Thermostatgehäuse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
x-driver

Beitrag von x-driver »

hab da was auf ebay gefunden. also du meinst einfach den sensor durch die öse und dann an den zylinderkopf schrauben? demfall ist der sensor im block für die wassertemp?

http://cgi.ebay.de/FIAT-X1-9-X19-Oldruc ... 41571faf05

ist dies der richtige den ich für den punto kopf benötige?

gruss fabian
x 4 life
x-driver

Beitrag von x-driver »

so wie ich das gerade gesehen habe sitzt der temperaturfühler im zylinderkopf und der öldruckschalter im block selber, oder?
x 4 life
Auspuffguru

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo

Beim X1/9 Motor sitzt der Öldruckgeber im Motorblock und der Öldruckschalter im Zylinderkopf.
Wenn du keinen Anschluss für den Öldruckgeber hast dann kannst du das Teil nehmmen das du im Ebay gefunden hast,da werden beide Geber hintereinander im Zylinderkopf eingeschraubt.
Da ja am Punto Motor die Möglichkeit nicht besteht so wie ich es auf dem Foto sah das man den Block anbohren Kann wie der Uno Block um einen Öldruckgeber
zu verbauen.

gruss Auspuffguru
Andi W

Beitrag von Andi W »

Hallo

Leider falsch Im Kopf sitzt immer nur der Temp.-Geber für Wasser.
Öldruck immer im Block, man kann wie beim X die Bohrung neben dem Zahnriemmen selbermachen
und ein GEwinde schneiden, funktioniert genauso

Gruß Andi
Auspuffguru

Hallo

sei mir nicht böse aber der Öldruchschalter mit dem Öldruckgeber den ich hier abgelichtet habe war in meinem Xer mit einem 1500er Ritmo Motor über zehn

Jahre Verbaut aber eine Stück tiefer im Block da wo der Öldruchschalter sitzt.
Am Punto so wie es auf den Bildern aussieht gibt es die möglichkeit zum genauen anbohren garnicht,deswegen ist die abgebildene Amatur die einfachste
möglichkeit.

Danke für die Info,war eben gedanklich eine Schritt weiter.

Wie gesagt nicht im Kopf sondern ein Stück tiefer im Block in der nähe der Motorentlüftung, sorry,sorry........

gruss Auspuffguru
x-driver

Beitrag von x-driver »

aha, also beim sensor neben der kurbelgehäuseentlüftung diesen "adapter" verbauen der oben von ebay genannt wurde?
x 4 life
x-driver

Beitrag von x-driver »

und.... gibt es zufällig noch andere die so ein teil haben, ev. auch neu? der von ebay versendet eben nicht in die schweiz!
x 4 life
Auspuffguru

Hallo,
und so sieht es dann aus.

Bild

Bild

Grüße Auspuffguru :D
x-driver

Beitrag von x-driver »

Super, danke für die bilder auspuffguru! Wie schon gesagt will der kerl von ebay dieses teil nicht in die schweiz versenden :x
Hat jemand noch so einen adapter wie beschrieben? Werde mich hierfür noch in der ersatzteil community melden. Danke für eure hilfe
Grüsse fabian
x 4 life
Auspuffguru

Punto Motor

Morgen Fabian

Ich hätte da eine Idee,mein Bruder lebt in der nähe von Steinhausen im Kanton Zug.Er ist zur Zeit Zwar in Urlaub aber wenn ich Ihn ereichen kann per mail,
werde ich Ihn fragen ob er das Teil was du brauchst mit in die Schweiz mit nehmen kann.

Wenn ich Ihn ereiche melde ich mich wieder.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Acki

Beitrag von Acki »

Das Loch im Block kann man bohren und dann dort den Sensor anschließen.
ODER man nutzt einen Ölfilterflansch vom Uno Turbo z.b. und installiert einen Ölkühler und kann dort an eine Hohlschraube gehen.
Auspuffguru

Hallo ACKI

Bohren kann man schon,aber ich kenne Leute die haben an Motoren die den Gussansatz für den Geber haben beim bohren den Ölkanal verfehlt bzw,ihn kommplett durchgebohrt.
Adapterfür Ölkühler ist auch nicht schlecht,ist nur eine Frage der Kosten.

Vorschläge gibt es jetzt genug,nun geht es nach dem Motto "wer die Wahl hat,hat die Qual".

gruss Auspuffguru :D :D
Acki

Beitrag von Acki »

An der Seite ist nen Metallstopfen am Ende vom Ölkanal (der muss ja irgendwie in den Block), da kann man auch rangehen wenn es vom Platz her passt.
Antworten