Moin,
ich will nun doch ein 5-Gang Getriebe einbauen.
Ein getriebe habe ich schon.
Jetzt suche ich vom 1500er:
- Achsschenkel links und rechts
- Antriebswellen links und rechts mit brauchbaren Gelenken
- Schwungscheibe, darf gammelig sein, will nur den Zahnkranz verwenden
- Anlasser in gutem Zustand
- 5-Gang Schalthebel mit Schaltstange nach hinten (oder kann ich meinen weiter verwenden und die Sperre bearbeiten?)
Hat jemand sowas für mich und kommt zum Ring?
Suche Teile für 5-Gang Umbau (mitbringen zum OGP?)
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Suche Teile für 5-Gang Umbau (mitbringen zum OGP?)
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Thommy124
Schwungscheibe und Schalthebel/-stange (allerdings von einem frühen 5-Speed ohne Gummi-Lolli) könnte ich anbieten. Schwungscheiben muss ich allerdings erst mal schauen welches 1300er und welches 1500er sind.
Die Sperre sitzt am Hebel, die Stange nach hinten dürftest Du gar nicht brauchen. Man müsste den 1300er Hebel "umbauen" können indem man einfach das seitliche Sperrstück abtrennt (aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich so einfach ist).
Die Sperre sitzt am Hebel, die Stange nach hinten dürftest Du gar nicht brauchen. Man müsste den 1300er Hebel "umbauen" können indem man einfach das seitliche Sperrstück abtrennt (aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich so einfach ist).
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
- Michael V.
Moin,Cool-Man hat geschrieben:Schalthebel geht umzubauen...
Hab ich erst vor kurzem bei meinem Hobel gemacht...![]()
![]()
.
ja, das geht durchaus. Es ist dennoch dann ein wenig hakelig den 5. Gang und den Rückwärtsgang einzulegen. Ich empfehle den Umbau auf die 1500er Schaltkulisse.
Die Stange nach hinten kann m.E. weiterverwendet werden.
Die Achse auf der Fahrerseite hat eine Ausbuchtung für das 5-Gang Getriebe und unterscheidet sich an der Stelle von der 4-Gang Version.
Edit: und nochwas, Ulix: um den Umbau dann später auch nach außen der X fahrenden Umwelt zu demonstrieren, solltest Du unbedingt auf 1500er Stoßstangen umbauen. Ich hätte da noch was liegen...

Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Thommy124
Das wollte ich auch schon vorschlagenMichael V. hat geschrieben:...Edit: und nochwas, Ulix: um den Umbau dann später auch nach außen der X fahrenden Umwelt zu demonstrieren, solltest Du unbedingt auf 1500er Stoßstangen umbauen. Ich hätte da noch was liegen...

Grüezi,
Thomas
- Streitberg
Um den Sportlichen Gedanken zu bewahren
würde ich dann die five speed Stoßstangen von innen ausfräßen zur Gewichtserleichterung
Das wär doch mal eine Idee, dann sinkt zwar die Schutzleistung, aber was macht man nicht alles für eine vernünftige Optik am X
Servus Andreas

Das wär doch mal eine Idee, dann sinkt zwar die Schutzleistung, aber was macht man nicht alles für eine vernünftige Optik am X

Servus Andreas
- Thommy124
Marktlücke?
Gute Idee! GFK-Nachbauten für die 1300er Zierleisten gibt es ja zu Hauf. Vielleicht sollten wir sowas mal für die Volvo-Prellböcke auflegen
.
Grüezi,
Thomas
-
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmmm, da hast Du eigentlich Recht.Michael V. hat geschrieben:
Edit: und nochwas, Ulix: um den Umbau dann später auch nach außen der X fahrenden Umwelt zu demonstrieren, solltest Du unbedingt auf 1500er Stoßstangen umbauen. Ich hätte da noch was liegen...
Und da ich ja eh ein US Modell habe, müsste ich auch gar nicht sooo viel schweißen...
Gruß Querlenker
- Michael V.
Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht mehr gegenwärtig.Cool-Man hat geschrieben:Das geht definitiv NICHT!!!Michael V. hat geschrieben: ....
Die Stange nach hinten kann m.E. weiterverwendet werden.
....
Die vom 1500er ist KÜRZER!! Das hatte ich nämlich auch... Als ich das Getriebe anschliessen wollte, konnte ich den ganzen Mist wieder ausbauen...![]()
![]()
![]()
.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!

Michael
Nordisch by nature!