Ich kann den ganzen Blödsinn echt nimmer lesen, hören und sehen...
Was da alles an Unsinn verzapft und nachgeplappert wird, ist echt kaum auszuhalten...
Das ganze Brimborium um e10 ist doch mehr als lächerlich!
Das macht den Autos GAR NIX aus, jedenfalls auch nicht mehr als e5...
Die Leute sollen aufgeklärt sein? da lachen ja die Hühner! Der durchschnittsdumme Verbraucher / Autofahrer (der auch sonst wegen einem kaputten Lämpchen in die Werkstatt rennt) ist doch durch den unsinn, der seit Monaten durch die medien geistert, total verschreckt und verunsichert...
Mal zu den Fakten: Bisher ist e5 in den Zapfsäulen, das sind in der Realität (nach ADAC-Probemessungen) etwa 4% Ethanolbeimischung, bei den e10 Zapfsäulen ist danach etwa 7% Beimischung drin.
Jetzt führen wir uns mal vor Augen, was das für ein unterschied ist - lächerlich... Wenn dann wäre überhaupt die grundsätzliche Ethanolbeimischung in Frage zu stellen...
Dann schauen wir uns mal an, was dieses böse Bioethanol so ist: Ethanol, auch bekannt als Äthanol oder Spiritus - oder eben der Alkohol im Bier, Schnaps, etc...
Dieses achso böse Zeug schüttet sich der Durchschnittsdeutsche am Abend in der Kneipe, während er auf e10 am Stammtisch schimpft, mit Bier und Korn in weitaus höherer Konzentration hinter die Binde als es im Sprit seines Autos drin ist...
Alkohol ist weitaus weniger reaktiv und aggressiv gegenüber Kunststoff und Gummis als Benzin, jeder halbwegs chemisch gebildete Mensch sollte das wissen.
Wie halten das bloß die ganzen 08/15 Spiritus-Kanister und Kunststoffdichtungen der Schnapsflaschen im Supermarktregal aus???
In Südamerika laufen dieselben Fiat und VW seit 20 jahren mit e85 und e100 und die fallen da auch nicht ständig auseinander...
Dichtungen und Schläuche sind schon immer verschlissen und angegriffen worden mit den jahren, das nennt man auch Alterung und Verschleiß, jetzt ist da auf einmal das böse e10 schuld...
In anderen Ländern wie Frankreich ist set Jahren e10 in den Tanksäulen, wo sind denn da die reihenweisen Motorschäden?
da hat man kein so ein Brimborium drum gemacht und keiner hats gemerkt bzw keinen hats gestört...
Was da abgeht ist der Gipfel der Lächerlichkeit und hat folgende wirklichen Ursachen in der durchwegs von Lobbyisten verseuchten Struktur unseres Staates:
1.) Autolobby: Wieder eine Möglichkeit, Druck auf die Verbraucher auszuüben, die sich erdreisten, noch immer alte Autos zu fahren... Kauf dir doch ein neues Autos, dann darfst auch e10 fahren...
Man könnte auch fairerweise seitens der Hersteller sagen: "Folgende Autos sind freigegeben: bla bla bla. Für die älteren Autos werden unsererseits aufgrund des Alters keine Untersuchungen mehr angestellt, daher können wir herzu keine garantierte Aussage mehr geben, in aller Regel wird e10 aber vertragen werden." Aber das würde ja dem neuwagenabsatz schaden und ist somit absichtlich nicht passend.
2.) Mineralöllobby: Ja da hauen wir doch gleich mal 5 cent drauf auf das gute alte e5, selber schuld wenn du ein altes Auto fährst... irgendwie holen wir uns die erhöhten Produktionskosten schon wieder rein... und verdienen dabei noch etwas extra und können den schwarzen Peter auf die EU schieben...
3.) Politik: Statt sinnvoller gesetzlicher Vorgaben und Rahmenbedingungen zum Klimaschutz werden solche lächerlichen, halbherzigen Beimischungen vorgeschrieben, halbgar und nicht zu Ende gedacht von Nicht-Fachleuten, beeinflusst von allerlei Lobbyisten...
Der Gipfel ist dann die idiotischen Idee das alles in einem Benzingipfel regeln zu können, da sieht man wie kompetent diese Regierung tatsächlich ist... noch besser die weltfremden Ideen der grünen, jeden Autofahrer per post anzuschreiben obsein Auto geeignet ist oder nicht...
Die Politiker hätten mal besser eine gescheite Aufklärung gemacht und ihre Möglichkeiten der Medienbeeinflussung benutzt um in den einschlägigen Journalie-Magazinen die tatsächlichen Sachverhalte darzustellen, aber da hat Herr Brüderle ja mal wieder die Realität verschlafen...
4.) Die Medien: Ahnungslose Journalisten plappern den Mist nach, den einzelne Interviewpartner, der ADAC oder sonst ein Lobbyist oder doofer Politiker vom Stapel lassen. Alles ohne wirklich fachlich chemisch fundierten Hintergrund, ohne echte Studienergebnisse oder sonstige harte Fakten. Das ganze lässt sich zu einer Topstory aufbauschen und los gehts...
Nun taucht an jeder Ecke einer auf, der es eh schon immer gewusst hat dass der böse e10 an allem schuld ist...
5.) Der Deutsche Autofahrer: Jeder davon ist ein Autoexperte, aber die meisten sind überfragt wenn sie den Ölmessstab finden sollen... Aber in die böse e10 Diskussion, da muss man ja einsteigen und das Stammtischgelabere hat beim Deutschen ja schon immer gewirkt.
Selbst die die in der Schule Chemie hatten, haben auf einmal alles vergessen was sie zu dem Thema gelernt haben...
Ausserdem ist das eine schöne Gelegenheit auf die Politik in der EU und in berlin zu schimpfen und mal wieder das zivile Ungehorsam aufblitzen zu lassen - auch wenns total hirnverbrannt ist und es dem Autofahrer nur mehr Geld kostet, Super+ statt Super e10 zu tanken...
Ich tanke e10 und fertig!