damals hatte ich immer so verfahren
Servus Peter H.
Also die vordere Entlüfterschraube am Kühler oben ganz herausdrehen,Kühlmedium über den Ausgleichsbehälter solange auffüllen,bis an der Kühleröffnung blasenfreies Wasser rausläuft.
Das kann schon einige Liter dauern bis keine Luft kommt,dann sofort die E-Schraube eindrehen.
Heizung auf Warm -Anschlag stellen und 2.Stufe Gebläse einschalten.Motorleerlauf bringen,langsam auf 3000 1/min drehen so Thermostat öffnet und immer stets den Füllstand im Behälter halten,ggf. auffüllen.
Motor abstellen,Vorsicht Heiß ,die Kühlerentlüfterschraube wird langsam geöffnet und dann entfernt.Wiederum Kühlwasser solange auffüllen bis es blasenfrei austritt,anschliend Schraube reindrehen.
Am besten wäre es ,wenn ein Kühlabdrückgerät zur Verfügung steht ,so könnte die restliche Luft besser über die Kühleröffnung entweichen.
Wiederum Motor laufen lassen und langsam auf ca. 3000 1 /min drehen,teilweise stoßartiges Gasgeben.
Wenn nach 15 min die Warmluftheizung gleichmäßig ist,der Kühlerlüfter ein und ausschaltet ,keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter erkennbar ist,der Füllstand unverändert ist ,dürfte das System entlüftet sein.
Voraussetzung sind intakte freie Kühler,Thermostat sowie kein Schaden der Zyl.kopfdichtung.
Den Kühlerverschlußdeckel sollte man nach einigen Jahren auch mal erneuern.Möglichst ein org. von Savara 0.5-0,8 Bar.
Zur Neubefüllung der Kühlanlage sollte man am besten das Regenwasser mit Paraflu nehmen.Das Mischungsverhältnis sollte jeder sich selbst treffen.
In der Werkstatt und bei meinem X damals hatte ich immer so verfahren
Servus Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt