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E-Kat, G-Kat und Kfz-Steuer. Herstellerbescheinigung Euro 1

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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wer hat alles einen X mit E-Kat und was zahlt ihr Steuer

wie beim G-Kat
3
60%
wie nicht schadstoffarme
0
Keine Stimmen
weiss ich nicht
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

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texastom119
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E-Kat, G-Kat und Kfz-Steuer. Herstellerbescheinigung Euro 1

Beitrag von texastom119 »

Hallo, habe meinen X angemeldet (ist schadstoffarm E)mit der Schadstoffkennziffer 03. Da es ein 87er US-Modell ist hat er eine Lambda-sonde und wurde bei der ASU mit dem Gerät für G-Kat gemessen.
Laut Zulassungsstelle muss ich aber eine Herstellerbescheinigung bringen das es sich um einen G-Kat oder gleichwertigen handelt damit ich günstigere Steuerklasse bekomme.


Wer kann mit da helfen oder sagen wo ich so was herbekomme.


Das witzigste an der Sache ist sogar dass der Beamte auf der Zulassungsstelle das Fahrzeug gar nicht anmelden wollte, weil die ASU angeblich mit dem falschen Gerät gemacht worden sein soll (für G-Kat).
Gnädigerweise meldete er dann das Fahrzeug doch an.

Bin ja mal gespannt ob ich richtig liege dass es sich um einen geregelten Kat handelt und ob ich nachträglich die niedrigere Steuer anerkannt bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von texastom119 am 12. Sep 2003, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hallo Thomas,

klaro ist es ein G-Kat. Der gleiche Motor wurde auch in Unos, Ritmos und Regattas verbaut.
Für Deinen X gibt es ein sogenanntes Homologationsgutachten von Fiat, denn auch die Bertone X1/9 wurden in den 80er Jahren noch von Fiat in Deutschland verkauft.

Entweder Du holst Dir eine originale Kopie von Fiat Deutschland. War früher in Heilbronn, weiß aber nicht ob da bei uns überhaupt noch etwas ist. Das deutsche Zentrallager wurde jedenfalls in HN aufgelöst.
Ansonsten wendest Du Dich an Fiat Frankfurt.

....Oder Du wartest bis morgen, dann sende ich Dir das Teil per Email. Dafür brauch ich aber noch Deine Email-Adresse.


Gruß

Dierk
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Uli.R
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Och...!

Beitrag von Uli.R »

Dierk,

wenn es dir nix ausmacht, setz mich mal mit auf CC. Mich würde interessieren wie das aussieht

Gruß

Uli
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja bin ich denn hier eine Fiat-Postverteilerstelle :mrgreen:

Ihr könnt Euch das Teil direkt von meiner Homepage downloaden
http://www.project-x19.de
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Uli.R
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Dazu sage ich nur

Beitrag von Uli.R »

Dierk "The Mailman" Schmid :D :D :D
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Karl-Heinz Welter
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Herstellerbescheinigung

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Bin leider etwas spät dran, wie mir scheint. Habe seinerzeit zusammen mit FIAT die große Umschlüsselungsaktion unseres Clubs durchgeführt. Von 03 auf 01. Eine Universalbescheinigung der Homologationsabteilung habe ich noch hier. Der Wagen ist ohne Zweifel 01 mit Schnitzler Auspuff sogar 02.
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 6. Sep 2003, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
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Heiko
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Hat sich bedankt: 2 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Schnitzler G-Kat . Nachrüstung.
Gruß
Heiko Lange

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www.x1-9.de

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Uli.R
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Hallo Karl-Heinz

Beitrag von Uli.R »

Was bringt mir denn die Umschlüsselung von 03 auf 01?

Gruß

Uli
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Karl-Heinz Welter
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Umschlüsselung

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Erheblich weniger Steueren. Wieviel muß ich nachschauen.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

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texastom119
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Homologationsgutachten für G-Kat

Beitrag von texastom119 »

Danke Dierk, hab mir das Gutachten vorher gerade runtergeladen. Finde ich echt super wenn du solche Sachen zur Verfügung stellst.
Wie auch alle anderen Beiträge von Dir echt super sind. Gratuliere, weiter so und danke.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
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texastom119
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Habe Herstellergutachten erhalten von Fiat Heilbronn

Beitrag von texastom119 »

HERSTELLERBESCHEINIGUNG VON FIAT ERHALTEN :lol:

Habe kurz bevor ich Dierks Gutachten bekam auch mit Fiat Heilbronn Kontakt aufgenommen und heute eine Herstellerbescheinigung (fahrzeugspezifisch mit Fahrzeug-Ident-Nr.) bekommen, auf der die Zulassungsstelle angewiesen wird, die Schlüsselnummer(Ziffer 1) von 010103 in 010101 zu ändern was bedeutet dass ich nun doch weniger Kfz-Steuer bezahlen muss. :lol:

Wer so was braucht kann sich dann direkt an FIAT AUTOMOBIL AG , Salzstr. 140, 74076 Heilbronn wenden.
Bearbeiter in meinem Fall war ein Herr E. Schorch und ein M. Färber. Habe telefonisch angefragt unter 07131/107269 und musste Kopie des KFZ-Scheines zufaxen und bekam nun das Gutachten von der Abteilung Homologation/Kfz-Briefe.

