Zylinderkopf Wasserkanäle

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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berserker0815
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Zylinderkopf Wasserkanäle

Beitrag von berserker0815 »

Kann man die Wasserkanäle vom ZK zum Ansaugkrümmer einfach dichtschweissen oder gehen die noch irgendwie weiter und das ist nur eine Abzweigung?
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X 1/9 Freunde Zollernalb
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Beitrag von X 1/9 Freunde Zollernalb »

Hallo

Beim 1500 er mit Vergaser legst Du so die Kaltstartautomatik lahm.
Der Vegaser bleibt dann ständig im Kaltstart!
Keine so endgültige Lösung: einfach Gewinde einschneiden und mit Wurmschrauben
verschließen.

Gruß Bernd
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

X 1/9 Freunde Zollernalb hat geschrieben:Hallo

Beim 1500 er mit Vergaser legst Du so die Kaltstartautomatik lahm.
Der Vegaser bleibt dann ständig im Kaltstart!
Keine so endgültige Lösung: einfach Gewinde einschneiden und mit Wurmschrauben
verschließen.

Gruß Bernd
OK, die Infos hast Du natürlich nicht: Ich fahre 2x36DCNF, d.h. Kaltstartautomatik und Choke habe ich eh nicht (angeschlossen).
Mich interessiert nur, ob man irgendeine weitere Verbindung im Kopf dichtmacht, außer der die man dicht haben will.
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich habe es auch ganz zu gemacht.
Vorteil ist das bei Demontage der Ansaugbrücke kein Wasser in die Zylinder läuft und es generell weniger Sauerei gibt.
Gruß Querlenker

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Michael V.
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Beitrag von Michael V. »

Moinsen,
ich hatte in irgendeinem Forum mal Bilder von einem Kopf gefunden, der "in Scheiben" geschnitten war, um den Verlauf der Kanäle sichtbar zu machen. Das wäre wohl an dieser Stelle gut. Leider find ich die Dinger nicht wieder... :cry:
Aber wenn Ulix aus Erfahrung spricht, dann sollte das doch machbar sein!
Viele Grüße
Michael
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

@Ulix: Deswegen möchte ich das ja auch machen.

@Michi: Ich kenne da auch Bilder, aber es wurde nur im Bereich der Kanäle geschnitten.

Ich vermute das der eine Kanal lediglich in den Krümmer rein geht und der andere wieder raus. Es scheint dann wohl kein Abzweig zu sein und sollte von daher unkritisch sein.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Habe ebenfalls Gewinde reingeschnitten und Gewindeschrauben reingedreht.
Wenn Du nur die ersten zwei Gewindebohrer verwendest und mit Loctite einsetzst, dann
ist das bombenfest und dicht ...
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Ich habe auch den Wasserkanal blockiert.

Bild

Grüße,
Paul.
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Beitrag von Profil Name »

berserker0815 hat geschrieben:@Ulix: Deswegen möchte ich das ja auch machen.

@Michi: Ich kenne da auch Bilder, aber es wurde nur im Bereich der Kanäle geschnitten.

Ich vermute das der eine Kanal lediglich in den Krümmer rein geht und der andere wieder raus. Es scheint dann wohl kein Abzweig zu sein und sollte von daher unkritisch sein.
Naja... Immer diese Vermutungen... :roll:
Das stimmt so nicht...

Aber es ist ganz einfach...

An der Wasserpumpe geht das Wasser IN den Motor, an ALLEN ANDEREN Stellen kommt es wieder raus... Fertig...
Wenn man das Loch zu macht, ist das also nicht wirklich schlimm, da die Einspritzer da eh schon keine Löcher mehr haben...
Also, zuschweissen oder Schraube rein...

In diesem Falle wäre der "Weg" des Wassers:
Vom ZK (weils dort schnell warm wird) in die Kaltstartvorrichtung mit dem einen Schlauch, und der andere ist entweder am Thermostat angeschlossen, um dort wieder zur Wapu in den Motor zu gehen, oder direkt am Rohr, was zur Wapu geht....

Aber ihr könnt gerne noch 2-3 Seiten weiter Mutmaßungen anstellen... :roll: :roll: :oops: :oops: 8) :lol: :lol: :lol: :shock: :lol:
Das scheint ja neuerdings in "Mode" zu kommen... :roll: :oops: :shock:



.
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

Cool-Man hat geschrieben:
berserker0815 hat geschrieben:@Ulix: Deswegen möchte ich das ja auch machen.

@Michi: Ich kenne da auch Bilder, aber es wurde nur im Bereich der Kanäle geschnitten.

Ich vermute das der eine Kanal lediglich in den Krümmer rein geht und der andere wieder raus. Es scheint dann wohl kein Abzweig zu sein und sollte von daher unkritisch sein.
Naja... Immer diese Vermutungen... :roll:
Das stimmt so nicht...

Aber es ist ganz einfach...

