Lenkgetriebe
-
Lenkgetriebe
Hallo zusammen, ich bin neu hier fahre seit 1998 meinen X Bj. 74, der hat nun hat folgendes Problem.
- Am Lenkegrtiebe ist vorne rechts die Führungsbuchse, welche unter dem Faltenbalg liegt zu Staub zerfallen.
Dadurch ergiebt sich Spiel am Rad vorne re.
Es gibt weder die Buchse (Innendurchmesser 21mm) oder ein komplettes Lenkgetriebe bei den üblichen Händlern zu kaufen.
Ich bin dankbar für alle Tips.
Gruß
Rolf
- Am Lenkegrtiebe ist vorne rechts die Führungsbuchse, welche unter dem Faltenbalg liegt zu Staub zerfallen.
Dadurch ergiebt sich Spiel am Rad vorne re.
Es gibt weder die Buchse (Innendurchmesser 21mm) oder ein komplettes Lenkgetriebe bei den üblichen Händlern zu kaufen.
Ich bin dankbar für alle Tips.
Gruß
Rolf
- tcb-mika
Nein das such ich nicht, aber erstmal danke für die schnelle Antowort
Der Spurstangenkopf endet an einer Stange die im Rohr des Lenkgetriebes verschwindet, ich denke mal das ist die Zahnstange.
Diese Stange wir am Ende des Lenkgetriebes rechts in einer Kunstoffhülse gelagert. Also das Kunstofflager zwischen dem Rohr des Lenkgetriebes und der Zahnstange, oder eben ein Lenkgetriebe.
Foto hier! http://www.borw.de/lkgt.jpg
Beides such ich sporadisch seit längerem, aber da der TÜV Termin naht, muss ich jetzt mal langsam die Suche Intensivieren.
Gruß
Rolf
Der Spurstangenkopf endet an einer Stange die im Rohr des Lenkgetriebes verschwindet, ich denke mal das ist die Zahnstange.
Diese Stange wir am Ende des Lenkgetriebes rechts in einer Kunstoffhülse gelagert. Also das Kunstofflager zwischen dem Rohr des Lenkgetriebes und der Zahnstange, oder eben ein Lenkgetriebe.
Foto hier! http://www.borw.de/lkgt.jpg
Beides such ich sporadisch seit längerem, aber da der TÜV Termin naht, muss ich jetzt mal langsam die Suche Intensivieren.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Pelevero am 2. Mai 2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Rolf,
ich kann den Link gerade nicht öffnen, aber ich bin sicher du meinst die Buchse die aussen 3 flache Flächen hat.
Das ist ein typischer Defekt unserer Lenkung.
Das Teil gibt es noch neu, da bin ich mir sicher das habe ich neulich noch irgendwo gesehen.
Hast Du Henk gefragt und auf Ebay geguckt?
Auch bei "X1/9 Lagerauflösung"?
ich kann den Link gerade nicht öffnen, aber ich bin sicher du meinst die Buchse die aussen 3 flache Flächen hat.
Das ist ein typischer Defekt unserer Lenkung.
Das Teil gibt es noch neu, da bin ich mir sicher das habe ich neulich noch irgendwo gesehen.
Hast Du Henk gefragt und auf Ebay geguckt?
Auch bei "X1/9 Lagerauflösung"?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Buchse hat die Artikelnummer (Fiat) 4330731 und ist von Birth, Kager, Malò, Original Imperium noch lieferbar ... (beziehbar über Fachhandel).
Wurde in Fiat 126, Duna, Fiorino, Panda, Uno, usw. verbaut, sollte also immer noch von Fiat erhältlich sein.
Wäre schön, wenn die Kauferfahrungen hier dann wieder landen würden.
Alternative Nummer: 4179805
Wurde in Fiat 126, Duna, Fiorino, Panda, Uno, usw. verbaut, sollte also immer noch von Fiat erhältlich sein.
Wäre schön, wenn die Kauferfahrungen hier dann wieder landen würden.
Alternative Nummer: 4179805
Zuletzt geändert von Holgi am 2. Mai 2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
http://www.axel-augustin.de/shop2/Alle- ... 24390.html
Hab ich bestellt sollte laut Rücksprache (vor Bestellung) auch passen.
Aber der Innendurchmesser stimmt schon nicht 15mm bei dem Teil 21mm am X.
http://cgi.ebay.de/X1-9-X19-Gummiring-L ... 415425d1c2
Hab bei dem Verkäufer angerufen, er sagte das Teil sei für die Lenksäule, und einen Innendurchmesser konnte (wollte) er mir auch nicht nennen.
Update: Das Teil sieht genau so aus wie die bestellten Teile für das Lenkgetriebe was,
1. vermuten läßt das es doch für das Lenkgetriebe ist.
2. Meinen Gesprächspartner am Telefon vollkommen disqualifiziert.
Die Buchse hat die Artikelnummer (Fiat) 4330731 und ist von Birth, Kager, Malò, Original Imperium noch lieferbar ... (beziehbar über Fachhandel).
http://www.lancia-ricambi.de/kataloge/lancia_a112.html
Ok das ist ein guter Anfang die haben ein Teil in ihre Liste mit dem Namen "Lenkungsbüchse" und Identischer Nummer.
Da und bei Fiat persönlich werd ich mal anfragen.
Rückmeldung kommt
Gruß Rolf
Hab ich bestellt sollte laut Rücksprache (vor Bestellung) auch passen.
Aber der Innendurchmesser stimmt schon nicht 15mm bei dem Teil 21mm am X.
http://cgi.ebay.de/X1-9-X19-Gummiring-L ... 415425d1c2
Hab bei dem Verkäufer angerufen, er sagte das Teil sei für die Lenksäule, und einen Innendurchmesser konnte (wollte) er mir auch nicht nennen.

