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Bilder vom X1/9 Prototyp
- Dierk
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Bilder vom X1/9 Prototyp
die ich so noch nie gesehen habe. Aber zum Glück ging das so nie in Serie
http://www.x1-9.it/prototipo90.htm
Interessant finde ich die Domlager und die Position des Ersatzrads/Batterie.
http://www.x1-9.it/prototipo90.htm
Interessant finde ich die Domlager und die Position des Ersatzrads/Batterie.
- Dierk
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- markus b.(12623)
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Hallo,
das kann ja nur ein ganz früher Prototyp sein. Habt Ihr euch mal die Front angesehen?? Der kleine Lüftungschlitz da....und keine seitlichen Lufteinlässe mehr, hinten `ne Plexiglashaube über dem Motor, da wette ich das der thermische Probleme hatte und niemals über irgendwelche Berge gefahren wäre ohne zu kochen. Mal ganz abgesehen das der Mechaniker an diesem Typ ein ganz feingliedriger Pianist sein muss, wenn man den Platz zum schrauben mal betrachtet.
Wie sie das blechmäßig gemacht haben ist mir noch nicht klar...die Heckscheibe steht schräg dadurch mehr Platz hinten aber die Blechwand ist auch um etwa 20 cm nach hinten versetzt? Woher haben die den Platz ?? Okay, Tank weg, Reserverad weg. Die Heckabmessungen sehen eigentlich aus wie immer ?.
Die Batterie ist garantiert hinter dem Sitz unter einer Klappe.Stellt euch mal da hinten im Kofferraum etwas wärmempfindliches vor......da wäre alles gedünstet nicht gebraten wie vorher Aber R- Rad vorne???... dann geht aber kein Dach da mehr rein...also Dach unter Plexiglas????hmmm
Gottseidank nie in Serie gegangen
..einzig der Motor wäre gut gewesen, sollte doch eigentlich ein Uno turbo sein, oder?
Gruß Markus
das kann ja nur ein ganz früher Prototyp sein. Habt Ihr euch mal die Front angesehen?? Der kleine Lüftungschlitz da....und keine seitlichen Lufteinlässe mehr, hinten `ne Plexiglashaube über dem Motor, da wette ich das der thermische Probleme hatte und niemals über irgendwelche Berge gefahren wäre ohne zu kochen. Mal ganz abgesehen das der Mechaniker an diesem Typ ein ganz feingliedriger Pianist sein muss, wenn man den Platz zum schrauben mal betrachtet.
Wie sie das blechmäßig gemacht haben ist mir noch nicht klar...die Heckscheibe steht schräg dadurch mehr Platz hinten aber die Blechwand ist auch um etwa 20 cm nach hinten versetzt? Woher haben die den Platz ?? Okay, Tank weg, Reserverad weg. Die Heckabmessungen sehen eigentlich aus wie immer ?.
Die Batterie ist garantiert hinter dem Sitz unter einer Klappe.Stellt euch mal da hinten im Kofferraum etwas wärmempfindliches vor......da wäre alles gedünstet nicht gebraten wie vorher Aber R- Rad vorne???... dann geht aber kein Dach da mehr rein...also Dach unter Plexiglas????hmmm
Gottseidank nie in Serie gegangen
..einzig der Motor wäre gut gewesen, sollte doch eigentlich ein Uno turbo sein, oder?
Gruß Markus
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
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Batterie ist vorne neben dem Reserverad.
Die haben sogar hinten einen Rollo zum über den Kofferaum ziehen eingebaut
Google übersetzt:
Eine echte Fanatiker, Herr Rumiano, fand diese Dokumente sehr interessant und wir möchten sie öffentlich zu machen für Ihre Leidenschaft.
Der Prototyp ist nicht wirklich kam "von Bertone Betriebe, aber am Ende der 80 Techniker waren direkt Fiat, zur Unterstützung von Bertone,
diese Kopie zu bringen.
Fiat Absicht war es, ein leichtes Auto für 18 Jahre und Jugend im Jahr 1989 zu schaffen, und dies "erforderlich ein Fahrzeug von einem sehr niedrigen Kosten.
Es war einfach wie ein alter Fünfgang Silber Basis genommen und es war der folgende Änderungen vorgenommen:
Der Motor war ein 75 PS 1000 ccm Ursprungsbezeichnungen sowie A112 Abarth und Einstellungsänderung, die kleine Maschine erlaubt, dass ein
weniger Heiz-und Raum viel kleiner, so dass sich auch die seitlichen Öffnungen gelöscht.
Das Projekt dazu beigetragen, die vor Heizkörper verringern und machen Platz für das Reserverad und Batterie vorhanden.
Das bedeutete viel Raum hinter den Sitzen zum Wohle eines kleinen Kofferraum, dass der Tank unterstützt verlassen.
Das Dach wurde geändert, um Platz für den Kopf machen, aber die meisten kosmetischen Änderungen "wurden in auffallend zurück gemacht.
