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!!! Neuauflage der Konidämpfer möglich !!!
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- Beiträge: 73
- Registriert: 11. Dez 2002, 21:02
- Wohnort: 77709 Wolfach
Na dann...
ist die Welt ja wieder in Ordnung.
Du kannst einen aber auch erschrecken. Habs wohl nicht genau durchgelesen.
Gruß
Stefan
Du kannst einen aber auch erschrecken. Habs wohl nicht genau durchgelesen.
Gruß
Stefan
- frankie
- Beiträge: 86
- Registriert: 19. Mär 2003, 08:58
- Wohnort: nähe Dresden
- Kontaktdaten:
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Ich lese hier immer nur ... Wenns bezahlbar ist...
WAS ist denn "BEZAHLBAR"
Vielleicht sollten hier mal ein paar Preisangaben machen...
Nur mal so...
Ich würd welche nehmen, so zwischen 300-400 Euro.
Das sollte wohl im akzeptablen Bereich sein... Für mich (und mein Zwiebelleder Geldbeutel...)
Ich würde am liebsten die 1500er für Vergaser haben wollen, sonst wird die Kiste hinten wieder so tief und vorne bleibts oben... Easyrider mäßig...
Gefällt mir persönlich nicht so gut...
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WAS ist denn "BEZAHLBAR"
Vielleicht sollten hier mal ein paar Preisangaben machen...
Nur mal so...
Ich würd welche nehmen, so zwischen 300-400 Euro.
Das sollte wohl im akzeptablen Bereich sein... Für mich (und mein Zwiebelleder Geldbeutel...)
Ich würde am liebsten die 1500er für Vergaser haben wollen, sonst wird die Kiste hinten wieder so tief und vorne bleibts oben... Easyrider mäßig...
Gefällt mir persönlich nicht so gut...
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- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Muss da Coolman Recht geben.
Was man ebenso berücksichtigen sollte ist das Koni an und für sich nicht auf solche Aktionen angewiesen ist. Letztendlich kann man froh sein wenn die Aktion zustande kommt. Die letzten Preise für einen einzelnen Dämpfer lagen wohl so bei knapp 150 Euro pro Stück ... Wenn man bedenkt das es mittlerweile einige Jährchen her ist das man sie irgendwo bekommen konnte würde ich den Preis pro Stück deutlich über 200 Euro erwarten.
Gruß
Matthias
Was man ebenso berücksichtigen sollte ist das Koni an und für sich nicht auf solche Aktionen angewiesen ist. Letztendlich kann man froh sein wenn die Aktion zustande kommt. Die letzten Preise für einen einzelnen Dämpfer lagen wohl so bei knapp 150 Euro pro Stück ... Wenn man bedenkt das es mittlerweile einige Jährchen her ist das man sie irgendwo bekommen konnte würde ich den Preis pro Stück deutlich über 200 Euro erwarten.
Gruß
Matthias
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Das ist schon ein guter Preis... aber worin soll ich denn die Spax machen??Alex K. hat geschrieben:... bei Spax kosten die verstellbaren netto 190,- Euro + Märchensteuer.
Da brauch man so nebenbei noch ein paar alte (wenn geht offene) Dämpfer vom 1300... oder täusch ich mich da???
Die Spax sind doch "nur" Einsätze...
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- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Yep, für die Spax brauchste die Orignal 1300er Stoßdämpferhülsen ...Cool-Man hat geschrieben: Das ist schon ein guter Preis... aber worin soll ich denn die Spax machen??
Da brauch man so nebenbei noch ein paar alte (wenn geht offene) Dämpfer vom 1300... oder täusch ich mich da???
Die Spax sind doch "nur" Einsätze...
Gruß
Matthias
- Turboman
- Beiträge: 198
- Registriert: 12. Sep 2002, 17:40
- Wohnort: 6850 Dornbirn/Austria
- Kontaktdaten:
Fahrwerk
Hallo!
Also wenn das mit denn Konis klappen wuerde, haette ich auch gerne welche. Waeren es eigentlich die gelben oder die roten, und koennte man sie im eingebauten Zustand einstellen
Am liebsten haette ich natuerlich ein Gewindefahrwerk, aber da gibts ja wahrscheinlich eh nichts fuer den X von Koni, oder
m.f.g.Alexander
Also wenn das mit denn Konis klappen wuerde, haette ich auch gerne welche. Waeren es eigentlich die gelben oder die roten, und koennte man sie im eingebauten Zustand einstellen
Am liebsten haette ich natuerlich ein Gewindefahrwerk, aber da gibts ja wahrscheinlich eh nichts fuer den X von Koni, oder
m.f.g.Alexander
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Konis
Es gab nur rote. Sie waren eingebaut nicht einstellbar. Im zerlegten Zustand, konnte man nach herunterdrücken der Kolbenstange und einrasten, die Härte im Rahmen von 3 Umdrehungen der Kolbenstange, in Richtung hart verändern. Habe meine Konis früher eine Umdrehung zugedreht. Das reichte allemal.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Nachfertigung Koni...
Eigentlich ist die Nachfertigung unnötig. Schnitzler und Bielstein bieten Sportdämpfer (Gasdruck) für komplett 644,- € an. Die Dinger sind verstellbar wie die Koni`s. Im ausgebautem Zustand reindrücken und verdrehen. Ich habe die Dämpfer bei mir drin in Verbindung mit den Schnitzler/Bielstein Federn. Sie sind sehr gut. Habe sie in der Grundeinstellung belassen. Sind für einen Gasdämpfer nicht zu hart. Im Vergleich mit roten Koni`s (leicht zugedreht) in Verbindung mit Hörmann-Federn sind sie sogar noch komfortabler in dieser Einstellung. Werde sie im nächsten Winter noch etwas zudrehen.
