Reifenerfahrungen und -empfehlungen beim X
- Streitberg
Reifenerfahrungen und -empfehlungen beim X
Anmerkung Admin: Ursprünglicher Titel: "Fulda Reifen, 185/60 und 205/60, Produktion eingestellt"
Es wurden alle nicht sachdienlichen Hinweise aus dem Thread entfernt und der Thread umbenannt.
Es können hier alle Erfahrungen/Empfehlungen zum Thema "Reifenerfahrungen und -empfehlungen" berichtet/angefragt werden.
Hallo,
hatte letzte Woche ähnlichen Kummer 2 Toyos zu bekommen.
Mein Reifenhöck hatte die nicht liefern können.
Übers Internet waren die allerdings problemlos zu bekommen
6 Stück hatten die noch.
Sind in 2 Tagen geliefert worden. Preis ? OK, für den Preis bekomm ich die Dinger normalerweise montiert und gewuchtet beim Reifenhändler.
Zur Zeit fertigen die Reifenfabriken allerdings Winterreifen, könnte also sein, dass Du im Winter / Frühjahr problemlos die 185/60 bekommst.
So ganz wenige Fahrzeuge laufen schließlich nicht damit rum.
Aber Koreanische Maxxi oder wie die Dinger heißen will ich auch nicht unbedingt haben.
Servus Andreas
Es wurden alle nicht sachdienlichen Hinweise aus dem Thread entfernt und der Thread umbenannt.
Es können hier alle Erfahrungen/Empfehlungen zum Thema "Reifenerfahrungen und -empfehlungen" berichtet/angefragt werden.
Hallo,
hatte letzte Woche ähnlichen Kummer 2 Toyos zu bekommen.
Mein Reifenhöck hatte die nicht liefern können.
Übers Internet waren die allerdings problemlos zu bekommen
6 Stück hatten die noch.
Sind in 2 Tagen geliefert worden. Preis ? OK, für den Preis bekomm ich die Dinger normalerweise montiert und gewuchtet beim Reifenhändler.
Zur Zeit fertigen die Reifenfabriken allerdings Winterreifen, könnte also sein, dass Du im Winter / Frühjahr problemlos die 185/60 bekommst.
So ganz wenige Fahrzeuge laufen schließlich nicht damit rum.
Aber Koreanische Maxxi oder wie die Dinger heißen will ich auch nicht unbedingt haben.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Re: Probleme
Die Maxxis sind auch nur Chinesen, Andreas...Streitberg hat geschrieben:Hallo,
wie es auschaut sind in den Größen nur mehr asiatische reifen verfügbar...
Hier mal das Angebot meines Großhändlers...

in 185 zumindest noch japanische Reifen, die Yokos sind ja wirklich top und wer vorne 185 und hinten 205 haben will aber dieselbe marke, der ist mit den Falken Ohtsu (auch Japaner) noch ganz gut bedient, die sind net schlecht.
Der GT radial aus Indonesien geht noch, der Rest kommt auc China und diesen traurigen Rest aus China würde ich nicht empfehlen.
mfg., Manfred
- manuel
Eigentlich gibt's im Youngtimersegment gerade generell ein zunehmendes Reifenproblem.
In meinem Fall ganz schwierig die 205/70 VR14 für den E23 und auch schon problematisch die 225/60ZR15 für den E32.
Letzterer ist Baujahr '92, also nicht wirklich alt.
Für den Daimler W124 gibt's bei irgendwelchen 195'ern wohl auch Probleme (hat mir ein Kollege erzählt).
Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll...
In meinem Fall ganz schwierig die 205/70 VR14 für den E23 und auch schon problematisch die 225/60ZR15 für den E32.
Letzterer ist Baujahr '92, also nicht wirklich alt.
Für den Daimler W124 gibt's bei irgendwelchen 195'ern wohl auch Probleme (hat mir ein Kollege erzählt).
Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll...
- California-Markus
Re: Zweiter Versuch
Ich kann nur über "Champiro's" im Format 205/70 HR14 berichten.Goldi hat geschrieben:Hallo Manuel,
ein Freund aus Südtirol suchte "Dunlop Sport SP 2000 195/55 R13".
Die Grösse hat er nicht mehr bekommen und musste die Socken
runderneuern lassen.
Das ist natürlch eine blöde Situation.
Vielleich ist hier schon jemand, der Reifen aus Fernost kaufen musste
und kann über die Fahreigenschaften berichten
Deren Ursprungsland ist mir nicht bekannt und ich habe die nur gekauft, weil deren Sommerreifen eine M&S-Kennung hatten, ich also auch die H-Reifen fahren konnte, obwohl bei meinem alten Siebener eigentlich V-Reifen vorgeschrieben sind, letztere aber nur noch von Michelin für lässige 320€ das Stück erhältlich waren.
Fazit:
Voll Scheiße!
Bei Trockenheit noch einigermaßen akzeptabel aber bei Nässe gemeingefährlich!
Das fuhr wie auf Schmierseife und im Nachhinein bin ich überrascht, daß ich die Karre heil über diese Zeit gebracht habe.
- California-Markus
- California-Markus
- manuel
-
Re: Zweiter Versuch
Zur Info: Die kommen aus Indonesien, sind aber im Allgemeinen noch nicht ganz so übel wie die Chinareifen...California-Markus hat geschrieben: Ich kann nur über "Champiro's" im Format 205/70 HR14 berichten.
Deren Ursprungsland ist mir nicht bekannt ...
mfg., Manfred
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Thema des Threads?
Dass Fulda für die "X-Größen" 185/60R13 und 205/60R13 deProduktion eingestellt hat und ob man nun künftig gezwungen ist, asiatische Reifen zu fahren...
Dass Fulda für die "X-Größen" 185/60R13 und 205/60R13 deProduktion eingestellt hat und ob man nun künftig gezwungen ist, asiatische Reifen zu fahren...
Zuletzt geändert von ManfredS am 21. Jul 2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- Jor
aber die ganz zu Anfang gestellte Frage, ob es noch andere Hersteller von Reifen der Größen 185/60 R13 gibt, außer welchen aus Fernost, wurde hier noch überhaupt nicht beantwortet.
DASS es noch Hersteller in Fernost für diese Reifengröße gibt, ist sattsam bekannt.
ABER:
Gibt es in Europa noch einen Hersteller, der die Reifen noch herstellt
Kennt irgenjemand noch einen europäischen Hersteller und kann ihn hier nennen
Ich wäre dann auch dankbar!
In diesem Sinne
JoR
DASS es noch Hersteller in Fernost für diese Reifengröße gibt, ist sattsam bekannt.
ABER:
Gibt es in Europa noch einen Hersteller, der die Reifen noch herstellt