Wer dazu noch fragen hat kann sich direkt bei mir melden. Wer wissen will wie sowas aussieht dem kann ich das gerne auch per mail zuschicken sobald ich es mal eingescannt habe.
Leider kann ich es hier nicht anfügen :roll:

Noch ein Tipp von mir: :idea:
hatte vorher auch bei einer Fiat - Werkstatt nachgefragt, die telefonierte mit Heilbronn und da wurde gesagt, dass dieses Fahrzeug nicht umgeschlüsselt werden könnte.
Also nicht nachgeben, notfalls selbst nachfragen.
:schild_meine_meinung:

Wünsche allen X-Fahrern noch viele sonnige Tage

Gruß Thomas
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Uli.R
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Widerspruch

Beitrag von Uli.R »

Ich muss ja zu allem meinen Senf dazugeben ;-)

Ich habe das als sparwilliger X-Fahrer gerade mal recherchiert. Die Umschlüsselung von Klasse "03" in Klasse "01" bringt steuerlich GAR NICHTS!

Schaut euch mal diesen Link an:

http://www.elektron-bbs.de/verkehr/kraftstg/tabelle.htm

Da seht ihr, das bei den schadstoffarmen Euro-1 Autos der Steuersatz ab dem 1.1.2003 immer bei DM 21,20 (10,84 Euro) liegt, egal ob die Schlüsselnummer "01" oder "03" (das hat der TÜV-Heini bei meiner Vollabnahme eingetragen) lautet.

Vielleicht ist die Verwirrung davon hervorgerufen, dass es den Schlüssel "03" auch bei nicht schadstoffarmen PKW gibt und dann die Steuer DM 41,20 (Euro 21,07) beträgt!

Im KfZ-Brief und Schein steht daher unterhalb des Schlüssels zu 1 auch im Klartext ""Schadstoffarm E" - dann ist alles gewuppt!

Das heißt im übrigen auch: Auch der Schnitzler-Kat mit Klasse "02" bringt steuerlich nichts, wenn man vorher schon in "01" oder in "03" war!

Alles klar?
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Die Umschlüsselung von Klasse "03" in Klasse "01" bringt steuerlich gar nichts mehr!
Das war dann im letzten Jahr noch anders. :(
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Uli.R
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Glaub ich nicht, Dierk

Beitrag von Uli.R »

Wenn du dir die Tabelle anguckst, war das auch schon in den Vorjahren so (es sei denn, die ganze Kfz-Steuer Systematik ist ab 2003 geändert worden, das erinnere ich aber nicht).

Maßgeblich ist aber, ob dein Auto als schadstoffarm oder nicht schadstoffarm eingestuft ist (unabhängig den der Klasse/dem Schlüssel). Und da kann das Gutachten sehr nützlich sein, wenn der Kat-X aus welchem Grund auch immer (z.B. bei falscher Einstufung im Zuge einer §21 Vollabnahme) eingestuft wurde. Ich kann mich entsinnen, dass der TüV-Ingenieur sagte, es sei gut, dass ich ihn auf den (geregelten!) Kat aufmerksam machte, das würde sich bei der Steuereinstufung bemerkbar machen
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

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texastom119
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03 oder 01.....es bringt doch was

Beitrag von texastom119 »

Hallo Dierk, du schreibst dass es nichts bringen soll.
In meinem Fall bringt es was. :lol:

Leider sind die bei uns auf der Zulassungsstelle oder auf dem Finanzamt zu bl...... :shock:

die haben mich trotz dem Vermerk "Schadstoffarm E" so eingestuft dass ich so um die 20 Euro Steuer zu bezahlen hatte. :(

Wenn ich jetzt bei 01 nur gute 10 Euro bezahle, dann bringt es doch einiges. :lol: :D

War auf der Zulassungsstelle und habe das ändern lassen. Zu Hause angekommen schaue ich mir alles noch mal genau an. Und was sehe ich, die Tussi auf der Zulasungsstelle hat mir nur im KFZ-Schein alles geändert. Im Kfz-Brief liess sie alles beim alten. :evil:

Wenn ich ihn jetzt dann über den Winter abmelde habe ich dann im Frühjahr den selben "Zirkus" wieder. :evil:

wenn man nicht gleich alles nachkontrolliert. :idea:

Sie ging sogar raus um zu schauen ob auch der richtige AU-Stempel drauf ist. Da sah sie dass das hintere Kennzeichen (lange Version) mit der Halterung auf den Rückfahrscheinwerfern aufliegt und meinte das dürfte nicht sein. :?: Auch glaubte sie dass die Nummernschildbeleuchtung das Kennzeichen nicht ausleuchten würde. :?:
Ich meinte, ich hätte nichts gegen ein kleineres Kennzeichen. :lol:
Sie dürfte das aber nur machen wenn ich mal Probleme mit der Polizei deswegen hätte.
Meinte ich spasseshalber, ich fahr gleich dorthin und lass mir einen Strafzettel verpassen und bin morgen um ein anderes Kennzeichen da.

Für vorne hätte sie mir ohne weiteres ein kleines gemacht, aber zweizeilig :mad:

Jaja, der Amtsschimmel :!: :!: manchmal gehen die Uhren in Bayern wirklich anders


Gruß Thomas
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Jetzt dürfen wir aber nicht alles durcheinander würfeln. (Hab ich auch wieder gemacht).
Schlüsselnummer <> Euro-Klasse!
Ist der Schnitzler-Kat nicht Euro2 (Das ist doch was anders wie Schlüsselnummer 02)?
Wir (Kat-iXies) haben jedenfalls Euro1 und von Euro3 können wir nur träumen.
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Uli.R
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Stimmt

Beitrag von Uli.R »

Wenn der Schnitzler-Kat Schadstoffklasse Euro2 bringt (Schlüsselnummern kann man auf der genannten Tabelle ablesen), dann bringt es was.

Euro 3 oder gar 4 kriegen wir nur, wenn wir den Motor nicht anlassen :oops: :oops: :oops:
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