Hallo,
Kann einer mir sagen wo es zoviel unterschied gibt zwischen 1300er und 1500er iXi??
Im meine Papiere ist 1300er 840 kg, und 1500er ist 910 kg.
Hat das zu tun mit Motor und Getriebe? Oder ist Karosse auch ein wenig Schwer?
MfG, JC
Gewicht von 1300er und 1500er..
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 4. Sep 2003, 11:46
- Wohnort: Zuidwending - NL
- Kontaktdaten:
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Gewicht
Moin,
nach den mir vorliegenden Papieren wiegt ein 1300er (Baujahr 1975) 880 kg und ein 1500er Bertone (letzte Serie) 980 kg. Ein 1500er Vergaser (Baujahr 1981) liegt genau in der Mitte mit 930 kg.
Wo hast Du denn Deine Gewichtsangaben her?
Die Unterschiede kommen m.E. von
1) den Volvo-Stoßstangen und deren Befestigung
2) Motor und Getriebe
3) beim letzten Modell von so unnützem Firlefanz wie z.B. Klimaanlage, eFh, gefüttertes Dach, G-Kat
und so weiter...
Ich schätze aber auch, dass die Karosse beim 1500er geringfüging schwerer sein dürfte, u.a. wegen der Stoßstangenaufnahmen. Das sollte aber nicht allzuviel ausmachen.
nach den mir vorliegenden Papieren wiegt ein 1300er (Baujahr 1975) 880 kg und ein 1500er Bertone (letzte Serie) 980 kg. Ein 1500er Vergaser (Baujahr 1981) liegt genau in der Mitte mit 930 kg.
Wo hast Du denn Deine Gewichtsangaben her?
Die Unterschiede kommen m.E. von
1) den Volvo-Stoßstangen und deren Befestigung
2) Motor und Getriebe
3) beim letzten Modell von so unnützem Firlefanz wie z.B. Klimaanlage, eFh, gefüttertes Dach, G-Kat

Ich schätze aber auch, dass die Karosse beim 1500er geringfüging schwerer sein dürfte, u.a. wegen der Stoßstangenaufnahmen. Das sollte aber nicht allzuviel ausmachen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Christian Ahlert
- Beiträge: 292
- Registriert: 21. Dez 2003, 16:21
- Wohnort: Hunsrück
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
das wesentliche ist bereits geschrieben.
Bei der ersten Serie 1300er die zierlichen Sitze und die Rad/Reifenkombination (4 1/2 mit 145er) und an allen 1300er sind die Achsschenkel wesentlich leichter ausgeführt.
Die restlichen Details müssen und brauchen nicht mehr aufgeführt werden, weil dies einfach den Rahmen sprengen würde.
Christian, im Vergleich eine Rohtüre mit oder ohne Aufprallschutz beträgt ca. 2 KG.
Die Bosch Fensterheber dürfen nicht vergessen werden
Bei der ersten Serie 1300er die zierlichen Sitze und die Rad/Reifenkombination (4 1/2 mit 145er) und an allen 1300er sind die Achsschenkel wesentlich leichter ausgeführt.
Die restlichen Details müssen und brauchen nicht mehr aufgeführt werden, weil dies einfach den Rahmen sprengen würde.
Christian, im Vergleich eine Rohtüre mit oder ohne Aufprallschutz beträgt ca. 2 KG.
Die Bosch Fensterheber dürfen nicht vergessen werden
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leergewicht
Die Angaben in den Papieren beziehen sich in der Regel nicht nur auf das nackte Auto.
Bei BMW ist im Leergewicht berücksichtigt:
- 90 % Tankfüllung
- Fahrer mit 68 Kg
- 7 Kg Gepäck
Keine Ahnung wie das beim X ist.
Bei BMW ist im Leergewicht berücksichtigt:
- 90 % Tankfüllung
- Fahrer mit 68 Kg
- 7 Kg Gepäck
Keine Ahnung wie das beim X ist.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Linus
- Beiträge: 376
- Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
- Wohnort: Ortenau
Sorry, Korrektur
@ ulix: tasächlich, 930 kg leer laut Brief. Könnte aber schwören, daß im Schein 910 eingetragen waren. Wenn er wieder angemeldet ist, werd ich ihn aber trotzdem mal auf ne Waage fahren.
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Hallo,
Zitat Hauptmerkmale und Daten 1500er Vergaser zum Leergewicht:
Gewicht des fahrbereiten Wagens: 920 kg (mit Betriebsstoff, Ersatzrad und Zubehör). Was alles darunter zählt ist unklar, ob der Tank voll ist auch. Nur der Fahrer wurde draußen gelassen.
Meiner (s.o.) stand für den Baurat auf der Waage: 930 kg mit etwa halbvollem Tank. Gewichtige Extras: nur elektrische Fenster, rechter Spiegel und Radio.
Gruß, Claas
Zitat Hauptmerkmale und Daten 1500er Vergaser zum Leergewicht:
Gewicht des fahrbereiten Wagens: 920 kg (mit Betriebsstoff, Ersatzrad und Zubehör). Was alles darunter zählt ist unklar, ob der Tank voll ist auch. Nur der Fahrer wurde draußen gelassen.
Meiner (s.o.) stand für den Baurat auf der Waage: 930 kg mit etwa halbvollem Tank. Gewichtige Extras: nur elektrische Fenster, rechter Spiegel und Radio.
Gruß, Claas
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewicht
Gaanz alter Fred, aber solange es den X gibt noch aktuell
Ich war mit zwei Mittelmotorwagen heute auf der Waage.
Der eine davon ist unser Ami-Kat-X mit Klima.
Gewicht: Tank voll, mit Reserverad, Radio und CD- Wechseler.
genau 1000kg
Ich war mit zwei Mittelmotorwagen heute auf der Waage.
Der eine davon ist unser Ami-Kat-X mit Klima.
Gewicht: Tank voll, mit Reserverad, Radio und CD- Wechseler.

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