Kennt irgenjemand noch einen europäischen Hersteller und kann ihn hier nennen

Ich wäre dann auch dankbar!
In diesem Sinne
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
- manuel
Ich geh davon aus, dass Reifen.com und Reifendirekt alle bekannten Hersteller gelistet haben. Wenns dort nix gibt gibts auch sonstwo nichts. Momentan gibts ja nicht mal die guten Yokohamas. Hoffen wir mal, dass das kein Dauerzustand wird.
Ich seh grad auf reifen.com: Semperit, Barum und Uniroyal
Ich seh grad auf reifen.com: Semperit, Barum und Uniroyal
Zuletzt geändert von manuel am 21. Jul 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Streitberg
Yokohama
Hallo Manuel,
als ich letzte Wochen nach den beiden Toyos geschaut habe, waren auch noch Yokohamas bei verschiedenen Reifenhöcks gelistet.
Das Problem ist halt, dass der örtliche Reifenhändler bei seinem Großhändler bzw. direkt ab Werk nichts bekommt weil dort die Lager teilweise leer sind und zur Zeit nichts nachgefertigt wird.
Die Reifenhändler im Netz haben aber noch zum Teil Lagerware.
Kostet halt dort ein Reifen nackt soviel wie Reifen + Montage + Wuchten beim örtlichen Reifendienst.
Denke schon, dass zum Jahresbeginn auch (renomierte) Markenreifen wieder lieferbar sind, ob aus europäischer Produktion weiß ich nicht.
Servus Andreas
als ich letzte Wochen nach den beiden Toyos geschaut habe, waren auch noch Yokohamas bei verschiedenen Reifenhöcks gelistet.
Das Problem ist halt, dass der örtliche Reifenhändler bei seinem Großhändler bzw. direkt ab Werk nichts bekommt weil dort die Lager teilweise leer sind und zur Zeit nichts nachgefertigt wird.
Die Reifenhändler im Netz haben aber noch zum Teil Lagerware.
Kostet halt dort ein Reifen nackt soviel wie Reifen + Montage + Wuchten beim örtlichen Reifendienst.
Denke schon, dass zum Jahresbeginn auch (renomierte) Markenreifen wieder lieferbar sind, ob aus europäischer Produktion weiß ich nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- manuel
Re: Sorry Leute,.....
Back to Topic: zum Thema Fulda kann ich leider auch nichts beitragen, meine eigenen Erfahrungen mit diesen Reifen sind auch nicht allzu toll, die Yokohams sind da um Klassen besser. Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd mit den Dingern zu fahren
.
Aber zu den Yokohamas kann ich bestätigen dass das ein Saisonbedingtes Problem. Ich hatte beim letzten Slalom in Anneau du Rhin einen Mitarbeiter von Yokohama darauf angesprochen, weil die A539 zu diesem Zeitpunkt nirgends mehr zu bekommen waren und er hat mir erklärt dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist, die Serie wird in den bekannten Größen weiterhin produziert und es sein auch nicht geplant sie einzustellen. Auf der Homepage von Yokohama ist die Serie immer wieder mal gelistet und dann für eine Weile nicht. Ist wohl wie Andreas vermutet, im Winter wird produziert und wenn die Produktion verkauft ist gibt's halt bis zum nächsten Frühjar nichts mehr...
. Da hilft nur sich einzudecken wenn es die Dinger gibt, auch wenn man sie dann gerade nicht braucht.
Aber zu den Yokohamas kann ich bestätigen dass das ein Saisonbedingtes Problem. Ich hatte beim letzten Slalom in Anneau du Rhin einen Mitarbeiter von Yokohama darauf angesprochen, weil die A539 zu diesem Zeitpunkt nirgends mehr zu bekommen waren und er hat mir erklärt dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist, die Serie wird in den bekannten Größen weiterhin produziert und es sein auch nicht geplant sie einzustellen. Auf der Homepage von Yokohama ist die Serie immer wieder mal gelistet und dann für eine Weile nicht. Ist wohl wie Andreas vermutet, im Winter wird produziert und wenn die Produktion verkauft ist gibt's halt bis zum nächsten Frühjar nichts mehr...

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Thommy124
Wieviel km halten die denn bei Dirmanuel hat geschrieben:Denk ich auch, die waren die letzten Jahre immer mal wieder nicht zu bekommen. Da ich mindesten 2 Stück pro Jahr brauche bestelle ich die dann wenn es die grad gibt.

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Heinz
Also ich hatte im April Schwierigkeiten mit Manuel mitzuhalten.Thommy124 hat geschrieben:Wieviel km halten die denn bei Dir? Meine haben 3 1/2 Jahre (ca 30.000km) gehalten und wären dieses Jahr noch über den Sommer gut gewesen. Und da war zweimal AdR und einmal Hockenheim dabei...

Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)