Update: Das Teil sieht genau so aus wie die bestellten Teile für das Lenkgetriebe was,
1. vermuten läßt das es doch für das Lenkgetriebe ist.
2. Meinen Gesprächspartner am Telefon vollkommen disqualifiziert.
http://www.lancia-ricambi.de/kataloge/lancia_a112.html
Ok das ist ein guter Anfang die haben ein Teil in ihre Liste mit dem Namen "Lenkungsbüchse" und Identischer Nummer.
Da und bei Fiat persönlich werd ich mal anfragen.
Rückmeldung kommt
Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Pelevero am 31. Mai 2011, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
- grauerWolf
Hallo Rolf
hab es gerade probiert
die Buechse 4330731 gibt es noch bei FIAT Lieferzeit 3 Tage
aber nur im fünfer Pack Stück 6,37 + Mwst also 7,58 x 5
frag mal deinen Händler, ob er mit nem Stützpunkt arbeitet
Z. B. Cöster in Kassel die geben die auch einzeln ab
Gruss Günter
hab es gerade probiert
die Buechse 4330731 gibt es noch bei FIAT Lieferzeit 3 Tage
aber nur im fünfer Pack Stück 6,37 + Mwst also 7,58 x 5
frag mal deinen Händler, ob er mit nem Stützpunkt arbeitet
Z. B. Cöster in Kassel die geben die auch einzeln ab
Gruss Günter
Gruss vom grauenwolf
Günter + 7166015
Günter + 7166015
-
Hi,
wenn die vom 128er auch passen, gibt es bei http://www.timms-autoteile.de/ eine verstärkte Ausführung aus Polyurethan (Katalog Seite 74)
Wenn Interesse besteht, messe ich die von Timms gerne ab.
sg
Manuel
wenn die vom 128er auch passen, gibt es bei http://www.timms-autoteile.de/ eine verstärkte Ausführung aus Polyurethan (Katalog Seite 74)
Wenn Interesse besteht, messe ich die von Timms gerne ab.
sg
Manuel
-
Danke, Danke...
..ich muss die Infos jetzt erstmal alle aufarbeiten. Ich denke mit den Informationen werde ich das Lenkgetriebe repariert bekommen.
Ich selber habe auch noch bei www.profiteile.de das hier gefunden und bestellt DSR212L
.
Die Buchse werde ich auf jeden Fall auch besorgen und das alte Getriebe reparieren.... Man weiss ja nie..
Ein Feedback gibt es auch noch dazu.
Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe,
Grüße aus dem Pott
Rolf
Ich selber habe auch noch bei www.profiteile.de das hier gefunden und bestellt DSR212L

Die Buchse werde ich auf jeden Fall auch besorgen und das alte Getriebe reparieren.... Man weiss ja nie..
Ein Feedback gibt es auch noch dazu.
Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe,
Grüße aus dem Pott
Rolf
-
SO... das Feedback
Das bestellte Lenkgetriebe passt und ließ sich laut Werkstatt problemlos einbauen.
Allerdings hat mein X jetzt keinen Lenk-einschlag-anschlag nach links mehr.
Die Hülsen hab ich bei Fiat bestellt 5 Stück, von den Maßen her passen sie, das alte Lenkgetriebe hab ich aber noch nicht damit repariert.
Danke für die Hilfe
Allerdings hat mein X jetzt keinen Lenk-einschlag-anschlag nach links mehr.
Die Hülsen hab ich bei Fiat bestellt 5 Stück, von den Maßen her passen sie, das alte Lenkgetriebe hab ich aber noch nicht damit repariert.
Danke für die Hilfe
-
Lenkungsbuchse
Habe das gleiche Problem wie Pelevero.
Würde mich mal interessieren,ob jemand diese Buchse schon getauscht hat?
Muss man das Lenkgetriebe ausbauen,oder reicht es den Spurstangenkopf und die Staubmanschette des Lenkgetriebes auszubauen.Meiner Meinung bringt man dann die Buchse nicht über den Beginn der eigentlichen Spurstange welche in das Getriebe mündet.Kann man die Buchse aufschneiden und dann mit Stechschrauben sichern?
Bitte nur antworten,von Leuten,die das schon gemacht haben.
Hier noch mal das Bild von Pelevero.So siehts bei mir auch aus.
m.f.g.
Harald

Würde mich mal interessieren,ob jemand diese Buchse schon getauscht hat?
Muss man das Lenkgetriebe ausbauen,oder reicht es den Spurstangenkopf und die Staubmanschette des Lenkgetriebes auszubauen.Meiner Meinung bringt man dann die Buchse nicht über den Beginn der eigentlichen Spurstange welche in das Getriebe mündet.Kann man die Buchse aufschneiden und dann mit Stechschrauben sichern?
Bitte nur antworten,von Leuten,die das schon gemacht haben.
Hier noch mal das Bild von Pelevero.So siehts bei mir auch aus.
m.f.g.
Harald

- Yellow Scorpion
Hallo
Die Buchse geht drüber ist trotzdem eine ziemliche F...erei.
Ist zwar lange her so in den Siebziegern habe ich das 1 oder 2 mal gemacht aber nie dabei das Lenkgetriebe ausgebaut.oder reicht es den Spurstangenkopf und die Staubmanschette des Lenkgetriebes auszubauen
Die Buchse geht drüber ist trotzdem eine ziemliche F...erei.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
Lenkungsbuchse
Spreche nur von der Buchse,die man auf die Spurstange schieben muss,nicht von der Manschette!
gruß Harald
gruß Harald