Scheibenwischer und Lenkstockschalter

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Thommy124

Scheibenwischer und Lenkstockschalter

Beitrag von Thommy124 »

Gibt es irgendwo Schaltpläne für die Modelle der letzten Baujahre? Vermutlich ab Modell J hat der Scheibenwischermotor 6 Kontakte, bei den früheren Modellen nur 5. Inden mir bekannten Schaltplänen und im Haynes sind stets nur 5 Kontakte dargestellt. Ach der Lenkstockschalter muss anders belegt sein. Bei meinem 87er habe ich vor 3 Jahren verschiedene andere Lenkstockschalter ausprobiert und bei jedem davon ging irgendetwas nicht, weshalb ich annahm dass sie defekt sind und den alten reparierte. Jetzt habe ich die Schalter bei meinem 85 Bicolore ausprobiert und alle funktionierten. Der offensichtlichste Unterschied ist die Anzahl der Kontakte am Wischermotor, die Belegung am Schalter nachzuvollziehen ist mir zu verworren.
Wie erkenne ich, welcher Lenkstockschalter passt und welcher nicht? Optisch kann ich keine Unterschiede erkennen.
Kann man Schalter oder Wischermotor ändern/anpassen? Und ist die Belegung am Wischer der einzige Unterschied?
Wer kann mir helfen? :cry:
Grüezi,
Thomas

Site Admin
Beitrag von Dierk »

Wie erkenne ich, welcher Lenkstockschalter passt und welcher nicht? Optisch kann ich keine Unterschiede erkennen.
Der hat andere Steckerverbinder dran.
Bild
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

hi,

ich kenne nur einen Wischermotor, der in allen Modellen eingebaut ist. Der hat 6 Anschlüsse, nur das Anschlusskabel hat unterschiedliche Längen.
1xMasse 2xMotorwicklung 3xSchleifer ergibt 6 Anschlüsse.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Dierk hat geschrieben:
Der hat andere Steckerverbinder dran.
Nein, sonst hätte ich sie ja nicht in beiden Autos ausprobieren können. Sind alles die mit den Rundverbindern. Dass die mit den Flachverbindern nicht passen ist schon klar. Die wurden aber scheinbar schon 85 nicht mehr verbaut.

@Patrick: ich werde morgen mal Fotos machen und bei älteren Wischermotoren nachschauen.

Aber selbst wenn die Wischermotoren überall gleich wären, warum gehen die Schalter dann im 85er aber nicht im 87er?
Grüezi,
Thomas

Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ach so, du meinst bei den neusten Lenkstocksschalter gibt es Unterschiede. Das kann ich nicht glauben....
Die Kontakte wurden ja von den älteren mit Flachsteckverbinder einfach auf die neuen "umgemapped".
Ich habe mir mal vor 9 Jahren die Belegung aufgeschrieben.
Bild
wolle

Beitrag von wolle »

ich hab Motoren mit verschiedenen Kabeln-also midestens 5polig und 6polig
X fahren ist geil
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

OK, ich nehme mal fast alles zurück und behaupte das Gegenteil:
Standard ist 6-polig und ist in den einschlägigen Schaltplänen beschrieben. Nur mein blauer 87er tanzt mit seinem 5-poligen WM aus der Reihe. Der andere 87er und der Bicolore haben 6 Pole. Ich frag mich nur warum der blaue anders ist, das ist ja keine kleine Änderung die davon kommt, das verbaut wurde was gerade im Regal lag, sondern der ganze Kabelbaum ist darauf abgestimmt. :roll:

Wolle, kannst Du zuordnen wo welcher Motor herstammt und ob die dazugehörigen Lenkstockschalter mit beiden funktionieren?
Grüezi,
Thomas

Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Da kann ich mich an ein Gespräch mit dem Teilemann von meinem Fiathändler erinnern.

Der erzählte mir aus der X-1-9-Zeit unter anderem. "Da haben wir mal einen Lenkstockschalter
bei Fiat bestellt. Und obwohl die Teilenummer stimmte passten die Anschlüsse nicht. Wir sind an der Aktion fast verzweifelt, bis heraus kam, das Teil war für einen AMI-X."
:?: :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

Wie ist denn der Unterschied zwischen den 5pol. und den 6pol.? Sind das die gleichen Steckergehäuse, nur der Pin fehlt?
Könnte das sein, dass lediglich die Masseleitung beim 5pol. Anschluß direkt auf das Motorengehäuse geht?
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

@ Patrick: Nein, es ist das blau-weiße Kabel das fehlt

@ Goldi: hmm, aber keiner meiner X ist eine US-Version. Sind alle in D erstzugelassen. Und dass alle drei Schalter von einem US-X stammen ist mehr als unwahrscheinlich. Außerdem funktionieren sie ja beim einen, aber nicht beim anderen X.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von sead »

[quote="Thommy124"]@ Patrick: Nein, es ist das blau-weiße Kabel das fehlt

Guten Morgen,
da kann ich noch eins draufsetzen. Bei meinem 87er sind alle 6 Kabel da, an der Zuleitung wie am Motorkabel - nur ist der blau weiße an der Zuleitung totgelegt und der vom Motor greift damit ins Leere! Was das für einen Sinn macht? :?
Ich wollte, nachdem ich das Forum vergeblich danach abgesucht habe, mal ausmessen, welche beiden Kabel ich für die Relais trennen muss, dürfte das graue für Stufe 1 sein und das rosa für Stufe 2, vermutet
Curt
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild
www.x19club-allga.eu
Antworten