Das große Glas aus tiefgezogenen Plexiglas eingeschlossen die kleinen Motor und einen kleinen Kofferraum, der erste mit einem Blatt bedeckt
Aluminium, das andere durch einen Vorhang Verschluss.
Die Stoßfänger aus Kunststoff Stil und Rhythmus der großen vorderen Beleuchtungseinrichtungen Charakterisierung der neuen Linien.
Die Räder waren mit Tassen Race R13 abgedeckt.
Unnötig zu sagen, wurde von der gleichen Bertone, bewusst das ehrwürdige Alter des Projekts abgelehnt, kurz vor der Pensionierung.
Die haben sogar hinten einen Rollo zum über den Kofferaum ziehen eingebaut
Google übersetzt:
Eine echte Fanatiker, Herr Rumiano, fand diese Dokumente sehr interessant und wir möchten sie öffentlich zu machen für Ihre Leidenschaft.
Der Prototyp ist nicht wirklich kam "von Bertone Betriebe, aber am Ende der 80 Techniker waren direkt Fiat, zur Unterstützung von Bertone,
diese Kopie zu bringen.
Fiat Absicht war es, ein leichtes Auto für 18 Jahre und Jugend im Jahr 1989 zu schaffen, und dies "erforderlich ein Fahrzeug von einem sehr niedrigen Kosten.
Es war einfach wie ein alter Fünfgang Silber Basis genommen und es war der folgende Änderungen vorgenommen:
Der Motor war ein 75 PS 1000 ccm Ursprungsbezeichnungen sowie A112 Abarth und Einstellungsänderung, die kleine Maschine erlaubt, dass ein
weniger Heiz-und Raum viel kleiner, so dass sich auch die seitlichen Öffnungen gelöscht.
Das Projekt dazu beigetragen, die vor Heizkörper verringern und machen Platz für das Reserverad und Batterie vorhanden.
Das bedeutete viel Raum hinter den Sitzen zum Wohle eines kleinen Kofferraum, dass der Tank unterstützt verlassen.
Das Dach wurde geändert, um Platz für den Kopf machen, aber die meisten kosmetischen Änderungen "wurden in auffallend zurück gemacht.
Das große Glas aus tiefgezogenen Plexiglas eingeschlossen die kleinen Motor und einen kleinen Kofferraum, der erste mit einem Blatt bedeckt
Aluminium, das andere durch einen Vorhang Verschluss.
Die Stoßfänger aus Kunststoff Stil und Rhythmus der großen vorderen Beleuchtungseinrichtungen Charakterisierung der neuen Linien.
Die Räder waren mit Tassen Race R13 abgedeckt.
Unnötig zu sagen, wurde von der gleichen Bertone, bewusst das ehrwürdige Alter des Projekts abgelehnt, kurz vor der Pensionierung.
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Heute hieße das Modellpflege !
Meine Meinung.
Dieses Auto ist als Nachfolgemodell absolut indiskutabel !
Bei den Automobilherstellern nennt man das doch wohl Modellpflege.
Da wird ein hervorragender Entwurf, nicht nachgebessert, verschlimmbessert !
Das ist ein Verbrechen am Zeichner.
Für mich hieße schon der five speed ab 1979 nicht mehr X 1/9 sondern X 2/9 oder X 1/10.
Der Original X 1/9 hat 1300 ccm und filigrane europäische Stoßfänger.
Alles was später kommt benötigt eine neue Bezeichnung.
Vorbild sind für mich in dem Fall die Franzosen !
Könnte jetzt aus dem Stehgreif kein Fahrzeug nennen, das zweimal diesselbe Bezeichnung hatte.
Grüße, Heinz.
Dieses Auto ist als Nachfolgemodell absolut indiskutabel !
Bei den Automobilherstellern nennt man das doch wohl Modellpflege.
Da wird ein hervorragender Entwurf, nicht nachgebessert, verschlimmbessert !
Das ist ein Verbrechen am Zeichner.
Für mich hieße schon der five speed ab 1979 nicht mehr X 1/9 sondern X 2/9 oder X 1/10.
Der Original X 1/9 hat 1300 ccm und filigrane europäische Stoßfänger.
Alles was später kommt benötigt eine neue Bezeichnung.
Vorbild sind für mich in dem Fall die Franzosen !
Könnte jetzt aus dem Stehgreif kein Fahrzeug nennen, das zweimal diesselbe Bezeichnung hatte.
Grüße, Heinz.
- Dierk
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Beim Betrachten der Bilder dachte ich die hätten das Auto vielleicht wenigstens technisch weiterentwickelt und die Optik sei nur eine schlechte Studie. Immerhin wurde ein anderer Motor verbaut und das Fahrwerk scheint anhand der Domlager, auch ein anderes zu sein.
Aber wenn sie da den alten Bauernmotor eingebaut haben, dann hat das mit weiterentwicklung nichts zu tun und ist wohl wirklich nur eine blöde Spinnerei.