Die Dinger haben nur einen Nachteil. Ein tieferlegen der Vorderachse mit abtrennen und verschieben der unteren Befestigungslasche ist nicht möglich !!! Geht nur noch mit kürzen der Federn.
Zur Haltbarkeit der Dämpfer kann ich noch nichts sagen. Habe sie erst 1 Jahr drin. Marke ist übrigens OSRAV, "made in italy", Farbe grün.
Wer seinen X nicht unbedingt mittels Dämpferkürzung tieferlegen möchte ist mit den OSRAV-Dämpfern eigentlich bestens bedient. Die Koni`s sind auf keinen Fall spürbar besser.
Hat jemand andere Erfahrung mit den Dingern ???
Die Dinger haben nur einen Nachteil. Ein tieferlegen der Vorderachse mit abtrennen und verschieben der unteren Befestigungslasche ist nicht möglich !!! Geht nur noch mit kürzen der Federn.
Zur Haltbarkeit der Dämpfer kann ich noch nichts sagen. Habe sie erst 1 Jahr drin. Marke ist übrigens OSRAV, "made in italy", Farbe grün.
Wer seinen X nicht unbedingt mittels Dämpferkürzung tieferlegen möchte ist mit den OSRAV-Dämpfern eigentlich bestens bedient. Die Koni`s sind auf keinen Fall spürbar besser.
Hat jemand andere Erfahrung mit den Dingern ???
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- Lohr
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Feb 2003, 16:07
- Wohnort: Hannover
Ich hätte auch Interesse....
... für einen 1300er.... kann man das Hochstehen der Nase beim 1300er nicht mitbeseitigen ?!?! Oder kennt jemand eine Lösung ohne an den Federn zu sägen (was ich ja auch für lebensmüde halte)....
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- Beiträge: 88
- Registriert: 30. Sep 2002, 08:25
- Wohnort: Spiegelberg
gibt es...
hi, an den Federn rumzusägen ist ziemlich fahrlässig! Alternativ besteht die Möglichkeit die Federn pressen zu lassen.
Grüße Markus
Grüße Markus
- Lohr
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Feb 2003, 16:07
- Wohnort: Hannover
Federn sägen, pressen bloß nicht machen....
...mal abgesehen vom fehlenden TÜV-Segen ist beides gefährlich (vor allem das Sägen). Und auch das pressen soll dem Fahrwerk nur böses bescheren....
- X19 Uli Sylt
- Beiträge: 243
- Registriert: 10. Sep 2002, 07:10
- Wohnort: Haddien bei Jever
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- Ulrich A.
- Beiträge: 12
- Registriert: 18. Jun 2003, 14:28
- Wohnort: Potsdam
Konidämpfer
Wenn der Preis feststeht ! , welchen Fa. Koni anbietet
und der im allgemeinen von der X-Klientel akteptanz
findet, bin ich auch dabei.
1 Satz für einen 1500er X /Kat.
Gruß
Ulrich
und der im allgemeinen von der X-Klientel akteptanz
findet, bin ich auch dabei.
1 Satz für einen 1500er X /Kat.
Gruß
Ulrich
Nach 30 Jahren meinen Jugendtraum erfüllt!!!
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- Beiträge: 73
- Registriert: 11. Dez 2002, 21:02
- Wohnort: 77709 Wolfach
das wird nicht einfach...
da sich bisher überwiegend 1500er-Fahrer gemeldet haben, ich jedoch für meinen 1300er die Konis will, hab ich bis jetzt die Füße stillgehalten. Selbst bei der 1500er Fraktion scheint es fraglich, abschließend 25 Sätze zusammen zu bekommen.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Ist doch eh egal...
Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen...
Aber die Dämpfer passen doch eh alle überall rein.
1300 in 1500 und umgekehrt...
Ihr solltet euch nur einigen, ob die für nen 1500 oder 1300 die neu auflegen.
Ich tendiere da eher zu den 1500, da etwas mehr Platz an der Achswelle ist.
Auch ist das nicht so tief, weil dann ist der hinten tiefer als vorne, und das sieht ja wohl mal besch... aus.
Also, 1500 Vergaserversion!!
Gruß Lothar
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Aber die Dämpfer passen doch eh alle überall rein.
1300 in 1500 und umgekehrt...
Ihr solltet euch nur einigen, ob die für nen 1500 oder 1300 die neu auflegen.
Ich tendiere da eher zu den 1500, da etwas mehr Platz an der Achswelle ist.
Auch ist das nicht so tief, weil dann ist der hinten tiefer als vorne, und das sieht ja wohl mal besch... aus.
Also, 1500 Vergaserversion!!
Gruß Lothar
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- Registriert: 17. Okt 2003, 06:31
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
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Oh man...GT hat geschrieben:Hallo,
Leider ist das definitiv nicht richtig, Vorne sind die Dämpfer des 1300er und 1500er gleich, doch an der Hinterachse nicht!
Wer schon mal Dämpfer gewechselt hat, wird mir das sicherlich bestätigen können.
Gruss GT
das hab ich ja auch nicht gemeint.
Ich hab geschrieben, das die PASSEN, nicht gleich sind.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Also nochmal:
Die 1300 Dämpfer passen in 1500 und umgekehrt, vorne wie hinten.
Außerdem sind die 1500 ein bisschen höher, das es höher als beim 1300 ist.
Alles klar??
Gruß Lothar
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