An der Wasserpumpe geht das Wasser IN den Motor, an ALLEN ANDEREN Stellen kommt es wieder raus... Fertig...
Wenn man das Loch zu macht, ist das also nicht wirklich schlimm, da die Einspritzer da eh schon keine Löcher mehr haben...
Also, zuschweissen oder Schraube rein...

In diesem Falle wäre der "Weg" des Wassers:
Vom ZK (weils dort schnell warm wird) in die Kaltstartvorrichtung mit dem einen Schlauch, und der andere ist entweder am Thermostat angeschlossen, um dort wieder zur Wapu in den Motor zu gehen, oder direkt am Rohr, was zur Wapu geht....

Aber ihr könnt gerne noch 2-3 Seiten weiter Mutmaßungen anstellen... :roll: :roll: :oops: :oops: 8) :lol: :lol: :lol: :shock: :lol:
Das scheint ja neuerdings in "Mode" zu kommen... :roll: :oops: :shock:



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Da Du mich zitierst:
Ich hatte nur eine Vermutung und habe deshalb die Frage gestellt
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Walter Röhrl
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Beitrag von Profil Name »

berserker0815 hat geschrieben: Da Du mich zitierst:
Ich hatte nur eine Vermutung und habe deshalb die Frage gestellt

Ja.. Ne ... Iss klar... :roll:

Ich zitiere mich selber...
Cool-Man hat geschrieben:Naja... Immer diese Vermutungen... :roll:
Das stimmt so nicht...

War ja auch net bös gemeint, gelle... :oops: :roll: :lol:
Wollts halt ein bissi auf die lustige Schiene bringen... ist in letzter Zeit viel zu Ernst hier alles geworden... :shock: :? :oops: :roll:




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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Lothar, das stimmt so aber auch nicht: Denn gerade an diesen beiden Bohrungen geht das Kühlwasser an einer Bohrung rein und an der anderen raus, sonst hättest Du ja keinen Durchfluss. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt, da ja nicht auszuschließen wäre, dass erst mit Kühlkanal des Ansaugkrümmers die Druckverhältnisse passen.
Da der Einspritzer jedoch offenbar ohne auskommt liegt es nahe, dass auch der Vergaserkopf hier keine Probleme kriegen wird.
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Beitrag von Profil Name »

Auch wenn du meist Recht hast...
Hier sicher nicht...

Es ist so, wie ich geschrieben habe:

Die Wapu drückt das Wasser rein, an ALLEN anderen Stellen kommts RAUS!!!

Es kommen durch beide Kanäle im ZK Wasser durch den Ansaugkrümmer, dann in die Kaltstartautomatik, dann entweder direkt ins Wapurohr oder im Thermostat wieder zurück...

Evtl. kann uns der Kompendium mal ne Grafik einstellen, wie der "Lauf des Wassers" ist...



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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Und wie ist das dann bei den A/a Modellen ohne Kaltstartautomatik? :wink:
Gruß Querlenker

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Beitrag von Profil Name »

Hab ich noch nicht gesehen...
Haben die denn einen Anschluss am Ansaugkrümmer???

Aber nicht nur die A Serie hat das nicht so, sondern alle 1300er mit Hebel...

Leider war mein 1300er nicht mehr original...



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Auspuffguru
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Beitrag von Auspuffguru »

Hallo

Auch der 1300 er Ansaugkrümmer wird beheitzt mit dem Kühlwasserkreislauf,hat aber keinen Anschluss für eine Startautomatik für den Vergasser.

Beim 32 er Weber Vergasser wird per Hand die Kaltlaufklappe betätigt,erst ab dem 34 er (1500 er ) gibt es die Startautomatik dann natürlich auch den Anschluss am Ansaugkrümmer.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)

PS :Ich rede hier von den Serien Doppelregiestervergasser !
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Streitberg
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Kleiner Einwurf

Beitrag von Streitberg »

PS :Ich rede hier von den Serien Doppelregiestervergasser !

Hallo,

an der Stelle ein kleiner Einwurf zur besseren Klarheit:

Es gibt keine serienmäßigen Doppelregistervergaser beim X.

Der hat nämlich nur einen Registervergaser !!

Nur damit wir vielleicht mal diese immer wieder vorkommende falsche Bezeichnung wegbekommen.

Servus Andreas
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Auspuffguru
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Beitrag von Auspuffguru »

Hallo

sorry du hast recht war keine Absicht.

gruss Auspuffguru
:D :D
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Querlenker hat geschrieben:Und wie ist das dann bei den A/a Modellen ohne Kaltstartautomatik? :wink:
Merci! :wink: (der Druck im rechten Teil des ZKs ist höher als im linken, daher fließt auch Wasser durch ...)
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Andi W
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Beitrag von Andi W »

Hallo zusammen

es ist an jeder dieser Ansaugbrücken ein Anschluß für Wasser.
Der Unterschied ist nur das das Wasser über den Vergaser( startautomatik)oder
beim1,3 dann direkt zu Thermostat geführt wird.

Gruß Andi
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