Aber wenn sie da den alten Bauernmotor eingebaut haben, dann hat das mit weiterentwicklung nichts zu tun und ist wohl wirklich nur eine blöde Spinnerei.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- California-Markus
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- Dierk
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- Wohnort: 59071 Hamm
BTW - ich hielt den five-speed schon immer für ein Auto der verpaßten Chance. Nicht dass wir uns falsch verstehen - das soll beileibe kein five-speed bashing sein, aber wenn man Ende 1978 neben den ganzen notwendigen Modifikationen (Zeitgeist, Sicherheitsaspekte, Marketinggesichtspunkte, etc.) auch einen etwas stärkeren Motor im Bereich um 110 PS eingebaut hätte, wäre der five-speed m.E. ein noch größerer Erfolg geworden! Immerhin rüstete zum diesem Zeitpunkt auch die vermeintliche Konkurenz im Kompaktsportlersegment (Golf GTI, Scirocco, etc.) massiv auf und ließ den neuen X von den reinen Fahrleistungen her (vom Feeling natürlich nicht einmal ansatzweise!) recht alt aussehen...Querlenker hat geschrieben: Aber wenn sie da den alten Bauernmotor eingebaut haben, dann hat das mit weiterentwicklung nichts zu tun und ist wohl wirklich nur eine blöde Spinnerei.
Wenn ich dagegen die Situation beim Erscheinen des 1300ers 1972 sehe, waren die damaligen 75 PS schon eine recht ordentliche Ansage. Zum Ende der Bauzeit 1978 hatte sich das allerdings schon deutlich geändert, so dass gerade der five-speed da verloren gegangenes Terrain hätte zurück erobern können. Aber den nominell 12 PS mehr waren dafür zweifellos zu wenig...
Aber zurück zu diesem Prototipo! Ich finde es auch absolut sensationell, wenn nach so viel Jahren jetzt erstmals solche Detailaufnahmen auftauchen! OK, über die stilistische Umsetzung und die verbaute Technik müssen wir sicher nicht weiter reden - einfach nur traurig...
Wenn ich mir vorstelle, dass soetwas bei den allgemeinen germanischen Favoriten plötzlich auftauchen würde.... Wahrscheinlich würde die MK umgehend eine Sonderausgabe drucken...
Steht eigentlich auch irgendwo, was aus dem Teil geworden ist?
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- x19doc
- Beiträge: 462
- Registriert: 8. Sep 2002, 18:02
- Wohnort: X1/9 City
- Kontaktdaten:
Wo ist er denn der Gute FUEGO-X der 90iger ???
Wo denn der gute Fuego-X heute abgeblieben ist wüsste ich gerne.
Ist das jemandem bekannt??
x19doc
Ist das jemandem bekannt??
x19doc
! Ohne X is einfach nix los !
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!! Street X 66 is back on Track !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Mehr Federweg vorne und Trommelbremsen hinten, sieht aus als sollte das eine "familientaugliche" Weichspülvariante werden...
Aber eine weitere interessante Variante zur Schaltung beim Getriebe "hinten oben" .
Aber eine weitere interessante Variante zur Schaltung beim Getriebe "hinten oben" .
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
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Michael, das ist ja kein Geheimnis, das haben wohl auch die Neuwagenkäufer schon so gesehen, schließlich wurden in der doppelten Bauzeit nur ungefähr halb so viele 1500er verkauft...
Andererseits ist das Papier mit den Leistungsdaten geduldig. Bin heute nen ähnlich alten 944 gefahren, der ist nicht annähernd so spassig wie mein 1500er.
Andererseits ist das Papier mit den Leistungsdaten geduldig. Bin heute nen ähnlich alten 944 gefahren, der ist nicht annähernd so spassig wie mein 1500er.
- wolle84
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- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
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- manuel
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- Wohnort: 77960 Seelbach
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Ähhm eigentlich wollte ich den Thread nicht entführen, aber wenn ihr schon fragt: Ich bin in den letzten Tagen beide mehrfach probegefahren. Ein normaler 924 mit 125PS ist schon hmm lahm, der 944 mit 163PS recht flott, aber auch keine Rakete. Ist natürlich relativ und immer vom Vergleich zur Anfahrt mit meinem Alfa geprägt, weil der ist flott...
Das Fahrverhalten ist wohl bei beiden gut, aber das teste ich auf einer Probefahrt eigentlich nicht aus... Beide wirken durch die lange Haube und den rauhen Motor auch recht schwerfällig, erinnert mich irgendwie an den Manta. Der X ist da irgendwie anders, das meinte ich mit spassiger.
Wie gesagt, meins isses nicht, mein Schwager sucht aber momentan einen.
Das Fahrverhalten ist wohl bei beiden gut, aber das teste ich auf einer Probefahrt eigentlich nicht aus... Beide wirken durch die lange Haube und den rauhen Motor auch recht schwerfällig, erinnert mich irgendwie an den Manta. Der X ist da irgendwie anders, das meinte ich mit spassiger.
Wie gesagt, meins isses nicht, mein Schwager sucht aber momentan einen.